Dicke Luft bei Eins Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dicke Luft bei Eins Live

@mobo
eigentlich ist yam fm, bis auf wenige ausnahmen, unmoderiert. :(

was hast du nur gehört?
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

@tom2000 /mobo
Das Beispiel Yam FM ist für die Tonne !! Die sind kaum eine Vergleichsmöglichkeit zu Einslive und zudem auch nur im Kabel zu hören.

Das öffentlich rechtliche "Jongeren Radio" 3FM www.3fm.nl oder das kommerzielle Radio 538 (www.radio538.nl) sind da schon bessere Vergleiche, obwohl diese Programme nicht unbedingt das Gleiche wie Einslive sind.

Yorin FM hatte bis zu seiner Programmreform im letzten Jahr noch die meisten Gemeinsammkeiten mit dem Einslive Programm, was z.B.die Musik und die Programmschiene am Samstagabend anging.
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Tom2000 schrieb:
@mobo
eigentlich ist yam fm, bis auf wenige ausnahmen, unmoderiert. :(

was hast du nur gehört?

Und das, lieber Tom, zeichnet also ein gutes Jugendradio aus? Dass es unmoderiert ist? Na dann is ja alles klar.
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

erst einmal zeichnet ein gutes junges programm die playlist aus. das ist die basis und 80% der miete.
die playlist ist bei eins live mit zuviel schrott aus den deutschen charts befrachtet.

aber gänzlich daneben sind die piepsmoderationen und der "kvb-ansagedienst" zur vollen stunde, der die jingles ersetzt hat.

dann lieber yam fm- genuss pur ohne diese vielen ausschaltfaktoren. die playlist von yam fm ist übrigens sehr sehr gross.
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Tom2000 schrieb:
erst einmal zeichnet ein gutes junges programm die playlist aus. das ist die basis und 80% der miete.
die playlist ist bei eins live mit zuviel schrott aus den deutschen charts befrachtet.

aber gänzlich daneben sind die piepsmoderationen und der "kvb-ansagedienst" zur vollen stunde, der die jingles ersetzt hat.

dann lieber yam fm- genuss pur ohne diese vielen ausschaltfaktoren. die playlist von yam fm ist übrigens sehr sehr gross.

Eins Live hat eine große Rotation, hat tägliche Musiksondersendungen und spielt - neben Songs aus den Charts - auch im Tagesprogramm viele Titel, die bei anderen Stationen nie oder nur am Abend laufen würden. Dazu kommen hochanspruchsvolle Sendungen wie der Lauschangriff, extrem gute, junge Wahlberichterstattung ode die Talksendung Domian.

Die Verpackung ist ANDERS (was nicht gleich SCHLECHT bedeuten muss) und ich dachte, Dir (lieber Tom2000) ginge es darum, dass Sender sich von üblichen Flachfunk abheben. Ich finde diese Verpackung ist eine der mutigsten und innovativsten, die derzeit in Deutschland auf dem Markt sind und ich finde es geradezu wohltuend, dass dort nicht nach jedem Song ein gesungener DIE SUUUUPERHITS-Jingle kommt.

Piepsmoderatoren höre ich dort (leider) auch ab und an - aber in der Mehrzahl sind dort gute Personalitys auf Sendung. Diese (und das ist eben so bei Personalitys) polarisieren vielleicht. Aber es sind keine dummen Claimaufsager.

Wenn es Dir nur darum geht jeden Sender (sei es berechtigt oder unberechtigt), der von Deutschland aus sendet, anzufeinden: weiter so, Tom.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann überleg das nächste Mal zwei Mal (oder besser zehn Mal), was Du schreibst und ob es sich mit Deinen sonstigen Forderungen und Ansichten deckt oder ihnen zuwider läuft.
Danke.

Nein, ich arbeite nicht für Eins Live ...
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Tom2000 schrieb:
die playlist ist bei eins live mit zuviel schrott aus den deutschen charts befrachtet.

Wie gut, dass Du kein Radioberater bist! Der deutsche „Schrott“, wie Du ihn bezeichnest, wurde nämlich ins Programm aufgenommen, weil die Hörer sich mehr deutschsprachige Musik wünschten. Aber Tom, für den jedes Radio in Deutschland eh schlecht ist, würde sich über die Wünsche der Hörer selbstverständlich hinwegsetzen und ein Programm für sich selber machen, weil er so furchtbar in sich selbst verliebt ist. :wow:

Da der Kaffee durchgelaufen ist und ich frischen Kaffee am Morgen liebe, habe ich keine Lust nachzusehen. Aber war es nicht auch Tom, der andeutete ein unmoderiertes Programm würde ein Jugendprogramm ausmachen? Wundern würde es mich jedenfalls nicht. :wall:
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

@Micha
Du schreibst leider auch nur Dünnpfiff.
Ich sprach nicht, wie Du unterstellt, von deutscher Musik, sondern von Musik aus den deutschen Charts.
"Die Wünsche der Hörer" sind im übrigen nur bedingt mit den Vorlieben von Single-CD-Käufern vergleichbar.

@FrauSabine
Hier hast Du ein paar wenige Beispiele, die mir den Brechreiz hochtreiben. Kommt noch der ganz Danceschrott hinzu, dessen Titel ich namentlich nicht kenne.

We can leave the world
Sasha

The ketchup song (aserej‚)
Las Ketchup

Söhne Mannheims
Wenn Du schläfst

No Angels in Bed with Mo
Let's go to bed

Was an den Eins Live- "Durchsagen" innovativ sein soll, ist mir ein Rätsel. Ich stimme Dir aber zu, der inflationäre Einsatz auch von guten Jingles ist nervig.
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Tom2000 schrieb:
@Micha
Du schreibst leider auch nur Dünnpfiff.
Ich sprach nicht, wie Du unterstellt, von deutscher Musik, sondern von Musik aus den deutschen Charts.
"Die Wünsche der Hörer" sind im übrigen nur bedingt mit den Vorlieben von Single-CD-Käufern vergleichbar.

@FrauSabine
Hier hast Du ein paar wenige Beispiele, die mir den Brechreiz hochtreiben. Kommt noch der ganz Danceschrott hinzu, dessen Titel ich namentlich nicht kenne.

We can leave the world
Sasha

The ketchup song (aserej‚)
Las Ketchup

Söhne Mannheims
Wenn Du schläfst

No Angels in Bed with Mo
Let's go to bed

Was an den Eins Live- "Durchsagen" innovativ sein soll, ist mir ein Rätsel. Ich stimme Dir aber zu, der inflationäre Einsatz auch von guten Jingles ist nervig.

Danke, Tom2000. Du hast mir die Augen und Ohren geöffnet. Wie konnte ich angesichts solcher Titel nur Eins Live hören. Ich werde sofort umschalten und den kompletten WDR von den Stationstasten meines Autoradios löschen.
Wie hieß nochmal der Sender, der ausschließlich (und damit meine ich wirklich AUSSCHLIEßLICH) die Songs spielt, die Du gut findest?
Wäre Dir über Tipps sehr dankbar.
Es güßt,
die Bekehrte
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

sabinchen,

wenn du wirklich geschmack hast, höre bremen vier, yam fm oder radio 538.
capital fm geht auch noch. :wow:
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Tom2000 schrieb:
Du schreibst leider auch nur Dünnpfiff.

Auch nur? Dann schätze ich mich ja glücklich, dass ich auch zum Kreis der vielen Leute gehöre, die vom Radio null Ahnung haben. Und wie man „Dünnpfiff“ schreiben kann, dies wird mir ein Rätsel bleiben.

Was an den Eins Live- "Durchsagen" innovativ sein soll, ist mir ein Rätsel.

Eins Live sagt mir persönlich zwar auch nicht zu, aber ich gehöre auch nicht zu deren Zielgruppe. Wie schaut es bei Dir aus, Tom? Bei aller (un-)sachlicher Kritik sollte man das nämlich auch beachten. Sonst meckert Oma Gerda, eine eingefleischte WDR4-Hörerin, morgen doch glatt über die Wortkargheit und gruselige Musik bei yam fm. :wow:
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

@MichaNRW

Ich bin zwar auch schon jenseits der 30, kann diesem Programm aber dennoch etwas abgewinnen, weil es einfach nicht so ist, wie die anderen Hitdudler. Zumal ich gerne härtere und knalligere Musik bevorzuge. Und wenn ich keinen Bock hab auf "deutschen Mist" ,und die Musik der nur letzten 15 Jahre , so kann ich immer noch auf das niederländische 3FM zurückgreifen, die mir Einslive Musik ohne "Deutschen Mist" dafür aber auch mit einigen "Oldies" bieten. Und wenn Infos und softere/ältere Musik angesagt sind, dann darf es auch mal WDR 2 sein.

Dennoch die jüngere Zielgruppe wie auch wir sollten froh sein das wir solch ein Jugendradio mit guter Musik,breiter Rotation, guten Infos und Spezialsendungen in NRW haben. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist das Programmschema, welches damals üpiger mit Sendungen gefüllt war, als heute.
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Tom2000 schrieb:
sabinchen,

wenn du wirklich geschmack hast, höre bremen vier, yam fm oder radio 538.
capital fm geht auch noch. :wow:

Und auf Bremen Vier läuft also NIE Sasha, No Angels, Las Ketchup oder Söhne Mannheims?
Eine Frage Tom: Wie alt bist Du?
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Hallo Sabine,

schau mal in den Sputnik-Thread weiter unten.

Ich hab da mal 'ne kurze Bremen 4-Playlist zusammengestellt.

Die deckt sich glaube ich mit Deinen Mutmaßungen, auch wenn Sasha darin gerade nicht vorkommt.

Viele alteingesessene Stationen leben jahrelang von ihrem ehemals guten Image und werden von ihren "Promotern" hier offenbar gar nicht mehr gehört (oder halt der von ihnen gescholtene Wettbewerb nicht).

Schöne Pfingsten noch
Wuffi
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Funkbude schrieb:
Dennoch die jüngere Zielgruppe wie auch wir sollten froh sein das wir solch ein Jugendradio mit guter Musik,breiter Rotation, guten Infos und Spezialsendungen in NRW haben.

Dem stimme ich zu, wobei ich vermute, dass Du die Beiträge nur überflogen haben wirst. Ich habe nämlich in diesem Thread keinerlei Kritik an Eins Live geäußert. Und „deutschen Mist“ höre ich auch ganz gerne, zwar lieber Kunze, Lage & Co. als Yvonne Schnatterfeld, Vollmond und V*gina Jetzt, aber das liegt nun wohl doch eher an meinem Alter. ;)
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

MichaNRW schrieb:
Dem stimme ich zu, wobei ich vermute, dass Du die Beiträge nur überflogen haben wirst. Ich habe nämlich in diesem Thread keinerlei Kritik an Eins Live geäußert. Und „deutschen Mist“ höre ich auch ganz gerne, zwar lieber Kunze, Lage & Co. als Yvonne Schnatterfeld, Vollmond und V*gina Jetzt, aber das liegt nun wohl doch eher an meinem Alter. ;)

Keine Sorge Micha, ich habe die Beiträge schon gelesen. ;) Der letzte Absatz meines Postings war nicht unbedingt speziell an Dich gerichtet. Hätte das vielleicht besser trennen/formulieren sollen. ;) Ich höre deutsche Musik durchaus, auch wenn mir manches auf den Nerv geht. Dennoch sollte man genug Toleranz dem Musikgeschmack anderer gegenüber haben. :)

Was die Kritik an Einslive angeht, so habe ich keine von Dir hier lesen können und auch ich habe bis auf das Programmschema keinen Kritikpunkt am Sender.

@tom2000
Wenn Dir der deutsche Schrott aus den Charts auf den Geist geht, so mache es doch so wie ich.Wenn ich keinen Bock auf deutsche Musik habe wechsle ich auf niederländische oder englische Sender. Aber Vorsicht, :eek: auch bei den Niederländern/Engländern gibt es die ein oder andere deutsche Produktion im Tagesprogramm zu hören :D
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

Hi,

ich wohne in Solingen und bin jetzt 22, müsste also eigentlich noch irgendwie zur "Zielgruppe" von Eins Live gehören. Ehrlich gesagt, nervt mich aber Eins Live auch sehr stark. Auch eine noch so große Rotation ist langweilig, wenn sie sich immer nur auf die selben Stilrichtungen fokussiert.

Ich persönlich bin jetzt einer, der fast jede Stilrichtung gerne hört und sich dabei auch gerne mal überraschen lässt, was als nächstes kommt. Bei Eins Live kann ich mich noch daran erinnern, dass das früher besser war, da hatten die kein Problem damit, Celine Dion, Guildo Horn und Sven Väth in der Tagesrotation zu haben. Früher gab es doch auch die Radioprogramme nach dem Motto "Es muss für alle was dabei sein". Sicher gab es dann mal den ein oder anderen Titel, der einem nicht so gut gefallen hat, aber man hat deswegen nicht einfach ausgeschaltet, sondern sich gesagt: "Vielleicht kommt ja danach wieder was, was mir besser gefällt". Und dabei bin ich auch auf andere Musikrichtungen aufmerksam geworden, die ich sonst nie gehört hätte. Vor Jahren hatte ich Bands wie Gipsy Kings, Inner City, Liquid Love oder Blank & Jones durchs Radio kennen gelernt, heute müssen Hits wie "Veo Veo" erst in mallorquinischen Club-Hotels, dann als Insider-Tipp in einigen deutschen Discos und im Internet, dann bei Big Brother und dann bei MTV / VIVA (incl. Jamba-Klingelton-Werbung dafür!) laufen, um so eine Top-3-Chartplatzierung zu erreichen, damit ihn dann die großen Radios wiederum erst 3 Wochen später spielen, wenn sie sich durchgesetzt haben. (Bei "Veo Veo" hatte ich Eins Live mehrere Wochen im Voraus über das Erscheinen der unter Spanien-Urlaubern wahrhaft oft nachgefragten Nummer informiert, es war selbst 2 Wochen vor Auslieferung der Promo-CD's!!!). Wie kommt es, dass ich als Hobby-DJ schneller mit neuen Titeln bin als die großen Radiosender? Da braucht sich Eins Live nicht zu wundern, wenn ich den Sender nicht höre. Ich möchte da auf neue Tracks aufmerksam werden und nicht diese Redaktion über neue Titel informieren müssen! Total verkehrte Welt!!!

DJ Nameless
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

naja, den Schrott mallorquinischer Diskos kann man eh nur mit einigen Gläsern Aljohooooooooool ertragen
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

DJ Nameless schrieb:
...Wie kommt es, dass ich als Hobby-DJ schneller mit neuen Titeln bin als die großen Radiosender? Da braucht sich Eins Live nicht zu wundern, wenn ich den Sender nicht höre. Ich möchte da auf neue Tracks aufmerksam werden und nicht diese Redaktion über neue Titel informieren müssen! Total verkehrte Welt!!!

Aber was ist das Zeug, was Du ja angeblich sooooooo schnell auf dem Plattenteller hast? Masse oder Klasse?

Die Plattenindutrie ist ja derzeit sehr geizig was neue und hochwertige Künstler angeht.

Finde es schon ganz gut, dass Eins Live da selektiert und an der richtigen Stelle mal nachhilft....
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

R.Hotzenplotz schrieb:
Aber was ist das Zeug, was Du ja angeblich sooooooo schnell auf dem Plattenteller hast? Masse oder Klasse?
Die Plattenindutrie ist ja derzeit sehr geizig was neue und hochwertige Künstler angeht.
Finde es schon ganz gut, dass Eins Live da selektiert und an der richtigen Stelle mal nachhilft....

Der Geschmack der Zuhörer ist ja sehr unterschiedlich, was die Musikrichtungen anbelangt. Trotzdem versuche ich natürlich auch, zu selektieren. Mir ist mal schon vor über einem Jahr in einem DJ-Forum als Insider-Tipp der "Holzmichel" empfohleb worden. Daraufhin hatte ich mir das mal angehört und glaubte nicht daran, dass das vielen Leuten gefallen würde. Da hatte ich mich halt auch mal geirrt... Selektieren tue ich also auch. Allerdings beschränke ich mich dabei nicht auf bestimmte Stilrichtungen. Wenn ich einen Titel für gut befinde, landet er in meiner Sammlung, und dabei ist es mir wurscht, ob er nun durch Polydor, Arcade oder ein Newcomer-Portal wie Vitaminic an die Öffentlichkeit gelangt. Es ist sogar schon vorgekommen, dass Bands mir ihre Titel haben zukommen lassen. Einiges davon läuft bei mir dann auch regelmäßig.

DJ Nameless
 
AW: Dicke Luft bei Eins Live

@DJ Nameless

Kein Sender der Welt kann für jeden Geschmack etwas im Programm haben. Einslive ist dennoch ein Sender der versucht, so viele Genres der Musik in seinem Programm abzudecken. Sicherlich fällt dabei auch einiges an Musik "unter den Tisch". Das alte Einslive Programm gefiel mir sicher auch besser. Es gab noch so etwas wie ein Programmschema mit verschiedenen Sendungen , dazu aktuelle Hits, aber auch ein paar "Oldies" aus den Achtzigern. Als Einslive an den Start ging, war ich nicht wesentlich älter wie Du heute, aber das Programm ist numal ein Jugendradio, welches mit der älterwerdenen Hörerschaft nur bedingt mitgehen kann. Ebenso ist das was damals in Sachen Musik "Trendy" war, nicht unbedigt heute noch beliebt.

Nachdem was Du hier so schreibst gehe ich mal davon aus, daß Du von Plattenfirmen oder Agenturen mit CD Neuerscheinungen bemustert wirst. Das die Bemusterung eines DJ´s meist eine andere ist, wie die eines Radiosenders dürfte Dir hoffentlich klar sein. Wobei noch lange nicht jeder Hobby DJ/Radiosender überhaupt eine Bemusterung bekommt. Gennerell ist nicht jede bemusterte Discoscheibe auch was für den Funk, sondern allenfalls was für die "Zappelbude". Und die "Ablage P" ist meist größer, wie das was tatsächlich in Deinen Musikkoffer gelangt. Bei Einslive ist das eigentlich nicht anders. Dort selektiert man auch nach Ablage P und dem was man in die Rotation bzw in die Sendung Kultkomplex aufnehmen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben