Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Also die Sendungen die sich Morningshow schimpfen sind alle unerträglich künstlich Lustig und so aufgesetzt. Furchtbar.
Sogar die früher gut SWR3 Mornigshow mit Wirbitzky und Zeus ist heute nicht mehr hörbar weil dauergedudel und Gewinnaktionen die keinen Sinn machen.

Wirklich Super und unaufgeregt ist die Sendung von SWR1 BW.

Guten Morgen Baden Württemberg mit Thomas Schmidt.
bzw. Patrick Neelmaier.

Gute Information, Berichte, schöne Pop und Rock Musik. Nicht immer die selben Songs.
Keine Gewinnaktionen oder nur sehr selten. Super Wetterberichte und einfach angenehm um in den Tag zu Starten.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Auf die Gefahr hin, dass sich Kollege webradioo noch mal totlacht: nehmen wir einen Konditor als Beispiel, der seine eigene Marzipantorte liebt, der Käsekuchen hängt ihm aber zum Hals raus - leider verkauft sich der Käsekuchen wie warme Semmeln. Was macht er? Gegen seinen eigenen Geschmack backen und Kohle machen? Oder macht er das, was ER für richtig hält aber nicht seine Kunden! --- Das war mein Argument oben! Es geht nicht darum, was wir Radiomacher toll finden, sondern das, womit wir Quote machen! Daher sind Radiosender wie Radio Hamburg oder 104.6 RTL super gemacht!

Schönes Beispiel, aber alle guten Konditoren und Köche, die ich kenne, finden ihre Produkte köstlich. Persönliche Vorlieben etwas zurückzustellen, mag ja richtig sein, aber wider besseres Wissen eine ungenießbare Grütze zusammenzurühren, mit Zutaten, die man selbst verabscheut, ist im kulinarischen Bereich m.E. deutlich weniger verbreitet als im medialen. Ja, das ist das alte Lied der Programmacher, das schon Reich-Ranicki in seinem Rundumschlag anprangerte: Ja, wir finden es selber nicht gut, wir hören/sehen es selbst nicht gern, aber wir können nicht anders, die Leute wollen es halt so. Vielleicht wird das Publikum mitunter aber einfach nur unterschätzt?
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Ich bediene mich einmal, Einverständnis vorausgesetzt, bei den Machern der RundfunkWiki. Dort heißt es:
In der Morningshow wird, je nach Format des Senders, versucht, gute Laune zu verbreiten, ausschließliche Info-Sendungen sind mittlerweile selten geworden. Der Hörer soll gut gelaunt in den Tag starten und sich umfassend informiert fühlen über Nachrichten-, Verkehrs- und Wetterlage.

Danach macht WDR 2 eine Morningshow, denn da versucht sich der jeweilige Moderator, im Gegensatz zum DLF, auch mal einen humoristischen Ansatz in der Begrüßung.

Noch einmal zum Vergleich Konditor und Radiomacher. Der DLF hat kein kleines Stück des MA-Kuchens - da wollen viele wohl eine Vollwertteilchen statt bröselnden Spaßblätterteig.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

@ MAXX:
Im Eingangsbeitrag lese ich nicht, dass es in diesem Faden nur um Privatradio zu gehen hat, und ich bin auch der Meinung, dass es dem Hörer letztendlich egal ist, auf welchen wirtschaftlichen Säulen ein Radioprogramm steht; es sollte halt inhaltlich und handwerklich gut und zielgruppengerecht sein. Dazu gehört meines Erachtens die Kunst, ein authentisches, aufrichtiges und kein hörbar "künstlich-aufgesetztes" Programm zu gestalten.
Das trifft aber nicht nur auf die "Morningshows" zu.

Ich gebe zu, die überwiegend informativen Morgensendungen eines Deutschlandradios dürften nicht als "Morningshows" bezeichnet werden, aber bezeichnet ihr nicht inzwischen alles, was aus den Lautsprechern kommt, als Show, auch wenn es diesen Begriff gar nicht verdient, weil es noch nicht einmal unterhaltsam ist?
Übrigens ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der "unteren" Bevölkerungsschichten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bevorzugen, während das "Bildungsbürgertum" (in diesem Falle Lehrer) der Meinung sind, dass dieser nicht hörbar sei? Müsste es nicht in eurem, der Macher, Verständnis genau anders sein? - In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Selbstredend sendet der DLF keine Morningshow.

Aber es stellt sich doch die Frage, ob wirklich eine Mehrheit der früh aufstehenden, ehrlich und fleißig arbeitenden Menschen des Morgens von dauergrinsenden Pseudo-Komikern zwangsbespaßt werden will?

Das kann und will ich mir nicht vorstellen - und das muss doch wohl in Deutschland noch gesagt werden dürfen!
g030.gif
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Der Vergleich zwischen Radiomacher und Konditor hat mir grundsätzlich so gut gefallen, dass ich ihn aufgreifen möchte und mal weiterspinne, wie es in der Gastronomie aussähe, wenn sie die Prinzipien des dt. Kommerzfunks übernähme.
An dem Vergleich reizt, das man so viele Entwicklungen des Rundfunks damit sichtbar machen kann.
Dazu aber ein neuer Thread :)
http://www.radioforen.de/showthread...pien-des-deutschen-Kommerzfunks-%FCbern%E4hme
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Wirklich Super und unaufgeregt ist die Sendung von SWR1 BW.

Guten Morgen Baden Württemberg mit Thomas Schmidt.
bzw. Patrick Neelmaier.

Da kann ich dem Christoph333 nur zustimmen. ( auch wenn er evtl. unter Befangenheit leidet :D )
Thomas Schmidt und Hartmut Mühlbauer. Eínfach immer zu komisch und witzig ;):D
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

vor allem alle viertelstunde wetter etc... das nervt gewaltig - früher war doch super - jede stunde kamen nachrichten - heute - versucht der eine den anderen im nachrichtenüberbringen zu toppen ... wie einfallsreich - hier die nachrichten 10 minuten früher - ich bin ja auch richtig geil auf stundenlanges sich wiederholendes gelaber - bla-bla-bla

wie kann man nur so einen schwachsinnigen thread erfinden

*kopf hoch* weiter so
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass hier immer nur Spatenprogramme genannt werden? Es wird gemotzt, geschimpft, gepöbelt, beleidigt was das Zeug hält! Wir machen Radio für HÖRER und nicht für Journalisten! Ich frage mich: werden in einem Architektenforum auch ÁLLE Häuser, die die Masse gutfindet, total schlecht gemacht und nur völlig unpraktische, nicht-alltagstaugliche Häuser gelobt? Wieso antworten hier Menschen, die den Deutschlandfunk hören, wenn es Morningshows geht?!

Erste Frage: Machen die meisten Sender, die Morningshows ausstrahlen wirklich Radio für Hörer oder doch eher für Nebenbeilauschende?

Und zweite Frage: Sind die meisten Hitradios sind nicht auch im engeren Sinne Spartenradios? Immerhin wird auch nur eine bestimmte Musik gespielt (Charts, auch wenn dies nicht wie Rock oder Pop kategorisch einteilbar ist) und eine bestimmte Gruppe angesprochen (auch wenn es die Mehrheit zu sein scheint). Einen sonstigen Unterschied kann ich zu anderen Sendern nicht erkennen.

Zur Thread-Frage: Ohne Zweifel sind die Informationen am Morgen (DLF), das Morgenecho (WDR 5) und das Morgenmagazin (WDR 2) die aus meiner Sicht besten Sendungen am Morgen.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Schön, dass ihr euch alle einig seid, dass der Deutschlandfunk qualitativ das beste Frühprogramm macht. Nur hat der Threaderöffner danach überhaupt nicht gefragt, sondern nach der besten Morningshow.

Also zurück zum eigentlichen Thema: Hier in NRW macht 1LIVE (die junge Welle des WDR) seit jeher eine gute Morningshow. Deren Moderatorenduo Olli Briesch und Michael Imhof spielt meiner Meinung ganz oben in der 1. Liga mit, was den Unterhaltungswert und die Kreativität ihrer Moderationen angeht. Besser geht es eigentlich gar nicht.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Wirbitzki und Zeus bei SWR3 sind auch nicht schlecht, im krassen Gegensatz zu den beiden "Lila-Laune-Bären" Janitz/Politi. Denen kann man kaum zuhören.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Also zurück zum eigentlichen Thema: Hier in NRW macht 1LIVE (die junge Welle des WDR) seit jeher eine gute Morningshow. Deren Moderatorenduo Olli Briesch und Michael Imhof spielt meiner Meinung ganz oben in der 1. Liga mit, was den Unterhaltungswert und die Kreativität ihrer Moderationen angeht. Besser geht es eigentlich gar nicht.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. 1Live hat eine gute Mischung gefunden, sowohl Showelemente, als auch Info-Elemente im Block "Update" mit Interviews und Korri-Schaltungen zu vermischen. Für die 1Live Zielgruppe, die ja sehr breit gefächert ist, passt das von der Mischung hervorragend.

Aber man muss natürlich immer den Blick auf das eigene Hörgefühl bzw. auf den Anspruch, was ich morgens hören möchte, haben. Auch das WDR2 Morgenmagazin kann für mich eine gute Morgenshow sein. Allerdings ist hier für mich entscheidend, wer dort morgens am Mikro sitzt und mir ein gutes Gefühl rüber bringt.

Deshalb kann, wie einige Postings über mir bereits angemerkt wurde, die Frage nach der besten Morning Show nur rein subjektiv beantwortet werden.

Fragt man mich nach meiner subjektiven Meinung in meinem Hörverhalten sowohl terrestrisch, als auch über das Internet, würde ich sagen:

Möchte ich reine Informationen am Morgen haben, dann ist meine Wahl:
DLF, NDR-Info, WDR5

Möchte ich erweitere Informationen am Morgen, aber auch unterhalten werden, dann ist meine Wahl:
1Live, WDR2

Möchte ich unterhalten werden und die notwendigsten Informationen erhalten, dann ist meine Wahl:
Radio SAW, FFN, Hitradio Antenne, NDR2, SWR3, Bayern3

Möchte ich nur unterhalten werden ohne auf großartig Informationen (außer Nachrichten) wert zu legen, dann ist meine Wahl am Morgen:
Radio BOB, Radio 21, Radio Hamburg, Ostseewelle

Aber ich würde mich auch nicht als Normalhörer klassifizieren, wenn man bereits seit 2001 durch dieses Forum "geschädigt" wurde :D

So long
Local-Hoerer
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Schon das Wort "Morningshow" löst in mir nen Brechreiz aus.Das wird nur von Sendern gebraucht,die auch andere tolle Begriffe haben,wie : der beste Verkehrsservice,der beste Wetterservice,die größten Hits der 80er,90er usw, die beste Comedy,noch mehr Abwechslung, das super Spasstelefon (Was übrigens nur früher mit Jochen Kneifeld witzig war-weil neu-als man noch zugeben konnte,dass man RPR 1 hört),die besten Hits im Supermix. Solche Sender meide ich seit Jahren schon,das vertragen meine Nerven nicht mehr......... :wall::wall::wall:

WDR 2 und 1live haben keine "trendy morningshow" und schaffen es trotzdem , morgens gute Laune und Informationen zu verbreiten, der letzte Fels in der Brandung!
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Ich finde, so riesig sind die Unterschiede zwischen 1LIVE und dem Privatfunk nicht. Was die Inhalte angeht, liegt 1LIVE irgendwo zwischen WDR 2 und dem Privatfunk, aber meiner Meinung mittlerweile leider näher zu den Privaten als zu WDR 2. Eigentlich sind die Moderatoren der einzige Grund, warum ich 1LIVE überhaupt noch gelegentlich höre, ansonsten bevorzuge ich eher WDR 2 bzw. morgens auch gerne das Morgenecho auf WDR 5.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Irgendwann platzt einem hier der Kragen...

Aber gut, erstmal zum Thema:

Meine bevorzugte MorningShow ist wochentags "Die lustigste MorningShow" mit ffn Morgenmän Franky und Rieke. Seit mittlerweile 10 Jahren höre ich die anfänglich "Frühstücksclub" genannte Sendung von Franky.
Auch sehr gerne höre ich mittlerweile Olli Peral´s "Neuer Morgen" bei Radio 21.
Am Samstag gibts entweder Timm Doppel-M Busche mit der MorningShow am Samstag oder auch 1Live - Das Allerbeste am Wochenende.

Nun zum OT- Teil:

Ich liebe es. Wirklich, ich liebe es immer wieder, Threads nach im Prinzip 5 Postings wieder zu verlassen. Das spart ne Menge Zeit.
Warum? Weil spätestens dann eigentlich JEDER Thread hier zur Farce mutiert.

Liebe DLF- Hörer und Pseudo- Intellektuelle: Niemand will euch eure bedeutungsschwangeren Wortschwall- Sendungen nehmen, weder am Morgen noch sonst irgendwann. Aber vielleicht gefällt es euch bei Zeiten mal, in eurem unermesslichen Ratschluss zu erkennen, dass es neben EUCH und EUREM Geschmack evtl. Menschen gibt, die sich lieber auf leichtere/seichtere Art und Weise aus dem Bett holen lassen möchten - ohne dass diese gleich einen IQ von dem eines Rasenmähers haben müssen.

Seht ihr eigentlich für irgendwen sonst, ausser euch selbst, einen Sinn darin, alles, aber auch restlos alles aus dem dt. Radio durch den Kakao zu ziehen? (Ausgenommen natürlich die elitären Programme DLF/DLR Kultur)
Was möchtet ihr eigentlich mit diesem inhaltslosen Geschwätz beweisen? Habt ihr die Intelligenz mit Löffeln gefressen oder was ist in eurem Leben schiefgegangen, dass das Wort "Toleranz" an Bedeutung verloren hat?
Ist eigentlich irgendeinem von euch mal in den Sinn gekommen, das nicht nur Doofies diese Sender einschalten, sondern ganz einfach Menschen, die - aus Versehen natürlich - einen anderen Geschmack haben als ihr selbst?
Könnte das sein? Gibt es womöglich Leute da draussen, ausserhalb eurer eigenen Welt, deren Wertevorstellungen und Intelligenzgehalt nicht zwangsläufig mit dessen Geschmack zusammenhängt?
Wenn man den DLF hört - ist man deshalb automatisch gut? Oder ist man, weil man ffn hört, deshalb gleich schlecht, hat vll. 5000 Volt in den Armen aber im Oberstübchen brennt kein Licht?

Ganz ehrlich: IHR NERVT! Ihr nervt mit eurem irrsinnig überragenden und angeblich weltentscheidenden Urteil, mit dem ihr jede Diskussion hier quasi im Keim erstickt. Ganz einfach, in dem ihr eure Meinung derart radikal verbreitet, das man sich gar nicht mehr traut, irgendwelche Themen zu eröffnen. Sie gehen ja doch sofort wieder in ein und die selbe Richtung: Alles scheisse ausser Mutti.

Keinem soll seine Meinung genommen werden, schliesslich ist das hier ein öffentliches Forum. Aber man kann auch alles übertreiben, und das, was in über 90% der Threads hier abgeht, ist gnadenlos übertrieben!

Dabei ist es so einfach:

- Verwechselt Geschmack nicht mit Intelligenz
- Wer zum Henker hat gesagt, das euer Geschmack weltumspannend bindend ist?
- Schreibt eure Meinung und eure Beiträge, gebt euer Fach- und Insiderwissen an die Allgemeinheit weiter - DAVON lebt ein Forum.
- Spart euch die ewig gleiche Leier in jedem Thread. Lautet die Frage des Themenerstellers: "Wie hoch sind die höchsten Sendemasten, die ihr selber schon gesehen habt?", dann muss die Antwort nicht lauten "Meinst du jetzt die Türme, von wo aus auch der Latrinenfunk gesendet wird?"

Und mal eben zur Erinnerung an den dt. Rundfunk früherer Tage, der ja hier so oft hochleben darf:
- Ein Tag wie zB Totensonntag, Karfreitag etc. wurde im Radio wirklich gelebt: Schwere klassische Musik und entsprechende Worthemen gabs dann auf NDR 2 oder Bremen 1.
- Langweilige Musikmischungen, stocksteife, korrekte Moderatoren, Schlager, Tanzmusik und Pop wechselten sich auf den genannten Wellen gerne ab.
- Zum Feierabend mit Musik nach Hause fahren? Nicht zu schaffen, man musste seinen Cassettenspieler im Autoradio benutzen, wenn man keine minutenlangen Wortbeiträge hören wollte.
Ist es wirklich das, was ihr zurückhaben wollt???

Natürlich gab es auch positive Ausnahmen damals, Perlen im Radio, die es so leider nie wieder geben wird. Vll. seid ihr in der Mitte oder Süddeutschland insgesamt besser dran gewesen als wir Nordlichter, die eben dank der geografischen Lage nur den NDR und Radio Bremen hören konnten. Bis zum nächsten Bundesland sind es von hier aus min. 180km und weiter. Und damals gabs weder Web- noch Satellitenradio. Also mal eben ausweichen war nicht. Selbst im Kabel gab es nichts deutschsprachiges aus anderen Bundesländern. Armselig? Ja - doch so wars nun mal.
Aber bitte, mir ist jedes Formatradio von heute samt seiner Gewinnspiele und Claims lieber, als das politisch korrekte Schnarchprogramm von vor 30 Jahren.

Fazit: Bleibt auf dem Teppich - und legt einfach mal ne andere Schallplatte auf!!! Ihr beschwert euch über den Einheitsbrei im Radio und macht selber jeden Thread mit den immer gleichen, nervtötenden Statements kaputt.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

SWR1 - Guten Morgen Rheinland-Pfalz oder alternativ etwas jünger - Aufstehen mit Das Ding. Noch Fragen?
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Danke, HAL3000, es scheint doch noch Menschen zu geben, die so denken wie ich! Ich kann alles, wirklich alles, in deinem Beitrag unterstreichen und versuche dies ständig hier im Forum unterzubringen, aber User wie ammerlaender, webradioo & Co. stellen einen dann als Volldeppen da mit "ich lach mich tot"-Smilies, nur weil man schreibt, dass Privatsender für die breite Masse senden.

Übrigens noch zum Thema "früher in den 80er und 90ern war NDR 2 so toll und es wünschen sich angeblich ALLE zurück" - es gab früher in den NDR 2-Quoten zwei Dellen nach unten. Ratet mal, wann diese waren. Richtig. Als Mittags- und Abendkurier liefen.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Aber bitte, mir ist jedes Formatradio von heute samt seiner Gewinnspiele und Claims lieber, als das politisch korrekte Schnarchprogramm von vor 30 Jahren.

Vor 30 Jahren waren wir im Südwesten tatsächlich besser dran. Es gab hier SWF3, noch ohne die meiner Meinung nach dämlichen "Morgenshows". Wer hat eigentlich mit dieser Seuche angefangen?

Und mir persönlich ist es völlig wurscht, ob nun jemand am Morgen lieber DLF/DLR oder meinetwegen FFN bzw. einen anderen Dudler hört. Fakt ist, lieber bleibt das Radio stumm, bevor ICH mir sowas reinziehe.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Die beste Morningshow läuft auf MDR1 Radio Sachsen Anhalt, keine Moderatoren die Nerven, und es ist alles enthalten was ich morgens wissen muss Wetter steht ganz oben finde ich gut, Nachrichten aus dem Land und aller Welt - und ein bißchen Spaß mit den 2 Kultbauern Öhlke & Öhmisch, und die 2 Moderatoren Sabine Küster & Andreas Mann (am Wochenende andere Kollegen) machen Ihre Sache sehr gut und die Musikauswahl stimmt auch. Mo-Fr 5-9 Uhr Sa&So 6-9 Uhr....
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Ich werfe mal einen Blick auf NRW, da es hier allein wegen den Lokalradios 44/45 verschiedene Morningshows gibt. :D

Ich habe sie zwar längst nicht alle gehört, aber sie unterscheiden sich doch teilweise deutlich. So machen Radio WAF und Radio Kiepenkerl eine relativ erfrischende Morgensendung, während Radio RST und Antenne Münster relativ ermüdend daherkommen. Kennt noch einer von Euch entsprechende Unterschiede zwischen Sendern?
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Lieber Hal3000,

nun hast Du Deine Meinung ja kund getan. Da ich bisher lediglich vermerkt habe, das nach einer Wiki-Interpretation selbst WDR 2 noch als Morningshow durchgehen kann, wäre ja nun der Zeitpunkt des Outings. Da aber die Gefahr besteht als Pseudo-Intellektueller sich gleich einen Stempel abholen zu können, weil ich mehrere Sender höre und das evt. nicht in Dein Profil passt beginne ich das Anders.

Ich bin bekennender Morgenmuffel! In der Wohnung bin ich damit nicht allein. Und was ich dann auf den Teufel nicht abkann sind künstlich freundliche und witzige Morgenmäns, Blitzerwomäns und Gägs für die sich selbst Fipps Äsmussen schämen müsste. (Was soll da eigentlich dieses "Ä" - ist da Copyright drauf?)

Wenn ich etwas Lustiges hören will, dann schalte ich das ein. Richard Rogler wird heute abend im 2. Teil der Querköpfe (Programm nenne ich intellektuellerweise mal nicht) in einer Stunde so viel davon geben, wie ein "Mörgenmän" für einen Monat benötigt - nur sind die Pointen dagegen auch noch gut gesetzt.

Als alter Frühstyxradiohörer bin ich auch privaten Kanälen nicht abgeneigt - nur kommen die Zeiten nicht wieder. Das alte Radio von vor 30 Jahren will ich aber auch nicht mehr. Mir ist ein gut gesetzer Spruch alle 30 Min. von Helmut Rehmsen im WDR 2 lieber als aufgesetzte Fröhlichkeit im Ballermann-Polonaisen Stil.

Die Frage ist doch warum morgens alles Lustig und fröhlich sein bzw. wirken muß, das selbst der Berufsgruppe der Psychiater Angst und Bange wird? Da mir die Musik ebenfalls oft auf den Wecker geht, bleiben nur Wortprogramme. So furztrocken und hochintellektuell wie hier oft geschrieben werden diese nur von denen gesehen, die Sie scheinbar nicht hören. Selbst bei den Privaten gab es mit Radioropa mal solche Ideen.

Soll also jeder hören was er will! Wir sind uns darin einig, das es Sendungen gibt die eher ernsten Wortcharakter haben. Dann gibt es Sendungen mit aufgesetzter Fröhlichkeit, die sich gleich Show nennen. Und evt. gibt es noch die richtig guten Perlen, die es schaffen mit guter Unterhaltung einen aus der Morgenmuffelstimmung zu holen. Die waren hier aber scheinbar auch nicht gefragt.

Und nun kannst Du gerne weitergrübeln, was ich morgens wechselnderweise höre. Tipp: Es sind 3 verschiedene Sender aus 2 Funkhäusern und auf dem Weg zur Arbeit beschallt mich mein mp3-Spieler.

P.S.: Ich kann die wachsende Menge schon verstehen, die sich morgens im Autoradio lieber ein Hörspiel bzw. Hörbuch anhören als das, was die Äther verstopft, denn die wollen weder das tägliche politische Rauschen noch diesen gespielten Witz.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben und um auch mal Sendungen zu nennen, für die man nicht ganz in die intelektuelle Ecke gestellt wird. Zwei "Morgensendungen" (das Wort Show vermeide ich hier bewusst!) sind für mich noch ganz gut gemacht:

WDR2 - Das Morgenmagazin mit guten Moderatoren, wenn man mal von Schmick absieht und
SWR1 BW - Guten Morgen BW mit Thomas Schmidt, Patrick Neelmeier und einer weiblichen Stimme, die mir momentan nicht einfällt. Die Jingels nerven zwar mitunter ein wenig, aber insgesamt sowohl informativ als auch musikalisch noch ganz gut gemacht.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

@ Hörbub
Du hast wirklich NICHTS verstanden! Es gibt keine wachsende Mehrheit, die sich morgens Hörbücher anhört! Es gibt keine wachsende Mehrheit, die von den sogenannten "Morningshow" genervt sind! DEIN privater Geschmack ist vielleicht Richard Rogler - aber der erreicht bei 3sat vielleicht 0,0002 Prozent Marktanteil! Davon (aufs Radio zurückgedreht) kann aber kein Privatsender leben! Ich schließe mich HAL3000 nochmals an. Hört ENDLICH auf zu schimpfen! Schau dir die MA-Zahlen an, die vor 20 Minuten veröffentlicht wurden. ALLE "Morningshow-Dudel-Sender" gewinnen - Antenne Bayern erreicht über 1,2 Mio. Hörer PRO STUNDE!!!!! Gewinnspiele, Crazyphones, Gute-Laune! Selbst SWR 3 und das viel gescholtene NDR 2 gewinnnen. Ich sage nicht, dass ich es privat toll finde - aber ein Privatsender MUSS Quote mache, sonst gibts kein Geld! Und wenn die Mehrheit der Hörer das will, wird das gemacht! Mann, Mann, Mann... :(
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

So langsam dämmert mir, dass HAL 3000 mich ob meiner heftigen Reaktion auch gemeint haben könnte.

Mein Lieber,

ich bin überhaupt kein Inforadiotyp und ein großer Freund von gut gemachtem Formatradio. Und insofern auch von MorningSHOWS mit zeitgenössischer Musik, vor allem Pop und Rock, mit Nachrichtern, die gerne unter 3 Minuten in der Frühe bleiben dürfen und einem Mix aus Information, Unterhaltung/Comedy und auch Promo-Aktionen, die zum Radio heutzutage dazugehören.

Ich möchte aber auch, ohne zu nerven, sagen dürfen, dass das, was viele Macher hierzulande unter einer Morgenshow mit den genannten Zutaten verstehen, in meinen Augen mit GUTEN Morgenshows nichts zu tun hat.

Bei FFN gab es mal wirklich gute Morningshows, die Zeiten sind leider schon länger als 10 Jahre vorbei (wie bei den meisten Sendern in Deutschland).

Und wenn jemand als Kriterium für eine super Show anführt, dass es alle 15 Minuten Wetter und Verkehr und dazu einen abgelesenen super Gag mit gestelltem Lacher oder eingekaufte syndifizierte Telefoncomedy gibt, dann blutet mir als leidenschaftlichem Radiomacher das Herz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben