Deutschlandradio kündigt Abschalttermine für LW, MW und UKW an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht auch das. Vor allem haben sie sich aber ALLE bereits jetzt ein UKW-Radio zugelegt (welches vielleicht sogar einen MW-Teil hat, der niemals benutzt wird) und hören dort, wenn es irgendwie möglich ist. Und wenn das nicht möglich ist, schalten sie das Gerät aus oder hören einen anderen Sender. Nur auf die Idee mit der MW kommt keiner...

Kann sich noch wer an Megaradio , nicht das jetzige, erinnern die auf Mittelwelle gesendet haben und eine junge Hörerschaft erreichen wollten? Ich kann mich noch erinnern das die ihre potenzielle Hörer auf ihrer Internetseite erstmal erklären mussten was MW ist und das der Empfang Abends besser ist als Tagsüber und das dort rauschen und sonstige Störgeräusche ganz normal ist.

Ich glaube die angepeilte Zielgruppe hat diesen Sender nie gehört, das waren nur ein paar Freaks wie wir. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Megaradio
 
Richtig gruselig.
Nahezu Totenstille, wie nach der atomaren Apokalypse.

BVha9xQ.jpg
 
Über die Mittelwelle 1008 kHz läuft bei mir fast mit Vollanschlag auf dem eigentlich auf AM sonst recht tauben Sony Hifi-Tuner ein holländisches Radio-Programm, dass jazzige Musik spielt. Dabei sollte die NPO doch eigentlich auch ihre leistungsstarke MW-Sendestelle Flevoland aus Zeewolde? bereits im Herbst vom Netz genommen haben. (War wohl mal Radio5 so wie der christliche Sender "Grootnieuws Radio" auf der 1008) Was ist da passiert? Ist die MW in NL an dieser Stelle privatisiert und sendet weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Antenne Saar bestimmt auch abgeschaltet worden. Was ist eigentlich mit RTL Radio/China International? Letzte Nacht war gegen 03:00 Uhr Rauschen drauf auf 1440 khz.
 
Na dann ist ja jetzt Schluss mit Mittelwelle in Deutschland, was deutsche Sender angeht. Tagsüber empfange ich nichts mehr bei mir in Niedersachsen. Abends und Nachts aber empfange ich einige Sender u.a. Absolute Radio auf 1215 khz und GrootNieuwsRadio auf 1008 khz. Mal sehen, ob irgendwann die restlichen Mittelwellensender in Europa abgeschaltet werden.
 
Nach der Abschaltung des regulären Programmes des DLF bin ich boch einmal auf die 1440 kHz gegangen.

Dprt war bis 23:58 ein deutschsprachiges Programm zu hören. Dann folgte eine Hymne und ab 23:59 war nur noch Rauschen zu hören.

Es stimmt mich schon etwas wehmütig, dass auch der Frequenz, auf der ich während meiner Jugendzeit zuerst Radio Lixemburg und später mit "The great 208" gehört habe, nun nur noch Rauschen zu hören ist.
 
Das ist m.w. berechtigt das die Mittelwelle abgeschaltet wird. Die Qualität ist ja nicht gerade die beste schon garnicht, wenn man auf einer Frequenz zwei verschiedene Programme gleichzeitig hört. Das war bei Antenne Saar auf 1179 khz immer der Fall. Da war noch ein Rumäne mit drauf, der Antenne Saar fast komplett weggedrückt hat. Der Rumäne ist weiterhin auf der Frequenz.
 
Was mich an DAB+ stört ist die geringe Reichweite. Wenn man Deutschland verlässt, ist sehr schnell Feierabend mit dem Bundesmux. Da war die Mittelwelle recht praktisch. Durch den DLF konnte man sich so Informationen aus erster Hand Jederzeit in Nachbarländern ins Radio holen. Und das ganz ohne Internetanschluss. Ebenso ist schade, dass die DW keinen Rundfunk im klassischen Sinne mehr produziert und nur noch auch TV setzt.
 
Durch die Abschaltung der Mittelwelle seitens des Deutschlandfunks sollen die eingesparten Kosten in den Ausbau von DAB+ gehen. Der 5C ist bei weitem nicht überall in Deutschland vernünftig empfangbar. Gerade in MV und im Weserbergland in Niedersachsen sieht es sehr mau aus mit 5C. Mit dem NDR ist es hier im Norden noch schlimmer mit vernünftigen Empfang. Da Hildesheim nah an Hannover liegt, kann ich den NDR ganz gut empfangen aber weiter südlich Richtung Göttingen kommt da nicht viel und im Weserbergland sieht es doppelt so schlecht für den NDR gegenüber dem 5C aus. Da gibt es über UKW schon manchmal Probleme. Sogar die beiden Deutschlandradios sind im Weserbergland teilweise sehr verzerrt über UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann das Signal von 5C nicht über leistungsstärkere Sender gefunkt werden bzw. wieso hat man die Leisung der Sender bewusst? so gering bemessen? Es ist unterm Strich doch viel günstiger, wenn man weniger Sendeanlagen unterhalten muß. Auch eine Verbreitung des deutschen Digitalradios via SAT zum Direktempfang wie in Amerika üblich hätte Kosten im Sinne von zusätzlichen Sendestationen minimieren können. Und das bei wahrscheinlich europaweiter Reichweite. Ich verstehe ebenfalls nicht, warum die DRM-Forschung so schnell eingestellt worden ist. Ein digitales Signal über AM-Rundfunk hätte von Haus aus eine hohe Reichweite gehabt und wäre somit der FM bzw. VHF-Funzelei überlegen gewesen.
Aber vielleicht werden durch die Einsparungsmaßnahmen bei den Sendern ja bald die Rundfunkgebühren sinken. Denn machen wir uns nix vor: Die Sender machen es wie die Kommunikationsanbieter: Die strom fressende, neue Technik steht damit beim Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch wer an Megaradio , nicht das jetzige, erinnern die auf Mittelwelle gesendet haben und eine junge Hörerschaft erreichen wollten? Ich kann mich noch erinnern das die ihre potenzielle Hörer auf ihrer Internetseite erstmal erklären mussten was MW ist und das der Empfang Abends besser ist als Tagsüber und das dort rauschen und sonstige Störgeräusche ganz normal ist.

Ich glaube die angepeilte Zielgruppe hat diesen Sender nie gehört, das waren nur ein paar Freaks wie wir. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Megaradio

Jup ! Da gab es eine Morgensendung mit einem "Andi Latte", welche soweit ich weiß in Ismaning in den Antenne Bayern Studios produziert wurde und eine Nachmittagssendung mit Jan-Christian Zeller (heute 1Live) und einer Caro, welche aus dem Studio von NBC Giga im Düsseldorfer Medienhafen sendeten. Dazwischen lief nur nonstop Musik (nachts unter dem Opener "Mega Dunkel" :D ). Frequenzen waren am Ende vor der Insolvenz soweit ich mich erinnern kann:

Schwerin - 576
Braunschweig - 630
Stuttgart - 738
München-Blutenburgstraße - 945
Nürnberg-FMT - 945
Chemnitz - 1116
Würzburg-Frankenwarte - 1386
Wilsdruff - 1431
Marnach (LUX) - 1440 (nur bis 18:00 Uhr)
Burg - 1575 (wurde immer mit Megapower durch die Megadunkelheit oder ähnlich angekündigt)

meine sogar noch ein paar mehr. An den FMTs in München und Nürnberg hatte man zu diesem Zweck sogar extra Drahtantennen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber vielleicht werden durch die Einsparungsmaßnahmen bei den Sendern ja bald die Rundfunkgebühren sinken. Denn machen wir uns nix vor: Die Sender machen es wie die Kommunikationsanbieter: Die strom fressende, neue Technik steht damit beim Kunden.

In 2014 wurde mal durchgerechnet, daß die damaligen MW- und LW-Aussendungen von Deutschlandradio und ARD zusammen jeden Rundfunkbeitragszahler weniger als 4 Cent je Monat kosten. Wenn der Rundfunkbeitrag entsprechend gesenkt würde, so hätten wir z. B. schon nach kaum 420 Jahren das Geld für ein neues DAB-plus-Autoradio raus. Toll, oder?
 
In 2014 wurde mal durchgerechnet, daß die damaligen MW- und LW-Aussendungen von Deutschlandradio und ARD zusammen jeden Rundfunkbeitragszahler weniger als 4 Cent je Monat kosten. Wenn der Rundfunkbeitrag entsprechend gesenkt würde, so hätten wir z. B. schon nach kaum 420 Jahren das Geld für ein neues DAB-plus-Autoradio raus. Toll, oder?

Na ja, so lässt sich alles kleinrechnen. Eine sehr beliebte Rhetorik der öffentlich-rechtichen Sender, wenn sich Gebührenzahler über angebliche oder tatsächliche Verschwendung der Gelder beklagen.
 
Unser System ist eh eine Frechheit. Es kann nicht sein, dass jeder zahlen muß, auch wenn er gar kein Gerät hat. Die Rundfunkgebühr ist meiner Ansicht nach überholt. Fraglich ist ja auch, ob immer so horrende Gagen für immer die gleichen Moderatoren bzw. Schauspieler gezahlt werden müssen oder für den Sport so viel Geld rausgeballert werden muß.
 
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Inhalte. Klar, die gute, alte Mittelwelle hatte ihre Vorteile, aber ein Hörgenuss ist sie sicher nicht. Zuletzt haben die Störungen durch immer mehr elektronische Geräte mit den entsprechenden Netzteilen, Displays, Energiesparlampen extrem zugenommen.
 
Derzeit gilt fuer DRadio: Eine Störung, keine Inhalte. Denn seit heute Nachmittag gibt es Totalausfall auf deutschlandradio.de und den Livestreams. Es gab mal eine Zeit, da konnte man in solchen Fällen auf Mittelwelle umschalten.
 
Danke, iro, da wäre ich wirklich nicht selbst drauf gekommen! Nur leider funktionierten all die von Dir genannten und einige weitere alternative Zugänge zu den DRadio-Seiten gestern während ca. 8 Stunden auch nicht. Und ich war wohl nicht allein mit dieser Störung, siehe: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1148722,1342853#msg-1342853. Und da, wo ich mich derzeit befinde, wirst weder Du noch @StabsstelleIV eines der DRadio-Programme auf UKW oder DAB finden. Vielleicht mögt Ihr mir ja Euren Reise-Kabelanschluss ausleihen oder Eure faltbare Indoor-Sat-Antenne. Ach nee, nicht mehr nötig, ungefähr seit Mitternacht gehen die genannten Seiten und Streams ja wieder.
 
Wenn Du Dich im Ausland aufhältst, ist ein deutsches Inlandsprogramm für Dich schlicht nicht zuständig.
Aha. Ich bin aber nicht im Ausland. Es gibt auch in Deutschland viele Bereiche ohne UKW-und DAB-Empfang des Deutschlandradios. Du kannst ja mal die Karten von Seite 2 und Seite 16 aus http://www.deutschlandradio.de/index.media.c73748eb2cf9847cdb101bef3b4b4c8d.pdf vor Deinem geistigen Auge übereinanderlegen, dann bekommst Du einen Eindruck von den "weißen Flecken", die bis vor sieben Tagen terrestrisch noch per Mittelwelle versorgt waren.
 
Du kannst ja mal die Karten von Seite 2 und Seite 16 aus http://www.deutschlandradio.de/index.media.c73748eb2cf9847cdb101bef3b4b4c8d.pdf vor Deinem geistigen Auge übereinanderlegen, dann bekommst Du einen Eindruck von den "weißen Flecken", die bis vor sieben Tagen terrestrisch noch per Mittelwelle versorgt waren.
Habe ich mal gemacht, aber der erste Blick auf Seite 16 verriet schon, daß die Karte total veraltet ist. So steht dann unten auch "Stand Mai 2015".
Lege ich dagegen Seite 2 und den aktuellen Stand von http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu übereinander, bleiben nur noch wenige Stellen über. Vor allem in McPomm, aber da wohnt ja kaum noch einer ;)
Weiße DAB-Flecken nur noch rund um Flensburg und Neubrandenburg, wo es aber zumindest für eines der DRadio-Programme UKW-Sender gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben