Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Radiowaves schrieb:
Die Bestandteile der fusionierten Programme sind so gründlich wie irgend möglich rausgekehrt worden
Was, so wahrgenommen, wohlverstanden schon vor zehn Jahren über die Bühne ging. Von daher fragt sich eigentlich, warum man sich das Dahindümpeln des Programms so lange mit angeschaut hat, oder umgekehrt, warum nun auf einmal die Wellenchefin ihren Hut nehmen mußte und das Programm einem möglicherweise harten Relaunch unterzogen wird.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

RIAS4EVER schrieb:
Früher bei den Berlin Charts (rias2) nannte man das
"Kick out" und raus war der Track aus der TOP40

Kleine Korrekturen: Das war „Knock Out“ und zwar in der Nachfolgesendung der BerlinCharts, der rias2-Topline mit Herrn Dorfmann ab Oktober 1989. Titel die schon 10 (?) Wochen dabei waren, konnten per TED von Hörern rausgekickt oder dringelassen werden. Die Leitung war solange offen, wie der Titel lief.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Hieß das nicht wirklich "Kick Out"?
Witzig war, wie sich 1989/90 ewig lange "Poison" von Alice Cooper gehalten hat und immer wieder reingewählt wurde. Ein guter Freund von mir mußte damals, um zu unserer Internatsschule zu fahren, eine Stunde eher als ich das Haus verlassen. Er hat also stets das Ende der Topline verpaßt. Auf dem Bahnhof meiner Heimatstadt war dann die erste Frage, ob Alice noch drin wäre... :D
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Radiowaves schrieb:
Er hat also stets das Ende der Topline verpaßt.

Herr Dorfmann hat ja in der Topline die Titel ausgespielt und ständig etliche Minuten überzogen, das war so Absicht.

Zuvor hatte er mal in Vertretung von Gregor Rottschalk die BerlinCharts moderiert. Ungefähr eine Viertelstunde vor Schluß der Sendung merkte er dann wohl, daß er die einzelnen Top 10-Titel nur noch kurz anspielen kann, weil er sich wohl vorher nicht so akribisch wie der eigentliche Moderator Gedanken um die Zeitplanung gemacht hatte oder wohl eher gar keine Gedanken gemacht hatte. Das wäre ein Alptraum für so einige Backtiming-Fetischisten hier gewesen. Aber, wir schweifen ab...
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

@ray ... Ja, Du hast recht, mit der Topline ... (mein Gedächtnis ... ????!!!!)

@dira
...Der DLF mußte übrigens auch von 750 auf 350 reduzieren, nur zu Deiner Beruhigung."

Schlimm genug ... 750 bis 800 MA "verpulvern" 205 Mio EUR :mad: . Und das ich nur ne RIAS-Zahl aus 1992 habe, dafür kann ich ja nun wirklich nix ... Hätte gerne eine Aktuellere, z.B. von heute :D
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Jetzt isses ganz offiziell. Auf der DRadio-Homepage hat sich Herr Elitz verplappert.

<i>"Wenn der Deutschlandfunk mit seinem Informationsprogramm und <b>DeutschlandRadio Kultur</b>, die sich beide unbestritten auf den Kern der Grundversorgung konzentrieren, jetzt wie ARD und ZDF noch einmal zu weiteren Kürzungen herangezogen werden, ist das nicht nachzuvollziehen." </i>

Nachzulesen unter:
http://www.dradio.de/wir/presse/310469/
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat er auch bei anderen Gelegenheiten als dieser PM des Hauses bereits wie selbstverständlich vom Deutschlandradio Kultur gesprochen.

Durch den Hörfunkrat ist es jedenfalls "durch", falls wir das hier noch nicht zu Protokoll genommen haben.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Und jetzt? Hmm, je nach Belieben halt

· heulen, greinen und sich nach früher[tm] sehnen
· nochmal schnell an den Hans-Rosenthal-Platz pilgern oder wenigstens mal von der S-Bahn aus nen Blick erhaschen, bevor ALLES vorbei ist
· einfach abwarten, was im nächsten Frühjah passiert
· einfach nix mehr vom Radio erwarten und somit nie wieder enttäuscht werden
· nach alternativen Programmangeboten suchen, vielleicht gibts noch welche

Ja, ich hab gut lachen, ich bin fein raus: mich interessiert nämlich gar nicht, was da passiert, denn die Frequenz wird für mich wohl weiterhin uninteressant bleiben...
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Meine Güte, seit Jahr und Tag schimpft und mosert alles über das Drunterunddrüberuntereinanderprogramm aus Berlin. Jetzt, wo reformiert wird (wie schon lange, gerade auch hier in den Foren, gefordert, heult man dem bald verflossenen wieder nach (nicht, daß ich die Reform in die RIchtung jetzt begrüssen würde, aber irgendwo langt man sich ja an den Kopf!!!)
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Radiowaves schrieb:
· nochmal schnell an den Hans-Rosenthal-Platz pilgern oder wenigstens mal von der S-Bahn aus nen Blick erhaschen, bevor ALLES vorbei ist
:eek: Das hätte ich womöglich noch vergessen!


Obwohl... wenn ich das richtig sehe steht weiter unten, am Dach, nur

D e u t s c h l a n d R a d i o

Da dürfte also eigentlich doch keine Gefahr im Verzug sein...?
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Radiocat schrieb:
Meine Güte, seit Jahr und Tag schimpft und mosert alles über das Drunterunddrüberuntereinanderprogramm aus Berlin. Jetzt, wo reformiert wird (wie schon lange, gerade auch hier in den Foren, gefordert, heult man dem bald verflossenen wieder nach
Das machen, soweit ich das übersehen kann, die Leute, denen das Programm gefallen hat. Nicht aber jene, die mit ihm ohnehin nichts anfangen konnten. Die registrieren dafür, daß der Müchlersche Relaunch nicht in die von ihnen gewünschte Richtung geht.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

@K6 Genau ... zu der Zielgruppe gehöre ich dann wohl auch.
Mein Motto: "furchtbares wird durch furchtbares ersetzt"
Vielleicht etwas hart ... aber jeder hat halt so seine Meinung
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Ich würde sagen: Eine Reform ist nötig, aber nicht diese! Wir brauchen kein weiteres Kulturradio im Sinne von elitärem Klassik-Gedudel mit hoch-intellektuellen Interviewsendungen und Klassik-Konzerten, sondern ein kulturvolles Magazinradio mit kulturvoller (Pop-)Musik und Musikspezialsendungen. Ein Radio Eins bundesweit quasi, das sich auch an eine etwas breitere Hörerschicht wendet und an andere Schichten, als die der ARD-Kulutrradios und des DLF. Insofern würde ein Fehler der Geschichte korrigiert, nämlich ein DT64-ähnliches Programm bundesweit öffentl.-rechtl. zu senden. Inzwischen bin ich nicht unbedingt ein Freund mehr eines bundesweiten Jugendradios, da diese Schicht mittlerweile fast überall in Deutschland im weitesten Sinne bedient wird. Eine breitere Mittelschicht, die nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu anspruchslos unterhalten und informiert werden will, ist durchaus vorhanden und wird weitestgehend nicht bedient, da sie nicht gern ständig eine Infowelle hören wollen, da ihnen die Kulturwelle zu anspruchsvoll, der DLF zu ausschweifend, die 1er Wellen musikalisch nicht treffend sind und die mit Dudelfunk nichts anfangen können, außer auf die Blitzer zu achten.
Insofern interessiert auch mich es nur am Rande, was bei DLR Berlin/ Kultur tatsächlich passiert.

Sorry für fehlerhafte Satzstrukturen. Ich fühle mich geistig momentan nicht in der Lage, den Text nochmals zu redigieren. Ich bitte um Nachsicht. ;)
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Eine breitere Mittelschicht, die nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu anspruchslos unterhalten und informiert werden will, ist durchaus vorhanden und wird weitestgehend nicht bedient, da sie nicht gern ständig eine Infowelle hören wollen, da ihnen die Kulturwelle zu anspruchsvoll, der DLF zu ausschweifend, die 1er Wellen musikalisch nicht treffend sind und die mit Dudelfunk nichts anfangen können, außer auf die Blitzer zu achten.

Amen! Das predige ich schon seit 427 Beiträgen!
Zwar kann ich mit Bayern2 Radio, SWR1, SWR cont.ra und Radio Neckarburg einen für mich recht attraktiven Mix zusammenstellen (da sind fast alle Musikrichtungen und Wortprogrammarten dabei), aber so was wie SDR1 vermisse ich halt schon.... :(
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

@sachsenradio

GENAU ! Her mit dem von Dir skizzierten Radio, was es eben "früher" schonmal gab. Nachdem ich keine Post mehr vom DRadio bekomme (war wohl zu kritisch - im negativen Sinne - ) habe ich heute meine Memory-Taste aus Verzweifelung :mad: schon mit Berlin 88-8 belegt, Radio Eins war schon drin.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Aha ... der LINK zum Gästebuch von DRadio ist wieder da .. nur leider noch nicht aktiv. Bald kann da bestimmt wieder die Unsitte einziehen, ein Gästebuch mit einem Forum gleichzusetzen.

Öfter mal probieren ... irgendwann wird es funktionieren
http://www.dradio.de/wir/

Wenn nicht das Bild von Ernst E. (vermutlich aus Jugendtagen :D )
einen so anlächeln würde ...
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

RIAS4EVER schrieb:
Aha ... der LINK zum Gästebuch von DRadio ist wieder da .. nur leider noch nicht aktiv. Bald kann da bestimmt wieder die Unsitte einziehen, ein Gästebuch mit einem Forum gleichzusetzen.

Wahrscheinlich war das nur ein versehentliches Aufspielen einer alten Kopie der Seite, inzwischen ist das GB nämlich wieder weg, und ich vermute, es bleibt weg. Im gedruckten Programmheft Oktober haben schließlich auch die Leserbriefe plötzlich gefehlt.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Im Novemberheft sind die Leserbriefe aber wieder da.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Merkwürdig, oder ?

Entweder haben die ältere "Postings" verwendet, oder sich was selbst gebastelt .....
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Aus „Deutschlandradio Berlin“ wird ab 7. März nächsten Jahres „Deutschlandradio Kultur“.
Also heute in genau 2 Monaten
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Hat jemand eigentlich das vorläufige Programmschema vorliegen. Meine diesbezügliche E-Mail-Anfrage hat man nämlich nicht beantwortet :(
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Mir hat man jetzt gesagt, man werde die Programmheft-Abonnenten Ende Februar (also vermutlich im März-Heft) ausführlich über das neue Programm informieren, könne mir aber jetzt noch kein Programmschema zusenden, auch kein vorläufiges.

<b><big>Hat schon jemand ein inoffizielles Programmschema gesehen?</big></b>

Das einzige, was ich bisher gehört habe, ist, dass der Konzerttermin um 20 Uhr wohl wohl von 150 auf 90 Minuten gekürzt und um 21:30 Uhr dann eine Wortstrecke (Hörspiel, Feature etc.) laufen soll. Und natürlich die Gerüchte hier im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben