"Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Warum waren die Schallplatten eigentlich grösser als normal ? Sollte dadurch der "Hausgebrauch" unmöglich sein ??? Oder war es wegen der Spieldauer ?
Wie wurden die Platten eigentlich hergestellt ? Direkt geschnitten oder doch als Kleinserie gepresst ? Ist schon sehr interessant, eine Radioshow per Schallplatte ausstrahlen zu lassen. Dachte das Programm wäre damals gerade bei den Amerikanern hauptsächlich mittels Tonband oder Cart-Playern gestaltet worden.
Wie wurde denn überhaupt kontrolliert, ob die Platten auch wirklich zerstört wurden ? Eigentlich sehr schade !
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Diese 40cm lp's wurden hergestellt, damit sie keiner zu Hause abspielen konnte. Selbst auf die Technics 1200MK2 passen sie nicht drauf (Tonarmaufhängung ist im Weg). Einige LP's von der AT40 habe ich noch im Archiv. Charly Thuna habe ich auch schon in einem großen Auktioshaus gesehen. Die Startpreise liegen so bei 50$
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Hallo Leute,
es muss damals vieles vom Band gelaufen sein. Schau mal unter der Web-Seite
http://www.aljo-online.com/afn/frames.html , Unterrubik: AFN SHAPE.
Dort sind Maschinen abgebildet, wie autom. Cart-Changer etc... (Fa. Schafer od. Schäfer) kennt jemand diese Firma...? Ich gehe davon aus, das der AFN Berlin auch mit solche Technik ausgestattet wurde, einen autom. Vinyl-Changer ist nicht zu sehen. (falls es soetwas überhaupt gab, so ne Art 'Wurlitzer Jukebox'); aber wie oft habe ich im AFN Berlin "Störungen od. Aussetzer" (nachts) im Programm gehört, wo offensichtlich niemand im Studio war, der die Störung binnen 5 Minuten hätte beheben können, indem man kurz von Platte fährt...
außerdem kann ich mich erinnern, daß bestimmte Musiktitel quasi in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander liefen. z.B. Phil Collins -Take me home gespielt wurde, kam unmittelbar danach (früher oder später, aber auf jedenfall) Gary Rafferty - Baker Street. u.s.w. und das über verschiedene Nächte.
Will damit sagen, das diese oder auch andere Titel in einer bestimmten Reihenfolge auf einen oder mehrer Tonbänder nacheinander aufgespielt wurden. Warscheinlich vom den Schallplatten in der Vorproduktion auf Band überspielt. Frage ist hier im Raum zu stellen, ob es vielleicht noch diese bespielte Tonbänder vom AFN gibt, die nicht vernichtet wurden....
Ansonsten wurden diese Schallplatten wurden doch in Live-Sendungen (Morning-Shows, Afternoon Shows) benutzt und aufgelegt.
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Soweit ich mich erinnern kann, war ab 17h keiner mehr im Studio (kann mich auch irren). Das mit den Songs von Card, gab es auch im Detschen Radio. Aber diese Cardchanger habe ich auch noch nicht gesehen.
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Wir hatten das Thema mit den großen Platten hier irgendwo schon mal. Das Mit dem "zu-Hause-abspiel-Schutz" ist bei 16"-Platten allenfalls ein Nebeneffekt, denn wer sollte Dir denn verbieten, Dir die passende Maschine zuzulegen. Es muß ja nicht unbedingt eine 927 sein, jedes Garrard- oder Thorens-Laufwerk mit 12"-Arm (SME 3012) spielt die Dinger problemlos ab.

Die 16 Zoll haben in erster Linie historische Gründe und rühren daher, daß eine möglichst lange Laufzeit erreicht werden konnte. Im Falle der vorproduzierten Shows gehen z.B. 30 Minuten am Stück drauf die Platte, was Du mit 30cm-Platten bei vernünftiger Qualität nie erreichen könntest.


Gruß TSD
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Hi!
Eine menge fragen. ich werde versuchen alle zu beantworten. Es ist auch eine weile her, aber ...also, natürlich gab es dann später die programme auf band und cd und später noch vom server. Meine beitrag zu den platten ging um den 60er und frühere 70ern. Was die "grosse" angeht. Da gab es platten und platten. AFN hat mit verschiedene hardware gearbeitet. Manchmal setzte die dinge durch manchmal nicht. Zum beispiel, platten teller die von innen nach aussen liefen statt von aussen nach innen. Transcriptions waren selbst aufgenommene (meistens) auch mal vom wire recorder. Bei AFN Berlin hätten wir z.B. Ella Fitzgerald live am Silverster in Berlin aus den 50ern.

rik
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Hi Wolf:

"...Frage ist hier im Raum zu stellen, ob es vielleicht noch diese bespielte Tonbänder vom AFN gibt, die nicht vernichtet wurden...."

Yo, die gibt es. Ich habe, zum beispiel eine menge OLD GOLD RETOLD sendungen als auch Great 88 Specials vom AFN Berlin FM. Die bänder werden aber langsam "puder". Irgendwannmal muss Ich den ganzen kram überspielen lassen auf computer. Dazu gehört auch etwa 400 interviews aus meine AFN zeit...

So viel krempel, so wenig zeit ;)

rik
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Rik, wann hast du den die OLD GOLD RETOLD als MP3 fertig ?

Melde mich als Hörer :)

Teddy :confused:
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Danke für die prompte Beantwortung einiger meiner Fragen. Echt ein sehr interessantes Thema !
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Sendungen mit Charlie Tuna und/oder Wolfman Jack haette ich uebrigens auch gerne! Und wenn's nur Mitschnitte in (lokaler) MW-Qualtitaet sind - ich waere dankbar fuer jedes Angebot!
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Habe noch 4 Mitschnitte Wolfman und 3x Charlie Tuna, teils sogar in Stereo, muss ich nur mal Digitalisieren.

Teddy :confused:
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Ich hatte eine ganze Kiste Bänder, teilweise mit Programmen von AFN Philippines von einem Moderator "geerbt", der zurück in die USA gegangen ist. Leider wurde die Kiste falsch gelagert: Die Bänder waren regelrecht nass und durchweg unbrauchbar. Die Magnetschicht einiger Bänder hat sich beim ersten Abspielversuch vom Träger gelöst - übrig blieb nur ein magnetisches Breipulver, das sich blitzschnell um die Andruckrolle gewickelt hatte :(
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Das ist ja echt krank!
Hört sich fast so an, als ob die GEMA ein illegales Waffenlager ausgehoben hat. Sachen gibt's ...


Das Ganze erinnert an die Bücherverbrennungen der 30er Jahre.

"Vernichtung" gehört sowieso zur Kernkompetenz der Gema: Nach dem Jahrtausendwechsel hat die Gema zahllosen Diskotheken und Tanzbetrieben den Todesstoss gegeben mit drastischen Erhoehungen der Gema-Gebuehren.

Wird Zeit, dass die Gema abgewickelt wird und durch ein zielsicheres Verfahren ersetzt wird, Musikschaffenden ihren verdienten Anteil an der Verwertung ihrer Werke zukommen zu lassen.
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

Ich hatte eine ganze Kiste Bänder, teilweise mit Programmen von AFN Philippines von einem Moderator "geerbt", der zurück in die USA gegangen ist. Leider wurde die Kiste falsch gelagert: Die Bänder waren regelrecht nass und durchweg unbrauchbar. Die Magnetschicht einiger Bänder hat sich beim ersten Abspielversuch vom Träger gelöst - übrig blieb nur ein magnetisches Breipulver, das sich blitzschnell um die Andruckrolle gewickelt hatte :(

Um Gottes Willen! Stopppppp! Die Bänder nicht anfassen oder auflegen! Hände weg! (*)

Dieser Thread ist aus dem Jahre 2006 - es ist wohl schon zu spät...


Danke, joerg.limberg, daß du diesen alten Thread ausgegraben hast! Ich "schieße" auch gern auf Rik, in diesem Thread spürt man aber durchaus, daß sein Herz auch am "rechten Fleck" schlägt. Wie er dieses "Gefühl" heute nach außen kommuniziert, ist eine völlig andere Geschichte.




*) Die Bänder langsam (über Wochen, einige Monate) unberührt austrocknen lassen! Dieser "Brei" ist ein chemischer Prozess, der mit der Feuchtigkeit zusammenhängt und damit reversibel ist. Die Magnetschicht wird also wieder "fest" und löst sich dann beim Abspielen auch nicht mehr vom Trägermaterial (Polyester).

Hände weg, erst langsam und vollständig trocknen lassen!


Grüßle Zwerg
 
AW: "Die AFN-Story" - wo sind die Schallplatten geblieben?

*) Die Bänder langsam (über Wochen, einige Monate) unberührt austrocknen lassen! Dieser "Brei" ist ein chemischer Prozess, der mit der Feuchtigkeit zusammenhängt und damit reversibel ist. Die Magnetschicht wird also wieder "fest" und löst sich dann beim Abspielen auch nicht mehr vom Trägermaterial (Polyester).

Hände weg, erst langsam und vollständig trocknen lassen!

Etwas o.T., aber in dem Zusammenhang eine interessente Frage fuer alle Nostalgiker: Habe diverse Tapes im Archiv die verklebt sind. Hauptsaechlich billige Shamrock-Baender betroffen aus dem ersten "Schueler-Heimstudio" von frueher, hat sich wohl die Rueckseitenbeschichtung verklebt.

War schon zu lesen, dass diese Baender im Backofen zu rekonstruieren seien, sehr abenteuerlich. Was kann man machen um den Schaden gering zu halten und die Baender wieder abspielbar zu machen?
 
Bänder restaurieren

Moin,
ich habe vor kurzem für einen Freund des Hauses alte Ampex restauriert.
Die haben wie Hund geklebt, bloß nicht offen wickeln.
Auf Metallspule gespult, Backofen und sofort kopieren.
Wenn sich die Trägerschicht löst, ist allerdings "Schicht".

Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben