Die beste Oldiesendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aktiv

Benutzer
Also ich finde die Oldiethek mit Oscar dee einfach gut gemacht.Er kann gut die stimmung rüber bringen und ist ein echter netter Kerl. Jeden Dienstag auf Welle West. Wie findet ihr die Sendung? Welche anderen Oldiesendungen gibt es noch? Was haltet ihr von den Oldiesendern(Harmnony fm, Radio Nora, RTl Radio)
 
AW: Die beste Oldiesendung

ya klar wie konnte ich vergessen, der Samstag bei Wdr2 die Sendung yesterday! Aber live ist Roger einfach nochmal besser. Es sei aber der Soundcheck Classic erwähnt als odliesendung. Nicht unbedingt mein Fall, aber so zum nebenbei hören ganz nett. Der Kommt bei den Lokals in NRW. Je nach Bürgerfunk/Sondersendungen ab 20/21/22 Uhr
 
AW: Die beste Oldiesendung

Beim Berliner Rundfunk kommt auch eine 80er Sendung. Ich glaube am Samstag vormittag.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Spätestens an dieser Stelle muss danach gefragt werden, ab wann ein Titel ein Oldie ist. Spielt ein Sender "Das Beste der 80-er, 90-er,...", so wird er sich noch längst nicht als Oldiesender bezeichnen lassen wollen, nur weil er (womöglich vornehmlich) Titel spielt, die 15 bis 25 Jahre alt sind.
Früher, also ganz früher, so in den Sechzigern, galten fünf Jahre alte Titel schon als Oldies, weil man sie fünf Jahre einfach nicht mehr gehört hat. Heutzutage mutieren Pophits sehr viel später zu Oldies. Für mich erst ab Siebziger und früher.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Dazu einfach mal Roger Handts Kriterium, ab wann ein Titel ein Oldie ist: Wenn er mindestens 10 Jahre alt ist, kann er in Yesterday laufen-sofern er von der Musikrichtung passt ;)
 
AW: Die beste Oldiesendung

Aktiv schrieb:
Aber live ist Roger einfach nochmal besser.
Aktiv: Meinst Du die Sendung mit Studiogästen? Ja, die ist auch sehr gut. Aber auch die anderen Sendungen sind live.

County: In der Tat. Ich habe mal den Mitschnitt einer "Oldiesendung" von 1983 mit Mal Sondock gehört. Da kündigte er "Stumblin' in" als Oldie an. :rolleyes:
 
AW: Die beste Oldiesendung

Ab 20 jahre Alter können Autos als Oldtimer zugelassen werden. Aber Musik??

Manche Musik klingt gar nicht so alt. Finde ich. Auch nach 20 Jahren nicht.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Guess who I am schrieb:
... County: In der Tat. Ich habe mal den Mitschnitt einer "Oldiesendung" von 1983 mit Mal Sondock gehört. Da kündigte er "Stumblin' in" als Oldie an. :rolleyes:
Demzufolge wäre "Can't Get You Out Of My Head" bereits ein Oldie. :) Nö.
Und nun bin ich gespannt, welche Oldiesendungen noch gut sind.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Ich meinte wenn mann bei Herrn Hand selber im Studio sitzt und ihn erlebt
 
AW: Die beste Oldiesendung

Hallo in die Runde! Bin erst neulich im Kabel bei Rockantenne und Raimund Wagner "hängen"-geblieben. Die Show heißt "Rusty Ray" :) und kommt wohl in unregelmäßigen Abständen Mittwoch abends. Übrigens, sehr spassig auch der Dienstag abend mit 2 Radio-Urgesteinen und einigen Oldies und Geschichten. Da moderieren die Herren Stängle und Presser - und die haben einiges zu erzählen.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Hi zusamen, dann geb ich auch mal mein senf dazu und da muss ich sagen, mein favorit ist Oscar Dee, der kann das dng so richtig drehen und die stimme passt auch super zur Oldiethek!
 
AW: Die beste Oldiesendung

Radio NORA ist mitnichten ein Oldieprogramm. Da läuft auch teilweise der selbe Weichspülpop aus den 90ern oder den Charts, wie bei R.SH.
Ein sehr schönes Oldieprogramm habe ich mal auf dem niederländischen Radio Berkelland gehört (hieß damals noch Berkelstad), ansonsten sind unter den genannten auch viele Sendungen die mir zusagen.
Weiterhin empfehle ich Jukebox 80s auf MTV idol.
 
AW: Die beste Oldiesendung

in puncto TV bleibt VH1 Classics das Programm! Und in puncto Radio war Oldie FM mal ganz gut, aber wie gesagt, es war...
 
AW: Die beste Oldiesendung

Vh1 classic (ohne s) gefällt mir überhaupt nicht. Mal zu rockig (=älteres Material, mit dem ich persönlich nicht soviel anfangen kann wie mit 80er Wave), mal zu dudelig (=viel Bekanntes).
Da gefällt mir der Oldieanteil bei o.g. MTV idol doch besser, denn da gibts auch mal mir gänzlich unbekannte Schönheiten der 80er Jahre oder den ein oder anderen Oldie auf französisch.

Weiterhin sei hier mal die Sendung "HitHouse" auf P4 KBH (96,5 / 1062) erwähnt. Ich meine sie auch schon auf P4 Reg. (97,5 / 92,2) gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher ob das Programm zu der Zeit identisch ist ober die Musikauswahl variiert.
 
AW: Die beste Oldiesendung

ab wann ein Titel ein Oldie ist. Spielt ein Sender "Das Beste der 80-er, 90-er,...", so wird er sich noch längst nicht als Oldiesender bezeichnen lassen wollen, nur weil er (womöglich vornehmlich) Titel spielt, die 15 bis 25 Jahre alt sind.

Das ist wirklich Ansichtssache. Meines Erachtens nach ist ein Musikstück ab ca. 20 Jahren durchaus als Oldie zu bezeichnen, auch wenn der Track . bzw. die Aufnahme und/oder Produktion dies nicht anmuten lässt.

Ein Beispiel:

GENESIS (mit Phil Collins als Sänger) haben seit 1978 bis Ende der 90er unglaubliche Hits gehabt. Die Stücke aus von '78 bis '86 können sich durchaus schon den Titel 'OLDIE' gefallen lassen. In die gleiche Kathegorie gehören Bands wie POLICE, die DIRE STRAITS, ROXY MUSIC, FOREIGNER, CHICAGO oder aber auch Einzelinterpreten wie WHITNEY HOUSTON, PHIL COLLINS, TINA TURNER, JOE COCKER ... usw.

Ich finde die Bezeichnung 'OLDIE' auch nicht negativ, vielmehr zeichnet es doch einen Song auch aus. Nicht umsonst nannte man früher solche Stücke auch EVERGREENS oder sagte 'OLDIES BUT GOLDIES'.

Das Problem in den Köpfen scheint wohl zu sein, dass die Generation der RADIOHÖRER immer älter wird, da die Jugend mehr die eigene Musik aus dem MP3-Player konsumiert. Und die Radiohörer von früher, die jetzt auch noch Radiohörer sind, empfinden die vermeindlichen 'OLDIES' nicht als solche, da sie die Songs selbst als 'aktuelle Hits' erlebt haben.
 
AW: Die beste Oldiesendung

gndproject schrieb:
Hi zusamen, dann geb ich auch mal mein senf dazu und da muss ich sagen, mein favorit ist Oscar Dee, der kann das dng so richtig drehen und die stimme passt auch super zur Oldiethek!

Naja, diese "Sendung" (die übrigens im Bürgerfunk läuft) erinnert mich eher an einen Oldie-Abend in einer Dorfdisco. Die Moderationen klingen teilweise derart anbiedernd und beinhalten die ewig gleichen Geschichten zu den Interpreten. Grottig und mit Roger Handt auf WDR 2 nicht im Ansatz zu vergleichen...
 
AW: Die beste Oldiesendung

Auf MDR 1 Radio Sachsen kommen jeden Freitag 19-20Uhr "Evergreens", jeden Samstag (gleiche Uhrzeit) die Oldie-Parade und jeden Mittwoch (gleiche Uhrzeit) "Let's go country" mit teilweise tollen Klassikern aus der Country-Musik. Allerdings sind da ab und zu auch paar Schlager dabei.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Bremen Eins, jeden Samstag um 13 Uhr: Beat Club mit Uschi Nerke. Oldies sind für mich Platten die ich als Jugendlicher gehört habe, also 60er und 70er Jahre.
 
AW: Die beste Oldiesendung

"Oldies sind für mich Platten die ich als Jugendlicher gehört habe"

Demnach müsste für mich Musik der 90er Jahre (z.B. Eurodance) oder aus den aktuellen Charts ja Oldies sein. Das ist aber nicht der Fall.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Ein abschreckendes Beispiel für eine Oldiesendung ist die "Oldieecke" auf NDR 1 Niedersachsen jeden Sonntag von 18 - 20 Uhr.
Eine schlechtere Oldiesendung habe ich noch nie gehört, die kommen auf die Idee und knallen einem manche Titel als Instrumental von einem Orchester um die Ohren. Diese Sendung ist voll daneben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben