Deutschlands schönstes Funkhaus?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Auch auf die große Gefahr hin, dass ich mir mit diesem Thread in weiten Teilen der Szene sicher wenige Freunde mache und man diesen Beitrag schnell als 'unnütz' oder gar 'sinnlos' darstellt, möchte ich es dennoch wagen, euch nach einer konstruktiven Meinung zu fragen:

Welcher Sender hat Deutschlands 'schönstes' Funkhaus?

Klar ist wohl, dass man 'schön' sehr relativ sehen kann und dies größtenteils eigene Meinungen sind. Aber vielleicht kann der ein oder andere über Funkhäuser berichten, die seiner Meinung nach etwas reizendes haben, was man woanders vergeblich sucht. Ausgenommen hiervon sind die Technik, mit welcher man dort sendet sowie die derzeitigen Programmstrukturen!

Beispielsweise wäre meinerseits hier das Funkhaus von Antenne MV in Plate genannt. Von der nächstgelegenen größeren Stadt liegt es recht weit entfernt, am Rande eines nordischen Dörfchens.

Der Ausblick vom Sendestudio und der Redaktion (ich selbst habe den Sender im Sommer besuchen dürfen) ist beinahe himmlisch: Auf einer Seite unendlich weite Felder, zur anderen ein romantisch anmutender Fluss.

Meiner Meinung nach eben eines der schönsten Funkhäuser in einmaliger Lage.
 
#4
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Der NDR in Hannover: "Direkt am Maschsee gelegen, nur durch eine schmale Uferstraße vom malerischen See getrennt zeigt sich das Funkhaus an dieser Stelle von seiner bezauberndsten Seite und erfüllt auch optisch alle Vorstellungen der Hörer!" So sehe ich es jeden Tag im Vorbeifahren und so könnte es im Werbeprospekt stehen. (Meinen Spruch aber bitte nicht abkupfern, liebes NDR-Team).
 
#5
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Ich find das von FFH auch sehr ansehnlich.
Am schönsten finde ich das extra verglaste Studio - schönes Teil

Von außen sieht das ABY Funkhaus sehr schnuckelig aus

Und von der Technik bewegt mich der hr. Interessanter Rundgang!
 
#6
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Ganz klar: Der WDR in Köln - Das Reichard-Haus (mit dem gleichnamigen Cafe) mit den Studios der Hörfunkwellen.
 
#7
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus


Ich schicke mal das SR-Funkhaus Halberg ins Rennen. Im großen und ganzen liegt das Funkhaus auf dem Gelände eines Schlosses auf einem bewaldeten Berg hoch über der Stadt Saarbrücken. Aber seht selbst!:)
 
#10
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Hallo towe61, sieht wirklich schön aus, ohne Einschränkung.
Der Sender FFN hatte zum Sendebeginn Ende der 80er Jahre in Isernhagen ein wunderschönes Grundstück gemietet und mußte nach dem Umzug nach Hannover alle guten Platten, alle guten Moderatoren und alle Autoren Radiosendungen zurücklassen. Ist ein anderes Thema, ich weiß, und ich halte die Klappe.
 
#11
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Sendet Radio Paradiso aus Berlin nicht noch immer aus einer Villa am Wannsee? War zwar noch nicht dort, aber es hört sich zumindest erstmal ganz "gelungen" an...:)
 

Prodotto

Gesperrter Benutzer
#12
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Zitat von neulichamsee:
Sendet Radio Paradiso aus Berlin nicht noch immer aus einer Villa am Wannsee? War zwar noch nicht dort, aber es hört sich zumindest erstmal ganz "gelungen" an...:)
Aus der Wannsee-Villa? Das geile Programm mit dem Endlösungs-Beat oder was? Ja, das kenne ich auch. Ist mir aber zu rhythmus-orientiert. Aber gegen das Haus an sich ist ja nichts zu sagen. Das kann ja nichts dafür.
 
#14
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Zitat von towe61:

Ich schicke mal das SR-Funkhaus Halberg ins Rennen.
Aber der Ehrlichkeit halber müsste hier auch ein Foto vom EIGENTLICHEN Funkhaus hin - das würde dann wieder einiges relativieren :)

Ebenso ist mir unklar, wie man das NDR-Gebäude in Hannover als auch nur irgendwie ansehnlich ansehen kann.
 
#15
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Zitat von Stifmeister:
Beispielsweise wäre meinerseits hier das Funkhaus von Antenne MV in Plate genannt.
Die Lage ist wirklich schön, der Kanal und die Pferdchen auf der Weide. Aber die hässliche Zufahrt über die holprige Feldsteinstraße entlang der Bahn und das Funkhaus selbst sind grausam.
 
#16
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Ich finde auch, dass das FFH Funkhaus optisch vielhermacht. Vorne eine schräge Verglasung und innen modern eingerichtet. Vor dem Funkhaus ist auch gleich der Bad Vilbeler Stadtpark.
 
#17
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Das Funkhaus in Ansbach (Radio8.de) ist auch ein altes Schloss (mit kleinem Park). Sehr nett anzusehen, allerdings hab ich keine "guten" Fotos gefunden...
 
#18
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Viele Kollegen sagen ja wirklich, der SR wäre das schönste Funkhaus... Mitten im Wald, mit Berg, Schloss, Mardern, Rehen, Wildschweinen, Enten und jetzt hätt ich ja beinahe noch was böses gesagt *ggg*
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#21
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Radio Regenbogen in der Ortenau hat ein schönes Regionalstudio
im Ausland gibts auch viele hübsche Funkhäuser, in Deutschland sinds ja entweder Neubauten (Bad Vilbel, Schwerin) oder alte Häuser , innen renoviert (star fm, Metropol, ...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben