Die ARD kann Jugendradio: DASDING

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puls kenne ich , so in etwa sollte eine ARD Jugendwelle meiner Meinung nach klingen. Den üblichen musilalischen Quatsch könnten dann doch SWR3 usw abdecken. Wir hier in Hessen hatten ja mit HR XXL auch eine recht gute ARD Jugendwelle. Hat man aber wegen zu wenigen Hörern eingestellt, keine Ahnung an was das damals lag ,an der Musik glaube ich jedenfalls nicht.
 
Puls ist meiner Meinung nach ein Versuch seitens des Bayerischen Rundfunks, dem in Südbayern gut empfangbaren und beliebtem FM4 etwas entgegenzusetzen. Dass FM4 im Stadtgebiet Münchens (selbst mit einem Brüllwürfel) gut zu empfangen ist, schmeckt dem BR garnicht, das wissen wir. Daher auch die Anstrengung BR-Klassik auf UKW durch Puls zu ersetzen.
Ich persönlich finde es eine gute Sache, dass ein öffentlich finanzierter Rundfunk eigene Wege geht, auch wenn es in Bayern außer ABY landesweit keinerlei Alternative gibt. Es gibt Galaxy mit Minifrequenzen und egoFM in 5 Städten. DasDing und YouFM finde ich auf dem Weg sonstwohin im Auto immer hörenswert, Fritz ganz besonders.
Wieso traut sich denn nicht mal jemand ein Programm zu fahren, dass aus allen jungen Wellen der ARD und den privaten das beste herauszieht?
Dieser fiktive Sender hätte den Drive von YouFM, die Moderatoren von radioeins (RBB), die Reichweiten vom BR, das Studio von 3FM aus Hilversum und eine Rotation aus dem Pool von DasDing, egoFM und sunshine live. Zusätzlich wird die Schiene 6-10 Uhr auf EinsPlus im TV übertragen und ansonsten über HD-Stream im Netz.

...just my 50 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
@freiwild: "Modernes" Hitradio? Ich sehe da nix modernes.
"Modern" habe ich jetzt ganz wertfrei verwendet. Klar scheint mir, dass SWR3 kein statisches Programm ist, sondern sich in den letzten 16 Jahren (oder wenn man die SWF3-Historie miteinbezieht, in den letzten 40 Jahren) ständig verändert hat, und viele dieser Veränderungen auf andere vergleichbare Programm in Deutschland ausstrahlen. Ob dies Veränderungen zum besseren sind, das bezweifle ich in vielen Fällen.
 
Modern im Sinne von progressiv klingt für mich ein 3FM, vielleicht auch ein Fritz. Aber nicht ein SWR3. Das tönt einfach nur hochgradig provinziell.
 
Mittlerweile gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe der Jugendradios. Wenn ich allerdings DasDing heute mit dem gleichen Programm von vor 4 Jahren zurückblicke, so bin ich der Ansicht, dass die ARD kein anspruchsvolles DasDing mehr kann.

Wenn ich mir das Ganze beispielsweise im Rhein-Neckar-Gebiet anhöre, dann gibt es mehrere (Jugend-)Programme die hier empfangbar sind. Von BigFM brauche ich hier garnicht reden. Es hat seine Zielgruppe. Mein Programm war es auch nie (auch früher nicht). DasDing oder YouFM gehen mittlerweile in die gleiche Richtung. Leider.
Dann gibt es hier noch egofm und sunshine-live, die ich beide anspruchsvoller finde. Ob sie jedoch noch als Jugendprogramme gezählt werden, weiß ich nicht.

Früher gab es auch sehr gute ARD-Jugendwellen (NJOY, Sputnik, Fritz).
 
@Radiocat, beleidigen lasse ich mich von dir bestimmt nicht merke es dir. Was ich höre oder nicht, geht dich ein sch... an. Also schön entspannt bleiben....Was hörst Du den fürn Radio Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down: Vergebene Liebesmühe.
@Hein Blöd: Bist ein Liebelein. Der Käptn, der Blaue, der Bär, kommt gleich und hat diese komische Jacke dabei mit den vielen Gurten.
Du, Für Dich extra schau ich gerade mal nach, was momentan läuft.
Grad ist es Studio Brüssel.
Nein, für Dich fettgedruckt: BRUDIO STUSSEL
oder so ähnlich, auch wenn es Dich ein sch...(arfes Curry?) angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, Du laberst ja voll den Müll.. Nur weil ich diese Radiosender gern höre werde ich so beleidigt... Naja, anders wird es bei dir wohl nicht gehen. Beleidigst Leute die Du überhaupt gar nicht kennst .. Traurig sowas das man hier im diesem Forum nichts äusern kann.. Ich denke, Du kannst nichts dafür solche Leute muss es ja auch geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es sehr ,dass meine Gebühren für diese in meinen Augen, schlechte Ausrichtung der Programme benutzt werden. Man bekommt diese Sender vorgesetzt und muss sie ertragen. Besser ist es, man schaltet das Radio einfach aus. Für mich bleibt die Erkenntnis, die ARD kann in den meisten Fällen ,kein Jugendradio. Ich frage mich ,wozu die ARD überhaupt diese ganzen Programme braucht ,denn weniger wäre manchmal eben doch mehr. Höre jetzt gerade nebenbei You FM , die letzte halbe Stunde liefen nur abgenutzte alte ehemalige Hits die glaube ich schon mindestens 2 Jahre rauf und runter gespielt werden, ein echtes Trauerspiel ist das. Das hat nichts mit Jugendradio zu tun.
 
Für mich bleibt die Erkenntnis, die ARD kann in den meisten Fällen ,kein Jugendradio..

Denke schon, dass sie es können, aber wollen wohl nicht. hr xxl aus den ersten Jahren war der Hammer, das hatte was von SRF Virus. Und ich finde auch nicht, dass das Programm nicht erfolgreich war. youfm hatte jahrelang nicht mehr Hörer. Mittlerweile schon, aber alleine dank der 97,7 in 2005 und 95,3 in 2012 wurde hier die tech. Reichweite so massiv ausgebaut, das es irgendwann sich auch mal signifikant niederschlagen musste.
 
"Omg, Du laberst ja voll den Müll"
OMG=http://de.wikipedia.org/wiki/Object_Management_Group oder doch http://de.wikipedia.org/wiki/Outlaw_Motorcycle_Gang?
Ja, voll! Voller! Am vollsten! Flasche leer, aber Tonne voll!

"Nur weil ich diese Radiosender gern höre werde ich so beleidigt"
Wer hat wen wo und wann beleidigt? Den Namen Hein Blöd hast Du Dir ja selbst ausgesucht...

"Traurig sowas das man hier im diesem Forum nichts äusern kann"
Geh mal bei Netto und kauf Dich Päckchen Syntax. Hat mich auch gehilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über das Ding eigentlich nicht so viel negatives sagen... Klar, könnte vielleicht noch ein Tick anders sein... Aber schaut man sich z.b N-Joy an, da sind doch sehr deutliche Unterschiede zu erkennen...
 
Auch wenn es keiner glaubt, aber das früher war auch schon mal beim Ding alles besser.

Meine Lieblingssendung bei DASDING kommt aus Saarbrücken. So toll ist der Sender inzwischen. ;)
 
Musikminister schrieb:
Allein "Baby Du riechst" in einem Satz mit Musik zu nennen ist schon eine Oberfrechheit (um mal auf das Big FM-Niveau einiger Forenkollegen herabzusteigen).
Ich weiß nicht recht, ob ich jetzt anfangen soll mich zu ärgern oder doch eher einen Lachkrampf bekomme. Anfang der 90er Jahre gab es mal ein Duo namens Die Doofen, welches aus Wigald Boning und Olli Dietrich bestand. Ihr größter Hit war "Mief". Der lief auf sämtlichen Radiostationen rauf und runter. Hat sich irgendjemand dran gestört? Nein. Die Liste "kurioser" Hits ließe sich übrigens beliebig fortsetzen, "Fette Elke" von den Ärzten oder "Dicke" von Westernhagen etc. pp. ...
Ich fürchte du hast eine ziemlich kuriose Wahrnehmung. Nur weil dich ein Musikstück nicht erreicht oder dir nicht gefällt, ist es noch lange keine Oberfrechheit. "Baby du riechst" ist zwar auch nur langweiliger Mainstreamkram, der übrigens auch mich nur zum um- oder abschalten bewegen würde. Es laufen im deutschen Rundfunk aber sehr viel schlimmere Nummern, jeden Tag, auf allen Sendern. Insofern ist mir nicht so ganz klar, wo genau eigentlich dein Problem ist.
 
Und es war klar, dass in typisch deutscher Manier nur gemeckert wird. Für mich ist es jedenfalls kein Problem Pseudocampussender zu ignorieren. Nicht hören und darüber sprechen ist m.E. besser als seitenlang darüber zu diskutieren wie schlecht Radio XYZ ist.
 
Wer hat denn eigentlich angefangen mit meckern? Du allein hast deinen persönlichen Geschmack und dein ganz persönliches Radiohörempfinden zum Maßstab für alle (Jugend-)Sender der Republik gemacht. Dein persönlicher Geschmack ist aber nunmal nicht der Maßstab. (Meiner übrigens auch nicht, ums mal klar zu sagen!)
 
Es geht doch nicht um den persönlichen Geschmack, sondern viel mehr um die sinnlose Ausrichtung der ARD Programme und das die üblichen ARD Jugendwellen vielmehr schnulzige Hit Radios als Jugendradios sind.
 
Wenn du danach gehst, gibt es schon genug Threads zu der Thematik. Das inhaltlich beste Jugendradio ist nach meinem Dafürhalten nach wie vor Fritz vom rbb, auch wenn man dort schon einige Federn lassen mußte in den letzten Jahren. Mit Abstrichen ist auch 1live ganz akzeptabel. Danach kommt erstmal eine ganze Weile gar nichts. Wenn ich die Wahl zwischen Das Ding und N-Joy treffen müßte, würde der Süden klar als Sieger hervorgehen. Aber damit sind wir wieder beim persönlichen Geschmack.
Jedes Bundesland bekommt letztlich das Jugendprogramm das es verdient hat. Es liegt doch an den jungen Hörern selbst, nicht mehr einzuschalten. Sie tun es aber noch immer. Und nur weil es in diesem Land keinen einheitlichen Massengeschmack gibt, sondern regionale Unterschiede bei den Geschmäckern, kann es das eine Jugendradio und das andere nicht? Sorry, aber die Argumentation ist mir schlicht zu platt. Ich kenne Jugendliche, die hören sogar Oldies, richtige Oldies und sind damit glücklich. Und? Konsumieren sie deswegen jetzt "Schrottmusik"?

Es gab übrigens mal Zeiten in diesem Land, das sind Jugendliche zu Tausenden auf die Straße gegangen und haben für ihr Jugendradio gekämpft, weil man sie als Hörer ernst genommen hat. Heute ein undenkbares Szenario.
 
Ich weiß welches Radio du meinst ,bin mit DT64 groß geworden. Das Jugendradio auch heute anders gehen kann ,zeigen die Beispiele wie Puls oder FM4. Die Jugendlichen bekommen doch heute durch das Radio kaum was anderes wie den üblichen Mainstream angeboten. Das ist doch mein Problem , sie werden dem Kommerz ausgeliefert und kennen möglicherweise nichts anderes mehr.Die Musikindustrie kann sich natürlich sehr freuen, aber es geht eben nur um Kommerz und um nix anderes.
 
Puls und FM4 sind aber leider reine Nieschenprogramme, weil sie sich ausschließlich im weitesten Sinne mit Independent und/oder härteren Sachen befassen. Jugendliche hören aber nunmal nicht nur ausschließlich solche Musik. Gleiches gilt übrigens auch für FluxFM (Ex-MotorFM) in Berlin, welches ich durchaus für eine Alternative zu Fritz halte, wenn diese sehr "einseitige" Musikauswahl nicht wäre.
Und gerade weil der Musikgeschmack von Jugendlichen so extrem breit ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man dann den einen Titel als Weltuntergang diffamiert, als ob davon sonstwas abhängen würde. Natürlich ist der Song kein Brüller, aber es gibt nunmal Leute die ihn hören, also hat er auch seine Berechtigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben