Deutschlandfunk Kultur: "Kakadu" goes Podcast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte auch auf mehr musikjournalistischen Inhalt gehofft. Wozu bedarf es dieser Sendung, Musik zu 70-80%, einiges davon kennt man sogar (man soll wohl Wiedererkennbares mindestens 1 Mal stündlich spielen)

Deutschlandfunk Kultur ist ein riesiger Apparat, die Inhalte werden immer weniger. Was berechtigt diesen Sender noch?
 
Musik, Musik, Musik

Sicher auch berechtigt, aber dafür brauche ich kein extra Programm mit solch kompetenten Mitarbeitern, die immer mehr Beiwerk werden

Mein Highlight ist „Fazit“; bin gespannt auf die neuen Sendungen sonntags um Mitternacht und 1uhr, worüber man noch nicht viel erfahren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Unspektakulär :rolleyes:

Schade um die Deutschlandrundfahrt, hoffentlich hat die neue Sendung einen Mehrwert und ist nicht nur ne Musiksendung garniert mit kleinen Quiz.

Weiß jemand, was in der 1. Sendung Diskurs lief? Dazu liegen keine Infos vor
 
Keine Infos zum Diskurs. Es ist aber laut Ankündigung leider keine Hörertalksendung, sondern eher ein Gespräch zwischen Künstlern und Moderator ?

Auch die "Stunde 1 Labor" war ein Besuch bei einem Künstler und nicht die Etablierung neuer Hörformen.

Ja, schade um die "Deutschlandrundfahrt". Renate Schönfelder und Klaus Bredel sind im Ruhestand. Olaf Kosert arbeitet ja für den RBB. Sind denn alle Regionen Deutschlands in 25 Jahren auserzählt ?!

Weiß jemand, worum es dann in "Plus Eins" ab September geht ?
Da ja in diesem Programm immer noch ein wichtiges Kulturelement fehlt, Kabarett und Kleinkunst, wäre dies wünschenswert. Gerne garniert um ein wechselndes Thema mit den entsprechenden Themenmusiken.
 
In der Mediathek findet man die Sendung "Diskurs" zum Nachhören; "Netzfeminismus - Digitale Bildkulturen" lautet das Thema von René Aguigah.
 
Wie viele Kinder haben diese Kindersendung eingeschaltet?
Gibt es darüber Befragungen? Das wäre mal wirklich interessant.

Ich glaube kaum dass es mehr als ca. 20 bis 40 waren.
Welche Eltern schauen zu einer festen Uhrzeit auf die Uhr, gehen ins Kinderzimmer
und sagen zu ihrem Zögling: "So Lukas-Theodor und Marie-Auguste, Zeit für den Kakadu im Deutschlandradio".

Kindersendungen zu Tagesrandzeiten im linearen Rundfunk (wie auch der Ohrenbär) sind ein
Relikt aus dem Vor-Internetzeitalter und absolut nicht mehr zeitgemäß! Obwohl ich mich für Vielfalt im Radio einsetze und auch für Nischenformate plädiere, sollte gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk versuchen, seine Zielgruppe "abzuholen" und nicht auf KOsten aller, Sendungen ins "Nichts" senden.
 
Ich glaube kaum dass es mehr als ca. 20 bis 40 waren.
Welche Eltern schauen zu einer festen Uhrzeit auf die Uhr, gehen ins Kinderzimmer
und sagen zu ihrem Zögling: "So Lukas-Theodor und Marie-Auguste, Zeit für den Kakadu im Deutschlandradio".

Kindersendungen zu Tagesrandzeiten im linearen Rundfunk (wie auch der Ohrenbär) sind ein
Relikt aus dem Vor-Internetzeitalter und absolut nicht mehr zeitgemäß! Obwohl ich mich für Vielfalt im Radio einsetze und auch für Nischenformate plädiere, sollte gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk versuchen, seine Zielgruppe "abzuholen" und nicht auf KOsten aller, Sendungen ins "Nichts" senden.

Kindersendungen werden ja im Internet angeboten - und das ist auch gut so. Aber warum muss man sie deshalb aus dem linearen Programm verbannen? Z. B. Anrufsendungen mit Kindern sind etwas tolles und binden last but not least die Kinder viel mehr an das Programm, als wenn sie nur einen Podcast hören. So etwas kann nur linear stattfinden und stößt auf große Resonanz bei der Hörerschaft (die sicherlich aus mehr als 40 Kindern besteht). Und dann braucht es auch keine Eltern mehr, die mit "Zeit für den Kakadu" nach ihren Kindern rufen, sondern dann wollen diese die Sendung von sich aus Hören. Mit der vollständigen Verschiebung von Kinderprogrammen in das Internet verschenkt man die Möglichkeit, Kinder früh an das Medium "Radio" heranzuführen, vollkommen.
Frage: Wozu gibt es eigentlich noch den KiKa, wenn doch alle nur noch online unterwegs sind? Seltsamerweise wird so ein lineares Programm im Zeitalter von Mediatheken nirgendwo infrage gestellt. (Obwohl man da im Gegensatz zu den paar Stunden Kinderprogramm im Hörfunk so richtig etwas einsparen könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lineares Radio besonders wichtig für Kinder
Kindersendungen werden ja im Internet angeboten - und das ist auch gut so. Aber warum muss man sie deshalb aus dem linearen Programm verbannen? )
"Alarm!" - Kinder brauchen BÜCHER und auch RADIO! ...
Kinder brauchen: "Input!" und "Bewegung!" - Unerfahrenen Eltern rate ich: "Das Kind muss an die frische Luft!" ... Schon gleich als Kleinkind viel: "Bilderbücher blättern in der Stadtbücherei!" - "Vorlesen!" - "Radio hören!" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Feiertag (3.10.) gibts sogar 2,5 Stunden Kakadu, das Magazin mit dem Thema Deutsche Einheit geht dann nämlich bis 10, daran schließen sich 2 Stunden "Im Gespräch" mit Hörerbeteiligung wie am Samstag an, bisher gabs da den "Feiertagsmorgen", aber den neuen Kulturpodcast gibts ja nur einmal die Woche, den kann man also nicht auch an Feiertagen platzieren.
Es kommt immer was dazu: Freunde, die Liebe, das erste Kind oder einfach nur ein neues Sofa für die gemeinsame Wohnung. „Plus Eins“ hat Lust auf Geschichten über Familie und Freundschaft, auf alles, was das Leben schön und spannend macht – und manchmal auch ein bisschen kompliziert. Weil man sich darüber am besten mit jemandem unterhalten kann, den man richtig gut kennt, bringen Sonja Koppitz und Caro Korneli ihre ganz persönlichen Lieblingsgäste mit ins Studio. Es darf auch gern privat werden!

„Plus Eins“ ist der Wochenend-Podcast von Deutschlandfunk Kultur. Freitags im Netz. Und jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr im Radio.
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Feiertag (3.10.) gibts sogar 2,5 Stunden Kakadu, das Magazin mit dem Thema Deutsche Einheit geht dann nämlich bis 10, daran schließen sich 2 Stunden "Im Gespräch" mit Hörerbeteiligung wie am Samstag an, bisher gabs da den "Feiertagsmorgen", ...
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Wenn bestimmte bundesweite Feiertage auf den Sonntag mal fällt, ist das Kakadu Magazin bestimmt kürzer bis 9.30 Uhr.
 
Bis Mitte Juni 2019 hat Kakadu Moderator noch ordentlich sein Abmoderation-Satz gesagt: "Ich heiße Tim, bin morgen (übermorgen) wieder drin'm. (Oder so ähnlich). Seit 7. Juli im Kakadu-Magazin kurz vor Schluss verweist er noch auf das Sonntagsrätsel, bevor der Kakadu zu Ende ist, verweist er noch "Was die nächste Woche wichtig wird." Seine Moderationskollegen machen es besser mit Ihren Abmoderationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben