Deutschlands schönstes Funkhaus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Ohne den Spozzfreund Dandyshore verteidigen zu wollen (das könnte er vermutlich selbst): Er hat gar nicht behauptet, daß die Hütte von FFH irgendwelchen ästhetischen Ansprüchen Genüge tut. Vielmehr dürfte es darum gegangen sein, den "Inhalt" der Beiträge #5 und 16 zu veranschaulichen....;)
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Deutschlands schönstes Funkhaus befindet sich in Berlin! Ihr habt doch alle keine Ahnung :wow: , was man aus einer 4 1/2 Zimmerwohnung alles so bauen kann! Man denke an das Funkhaus in der Potsdamer Str. von Power Radio 918 (Ehemals Radio 100,6) :wow: :wow: File wird nachgeliefert!
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Auch wenn die Architektur keinen Blickfang bietet, so finde ich das SWR-Funkhaus in Baden-Baden ganz klasse.
Ein richtig schöner Arbeitsplatz auf dem Fremersberg teilweise mit Weitblick.
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Naja, aber das Gebäude ist ja mal wirklich überhaupt nicht schön...aber stimmt schon die SWR3 Redaktion - insbesondere die Morgencrew - hat eine schöne Aussicht.....
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Na ja, wenn man drin ist sieht man das Gebäude sowieso nicht.:)
Obwohl, auf dem Gelände gibt es doch auch eine Mischarchitektur.
Ist das Hans-Bredow-Haus nicht auf Barock Basis ?
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Auf dem ganzen Gelände sind mehrere schöne Gebäude, u.a. ein paar echt schicke Villen. Aber das eigentliche Hörfunkgebäude ist häßlich wie die Nacht. Nur die Aussicht ist ganz nett, z.B. auch wenn man im Sommer auf der Terrasse der Kantine sitzt....
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Geb ich Dir vollkommen recht !!!!!
Aber ich kenne nur die Kantine beim Fernsehen unten.
Gibts die auch im Hörfunkgebäude ?
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Um nochmal auf's domradio zurückzukommen. Das Gebäude an sich ist auch nicht besonders schön, aber die Sicht aus dem Studio ist einmalig. Direkter Blick auf den Kölner Dom und das ganz nah!
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Gibt es eigentlich noch ein Funkhaus neben dem des HR, in dem mit Blattgold verzierte Säulen im Treppenhaus stehen?
 
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Prodotto schrieb:
Aus der Wannsee-Villa? Das geile Programm mit dem Endlösungs-Beat oder was? Ja, das kenne ich auch. Ist mir aber zu rhythmus-orientiert. Aber gegen das Haus an sich ist ja nichts zu sagen. Das kann ja nichts dafür.
Hier die verschlafene Villa::
villa.jpg
(Paßt irgendwie zum Programm)
 
AW: Deutschlands 'schönstes' Funkhaus

Prodotto schrieb:
Aus der Wannsee-Villa? Das geile Programm mit dem Endlösungs-Beat oder was? Ja, das kenne ich auch. Ist mir aber zu rhythmus-orientiert. Aber gegen das Haus an sich ist ja nichts zu sagen. Das kann ja nichts dafür.
Da stimmt etwas nicht. Paradisos Villa (Abb.) hat die Adresse "Am kleinen Wannsee 5". Die von Paul Baumgarten erbaute Villa Marlier, in der am 20.01.1942 unter Vorsitz von Reinhard Heydrich die Besprechung zur so genannten "Endlösung der Judenfrage" stattfand, hat die Hausnummern 56-58. Und ist um Einiges größer.

Im übrigen stehen in Wannsee noch ein paar Villen mehr...
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Zudem steht die "Endlösungs-Villa" nicht am Kleinen, sondern am Großen Wannsee. Insofern ist der Einwurf von Prodotto nicht nur von auserlesener Geschmacklosigkeit, sondern er zeugt auch von kompletter Ahnungslosigkeit. Aber die beiden gehen ja nicht selten Hand in Hand.
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

"Ein richtig schöner Arbeitsplatz auf dem Fremersberg"

seit wann sitzt denn der SWR auf dem Fremersberg ? der Fremersberg mit dem zweiten Sendeturm (DLF, Privatradio - die SWR Radios kommen vom Merkur gegenüber) befindet sich oberhalb der Stadt, wenn man zum SWR geht kann man ihn aber stellenweise sehen

sitzten tun sie aber unten in der Stadt
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

robert_nwm schrieb:
"Ein richtig schöner Arbeitsplatz auf dem Fremersberg"

seit wann sitzt denn der SWR auf dem Fremersberg ?


Der SWR (damals SWF) genau seit dem 31. März 1946.
Das erste Studio befand sich im Hotel Elisabeth auf dem Fremersberg.
Erster Intendant war Friedrich Bischoff.

Na ja, im Gegensatz zum Merkur kann man natürlich sagen, dass das Funkhaus unten in der Stadt liegt.
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Nicht doch! Nichts gegen "Bade-Bade"! Des isch doch so e nett's Städtle, aber de SWR isch eher obe uff de Berjg. Net ganz obe, aber scho so e bissle gegeüber vom Feinkoscht-Lade wo die Stroß nei geht. Un isch fascht so groß, daß er e Stadtteil für sich isch. Aber "schön" isch was annerscht.

Mir persönlich gefällt das neue HF-Gebäude des NDR in Hamburg sehr gut. Erinnert ein bißchen an den minimalistischen Bauhaus-Stil, auch von innen (Tische, Fenster, Türen, Sitzecken etc.)
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Der NDR ist mit schönen Funkhäusern gesegnet:

Der Neubau in Schwerin im Wald, das Funkhaus in Kiel mit Blick auf die Kieler Förde, das bereits erwähnte Haus in Hannover am Maschsee.

Nicht schön, aber interessant ist das Häuserensemble an der Rothenbaumchaussee in Hamburg. Neu und alt beisammen und durch alle Ritzen weht der Hauch der Geschichte. Mehr Radio-Historiengefühl geht nicht.
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Das Funkhaus in Köln :)
Auch innen sehr schön anzusehen mit den alten Paternoster.
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

Ach ja, Paternoster machen sich immer gut! Siehe auch: Nalepastraße (bestimmt nicht das schönste Funkhaus) und Haus des Rundfunks in der Masurenallee (Berlin).

Ist ein Funkhaus ohne Paternoster überhaupt ein richtiges Funkhaus? :D
 
AW: Deutschlands schönstes Funkhaus?

@Quali: Ganz sicher: JA. Es ist ja schließlich ein FUNKhaus, und kein PATERNOSTERhaus. Da müssen also keine Paternoster drin sein, sondern Funken. Und die sollen ja in dem ein oder anderen FUNKhaus durchaus mal fliegen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben