Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Du hast wirklich NICHTS verstanden! Es gibt keine wachsende Mehrheit, die sich morgens Hörbücher anhört!

Tut mir Leid MAXX - ich arbeite mit dieser Branche. Die Hörbücher sind vor 10 Jahren aus einer Ecke gekrochen und haben jahrelang zweistellige Wachstumsraten hinter sich gebracht. Es gibt entsprechende wissenschaftliche Ausarbeiten, wo diese Produkte konsumiert werden. Neben Bügeln und anderer Hausarbeit war das Autoradio am häufigsten genannt - da dudelte früher das Radio. Das wird in einer MA natürlich nicht gemessen.
Ich weiß, das ich nicht Masse bin - vielleicht nicht mal als Morgenmuffel. Aber natürlich überzeugst Du mich - die Privaten müssen weiter auf der Erbsensuppenschiene fahren um zu gewinnen. Dafür zahle ich gerne GEZ.

Übrigens sehr spannend, das im demographischen Wandel bei weiterhin schrumpfender Bevölkerung wieder alle Sender mehr Hörer gewinnen. Nun hat man als die NIcht EU-Ausländer mitgenommen, damit alle gewinnen. Bald wird das noch um Hotelgäste erweitert, damit alle gewinnen. Das ist aber ein anderer Thread.

"Ständig mißversteht man mich falsch."
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

@Hörbub

Wieder falsch. Dass die Sender gewinnen, liegt daran, dass die Menschen offenbar mehr Zappen als früher! Wenn du 7 Minuten Radiosender "A" hörst und dann 7 Minuten Radiosender "B", dann zählst du für beide Sender als "ein Hörer" - also bist du bei beiden Programmen in der Viertelstunde als Hörer notiert!

Ich arbeite seit 10 Jahren bei großen Radiosendern. Dass Hörbücher eine starke Konkurrenz fürs Radio ist, mag ebenso wie dein Herr Rogler eine nette Abwechlung für ein sehr sehr überschaubares Publikum sein. Aber doch nicht für die breite Masse, die morgens um 7:30 die Kinder in die Schule fährt und zur Arbeit unterwegs ist.

Was soll denn "Erbsensuppeschiene" heißen? Konkrete Frage an dich: Was würdest du tun, wenn du heute Chef von ffn, FFH oder Antenne Bayern wärst? Die Gesellschafter wollen dich regelmäßig sprechen wegen der Kohle, die Werbeabteilung will gute Zahlen sehen... was würdest du tun? Die Morningshow, die über eine Million Hörer zieht absetzen und was anderes machen?? Und jetzt komm nicht mit der Leier, dass Sendungen wie "Frühstyxradio" früher funktioniert haben! Würden sie das heute noch, würden die das jeden Tag von morgens bis abends senden!
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

@maxx
aus Reichweiten.de
Hinweis: ma-Vergleiche

Bei Vergleichen mit älteren Media-Analysen (ma 2009 Radio II und älter) ist zwingend
als Fußnote zu vermerken:

„Aufgrund der unterschiedlichen Grundgesamtheiten bei Erhebung und Hochrechnung
lassen Reichweitenveränderungen keine direkten Rückschlüsse auf
Hörergewinne oder –verluste zu."

So zählen die 15% bei WDR 2 sicher auch weniger als die 6% bei Radio NRW. Mein Hr. Rogler ist übrigens gar nicht meiner und zählt mit der Sendezeit 21 Uhr sowieso nicht. Ich freue mich auch auf Schmickler, Nuhr, Pispers & Co bei WDR 2 - da zappen die Hörer sicherlich die 2 Minuten weg und bescheren 1Live dann 20% Plus...

Die "Erbesensuppenschiene" bezieht sich auf einen anderen Thread hier im Forum. Nun ist aber die Erbewelt erst einmal gerettet, denn das kleine Detail der Nichtvergleichbarkeit wird sicher bei keienm gesehen und so können nun alle feiern.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

@Maxx

Und so beweist du uns auf bedauerliche Weise, wie es um unsere Branche bestückt ist. Arbeitest seit 10 Jahrne in diesem Medium und entblödest dich nicht, hier offen zur Schau zu stellen, dass du nicht mal die Veränderungen in der MA begreifst. Zapping, was für ein Schwachsinn. Es gab eine signifikante Veränderung in der Erhebungsmethodik, und deshalb sind die heutigen Zahlen per se überhaupt nicht geeignet, um sie mit den letzten zu vergleichen. Das wird ja nun auch mehr als deutlich überall kommuniziert.

Und als Denkaufgabe kannst du ja noch darüber nachdenken, warum die Sender (und darunter noch die jüngeren) in Berlin, Hamburg und NRW stärker gewonnen haben als in Niedersachsen und Bayern. Wahrscheinlich weil da mehr gezappt wird. Ich spar mir mal den roten Kopf, der gegen die Wand rennt.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Liebe DLF- Hörer und Pseudo- Intellektuelle: Niemand will euch eure bedeutungsschwangeren Wortschwall- Sendungen nehmen, weder am Morgen noch sonst irgendwann. Aber vielleicht gefällt es euch bei Zeiten mal, in eurem unermesslichen Ratschluss zu erkennen, dass es neben EUCH und EUREM Geschmack evtl. Menschen gibt, die sich lieber auf leichtere/seichtere Art und Weise aus dem Bett holen lassen möchten - ohne dass diese gleich einen IQ von dem eines Rasenmähers haben müssen.

Ich hätte es nicht besser schreiben können ;)

So, zum THEMA. "Die beste Morningshow Deutschlands".
1. Definition Morningshow: Pfeif auf Wiki, nehmen wir doch einfach diese Sendungen, die auch von sich selbst behaupten, eine Morningshow zu sein.
2. Die Frage: Gehört zu einer Morningshow auch die Musik? Hm, wohl kaum, denn es geht ja um die Show, also höchstens um Musikanteil, vielleicht um "Musikgdynamik" (was hilft die beste Show wenn nur Celine Dion die Titanic versenkt) und nicht um Musikfarbe.
3. So, wer jetzt noch dabei ist, kann ein fachkundiges Urteil fällen - und das ist subjektiv und rein geschmacklich ("leider" haben die Mehrheit der Hörer scheinbar einen anderen Geschmack als das "fachkundige" Radioszene-Publikum).
4. Meine Meinung? Mir gefallen Gong 96.3 die Mike Thiel Show, viel (für mich) interessanter Wort und meist (unübertrieben) lustiger Gaganteil, flotte Mucke aber leider etwas viel Werbung, aber das gehört ja nicht zur Show. Ansonsten Zeus&Wirbizky für die oft genialen Comedys, beim Rest wäre ein reines Ansagen von Wetter, Zeit und Verkehr manchmal besser als aufgesetzte Lustigkeit...
Aber die beste Morningshow Deutschlands waren Bully&Rick letzte Woche bei Gong, unerreicht aber in der Form auf Dauer wohl auch kaum ohne Drogen zu ertragen ;)
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Kennt ihr noch "FFN Eins"? Das war eine gute Sendung am frühen Morgen.

Heute höre ich gerne die Ortszeit im DLR.

Scholli, Fränky oder Frech sind NoGos. Und Stefanie gibt's ohne nervige Moderation drumherum auch im NDR2-Podcast.

Ich denke mir immer: So leer kann ein Hirn nicht sein, dass man die Masche dahinter nicht versteht. So blöde kann keiner sein, dass er sich noch mehr verdummen lässt. Aber bei der Arbeit reden die Leute tatsächlich dann von den coolen Aktionen im Radio. Und die belästigen mich dann mit der Frage, ob es Moderator X wirklich schafft, binnen einer Woche Y Kilo abzunehmen. Unglaublich. Ich werde schon beim Schreiben ganz wütend. Das ist schon fast wie Fremdschämen.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Na keine Sorge, ich wollte mit meinem längeren Beitrag niemandem auf die Füsse treten. Es geht mir einfach nur auf den Senkel, das beinahe jeder Thread hier, zu welchem Thema auch immer, völlig aus den Fugen läuft, weil es immer wieder in die gleiche Bahn geschoben wird.
Niemand will irgendjemandem sein Lieblingsprogramm nehmen, weder dem Morgenmuffel noch dem Partylöwen. Darum gehts nicht. Und wenn so wie hier nach ner Lieblingsmorningshow gefragt wird, dann genügts doch wohl zu sagen, das man diese Morningshows ablehnt, und stattdessen anspruchsvollere Unterhaltung bevorzugt, Sendung XY von Radio XYZ. Kein Ding und völlig in Ordnung. Nur das ewig dämliche Gefluche über die einzelnen Sender und die Beleidigungen und Vorurteile gegenüber denjenigen, die so etwas gerne hören, DAS macht mich einfach nur wütend.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, das ein Hirn so leer ist, als das es den letzten Funken Toleranz verloren hat. So blöd kann keiner sein, als das er/sie nicht erkennen kann, das man gerne Scholli, Fränky oder Frech hören mag, weil das Programm locker präsentiert wird und einem die Gewinnspiele eigentlich völlig egal sind, weil man weiss, das da für die Quote geschoben wird. Schliesslich merkt man auch irgendwann mal, das fast immer nur Frauen mit Kind und Kegel gewinnen, aber Männer dagegen äusserst selten. Weil Frauen sich am Telefon quotenträchtiger freuen können als Männer. Ja, die Masche dahinter heisst "Geld verdienen" - uiiii, ist ja mal was ganz was Neues, gibts auch nirgends sonst in der Welt, das ein Kommerz- Sender auch noch Geld verdienen will/muss. *kopfschüttel*
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Morning-Show oder Morningshow oder Morning Show ist doch wohl albern. Hier in Deutschland.

Show heisst Schau und hat mit gucken zu tun. Und Radio? Schaut man das?

Also ist der Begriff erst nur Werbesprache, um ein Produkt zu vermarkten. Und richtet sich nur an Menschen, die nicht schlau genug sind, um bei Show im Radio zu stutzen.

Im angelsächsischen Sprachraum gibt es wohl nicht allzu viele Radio Broadcast Morning Shows.

Auch ein schönes Wort, dass kaum jemand begreift ist: sidekick. Hört sich aber toll an.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Sidekick = dummer August?
So hatte ich das bisher immer übersetzt, während ich den Morninghost mit dem Weißclown vergleichen würde, um einmal circensische Vergleiche zu ziehen.

Nachsatz:
Soll Radio nicht "Kopfkino" sein, damit wäre der Ausdruck "Show" irgendwie gerechtfertigt; aber...
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Morning-Show oder Morningshow oder Morning Show ist doch wohl albern. Hier in Deutschland.

Albern ist es, keine Frage. Aber hiermit

Im angelsächsischen Sprachraum gibt es wohl nicht allzu viele Radio Broadcast Morning Shows.

gehst Du leider auf dünnes Eis. Show ist dasjenige Wort, das im Englischen für Sendung - auch im Radio - verwendet wird. Wie unlogisch das auch erscheinen mag. Und beim Sidekick hat man sich keine Mühe gemacht, ein adäquates deutsches Wort dafür zu suchen. Oder man hat keins gefunden. Also beließ man es beim englischen Originalausdruck.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Kann jemand hier überhaupt bestimmen oder festlegen, was ein gutes Radiomorgenprogramm ist? Das ist immer noch Geschmackssache! Eine solche Diskussion ist ein Fass ohne Boden...

Und wer sich darüber beömmelt, dass bei vielen Sendern morgens alle 15 Minuten die Themen des Morgens angesprochen werden: das ist eigentlich normal, da viele Hörer am Morgen im "Vorbeigehen" reinhören. Beim Duschen, im Auto auf dem Weg zur Arbeit, beim Aufwachen (Radiowecker).

Was denken hier einige, wie viele Minuten am Tag ein Hörer das Radio einschaltet und bei ein und dem selben Sender bleibt? 10 Minuten, 30 Minuten, oder 60? Die Zeiten, in denen sich die Familie vor dem Radiokasten versammelte und 3 Stunden gespannt mitlauschte, sind ewig vorbei!

Man schaltet ein, hört zu, ein Song fängt an, den man nicht mag, man schaltet zur nächsten Station bis einem die auch nicht mehr zusagt. Dann wieder weiter zur Nächsten...

Die Kunst bei einem guten Sender ist, den Hörer im richtigen Moment an sich zu binden und diesen für mehr als 30 Minuten am Stück zu behalten. Diese Kunst beherrschen nur noch Qualitätssender. Und welche das sind, kann man hier wieder bis auf die Knochen durchdiskutieren.:D
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Schau dir die MA-Zahlen an, die vor 20 Minuten veröffentlicht wurden. ALLE "Morningshow-Dudel-Sender" gewinnen - Antenne Bayern erreicht über 1,2 Mio. Hörer PRO STUNDE!!!!! Gewinnspiele, Crazyphones, Gute-Laune! Selbst SWR 3 und das viel gescholtene NDR 2 gewinnnen.

Wer in Anbetracht der Erhebungsform die MA-Zahlen als alleiniges Merkmal der Richtigkeit des Handelns der Privatfunker ins Felde führt, hat selbst nichts verstanden. Auch ein Privatfunker hat eine moralische Verantwortung in Bezug auf das intellektuelle Ausbluten unserer Gesellschaft. Und das was man in Dummfunkdeutschland zum Großteil vorgesetzt bekommt, zeugt von keinerlei Bewusstsein dieser Verantwortung. Würde der Schrott nicht gesendet, schriee kein Mensch danach....
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Was würdest du tun, wenn du heute Chef von ffn, FFH oder Antenne Bayern wärst?

Ich würde erst mal alle "Berater" wegschicken. Die restlichen Krawattenträger werden zum Hofkehren oder Briefmarkelecken degradiert.
Dann sucht man sich ein paar Redakteure, die wirklich Ahnung von Musik haben. Ans Mikro werden nur Moderatoren gelassen, die ihre Arbeit lieben, Profil haben und Elan und Enthusiasmus mit dabei haben.
Dann muss erst mal Schluss sein mit der so genannten Jahrzehnte-Abgrenzung. (Wer hat diesen Schwachsinn überhaupt erfunden? Gibt doch nicht mal in den USA.)
Claim? Abschaffen. Wozu braucht man sowas überhaupt? Die meisten sind doch sowieso gelogen (von wegen das "Beste" von Jahrzent x oder y) oder grammatikalisch daneben (die meiste Musik. Arghh).
Schluss mit "gekauften" Anrufern, die erzählen, dass sie immer und immer ihren Lieblingssender hören, selbst bei der eigenen Blinddarmoperation. Oder dass sie gerade mit dem Auto zu Tante Erna unterwegs sind. Ja wen interessiert denn das überhaupt? Sollen lieber mal Leute mit interessanten Hobbys oder sowas anrufen und davon erzählen, aber nicht sowas.

Da es bei solchen Sendern ja kein großes Geheimnis ist, dass deren Stammhörerschaft diese nur nebenbei hört, kann ja eigentlich die Gefahr, dass diese Leute wegen der Änderungen wegschalten, nicht so gravierend sein. Es werden eher welche dazu schalten.

Ich weiß, dass das eher utopisch ist. Aber wenn sich kein Sender traut, aus diesem niveaulosen und flachen Einheitsbrei, der bei fast jedem Sender gleich ist, auszubrechen, wird irgendwann das Radio keine Seele mehr haben.


Ach ja, zum Thema: Ich selber kann mit "Morningshows" nichts anfangen. Entweder habe ich DLF oder Cont.ra an. Oder ich schalte ab und an über Big L.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Die beste Morning-Show Deutschlands: Arno und die Morgencrew auf 104.6 RTL!
Natürlich kann man über die Moderation und Informationsgehalt streiten, aber auf jeden Fall ist die Sendung eins, nämlich UNTERHALTSAM!
Natürlich hat jeder andere Erwartungen, wenn er morgens das Radio einschaltet, aber nur Informationen und platte Witze tragen bei mir nicht gerade zu einem guten Start in den Tag bei.
Kaum eine andere Morgenshow hat so viele gute Comedys und Rubriken:
- verrückte Telefone vom kleinen Nils, Burhan Yilmaz, Marie aus Paris, Jürgen Kerbel
- Ungefragt Nachgefragt mit Jürgen Kerbel
- lustige Warteschleifen
- Supermerkel
- Daily Wowi
- Die Agathe Bauer Songs (soweit mir bekannt, war 104.6 RTL damit vor über 2 Jahren der erste Sender)
- Der Flirter
- Hörerspiele: Von 0 auf 100, Einer gegen Arno, etc.
- Außen-Aktionen mit dem "kleinen Frank"
-...
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Ganz klar: Mike Thiel von Radio Gong 96.3 München. Trockener Humor, kein Geschreie am Morgen, witzig, aber nicht platt, Humor nach Harald Schmidt. Entweder man liebt ihn oder nicht.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Yo, Mike Thiel ist ein Guter.

Und das Dilemma endet einfach nicht, als gute Comedy gelten also schon Marie aus Paris, Der kleine Nils und der Flirter, da möchte man sich direkt auf die Schiene legen...Verzeihung

Und HR25: Die Kenntnis über die durchschnittliche Verweildauer am Morgen sollte nicht als ewige Entschuldigung dafür herhalten, dass man sich NICHTS anderes mehr einfallen lässt als im 15-Minuten-Takt irgendeinen Horst aus Vollhorsthausen erzählen zu lassen, hinter welcher Bushaltestelle gerade ein Blitzer steht.

Die Kenntnis über eine durchschnittliche Verweildauer von rund 20 Minuten rechtfertigt durchaus, dass man Themen am Morgen mehrfach setzt, das ist auch sinnvoll. Aber sie entschuldigt NICHT, dass neben Wetterhorst und Staumuschi gerade noch Zeit für den vorgelesenen Flachwitz vom eingekauften Gagfax bleibt, im nächsten Take dann eine geile "Drehe" zur aktuellen Major-Promotion, bei der es sich selbstverständlich maximal um eine leichte Variation einer schon vor 20 Jahren in den USA erfundenen und in Deutschland garantiert schon dutzendfach woanders abgekupferten MA-Idee handelt, im dritten Take einen Hook-Tease auf die nächsten 3 Superhits im Megamix und im vierten Take dann eine der eingekauften schlecht gefaketen Telefoncomedies, die im ganzen Land überall die gleichen sind, weil kein Sender noch bereit ist, KREATIVE MENSCHEN zu beschäftigen.

Für mehr "Inhalt" ist leider kein Platz mehr, weil man auf den noch verbliebenen Plätzen mit Imagetrailern den Leuten vorlügen muss, dass sie nirgends sonst besser informiert werden, abwechslunsgreichere Musik läuft oder lustigere Comedies, dabei laufen überall die gleichen Megahits und Comedies.

Das kann meinetwegen alles erfolgreich sein, aber es hat KEINE SEELE!!!

Und es gab mal Zeiten, als auch die Privatradios genau das hatten: Seele, Lust auf geiles Programm und auch die Ideen dafür. In weiten Teilen der Branche ist das komplett weg und das ist ein einziges Trauerspiel. Es wäre mir scheißegal, ob ein Sender alle 15 Minuten Wetter macht, wenn sie in der Zeit dazwischen wenigstens ab und zu was tun würden, was auch nur die geringste Substanz hat oder irgendwas Authentisches. Nur leider quillt diese Branche über von Leuten, die viel zu erzählen, aber nichts zu sagen haben.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

...Auch ein Privatfunker hat eine moralische Verantwortung in Bezug auf das intellektuelle Ausbluten unserer Gesellschaft. Und das was man in Dummfunkdeutschland zum Großteil vorgesetzt bekommt, zeugt von keinerlei Bewusstsein dieser Verantwortung. Würde der Schrott nicht gesendet, schriee kein Mensch danach....

Ganz d'accord! Und GENAU DAS ist das Problem in diesem Lande.

[leicht OT]
Und deshalb bin ich auch der Überzeugung, dass so manche Sendung, dies es beispielsweise in den Münchner Radiostationen gab, auch heute noch gut Bestand hätten - unter Rücksichtnahme der aktuellen Musik natürlich.
[/leicht OT]
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

ffn Morgemän Franky und Rieke, ganz klar!
Und Samstagmorgens hab ich ja meine eigene Sendung ;)
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

@ Badula 82

Und von welchem Geld willst du diesen Sender finanzieren?
Die Pläne sind ja löblich und ambitioniert. Aber jeder private Sender, der in den letzten Jahren so anfing, stand irgendwann vor der Wahl, dichtzumachen oder die "Superhits der 80er, 90er und das Beste von heute" zu spielen...
Das, was du vorschlägst, wäre eine reine GEZ- Schüssel...
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Es gibt nur eine!

Arno und die Morgencrew auf 104.6 RTL

oft kopiert - nie erreicht!!
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen , bleibe ich dabei ! Die beste Morning-Show Deutschland ist Carsten Köthes Frühstücksclub bei R.SH
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Kann mir bitte einer einen regionalen Sender in Bayern nennen, der
- eine Privatstation ist
- guten Rock- und Popsound (in angenehmer Rotation) mit Drive und Power (damit man aus dem Bett kommt) spielt
- Einigermaßen ruhig moderiert und dabei der Informationsgehalt hoch genug ist und zudem
- keine künstliche Laune aufgesetzt wird und auch nicht im 15-Minuten-Takt den besten Wetter-Verkehr-Blitzer-Mix (samt davorgehängter nerviger Werbung) "durchgesagt" wird

Den würde ich gerne hören.

Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Radio SAW Muckefuck aus dem Jahr 1997 mit den Mods Holger Tapper und Toni Rupprecht. Die haben sowas von gar nich zusammengepasst und die Sendung so schlecht gemacht, dass es einfach nur genial war. Planlos und in keinster Weise durchgestylt. Herrlich:wow:
 
AW: Die beste Morning-Show Deutschlands?!

Die beste Morningshow gabs immer noch auf Antenne West. Da hat zuletzt noch der
Chef persönlich moderiert. Sven Herzog am Morgen. Das hatte wenigstens noch Charisma, Leidenschaft und
Unterhaltungswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben