Deutschsprachiges in SWR 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

Folgt man einigen weiteren Meinungen hier, so sollte SWR3 offensichtlich nur noch 80er spielen. Wer aber übernimmt dann aktuelle Popmusik?
.

Nee bloß nicht noch mehr "Big in Japan", "Take on me" und "Enjoy the silence". :mad: Das will hier bestimmt keiner. Im "Achtziger Thread" stehen sehr viele Titel, die so gut wie nicht zu hören sind und die sollten auch mal auf SWR3 laufen, allein von Depeche Mode gibt es zig...

Es ging hier weniger um Pur (die im Südwesten sehr beliebt sind, mit denen ich aber wenig anfangen kann) als um aktuelle deutsche Songs, v. a. von Nachwuchsinterpreten.

Denen sollte der SWR auch in seiner "Servicewelle" eine Chance geben.

Aktuelle Schlager sind für mich übrigens der letzte Schrott, dann lieber Chris Roberts. ;)
 
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

Dir ist schon bekannt, dass mit SWR1 genau so ein Sender im selben Haus besteht?! Hoffentlich.

Ja da has du wohl recht, was die Sache mit der Musik auf den jeweiligen Stationen des SWR nicht unbedingt vereinfacht.. wobei der SWR1 eine Oldiewelle ist.. und SWR3 hauptsaechlicher 80er und 90er spielen sollte. Was mir klar ist, man kann nicht alles auf einen Sender beschraenken.
 
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

Also im Großen und Ganzen glaube ich feststellen zu können daß deutschsprachige Musik in den letzten Jahren wieder sehr viel stärker in den dritten Programmen ( oder Äquivalenten ) gespielt wird als das vor ca. einem Jahrzehnt der Fall war. Es gibt da schon - vielleicht ein Dutzend? - deutschsprachige Interpreten die derzeit allgemein als spielbar erachtet werden, wobei der lokale Aspekt doch eine deutliche Rolle zu spielen scheint.
Die "Waikiki Beach Bombers" wird man wohl ausschließlich auf HR3 hören, wenn der Moderator / Musikredakteur wieder mal zu tief in's Äbbelwoigerippte geschaut hat, die "Sportfreude Stiller" hingegen sind im Norden fast schon bedenklich überrepräsentiert aber noch lange nicht so schlimm wie die gesammelten Heulbojen aus Mannheim, welche die Republik nun schon seit Jahren mit ihrem unerträglichen Geschmachte überziehen.
Über die Qualität der diversen Interpreten, ganz gleich ob aus Berlin oder Quakenbrück, darf weiterhin gestritten werden, mir persönlich wäre es jedoch lieber wenn die "Helden" etwas wenig eng rotierten und dafür solche Offenbarungen wie Julie und Silbermond gänzlich von der Hörfläche verschwänden. Aber da offenbar einige Leute hier sich nach "Pur" sehnen ( Ächz! ) ist eine solche Hoffnung wohl völlig vergebens.
 
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

und neben Infos hauptsaechlich 80er, und dann noch 70er spielen

und SWR3 hauptsaechlicher 80er und 90er spielen sollte. beschraenken.

Wie schnell bei dir die Jahrzente verstreichen. Jetzt nochmal eins dran und du liegst genau richtig. Für nichts anderes als aktuelle Musik (+gelegentliche 80er bzw. 90er Untermalung) sind die dritten Programme gedacht.

PS: Seit wann gibt es eigentlich eine Steigerung von hauptsächlich??? tot, toter, am totesten:wall::wall::wall:
 
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

Mal allgemein zu dem Thema.

Feststellung 1: Es gibt mit Sicherheit sehr viel gute deutsche Musik. Zumal Geschmack ja auch immer im Ohr des Hörers liegt. Vieles ist nicht bekannt für "breite Massen".

Feststellung 2: Heutige "Popwellen" spielen eben Gefälliges und Eingängiges. Das merkt man an an den immer gleichen und simplen Harmonieverläufen, an der nicht vorhandenen Abwechslung im Sinne von wenig Vers, wenig Bridge, keine Varianz der Melodie und gefühlt 12 mal Refrain, und an den meist banalen Texten. Teilweise kommt das einem ja wie die Fortführung des Schlagers mit anderen Mitteln vor.

Feststellung 3: Darüber hinaus werden eben immer gewisse Musikstile durchs Dorf getrieben. Man denke nur an Interpreten wie Josh Stone, Katie Melua und Amy Whinehouse, als deutsche Version dann Stefanie Heinzmann(?). Klar gibt es das auch in der deutschsprachigen Musik, man denke nur an Silbermond und Revolverheld, die sich ja nur durch das Geschlecht der Gesangsstimme unterscheiden. Und es gäbe mit Sicherheit noch einige andere Beispiele, die mir gerade entfallen sind.
 
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

Vermutlich meinte unser Radioforenstubentiger damit die Münchner 89,0 (Radio2day) oder, wie er ihn immer nennt, den Bertelfunk.
 
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

Riiiischtiiiisch, der Herr aus dem Land der dicken Fritten! Radio Valleychurchen war gemeint. Ich hab da wirklich noch NIE ein deutsches Lied gehört und ein Vögelchen zwitscherte mir mal, der verhinderte Mediziner hätte halt was gegen deutsches Liedgut und damit wäre diese Musikrichtung, genau wie Strassenschuhe, in seinem Hinterhof tabu! Und mal ehrlich, wenn ich mir die aktuellen Ergüsse von Juli, Zweiraumwohnung, Söhne Mannheims und wie sie alle heissen, anhöre, dann fehlt mir diese Deprimucke ja auch nicht. Gute deutschsprachige Sachen werden ja eh nicht gespielt
 
AW: Deutschsprachiges in SWR 3

Die "Ärzte" (womit wir wieder bei verhinderten Medizinern wären ;)) hört man doch allerorten, auf Jump, Energy, Fritz, Radio Eins, Radio Dresden und bestimmt auch auf SWR3.

Allerhöchstens in den SWR3-Hörer-Charts. Fürs Tagesprogramm sind die Herren doch viel zu jugendlich und werden dafür beim Ding totgedudelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben