Die besten CD-Player

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Die Marantz PMD-340 sind jetzt einige Monate bei uns im Einsatz und haben die Tascam-Player der 400er Reihe ersetzt. Also, im Vergleich zu den überteuerten Tascams sind die Marantz-Geräte für rd. 700€ eindeutig der "Preis-Leistungs-Sieger". Die Geräte sind absolut zuverlässig und für den prof. Einsatz wirklich optimiert. Die absolut einzige negative Eigenschaft die ich gefunden habe: wenn der Ton über den Digitalausgang abgenommen wird, ist der 10 sec Buffer nicht aktiv... der Funktioniert nur analog.
Aber warum??? Werden die Daten analog gebuffert? :p Naja, die Player haben trotzdem alle Springtests im Studio überstanden :D

CU BB
 
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@Boombastic

Wie sieht's mit den 331ern von Marantz aus? Und wo kriegt man die noch her?
 
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Die 340er haben wir ausgeschrieben und Thomann waren die günstigsten.
Warum sollten sie nicht auch die 331-er haben?

CU
Boombastic FM
 
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Bei Thomann ist das so, dass man immer nach allen möglichen Artikeln fragen kann, auch nach solchen, die nicht im Sortiment sind. Thomann schaut dann nach dem Preis (der meistens besonders günstig ist) und besorgt dann ggf. den gewünschten Artikel. Man kann also grundsätzlich immer fragen.
 
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Jepp! Von Thomann haben wir unsere gesamten Sonifex-Produkte begauft.
Ich glaube, dieser Laden ist erste Wahl bei den meisten Radiotechnik-Einkäufern!

CU
Boombastic FM
 
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Hallole,

Hm, mir ist jetzt unklar, was ihr von dem Numark MPCD33 haltet. Der kostet bei Music Town 529 EUR. Ich dachte so in der Preisklasse könnte ich mich bewegen. Zudem: auf Grund der Möbel kann ich keine Toplader einsetzen.

Hier mal das, was der besagte Player bietet:
FEATURES:

[ Doppel 19 Rack CD-Player
[ Spielt und pitcht MP3 Dateien von CD-R
[ 20 Sekunden Anti-Shock*
[ Bedienungsfreundliches Pitch/Search Jog-Wheel
[ +/- 8/16% Pitch, BPM Counter*
[ Sleep Mode zur Verlängerung der Lebensdauer des Lasers
[ Endlosdrehregler für den Schnellzugriff der Titel mit programmierbarer Titelfolge
[ Beleuchtete CD-Schublade sowie beleuchtete Gummiknöpfe
[ Relay Play
[ 6Wege Fader/Remote Start/pause oder Start/recue
[ Digital Ausgänge
[ Power Switch Protektor

Die mit * bezeichneten Dinge brüchte ich nicht unbedingt, sonsten würde wäre ich damit einverstanden.

Was haltet Ihr davon.

Grüßle AFu
 
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@AFu: Wenn du dich in der Preisklasse bewegst, dann frag doch wirklich mal Thomann, was die für den Marantz PMD331 haben wollen. Der hat zwar keine mp3-Wiedergabe, dafür aber alles andere aus deiner Liste und noch viel viel mehr. Außerdem sind wir ja auch im Radio und nicht irgendwelche Plattenreiter, für die Numark eigentlich herstellt... ;)
 
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Hallole,

Ich hab noch einen anderen Tipp bekommen: Denon DN-D4000

MP-3-Wiedergabe (ID-3 tag Vers. 1.* - Vers. 2.4)
Festspeicher für bis zu 10 MP3-CDs pro Laufwerk ermöglicht verkürzte Startzeiten bei MP3-Dateien
Shockproof: 2x 10 Sekunden stoßsicher durch Pufferspeicher
(MP3-Dateien: 2x 100 Sekunden bei 128 kbs)
CD-R/CD-RW-Wiedergabe
CD-Text
50mm Jogwheels
2x Loop-Funktion pro Laufwerk
2x Hotstart-Funktion pro Laufwerk
2x Stutter-Funktion pro Laufwerk
-40% bis +50% Plattenteller-Hold-Funktion über Jogwheel
Plattenteller-Brake-Funktion
Beleuchtete Tasten: CUE, PLAY/PAUSE, A1 und A2
Festspeicher für bis zu 300 Tracks pro Laufwerk
Programmwiedergabe: 25 Tracks x 3 CDs pro Laufwerk
Wiederholfunktion
Relay-Funktion mit beiden Laufwerken
Pitchcontrol: +/-16 % (wahlweise Pitchbereich 4/10/16 % in 0,1% - Schritten)
2x Digitalausgang S/P-DIF (Cinch-Buchse)
Fader-Start-Eingänge

Bei Thomann für 685 EUR.

Danke!
Grüßle AFu
 
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Habe noch einige DENON DN 650F im verkauf. Sind richtige radiostudio cd player met balanced und unbalanced output und remote control anschluss. Sie sehn alle noch sehr gut aus(neuwertig)und alle mit handleitung. Sind alle 19inch rack player naturlich. Fur preise oder foto schick mir einen email.
 
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Na ja, so ein "Disco"-Player wie der DN.4000 ist vielleicht nicht so ganz das richtige für ein Radiostudio.

Hat denn jemand Erfahrung mit den 331ern von Marantz? Ich überlege ernsthaft, mir die Dinger zu kaufen. Lohnt sich das?
 
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Wie gesagt... mit den 340ern haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Und wenn man bedenkt, dass der Unterschied zum 331er angeblich nur ein besseres Laufwerk ist, kann ich Ihn Dir ohne Einschränkungen empfehlen!

Grüße
Boombastic FM
 
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Seit einiger Zeit stehen da, wo ich mich ab und an herumtreibe, schnuckelige Kleinseriengeräte, die auf den ersten Blick schon verdächtig nach Marantz aussehen. Sind sie auch: aufgemotzt mit Abtastratenwandler auf 48 kHz und Anbindung an die Haus-Wordclock, totgelegtem Front-Netzschalter, blockierbarem CD-Auswurf (wenn der Fader noch offen ist, auch bei CD-Stop) und einigen anderen Annehmlichkeiten, dazu eine neue Frontplatte und ein etwas protziges Jogwheel.
Bitteschön: Centaura CD-AES von Sound & Sync Berlin http://centaura-media.de/cda.htm .

Wollts nur der Vollständigkeit halber gesagt haben ;)
 
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Sofern der Kollege nicht den Bürgerrundfunk, sondern den professionellen Sender meint: Gestern abend mehrfach springende CD...
 
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Bißchen teuer, diese modifizierten Marantze. Kann man da nicht gleich einen originalen Marantz nehmen? Dürfte sich von der Ausstattung her doch nicht viel geben, oder stehe ich da jetzt völlig auf dem Schlauch?
 
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Kleinserie halt... das kostet. Ohne mich eingehend mit den Geräten befaßt zu haben, wage ich die Prognose, daß man am Laufwerk nichts modifiziert hat und somit ähnliche Leseleistungen wie bei den Originalen zu erwarten sind. Der ganze Aufwand steckt vermutlich in den Zusatzfunktionen und der Anpassung an spezielle Erfordernisse in bestimmten ARD-Studios. Für die "Bürgerfunker" dürften also die Marantze reichen ;)
 
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Bei digitaler Anbindung ist der SRC mit Word Clock Eingang interessant. Die Zusatzplatine mit Tastaturblockade bei offenem Regler finde ich auch sinnvoll, hat mich beim EMT schon mehrmals vor Pannen bewahrt.

1100€ Aufpreis zum Marantz ist natürlich kein Pappenstiel, es gibt aber Mengenrabatte.
 
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Beim normalen Marantz hast Du auch einen Faderlock... dafür braucht man das Gerät nicht aufzumotzen... Pimp my Player.

CU Boombastic FM
 
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Sehe ich genauso. 1.100 €, das sind immerhin gut 2.000 DM - da kriege ich ja locker noch einen Marantz dazu und sogar noch einen, der mir den ganzen Krempel anschließt :)
Für mein gutes altes Analog-Studio ist die Word-Clock ohnehin uninteressant, also wird's wohl bei der Standard-Version bleiben.
 
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Ich muß jetzt auch mal was dazu schreiben.
1. Muß man sich darüber im Klaren sein, daß es absolute Anforderungsunterschiede zwischen Discoplayern und Studioplayern gibt.
2. Ich habe bei einigen Lifeproduktionen sowohl EMT und Studer eingesetzt. Da waren mir persönlich letztendlich die EMT's lieber. Alleine schon die Möglichkeit des Vorhörens mit dem eingebauten Lautsprecher hat mir mit unter die Arbeit sehr erleichter. Auch die Tasten finde ich viel geiler.

Wer meint, daß die EMT's einfach zu teuer sind, er möge bitte mal einen aufmachen oder einfach mal auf die Waage stellen. Das sind, genau wie die Studer's auch Arbeitspferde, die eigentlich immer laufen. Ich habe mal ne Produktion auf einer Messe über eine Woche im Hochsommer gefahren. Da waren dann die beiden EMT's im Rack so heiß, daß man die Frontplatte kaum noch anfassen konnte. Das hat den Dingern aber nichts ausgemacht. Die liefen und liefen und liefen, und darauf kommt es im professionellen Einsatz an.
Bei einer anderen "Vor Ort" Produktion hatte ich mal einen DN2000 und die EMT's am Start. Ich war froh, als die die Denons wieder weg waren. Die DAC's von denen klingen einfach nicht.

EMT wird meiner Info nach weiterhin supported, aber was soll daran kaputt gehen. Bei bedarf kann ich da bestimmt einen Kontakt herstellen.

Zu den "Relativbilligplayern" aus dem Discobereich kann man vielleicht noch sagen, daß der Wandler, wenn man rein Digital arbeitet, eigentlich keine Rolle mehr spielt. Nur welcher Player hat dann noch AES/EBU Digitalausgang, Faderlock, präzises CUEn, Anschluß an Mediensteuerung usw.. Und wer dann von den Fragern nach preiswerten Lösungen im Bereich von Zuspielern arbeitet dann denn bitteschön voll Digital. Da kommen dann nämlich auf einmal die DAC' s der Pulte zum Tragen und der warscheinlich weit verbreitete Yamaha 01V (der alte) ist klanglich auch nicht so der Brüller. Irgendeinen Grund muß es ja wohl geben, daß es Firmen gibt, die sich ausschließlich mit dem Bau von klingenden Wandlern befassen.

Zu den Marantz PMD 331 noch ein bißchen was. Da gab es seinerzeit 'ne neue Serie, von denen ich mir damals ( noch beim alten Marantzvertieb) die Prototypen angesehen habe. Der ganz "Kleine" hatte unsymetrische Ausgänge. Der Mittlere hatte dann schon symmetrische Ausgänge und eine "Normales Laufwerk", und der 340 hat dann ein "Industrielaufwerk (CDROM). Klappen gut, find ich Gut, Guter Preis.
Beziehen kann man die Dinger dann auch bei mir, wer will. Es gibt allerdins nur noch den 340. Wer braucht denn auch unsymmetrische Ausgänge?

Habe im Zweifelsfall auch noch Unterlagen über EMT und Studer Telefonhybrid da.

Und ein Rundfunkstudio wo der Antischockspeicher benötigt wird, sollte sich mal eine Gedanken über den Standort, den Studioaufbau oder das Personal machen!!!
Grüße aus der Eifel
 
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EIFELYETY schrieb:
EMT wird meiner Info nach weiterhin supported, aber was soll daran kaputt gehen. Bei bedarf kann ich da bestimmt einen Kontakt herstellen.
Bei einem Betrieb rund um die Uhr gehen die halt kaputt. Wenn die Laserleistung nachläßt gibt es schnell Probleme mit CD-Rs.
Es gibt zwar die Marke EMT wieder, das ist aber eine ganz andere Firma mit komplett anderer Produktpalette, die haben nur den Namen gekauft.
Falls Du noch irgendwo Originalersatzteile auftreiben kannst, her damit.
Ich hätte gerne den EMT mit einem modernen Laufwerk das auch CD-RW liest.
Zu den Marantz PMD 331 noch ein bißchen was. Da gab es seinerzeit 'ne neue Serie, von denen ich mir damals ( noch beim alten Marantzvertieb) die Prototypen angesehen habe. Der ganz "Kleine" hatte unsymetrische Ausgänge. Der Mittlere hatte dann schon symmetrische Ausgänge und eine "Normales Laufwerk", und der 340 hat dann ein "Industrielaufwerk (CDROM). Klappen gut, find ich Gut, Guter Preis.
Ich habe mir inzwischen den Centaura angesehen, das ist ja ein aufgebrezelter 340. Bedientechnisch noch akzeptabel, wenigstens bietet er die für den Sendebetrieb nötigsten Funktionen, leider nicht ganz so gut wie beim EMT, da fehlt mir das variable Abhören vom Trackende.
Mechanisch ist das natürlich ein Leichtgewicht, aber heutzutage darf man wohl eh nur noch mit einer Lebensdauer von 3-4 Jahren rechnen.
 
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EIFELYETY schrieb:
Beziehen kann man die Dinger dann auch bei mir

Nimm's mir nicht übel, aber mir kommt hier, insbesondere bei der Betrachtung der Anzahl der von EIFELYETY geposteten Beiträge (einen!) der unangenehme Verdacht auf, als würde sich besagte Person durch eine Ich-zeig-Euch-jetzt-allen-mal-wie-toll-viel-Ahnung-ich-habe -Attitüde ins Gespräch bringen zu wollen.

Es ehrt mich ja, daß sich das einst von mir eröffnete Thema selbst nach so langer Zeit noch solcher Beliebtheit erfreut, und selbstverständlich bin auch ich ein großer Befürworter der EMTs, jedoch dürfte allgemein bekannt sein, daß die EMT-Player mit einem Philips-Laufwerk austestattet sind bzw. waren und diese die große Schwachstellen besagter Geräte sind. Die rhetorische Frage, was bei den EMT-Playern kaputt gehen soll, stellt sich also gar nicht.
 
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EIFELYETY schrieb:
2. Ich habe bei einigen Lifeproduktionen sowohl EMT und Studer eingesetzt. Da waren mir persönlich letztendlich die EMT's lieber. Alleine schon die Möglichkeit des Vorhörens mit dem eingebauten Lautsprecher hat mir mit unter die Arbeit sehr erleichter.

Das gabs aber auch von Studer. Guckst du hier:

http://66.102.9.104/search?q=cache:...AYER%20STUDER%20%20D731.htm+studer+d731&hl=de

Im übrigen bist du dir schon bewußt, daß beide Marken schon seit Jahren keine CD-Player mehr herstellen und verkaufen, oder? Dadurch ist leider auch die Entwicklung der Laufwerke stehengeblieben, mit den bekannten Folgen der Leseschwierigkeiten bei CD-R/RW's und kopiergeschützten CD's...


Zu den Marantz PMD 331 noch ein bißchen was. Da gab es seinerzeit 'ne neue Serie, von denen ich mir damals ( noch beim alten Marantzvertieb) die Prototypen angesehen habe. Der ganz "Kleine" hatte unsymetrische Ausgänge. Der Mittlere hatte dann schon symmetrische Ausgänge und eine "Normales Laufwerk", und der 340 hat dann ein "Industrielaufwerk (CDROM). Klappen gut, find ich.
Ganz toll, vor allem weil die Version mit CD-ROM-"Industrielaufwerk" auch so gut mit kopiergeschützten CD's (Cactus) funktioniert...

Und ein Rundfunkstudio wo der Antischockspeicher benötigt wird, sollte sich mal eine Gedanken über den Standort, den Studioaufbau oder das Personal machen!!!

Vielleicht hast du zuviel Geld, aber wer nicht von Rundfunkgebühren lebt kann es sich auch als Geschäftsmann nicht mehr leisten seine Geräte in irgendwelchen klotzigen Stahl/Massivholzburgen in 100qm-Studios zu verschrauben. Im Digitalzeitalter sind auch Studiomöbel nur noch ganz normale Schreibtische, und da müssen sich die Gerätehersteller halt anpassen. Außerdem gibts auch noch so was wie Außenübertragungen und Ü-Wagen.
 
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