Deutsches Radio ist Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@ALL

Und die Hörer??? Lügt die MA? Oder wollen die Hörer vielleicht gerne Dudelfunk? Nehmen wir Berlin! Obwohl hier schon von Vielfalt (Vielfalt im Sinne von vielen Sendern, wobei man mind. 5 wegen Gleichheit abschalten könnte) gesprochen werden kann...WER FÜHRT DIE MA??? JA, die Dudelfunker!!! Warum nur? Ich verstehe es nicht, aber es ist so. Die Masse der Hörer lässt sich doch gerne mal verarschen...mit tollen Gewinnspielen, die 49cent/min kosten! Vielleicht sind die Hörer an den Sendern in ihren Regionen selber "Schuld"?
Fazit: Umschalten (wenn möglich) oder abschalten:mad:

UND deuschlandweit sendende Stationen würden den Einheitsbrei nur noch gleichmäßiger im ganzen Lande verteilen:wall:

Und noch einen letzten Satz zur Digitalisierung: Solange nicht einmal die Ortsansässigen Sender alle zu empfangen sind, warum sollte ich dann umsteigen? Macht nur Sinn, wenn man die regionalen Sender + zusätzliche empfangen kann - oder:confused:
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

"Lügt die MA?"

Ja.
Würde es ohne Claimerei dieselben MA-Ergebnisse geben, würden manche Sender nicht so übermässig viel Eigenwerbung ausstrahlen. Da viele es aber tun, darunter sogar viele ör, ist dies der beste Beleg für eine stark manipuierte MA mit dementsprechend falschen Ergebnissen.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Als Hörer muss man die MA nicht mögen und vermutlich ist sie für die Sender auch nur das Vehikel, um den Marktwert darstellen zu können. Aus diesem Grund versucht jeder Sender, der auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, seine Hörer durch Eigenwerbung zu manipulieren. Da es eigentlich alle tun, kann man von einer manipulierten MA nur insofern sprechen, indem der Hörer sich weniger an das gehörte Programm, als an die Claims und Spielchen erinnert.
Zu wieviel Prozent dies so ist, hängt sicherlich von der Hörerstruktur ab und eine unabhängige Untersuchung darüber wäre sicherlich interessant - vielleicht würde der Umfang solcher Aktionen dann auch wieder zurückgefahren. Ansonsten ist es logisch, dass Sender, die in direkter Konkurrenz stehen, sich da teilweise gegenseitig hochschaukeln, was die Programmqualität weder steigert, noch die Beliebtheit bei einem einigermaßen intelligenten Hörer erhöht.
Es heißt zwar: Konkurrenz belebt das Geschäfft, aber hier wird sich meiner Meinung nach nicht mehr um größere Stücke am Kuchen gerungen, sondern nur noch um die übriggebliebenen Krümel gebalgt.
Ein gewisser Umfang an Werbung muss sein, aber wenn die Qualität des eigentlichen Produkts niemenden dauerhauft überzeugen kann, ist es lediglich 'Beschäftigungstherapie' für´s Marketing.
Oder sollte ich mich irren? Sofern sich die Mehrheit der Hörer für´s "Deppenradio" begeistern lässt, wird sich nichts ändern. Vielleicht kann man sich sogar solche Hörer "heranziehen" !?! Oder sehe ich da zu schwarz?

ISI
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Tom2000 schrieb:
Würde es ohne Claimerei dieselben MA-Ergebnisse geben, würden manche Sender nicht so übermässig viel Eigenwerbung ausstrahlen.
Womit du den Hörer indirekt für dumm erklärst und den Inhalt sämtlicher Dudelsender legitimierst, denn der Hörer kann sich deiner Aufassung nach ja nur an Sender erinnern, die möglichst oft ihren Sendernamen nennen. :p
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Tom2000 schrieb:
"Lügt die MA?"

Ja.
Würde es ohne Claimerei dieselben MA-Ergebnisse geben, würden manche Sender nicht so übermässig viel Eigenwerbung ausstrahlen.

...wer nicht wirbt, der stirbt.

diesen spruch solltest du eigentlich auch kennen!

selbst wenn du es auf der folterbank nie zugeben würdest, aber werbung hat auch schon deine entscheidung bei der nutzung einer dienstleistung oder eines erwerbs beeinflusst.
und demzufolge ist der gedanke ohne eigenwerbung absoluter nonsens!
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Um mal auf die Liste am Anfang des Threads zurück zu kommen. Como gehört noch zum Großraum Mailand und der ist natürlich nicht zu vergleichen mit, sagen wir mal, Umbrien oder anderen ländlichen Regionen in Italien, wo die Zahl der empfangbaren Stationen deutlich geringer ist. In Toms Liste fehlen übrigens merkwürdiger Weise alle staatlichen bzw. ö/r Programme, die auch noch in dieser Weltgegend gut zu empfangen sind. Rai uno, due, tre, die drei Programme von RSI und SR DRS1 (und ich habe auch schon den französischsprachigen schweizer Rundfunk dort im Suchlauf gefunden!)
(Werden die Öffis in Toms Radio automatisch weggefiltert :D ?)
Was die Qualität angeht, soweit ich das beurteilen kann, gibt es sehr große Unterschiede, schon alleine im Klangbild (manche lokale Station kommt auf UKW nur in einer besseren Telefonqualität rein), aber auch inhaltlich. Da gibt es durchaus Stationen, die außer Konservenmusik und lokaler Werbung gerade mal noch ein Zeitzeichen zur vollen Stunde senden. Und gelegentlich eine Station ID. Andere (wie RMC z.B.) haben einen hohen Wortanteil und eine durchaus abwechslungsreiche Rotation und stündlich Nachrichten.
Schlussfolgerungen mag ich aus alledem aber keine ziehen. Deutschland ist Deutschland, Italien Italien und in Frankreich sieht alles noch mal ganz anders aus bzw. hört sich ganz anders an.

Saluti
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@towe61
Lesen gehört wohl nicht zu Deiner Stärke?
Rai 1-3 habe ich auf allen einfallenden Frequenzen aufgeführt.
Ich habe überhaupt nichts ausgelassen.

Desweiteren war ich in Dorio und nicht in Como. Dorio hat mit Mailand empfangstechnisch nun rein gar nichts mehr zu tun.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Lieber Tom,
die Rai habe ich tatsächlich übersehen, tut mir leid. (Morgen melde ich mich bei der VHS zum Lesekurs an!) Aber auch in Dorio müsste von Bellinzona her der Schweizer Rundfunk eigentlich einfallen?
:confused:
Grüerzi
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Ich dachte immer, die Schweizer wären so friedliebend und jetzt fällt der Rundfunk sogar in Italien ein!?! :rolleyes:

ISI
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

na tom2k.....und er wird nicht müde, uns das immer wieder zu erzählen.

...und in china fällt der berüchtigte sack reis jetzt schon zum 100sten mal um!
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Euer Wunschdenken.
Die derzeit fast 1.800 Zugriffe auf diesen Thread innerhalb weniger Tage belegen, die Forumsteilnehmer interessiert dieses Thema sogar sehr.

Und solange die Reformstarre im Radiobereich anhält, ist die damit verbundene Frequenzmisere ein Thema.

@Lee
Mir ist schleierhaft, was du willst. Du bist an einem der abartigsten Programme (89.0 RTL) der Republik beteiligt. Ich habe selten ein so künstlich, überdreht anmutendes Programm gehört. Die Moderatoren hören sich alle an, als seien sie auf Dope. Der Sendeablauf ist kutzatmig und hektisch.
(Vielleicht schaffst Du hier mal Abhilfe.)

Da ist die Frage, wie nehme ich etwa in Sachsen-Anhalt den Platzhirschen Frequenzen für andere Anbieter weg und zerstöre so Marktzugangsbarrieren, von entscheidender Bedeutung.

@SPD-Freak
Bevor Du Dich weiter echofierst, zeig endlich mal was geistige Reife und löse Dich von Deinem Nick. Wie kann man "Freak" von einer Partei sein, die von vollkommender Planlosigkeit gezeichnet in den letzten Jahren so oft ihre Politik diametral geändert hat?!
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Tom2000 schrieb:
@SPD-Freak
Bevor Du Dich weiter echofierst, zeig endlich mal was geistige Reife und löse Dich von Deinem Nick. Wie kann man "Freak" von einer Partei sein, die von vollkommender Planlosigkeit gezeichnet in den letzten Jahren so oft ihre Politik diametral geändert hat?!

Wieso denn? Die SPD hat seit Schröder ihre Politik des fortgesetzten Wahlbetrugs stets konsequent verfolgt. Siehe auch das gestern durch den Bundesrat beschlossene Konjunktur-Turbo-Programm.:D
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Absolute Zustimmung!
Vor diesen diametralen Wendungen hat die SPD immer das Gegenteil angekündigt, natürlich insbesondere vor Wahlen. :D :D :D
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Ach. Und die CDU hat das nicht?

Ansonsten hindert dich noch immer niemand daran, einen Radiosender aufzumachen und es den dummen Deutschen zu zeigen. Nebenbei kannst du dann auch gleich noch in die Politik einsteigen, damit du die Rahmenbedingungen für die ach so verkorkste deutsche Medienlandschaft korrigieren kannst.
Drauf hauen und meckern können wir alle. Wie wärs denn, wenn du mal was konkretes tust?
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Radiokult schrieb:
Ach. Und die CDU hat das nicht?
Ah, da sind sie wieder, die alten Reflexe!
Hab ich irgendwas von der CDU gesagt? Nenne ich mich "CDU-Maniac"??
Bedeutet Kritik an der SPD automatisch, daß ich die Union voll supi finde???

Immerhin: Das Merkel ist mit der Märchensteuererhöhung in den Wahlkampf gegangen (wenn auch nicht mit 19%).
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Na gut, zurück zum Thema: Leider hat Grenzwelle doch recht!
Ich befürchte aber, daß es eh für die Katz´ wäre. Nehmen wir einfach mal an, Tom2000. Du oder ich würden einen Sender aufmachen, so, wie wir uns das vostellen. Wie lange würde das gutgehen? Bei der MA haste doch eh keine Chance.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Ein letzter Satz zur Politik: Ob SPD oder CDU, beide können mir gestohlen bleiben; hat Rüttgers medienpolitisch bisher irgendwas in NRW bewegt? Nein.

Was nun sollte das Ausgangsposting zeigen? Die Frequenzknappheit in Deutschland ist hausgemacht bzw. anhaltend gewollt.

Sicherlich ist nicht JEDER oben aufgeführte, italienische Sender ein Highlight. ABER ist gibt eine Handvoll, die jeder für sich eine nette Anregung für Deutschland sein können.

RTL 102.5 punktet mit qualitativem Wort. Play Radio bringt auch viele "alternative" Klänge. RDS ist ein solides Hitradio mit wohlklingenden Jingles und wie die anderen Italiener OHNE dümmliche Totclaimerei und Telefonaktionen.
Die RAI bringt auf ALLEN drei Kanälen Qualität; sowas wie JUMP gibt es nicht.

Nur einige wenige Beispiele.

Daneben gibt es in der Tat auch Nonstop-Musikprogramme und Sender mit einem schlechten Klang.

Wer nun meint, damit müsse man sich in Deutschland nicht beschäftigen, soll bitte weiterschlafen. Warum diese Leute hier trotzdem posten, ist mir ein Rätsel.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

@Rösselmann
Wieso? 99 % aller deutschen Radiosender sind totaler Schrott und keiner will sie hören. Nach Toms Vorstellungen müßte sein Sender dann ja geradezu Traumquoten haben. Oder etwa nicht?
Das Problem dabei ist aber nunmal, dass es eben nicht ganz so einfach ist, wie Tom sich das denkt. Das fängt bei einem ganz anderen Nationalverständnis ausserhalb Deutschlands an, geht über das musikalische Schubladendenken in Deutschland hinweg und hört auf bei einem zum Teil völlig anderen medialen Selbstverständnis und zum Teil auch völlig anderen Interessenlagen bei den jeweiligen Zielgruppen ausserhalb Deutschlands. Hinzu kommt, dass Tom immer und ständig von seinen ganz persönlichen Empfindungen ausgeht, wenn er einen Radiosender hört. Der Moderator, der für ihn eine Katastrophe ist, muß für andere noch lange keine sein usw. Das ist jetzt übrigens noch nicht mal als Vorwurf zu werten. Das beim Hören eines Programmes immer die persönlichen Empfindungen mit reinspielen ist was völlig normales. Tom macht es sich, wie so oft, leider (!) zu einfach, wenn er immer nur raufhaut. In bestimmmten Dingen hat er aber wiederum auch vollkommen recht. Das will ich hier keinesfalls verleugnen.
Aber wie gesagt, was konkretes und vor allem auch realisierbares wäre mal angebracht...
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Aufgefallen ist mir hier im ganze Thread, dass hier vieles allgemein gefasst und nicht konkretisiert wird.
Ich kann dazu sagen, dass immer auf die anderen Länder geschaut wird und man sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt. Jede Branche hat Probleme, die eine Weniger und die Andere mehr. Allerdings es jetzt auf so eine sinnlose Diskussion hinauslaufen zu lassen, ist mehr als fraglich.
Eher die Frage in den Raum zu stellen, was bei uns alles im warsten Sinne des Wortes "Scheiße" ist, sollten wir uns lieber darauf konzentrieren, was man verbessern kann und vor allen Dingen, was auch für Qualitäten deutsches Radio hat. Exemplare dafür gibt es in NRW.
Ich komme aus dem Raum Dortmund und höre oft Einslive. Ein Beispiel dafür, dass sich auch die Kommmerzformate mit einem guten Wortanteil an das Publikum verkaufen.
 
AW: Deutsches Radio ist Betrug

Hallo Tom2000:
Ohne richtigen Konkurrenzdruck konnte in den letzten Jahren an Personal und Qualität gespart werden.
Qualität hat doch nichts mit Konkurrenz zu tun. FFN zbs. in den Anfängen, Ende der 80er Jahre, hatte hochmotivierte und begeisterte Radiomacher und das hat man dem Programm angemerkt. Die kannten auch Platten außerhalb der Top 100 und haben die auch gespielt. Format Radio passiert einem doch nicht wie das Wetter, das nicht zu ändern ist. Solange kein Sender den Mut hat Hans Albers neben den Undertones zu spielen, und keine Moderation ohne Anspielung auf die Wetterlage beginnt, brauchen wir auch keine weiteren freien Frequenzen. 80er und 90er Jahre und das Wetter von heute haben wir doch genug, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben