Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Es tut sich was: bei Main FM heisst es ab sofort "Wir spielen was Sie wollen", zumindest am Sonntag: zwischen 13 und 17 Uhr gibt es den Wunschmix. Da wird wohl auch der Geschmack der Hörer ermittelt. Gleichzeitig ärgert man Bob, deren Wunschbob eine Stunde später beginnt.

Ein Jingle lief heut früh schon im Programm, auf der Homepage ist aber noch nix zu finden (außer dem bisherigen "Wunschsong").
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Also ich war dabei. Es gab zuerst eine 30-minütige Führung durch den Sender und anschließend eine Gesprächs- und Diskussionsrunde. Bei der Fühung haben wir das Sende- und das Nachrichtenstudio besichtigt.
In der anschließenden Runde wurden Themen wie Musikmischung, Moderation, Formatfragen und Sendungsinhalte diskutiert. Einige Punkte waren:

- eine größere Bandbreite an Musik
- der Wunsch nach Spezialsendungen zu bestimmten Genres
- Anpassung der Rotation an die Tageszeiten
- Etablierung von "Magazinen" (z.B. zum Feierabend)

Während der Führung kam auch die Frequenzausstattung zur Sprache. Ein Kollege des Senders sagte uns, dass zur Schließung der Empfangslücke zw. F-WI in Delkenheim die 88,0 aufgeschaltet werden soll. Da freuen sich dann alle SR1-DX-Hörer in der Gegend.

Greetz,
++J++
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Während der Führung kam auch die Frequenzausstattung zur Sprache. Ein Kollege des Senders sagte uns, dass zur Schließung der Empfangslücke zw. F-WI in Delkenheim die 88,0 aufgeschaltet werden soll. Da freuen sich dann alle SR1-DX-Hörer in der Gegend.

Das steht schon seit über einem Jahr fest und wurde auch schon lange Veröffentlicht.

(vgl. Bild / Quelle: http://www.ukwtv.de)
 

Anhänge

  • sender.jpg
    sender.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 21
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Aufschaltung in Delkenheim (Stadtteil von Wiesbaden) soll übrigens im Sepetmber oder Oktober sein.
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Würden Sie die 100,8 welche im Moment von der Burg Frankenstein sendet richtig hochfahren bräuchten Sie weder eine 95,1 noch eine 88,2 in Wiesbaden!
Leider falsch. Mal davon abgesehen, dass dies wegen der 100,6 Ober-Olm abgelehnt werden würde, wäre die Wiesbadener Innenstadt wegen der Kessellage mit der 100,8 von der Burg Frankenstein nicht zu versorgen. Die 88.0 Delkenheim könnte allerdings dann wohl durchaus entfallen.
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Eigentlich könnte es doch so einfach sein
Ich bin ja wie Ihr wisst nur hörer
Artur zu ihm kann mann stehen wie man will
hat obwohl er nicht aus dem RheinMein gebiet kam verstanden
sich als ""Star"" ( extra doppelte anführungszeichen)
in klubs , vereinen und anderern themen zu präsentieren
dadurch entstand eine gewisse hörerschaft. . Punkt dat is so
Und Main FM hat es nicht geschafft die Hörer zu halten
Warum, weil der Sender zu statisch ist
Totgedudelte Lieder noch weiter totdudelt
Auf meiner Tobit Aufnahmeliste ist Koschiwitz auch drauf
Aber das 3 Sunden Programm ihn 30 Minuten abgehakt
da gibt es nix
neues Interessantes oder so
Ich suche
Nein wenn Ich meine Ruhe haben möchte
höre Ich mir das Nachtprogramm / Fr - So ) bei main FM an
das is wirklich gut vorbereitet
udn sofern der Computer nicht spinnt von Alter werbung recht frei
( letzte Woche nachts um 2 ein gewinnspiel von Möbel keine Ahnung Seegmüller oder so ) aus 2007
Aber der Musikmix ist echt ok
udn sollte wenn man die Nachtmusik auch mal am Tag Spielen würde die Hörerzahlen emporschnellen lassen ;)
Das Aktuelle udn die Hörerbindung fehlt einfach

Main FM Ist eine Nische die mit einer schnell spontanen Homepage, einem nicht ganz so stoischen Radioformat
udn vielleicht speziellen Themen zu besondere Stunde
Richtig viele hörer gewinnen könnte
Aber Qualität siegt
Wenn auch nur irgendwas von dem was schrieb nur halberzig umgesetzt wird
ist der sender bei 100 Hörern pro Stunde
Das Potenzial ist doch da setzt es um
Bitte
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Ich habe das Gefühl dass Main FM seit heute früh etwas aktueller in der Musikausrichtung geworden ist. Depeche Mode's "Precious" hatte ich dort bisher nicht gehört. Was aber nach wie vor fehlt sind "Perlen". Denn auch die vielleicht neuen aktuellen Titrel sind nur vom Dudelfunk längst abgelutschte Teile (Mika - Relax, Coldplay -Viva la Vida, Scissor Sisters - I feel like Dancing).
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Echt? Da haben die aber schnell reagiert auf ihren Hörerrat. Ob die sich die Titel dort gewünscht haben? Ratsmitglieder, sagt mal was!
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Na dann wird nach wie vor das teuer eingekaufte langweiligste Musikpaket Deutschlands mit den wirklich abgedroschensten und totgehörtesten Dudel-Langweilern der letzten fünf Jahrzehnte abgespielt. Ich sehe schon, bei diesem Sender wird sich nichts tun. Kein Mut, keine Ideen, nix. Schade um das Potenzial was ein regionales Radio hier in Rhein-Main hätte.
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

...und ein Blick auf die heutige Playlist zeigt wieder das Dilemma


14.08.2009 13:16 TRUE - SPANDAU BALLET

Warum nicht mal "Thru the Barricades", "How many lies" oder "Lifeline"?

14.08.2009 13:13 BECAUSE THE NIGHT - PATTI SMITH GROUP

Warum nicht mal "Frederic" oder "People have the Power"?

14.08.2009 13:09 CAN YOU FEEL THE LOVE TONIGHT - ELTON JOHN

Warum nicht mal "Nobody wins", "Loving You is Sweeter than Ever", "Kiss the Bride", "Wrap Her Up" oder "Made in England"

14.08.2009 13:05 YOU TO ME ARE EVERYTHING - REAL THING

Warum nicht mal "Can't back by without you" oder "You'll Never Know What You're Missing"


14.08.2009 12:51 SO YOU WIN AGAIN - HOT CHOCOLATE

Warum nicht mal "No doubt about it", "Girl Crazy", "What Kinda Boy You Looking For Girl", "Heartache No. 9" und, und...

Das Problem sind nicht die Künstler, die laufen, sondern dass von diesen immer jeweils nur die best getesteten maximal zwei Songs gespielt werden. Aber ich habe meine Hoffnung schon verloren, dass sich hier jemals mal etwas tut.
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Gäääähn!!! Das hört sich an nach: Für jede Dekade eine 5er-CD-"Best of"-Box aus dem Supermarkt. Ich vermute jetzt mal, dass im Wortbereich auch jeder Einschaltimplus fehlt. Main FM muss den Leuten erklären: Warum lohnt es sich, meine Antenne zu verbiegen und von FFH, HR3, HR1 oder sonstwas umzuschalten auf eine der Main FM-Funzeln. Oder wegen mir, warum lohnt es sich, überhaupt mal wieder Radio zu hören.
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Noch ist die Strategie mit den besonders ruhigen, langsame(re)n und niemanden aufregenden Titeln angesagt. Von music of your life oder anderem ist noch nichts in (Aus)Sicht....
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Nachdem ich mir diesen Thread noch mal komplett zur Brust genommen habe, komme ich zu folgendem Fazit:
Nur mal ein bisschen an der Musik-Stellschraube drehen (nur wie, das weiß keiner so richtig), und schon wird der Sender mehr gehört. Garniert mit ein paar Jingles, die Regionalbezug vermitteln, und Schluss ist mit dem Jammertal.

So einfach geht das?

Eine ernsthafte Diskussion über Inhalte, Präsentation und Hörernähe bzw. -bindung konnte ich bislang nicht erkennen.
Lediglich Funkenstein hatte da eine positive Anmerkung:

(...) die machen doch schon längst sehr lokale news und haben entsprechende Jingles/IDs; die Nachrichten von denen sind besser als die der Öffis in Hessen. Die Mods hören sich auch besser an als die von ffh.
Na, das ist doch mal ein Ansatzpunkt. Reaktion der anderen Diskussionsteilnehmer daran: Fast gar keine. Stattdessen nur das einhellige Fazit, dass die Musikauswahl unterirdisch langweilig sei.

Ist das wahr, dass man - am Beispiel von Main FM - nur über die Musik punkten kann, nicht auch mit Inhalten?
Oder hat der Sender einen anerkannten Regionalbezug, der lediglich durch die Musikauswahl getrübt wird?

Was wäre, wenn man an der Stellschraube "Regionaler Hörerbezug" dreht?
Unnötig, sinnlos, überflüssig - oder ein übersehener Ansatz?
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

@Studio Rebstock: die sollten es tunlichst unterlassen, an der Stellschraube "lokaler Hörerbezug" zu drehen - im Gegenteil, damit punkten die doch!!!

@Radiotor: gut, dass Du kein Musikredakteur bist... "Heartache # 9" ist von Delegation (schon mal den Namen "Ricky Bailey" gehört?) und n i c h t von Hot Chocolate ("Engine # 9" ist von Midnight Star, fällt mir da gerade ein)

Was lehrt uns das? Der Schuster sollte bei seinen Leisten - na, Ihr wisst schon...
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Nicht so eilig, Funkenstein.... In punkto lokaler Hörerbezug gebe ich Dir Recht, damit wird auch gepunktet. Was studio rebstock nicht begreifen möchte ist das Prinzip "music transports the message". Und die Musik zieht im Moment alles nach unten. Mit ein "paar Stellschrauben anziehen" ist es da nicht getan.

Und dann noch dieses:
- Mit deiner Vermutung beim radiotor liegst Du falsch....
- Mit der Zurechtweisung hinsichtlich "Heartache No9" auch, denn siehe da:
http://www.swisscharts.com/showitem.asp?interpret=Hot+Chocolate&titel=Heartache+No.+9&cat=s
Vielleicht meinte er doch explizit den Hot Chocolate-Titel? :D
- Sänger Rick Bailey von Delegation muß man nun nicht unbedingt kennen, da jeder der erfolgreicheren Songs von denen von Ken Gold/Mickey Denne geschrieben und getextet wurde...
- Engine no9 ist von Wilson Pickett (1970) (leider kein Video vorhanden). Das Werk von Midnight Star gleichen Namens war unbedeutend....
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Und die Musik zieht im Moment alles nach unten.
Aber an der Musik allein wirds nicht liegen. Immerhin fährt der Berliner Rundfunk mit einer ganz ähnlichen Mischung der abgedroschensten Oldies ganz gut (Platz 3 unter Berlins Privatsendern), Oldie 95 hat sich in Hamburg ebenfalls etabliert.
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Meines Erachtens zu 90% an der Musik, da sie zu verwechselbar und zu ähnlich wie die von mindestens 4 anderen Wellen hier im Raum ist. Die Inhalte sind -Fehlerchen mal ausgenommen- ganz ok, könnten aber mehr sein. Die Analyse ist ziemlich eindeutig, denn früher (mit einer breiteren und lebendigeren Musikauswahl) waren die Zahlen ganz andere.

Aber mit "Musikmarathon 30 Minuten am Stück", der dann doch von trailern und Werbung unterbrochen wird, lockt man niemanden hinter dem Ofen hervor. Ist abgenudelt, besonders mit dieser etwas saft- und kraftlosen Auswahl.

Allein mit einer Musikumstellung, die mehr auf Alleinstellungsmerkmal abzielt, wird man die Hörerzahlen mindestens verdreifachen (vom jetzigen level aus gesehen)- insbesondere mit einem flotteren und reichhaltigeren "music of your life" (:D).

Wenn man dann noch einen draufsetzt durch schnelle lokal-regionale Berichterstattung und Börsennews, kann es nicht schaden. Den Ruck nach vorne in der MA würde aber eindeutig eine musikalische Neujustierung bringen.
 
AW: Deutschlands größter MA-Loser: MAIN FM

Wie sieht es denn einen Monat nach dem Hörerrat aus?
Können die damals Anwesenden schon melden daß die angesprochenen Kritikpunkte bearbeitet wurden? Sind sonstige Veränderungen im Programm feststellbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben