Die ARD kann Jugendradio: DASDING

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
You FM, Sputnik, N-Joy sind einfach nur Schrott. DasDing, 1Live und 1Live diggi sind auch nicht viel besser. Bremen Next: Musikalisch vielleicht nicht schlecht, wenn auch zu sehr auf HipHop versteift. Moderation geht für mich aber teilweise gar nicht. Fritz bleibt die Nummer 1; bei der Musik ist von allem was dabei, aber von keiner Musikrichtung zu viel. Vor allem die vielen Wortsendungen sind einzigartig. Puls ist musikalisch auch nicht schlecht, für mich Platz 2.

Um auf den Thread-Titel zurückzukommen: Ja, die ARD kann Jugendradio - Das Ding heißt aber Fritz. ;)
 
Bremen NEXT ist m.E. das Beste junge Programm Deutschlands. Ich kann mit Hip Hop nicht viel anfangen, bin aber begeistert von der dortigen Musikzusammenstellung. 70% ist für mich halt doch irgendwie in Ordnung. Dazu Electro (viele Tracks die ansonsten eher nicht in D zu hören sind) und Drum & Bass. Keine Claims und blöde Gewinnspiele, dafür rotzfreche und echt klingende Moderationen. Wenn sich NWDR doch nur anderthalb Stücke davon abschneiden würden. Werden sie nicht tun, daher bleibt das Radio auf 96,7 getackert bzw. das Smartphone im NEXT-Stream.
 
Nicht nur die Hörer, auch die Macher sind da jung. Es muss einem ja nicht gefallen aber bei RB Next merkt man zumindest deutlich, dass dieses Programm von Personen gemacht wird, die sich altersmäßig in der Zielgruppe ihrer Hörerschaft befinden. Die reden wie einem der Schnabel wächst (und manchmal eben auch ziemlich wirres Zeug daher). Das klingt ehrlich und authentisch. Damit können sich junge Leute identifizieren. Bei Fritz war das viele Jahre auch so und ist es heute wohl teilweise auch noch.

Die anderen ARD "Jugendradios" (vor allem Jump, Sputnik, Njoy, 1 Live) haben das große Problem das die Entscheidungsträger irgendwelche 35-bis 45jährigen sind. Der von 1 Live (WDR) dürfte doch mittlerweile die 60 Länze schon überschritten haben. Der von You FM ist 46 laut Googlesuche. Und bei Njoy machen grauhaarige Leute die Frühsendung die auch weit über 40 sind. Was haben solche alten Herrschaften bei einem Jugendradio zu suchen? Eltern wissen doch meist gar nicht was bei ihren Kindern so angesagt ist. Genauso peinlich und gekünstelt klingt dann auch das Programm. Das trifft auch für Bayern 3 zu das krampfhaft jung und cool sein will weil es kein echtes Jugendradio über UKW gibt dort, man aber die Leute ab 20 für die Werbung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen nicht nur "Wish U What" auf Bremen Vier, sondern auch mal wieder "DASDING dreht durch"! (Zufallsfund eben auf Facebook)
 
Ich habe soeben auf die DASDING Homepage geguckt und mir ist begeistert die Playlist des Senders aufgefallen.
Dort wurde in den letzten zwei Stunden nicht eine Chartsnudel gespielt.
Hat man tatsächlich die Musikfarbe im Gensatz zu vor einem Jahr drastisch umgestellt? Ich bin wirklich begeistert!
 
Das trifft auch für Bayern 3 zu das krampfhaft jung und cool sein will weil es kein echtes Jugendradio über UKW gibt dort, man aber die Leute ab 20 für die Werbung braucht.

Werbung zu "brauchen" sollte für ein Ö-R Programm nicht maßgebend sein.
Schon gar nicht für ein Jugendprogramm.
Die Rundfunkgebühren sollten dafür ausreichen.

Bremen NEXT ist m.E. das Beste junge Programm Deutschlands. Ich kann mit Hip Hop nicht viel anfangen, bin aber begeistert von der dortigen Musikzusammenstellung. 70% ist für mich halt doch irgendwie in Ordnung. Dazu Electro (viele Tracks die ansonsten eher nicht in D zu hören sind) und Drum & Bass.

Für Fans von "Black, Urban, Hip Hop, Electro" und Drum'n'Bass mag das ein toller Sender sein, für mich als "Alternative"- und Rock-Fan leider nicht.
Da denke ich nur wehmütig an das alte Bremen 4 zurück, mit Sendungen wie "Turbo", "Nightmare"/"Wild Side", "Rausch Hour" oder den John Peel Sessions. Doch das ist lange her.

Schon 1998 habe ich mir in der Nähe von Hannover extra Wohnungen gesucht, wo ich eine Satellitenantenne aufhängen durfte, um Fritz vom damaligen ORB hören zu können.
Man hat sich damit in der Gegend freilich recht einsam gefühlt, weil in Hannover anno 1998 natürlich keiner den Fritz kannte, geschweige denn hörte.
Aber Radio Bremen (eigentlich ja gleich um die Ecke) kannte und hörte da ja auch kaum jemand.

Heute wird Fritz durch den Live-Stream im Internet zunehmend auch im Westen der Republik gerne gehört.
Und das lohnt sich auch immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man tatsächlich die Musikfarbe im Gensatz zu vor einem Jahr drastisch umgestellt?
Es handelte sich um die Sendung Chillout (»Entspannte Songs zum Relaxen« – ohne Moderation), die normalerweise sonntags von 4 Uhr bis 9 Uhr ausgestrahlt wird. Und auch an manchen Feiertagen. So zum Beispiel an Fronleichnam 2018 von (6 Uhr bis 10 Uhr). Die Musikauswahl unterscheidet sich deutlich von der im Tagesprogramm, wie du schon festgestellt hast. Im Chillout lief etwa schon Johnny Cash (Hurt).
 
Stört der sich dann nicht derbe mit SWR2 auf 93.1 aus Stuttgart und 93.2 aus Bad Mergentheim? Das würde dann bei 150W nur noch Gezischel und gekratze geben. Und wozu braucht es diese Funzel? In Zeiten von DAB+ oder Internet ist sowas doch überfällig. Versteh überhaupt nicht warum neue UKW Frequenzen überhaupt noch ausgeschrieben werden?

Mal abgesehen davon geht in HN sicher noch die 90.8 brauchbar.
 
Die 93,1 war vorher für SWR2 in Stuttgart in Betrieb, ist also insofern keine "neue" Frequenz. Was die Nachbarfreqzenzen der DasDing-Frequenzen betrifft, so kennt man das schon von 100,5 gg. 100,6 oder der zwischen 102,1 und 102,3 eingekeilten 102,2. Die 90,8 aus Stuttgart wird sicherlich auch an vielen Stellen gehen, wobei die 90,6 vom Hardberg zumindest bei einfacheren Radios Probleme machen dürfte. Wenn er wollte, könnte der SWR natürlich die Funzelei umgehen, wenn er sich trauen würde, einzelne Grundnetzsender-Frequenzen aus der dicken Überversorgung von SWR1 und SWR3 herauszunehmen. Und ob man UKW in Zeiten von Digitalradio überhaupt noch braucht - da gibt es noch zwölfzigtausend andere Threads dazu, um das zu debattieren.
 
Stört der sich dann nicht derbe mit SWR2 auf 93.1 aus Stuttgart und 93.2 aus Bad Mergentheim?
Die Stuttgarter Funkhaus-Funzel spielt schon in Ludwigsburg keine Rolle mehr, von der kommt in Heilbronn nix mehr an. Bad Mergentheim schon eher, aber im Stadtbereich ausserhalb der Hügel wird das auch kaum eine Rolle spielen.

Mal abgesehen davon geht in HN sicher noch die 90.8 brauchbar.
Nur in manchen Teilen der Stadt. Selbst die 100kW-Brummer vom Fernsehturm gehen nicht überall in Heilbronn. Abgesehen von SWR4 werden in Heilbronn stets die Sender Stuttgart, Heidelberg und Waldenburg zur Versorgung gebraucht, auch Hornisgrinde und Donnersberg spielen noch eine Rolle. Das Ding sendet ab Stuttgart aber nur mit 4kW. Das reicht nicht für einen Stereoempfang in Heilbronn.

Versteh überhaupt nicht warum neue UKW Frequenzen überhaupt noch ausgeschrieben werden?
Ausgeschrieben wurde da gar nichts. Aber zumindest einen Teil der Anmerkung kann ich nachvollziehen: Das Ding ist in ganz Heilbronn über DAB+ ausgezeichnet zu empfangen. Ausgerechnet für das jüngste Programm (früher war es sogar explizit ein "Digitalexperiment") noch UKW-Frequenzen in Betrieb zu nehmen, 20 Jahre nach Start des Programms, finde ich auch etwas befremdlich. Man hat hier wohl mit der Konkurrenz durch Big FM, Energy und tlw. sogar noch You FM zu kämpfen.
 
Ausgeschrieben wurde da gar nichts. Aber zumindest einen Teil der Anmerkung kann ich nachvollziehen: Das Ding ist in ganz Heilbronn über DAB+ ausgezeichnet zu empfangen. Ausgerechnet für das jüngste Programm (früher war es sogar explizit ein "Digitalexperiment") noch UKW-Frequenzen in Betrieb zu nehmen, 20 Jahre nach Start des Programms, finde ich auch etwas befremdlich. Man hat hier wohl mit der Konkurrenz durch Big FM, Energy und tlw. sogar noch You FM zu kämpfen.

Es ist eigentlich relativ einfach. Schon in den höheren Alterssegmenten kauft kaum jemand ein DAB+-Radio. Bei den Jüngeren kommt DAB+ erst recht nicht in Frage. Alles, was nicht über das Standard-Radio, also UKW, empfangbar ist, gibt es nicht - Voraussetzung ist natürlich, dass überhaupt Radio gehört wird. Kein Jugendlicher treibt mehr Aufwand, um einen bestimmten Sender empfangen. Die Zeiten haben sich geändert.
 
Das Ding sendet ab Stuttgart aber nur mit 4kW. Das reicht nicht für einen Stereoempfang in Heilbronn.

Konkurrent Big FM funkt seit Sendestart mit 10kW aus Stuttgart und hat trotzdem einen Füllsender in Heilbronn aufgeschaltet (104,7). Somit war klar, dass es auch fürs Ding einen geben wird. Erstaunlich ist allenfalls, dass es in HN relativ lange bis zur Inbetriebnahme gedauert hat.

Alles, was nicht über das Standard-Radio, also UKW, empfangbar ist, gibt es nicht - Voraussetzung ist natürlich, dass überhaupt Radio gehört wird. Kein Jugendlicher treibt mehr Aufwand, um einen bestimmten Sender empfangen. Die Zeiten haben sich geändert

Thats it. UKW hat auch 2018 noch einen Marktanteil von über 70%. Und wenn DasDing nicht sauber zu empfangen ist, wird halt zu Big FM oder Energy Stuttgart weiter gedreht. Ein neues Radio kauft sich für dieses Programm keiner. Eher wandert die Zielgruppe gleich zu YT, Spotify & Co. ab.
 
Thats it. UKW hat auch 2018 noch einen Marktanteil von über 70%.
Wird mal echt Zeit dass das anders wird. Wir haben bereits 2018 und in nicht mal mehr 8 Jahren ist UKW auch in Deutschland aus.

2012 hätt ich das noch so stehen gelassen aber dass das jetzt immer noch so ist kann doch nicht der Wirtschaft ihr Ernst sein.
 
Und selbst wenn UKW aus ist: Ich befürchte, die Leute werden eher auf terrestrisches/lineares Radio verzichten (statt sich einen DAB-Empfänger zu kaufen) und auf Dienste wie Spotify umsteigen. Die Abschaltung von UKW wird womöglich das Ende des linearen Radios.
 
MDR SPUTNIK ist für mich ab 19 Uhr wahres Jugendradio. Wenn der Dudelscheiß zu Ende ist, und die guten Sendungen beginnen.
Ansonsten Fritz/1LIVE.
Als 18-jährige höre ich aber auch gerne mal Radioeins vom rbb und den Dlf(-Nova)
 
Ich bevorzuge da entweder YOU FM Sounds oder DASDING Play. Beides gute Shows für neue gute Musik. Genau DAS kann doch auch mal ins Hauptprogramm am Tag am besten Schritt für Schritt übernommen werden, um die Hörer dranzugewöhnen. Andersherum gehts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben