Dialekte im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dialekte im Radio

Das finde ich auch. Die Tagesschau kann nicht als Maß aller Dinge gelten. Warum auch? Weil öffentlich-rechtlich? Das schon gar nicht. Ich erlebe so oft Moderatoren beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die wohl das letzte Mal vor gefühlten 800 Jahren einen Sprecherzieher gesehen haben und es eigentlich bitter nötig hätten. Komplett falsche Atmung und viel zu überbetonte Aussprache. Und die bilden sich dann ein, sie würden Hochdeutsch reden.... :eek:
 
AW: Dialekte im Radio

Komplett falsche Atmung und viel zu überbetonte Aussprache. Und die bilden sich dann ein, sie würden Hochdeutsch reden.... :eek:

Wenn es denn wenigstens eine Überbetonung in Richtung Bühnenhochlautung wäre. Da könnte man als Sprecherzieher noch segensreich wirken und zurückbilden. Meist ist es aber die höchst individuelle Auffassung des Sprechenden, was "Hochlautung" ausmacht. Und das klingt dann oft eher wie die alte 119-Zeitansage der Deutschen Bundespost gotthabsieselig.
 
AW: Dialekte im Radio

@ OnkelOtto :wow::wow::wow:

Jeder bildet sich ein, ER spräche hochdeutsch. Dazu kommt, dass diese Leute alles andere als autentisch rüberkommen. Nur noch künstlich! Ich lobe mir den guten alten Wickert mit seinen Ecken und Kanten.
 
AW: Dialekte im Radio

Als Hörer aus Niedersachsen muss ich wegen des Angebots 'leider' auf Jump oder 89.0 zurückgreifen, da BFBS leider nicht so gut zu empfangen ist...
Vor allem bei Jump ist es mir ein Grauen, wenn ich bei den Moderatoren den Ostdeutschen-Dialekt bemerke...
Ich denke, dass es eine Frage des Wohnorts ist.
Die Hörer aus dem 'Westen' neigen eher nicht dazu, Ostdeutschen-Dialekt zu befürworten.
Bei den Sendern aus dem Süden finde ich es jedoch toll, wenn ein bspsweise bayrischer Akzent zu hören ist...
 
AW: Dialekte im Radio

@ Jayman

Das ist vollkommen falsch.

Ich selbst maße mir zwar nicht an, reines Hochdeutsch zu sprechen, aber ich bin gebürtig ostdeutsch und man hört es definitiv nicht. Ist also keine Frage des Wohnortes.
 
AW: Dialekte im Radio

Gestern nacht um zwölfe mal wieder herrlich die SWR-Nachrichten. Der gute Sprecher hat irgendwann gemerkt...huch, das Blatt geht zu Ende, aber ich muss noch mindestens 1:30 füllen bis zum Übergabezeitpunkt. Dann hat er gelesen wie ein Erstlässler. Nach.......jedem zwe....ten Wort....eine schöne....Gedeeeenkpause!
 
AW: Dialekte im Radio

Menke ist sooo geil! Das ist sooo genial! Dieser ironische Unterton, herrlich. Wenn ich ihn mir dann auch noch bildlich vorstelle, wie er da in diesem schönen Studio sitzt und der Lichtkreis der Gorgy einfach nicht zuwachsen will... Herrlich!
 
AW: Dialekte im Radio

Jaaaaaaaajhaaaaaa! Genau so hörte sich das an, nur noch etwas langsamer!!
Der Sprecher war ein anderer. Die müssen sich scheinbar öfter so bis zum Übergabezeitpunkt schleppen. Auch eine Art von Backtiming...
 
AW: Dialekte im Radio

Ja, das müssen die öfter. Und dann kommen solche Ranquassler wie:

"Und zum Abschluss der eben gehörten ausführlichen Weltnachrichten schauen wir für Sie noch einmal auf die Studiouhr. Wenn Sie bitte vergleichen wollen: Es wird in einer knappen Minute Null Uhr Fünf. Soweit diese erweiterten Informationen zur genauen Uhrzeit, übermittelt von der Physikalischen Bundesanstalt in Braunschweig und ausgestrahlt vom Langwellensender Mainflingen, den wir übernehmen. Wir wünschen allen unseren Hörerinnen und Hörern eine recht gute und angenehme Nacht. Und nun also folgen hier in hr1, hr2, hr3, hr4 sowie unserem Informationsprogramm hr-Info und unserer Jugendwelle You FM die Nachtprogramme der ARD, heute vom Westdeutschen Rundfunk. Wir schalten um nach Köln am Rhein!"
 
AW: Dialekte im Radio

Wo wir's gerade davon haben: diese Verabschiedungsfloskel scheint es ja gar nicht mehr zu geben. Früher (jetzt erzählt der Radioopa wieder) war das nicht so! Da hat der nette Nachrichtensprecher immer sowas wie "Wir wünschen allen unseren Hörern eine angenehme Nacht." gesagt. Das fand ich immer sehr angenehm, weil es sehr nahe am Hörer ist und dieser direkt angesprochen wird. Warum hört man sowas heute nicht mehr? Bestimmt nicht, weil keine Zeit ist. Statt zwei Sekunden Loch kann man auch sowas sagen, und Zeit für ein kurzes "tschüß" bleibt doch immer:

"Das waren die Nachrichten vom Hessischen Rundfunk, Ihnen allen eine angenehme Nacht. Tschüß!"

Das ist weder unseriös noch zeitraubend, sondern einfach nur freundlich. Warum also nicht mal wieder machen?
 
AW: Dialekte im Radio

Ja, persönliche Worte von Nachrichtensprechern scheinen heute streng verboten zu sein. Wie früher beim Rundfunk der DDR auch, während zumindest im Auslandsprogramm von Radio Moskau philosophische Betrachtungen zum Wetter fest dazugehörten und Verhaspler bei der Uhrzeit zur Erzählung führten, man habe hier im Studio nämlich zwei Uhren, eine mit Moskauer und eine mit mitteleuropäischer Zeit ...

Allerdings hatten sie tatsächlich was gesagt, als letztmalig die Nachrichten von hier kamen, nachdem keiner damit gerechnet hatte und die Meinung bestand, es lohne sich wohl erst garnicht, da überhaupt Aufnahme mitlaufen zu lassen. Es kam dann aber doch anders.
 
AW: Dialekte im Radio

Der Frankfurter "Gute-Nacht-Gruß" wurde abgeschafft, nachdem die Auffassung Oberhand gewann, dem Hörer würde es sich nicht erschließen, dass der hr jetzt das Senden einstelle und auf das Nachtprogramm aufsteige.
Seitdem sind wir gehalten, kurz vor 0 Uhr 5 nicht mehr "Gute Nacht" zu wünschen. Schade. Aber von oben als "überkommen" diktiert...
 
AW: Dialekte im Radio

Für wie blöd hält "oben" die eigenen Hörer eigentlich? Glaubt "oben" tatsächlich, daß die hr-Hörer es nicht kapieren, wenn um fünf nach plötzlich der SWR, WDR, BR... sendet? Ich meine, das wird ja dann auch nur lächerliche fünf oder sechs Stunden gesagt, und daß um 12 umgeschaltet wird, ist auch nicht erst seit gestern so.

Hoffentlich ist der SOMMER bald vorbei.
 
AW: Dialekte im Radio

Wieso? Modernes Radio ist doch reitzend ...


PS. Eigentlich muß man sich wundern, daß hr13 immer noch die ARD-Nachtversorgung übernehmen, denn so richtig paßt das nicht zu durchformatierten Programmen. Man bräuchte ja nur Na ... oder nein, lieber nicht noch die Leute auf Ideen bringen :rolleyes
 
AW: Dialekte im Radio

@ K6

so ein Ideengeber wäre doch mal nicht schlecht. Wenn Sie s Dir gut bezahlen?? ;)

Magst nicht doch ne Idee liefern? Hier so unter uns? Liest doch Keiner. Zumindest behaupten das immer alle in Bezug auf sich und die Foren hier. :wow::wow:
 
AW: Dialekte im Radio

Wieso? Modernes Radio ist doch reitzend ...


PS. Eigentlich muß man sich wundern, daß hr13 immer noch die ARD-Nachtversorgung übernehmen, denn so richtig paßt das nicht zu durchformatierten Programmen. Man bräuchte ja nur

...den Computer Programm machen lassen. Aber wer versorgt die Region mit Wetter und Verkehr?
 
AW: Dialekte im Radio

@ Jayman

Das ist vollkommen falsch.

Ich selbst maße mir zwar nicht an, reines Hochdeutsch zu sprechen, aber ich bin gebürtig ostdeutsch und man hört es definitiv nicht. Ist also keine Frage des Wohnortes.

Dann höre mal die Nachrichten bei z.B. Jump...oder SAW...
 
AW: Dialekte im Radio

...den Computer Programm machen lassen. Aber wer versorgt die Region mit Wetter und Verkehr?
Einfach bei RSH um Rat fragen, wie auch das ohne menschliches Zutun funktioniert.

Mal was anderes: Kommt es mir nur so vor oder ist die Stimmung in letzter Zeit hier gereizter als sonst?
 
AW: Dialekte im Radio

@ Klotzkopf

Da liegst Du nicht ganz falsch. Geht hier mehr um persönliche Animositäten, denn ums Thema...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben