Die besten deutschen Morningshows bei Spotify

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es ist auch so schon eine Genugtuung zu sehen, dass man außerhalb dieses Forums in Radiokreisen Mitstreiter für seine Ideen findet. Hier im Norden sind alle etwas träge, der Süden ist hier viel offener :)

Eigenaussage des neuen Radio 7-Geschäftsführer Volker Schwarzenberg laut gepostetem Artikel: "Ich bin erst seit zwei Monaten im Haus, dafür bin ich noch zu frisch." - Kommentar ja wohl überflüssig - ;)
 
Gut gemachtes Radio ist schon lange: Interaktion! Mehr, als sie in der bunten Web Zweipunktirgenwas-Welt derzeit geboten wird.
Die Gegenstromanlage liebt Interaktion jedoch nicht, denn diese könnte ihre Thesen zur Debatte stellen. Auf Einwände reagiert sie nicht.
 
Gut gemachtes Radio ist schon lange: Interaktion! Mehr, als sie in der bunten Web Zweipunktirgenwas-Welt derzeit geboten wird.
Die derzeitigen, deutschen Radiomacher (und vor allem Berater) lieben Interaktion jedoch nicht, denn diese könnten ihre Thesen zur Debatte stellen. Auf Einwände reagieren sie nicht.

(stolen by @Radiocat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert vor allem die Finanzierung. Dazu wurde leider bisher wenig gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand Werbung zwischen den Spotify Songs antuen wird, nur damit er etwas Moderationen dazu bekommt.
 
Hinzu kommt ja noch ein anderer Plan, von dem wir im Eingangsposting dieses Threads lesen konnten. Flashback:

Dank moderner Technik wird alles vorproduziert.[...] Diese Elemente kann man auch neuerdings in Spotify reinpacken. Noch besser wäre es einen eigenen Musikpool mit Millionen Stücken anzulegen, um sich unabhängig zu machen. Da müssten alle deutschen Sender zusammen wirken, es ist eine Mammutaufgabe, die viel Menpower, Zeit und Geld kostet, sich aber lohnt!

Eine völlig neue, von Spotify & Co unabhängige "Plattform" wird wohl nicht darum herumkommen, alle Verträge mit den Rechteverwaltertern völlig neu aushandeln zu müssen! Viel Spaß!
 
@Gegenstromanlage: Man kann hier im Forum viel erzählen. Sehr viel. Alle hören erstmal zu. Kein Problem.

Das Problem an einer "glatten Story" sind dann halt Zwerge und andere User des Forums. Ich sage dir nur eines, du "Klugscheißer"! Ich denke, du kennst "Radio" nur von Powerpoint - Präsentationen, hast noch nie eine Sendung gefahren.

Lad' mich doch einfach mal zu einem eurer Meetings ein! Gib mir nur 10 Minuten Redezeit! Da gibt es voll auf die Glocke!



Spätestens wenn du in deiner absolut coolen Hit- und- Wunschsendung über Telefon gewisse "Hilfrufe" erhältst, hast du nicht nur ein kleines Problem mit liebestollen jungen Mädels, sondern auf einmal auch eine sehr große Verantwortung! Was machst du dann? Weiter Dummschwätzen?

Ich mußte mich 1993 jedenflalls nicht verstellen! Die Klassensprecherin bzw. die ganze Klasse dahinter, haben mir und dem Sender vertraut: "Heiko Energy - bitte hilf!" Ich war zwar nicht der "Superman," aber diese Leute haben mir einfach vertraut. DAS war der entscheidende Punkt!
 
Ach Mensch, Zwerg, natürlich wird das klassische Radio as we know it today noch mehrere Jahrzehnte überleben. Es soll ja auch nicht komplett durch Streaming ersetzt werden. Wir müssen uns jedoch auch um Themen kümmern wie 'aktuelle Mediennutzung in jungen Zielgruppen' und wie das Radio hier seinen Platz finden kann, denn bisher haben wir immer die Hörer dort abgeholt wo sie sind und wollen es auch weiter tun. Und immer mehr sind bei Spotify und Konsorten. Heute hat mir ein Kollege diesen Link zugesendet: http://www.teltarif.de/streaming-dab-musik-trends-hardware-spotify/news/60306.html. Es wünschen sich also mehr Leute eine Hardware-Lösung für Musikstreaming als einen neuen Fernseher oder ein neues Smartphone. Das halte ich für mehr als bemerkenswert und spiegelt den aktuellen Trend sehr deutlich wieder.
 
Hallo!

Ach Mensch, Zwerg, natürlich wird das klassische Radio as we know it today noch mehrere Jahrzehnte überleben. Es soll ja auch nicht komplett durch Streaming ersetzt werden.

Der Begriff "klassisches Radio" (du meinst sicherlich über UKW) aus deinem Mund hat schon etwas mit "verzerrter Wahrnehmung der Realität" zu tun. Wollen wir mal gemeinsam (die Leser dieses Forums helfen dabei sicherlich mit Erlebnissen oder Airchecks aus) durch das UKW-Band "streifen" und uns anhören oder lesen, was da heute so läuft? Erschütternd!

SO WILL MAN GELD VERDIENEN?

Beispielhaft und aktuell der Beitrag von Helmer Litzke in seinem eigenen Gästebuch: "... es wird wahrscheinlich auch dauern, bis ich mal wieder etwas mehr reden darf als 6 oder 9 Sekunden." Man muß diesem Mann ja schon dankbar sein, daß er privat (aber trotzdem öffentlich) solche Sätze schreibt! Was er dort Tag für Tag "abliefert" tut ihm wohl auch in der Seele weh,ist nicht sein Anspruch an den Beruf des Moderators und kratzt auch an seiner Ehre. Aber wenn er aufgibt, macht's halt ein anderer... Jeder ist ersetzbar. (Hier mehr: http://www.radioforen.de/index.php?...-bundesweites-radio.35477/page-25#post-712694)

Ein anderes Zitat direkt vom "Team" - ein paar Postings weiter:

"RTL Radio hatte mal mehrere Millionen Hörer, zuletzt waren es aber immer weniger geworden. So groß die Unterstützung hier bei Facebook aktuell ist, so gering waren leider zum Schluss die Einschaltquoten."


Wer hat's denn nun über die Jahre versaut? Die Hörer? Die Hörer machen kein Radio - sie sollen (und wollen) nur zuhören und den entsprechenden Sender bei der MA (möglichst oft) nennen.


Das Problem liegt tiefer (und das Henne-Ei-Problem zu diesem Thema wurde hier auch noch nicht geklärt) und du, @Gegenstromanlage, bist dafür wirklich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich schreibe das nur, damit du meine Zeilen oben nicht persönlich nimmst.






Wir müssen uns jedoch auch um Themen kümmern wie 'aktuelle Mediennutzung in jungen Zielgruppen' und wie das Radio hier seinen Platz finden kann, denn bisher haben wir immer die Hörer dort abgeholt wo sie sind und wollen es auch weiter tun.
Das ist wirklich sehr lobenswert. *GÄHN* Ich hab jetzt zwar keinen "obercoolen" Stream parat, einen Programmtip als altmodischen Podcast hätte ich aber trotzdem für dich (der Link zu der 320kBit MP3-Datei funktioniert noch):

http://www.radioforen.de/index.php?threads/hoerspiel-das-radio-ist-nicht-sibirien.37162/

Falls dir die 47 Minuten Laufzeit zu lang erscheinen, kannst du dir ja zwischendurch selbst ein paar coole Sprüche von "Arno" einspielen. Ansonsten solltet du aber genau zuhören (und nebenbei auch den Thread dazu lesen).

Heute hat mir ein Kollege diesen Link zugesendet: http://www.teltarif.de/streaming-dab-musik-trends-hardware-spotify/news/60306.html. Es wünschen sich also mehr Leute eine Hardware-Lösung für Musikstreaming als einen neuen Fernseher oder ein neues Smartphone. Das halte ich für mehr als bemerkenswert und spiegelt den aktuellen Trend sehr deutlich wieder.

Das Weglassen (böse Zungen würden das Wort "Unterdrücken" verwenden) von Informationen dient auch der gezielten Meinungsbildung (böse Zungen würden jetzt das Wort "Manipulation" verwenden). Selbstverständlich hast du - als "Semi-Presseprofi" - mit deiner Aussage oben nicht gelogen (24% wollen eine einfache Hardwarelösung für das Streaming und NUR 22% wollen sich beispielsweise ein Smartphone zulegen), die Vermeidung der Begriffe "DAB+" und "Digitalradio" in diesem Zusammenhang (und die stehen ja auch mehrfach im Artikel) ist aber bezeichnend. Es ist sowieso leicht verwunderlich, daß du diesen Artikel überhaupt verlinkt hast, denn er wird dir bei deiner Argumentation zum Thema DAB+ (und der Blockadehaltung vieler Privaten) im entsprechenden Thread nicht weiterhelfen. Im Gegenteil.




Bei mir drängt sich der Verdacht auf, er erhält als Berater für seine Behauptungen tägliches Zeilenhonorar / E.
Zeilenhonorar? Wäre mal eine gute Idee.

Indeed. Wenn es mit dem "Radio" nicht klappt, es muß als Alternative ja nicht gleich "Radio im Internet" sein, gibt es dennoch einige Möglichkeiten für "Vielschreiber". Als "Spitzbube" habe ich hier vor ein paar Tagen schon mal etwas "vorgefühlt":

http://www.radioforen.de/index.php?...ren-de-ab-09-08-2013.37058/page-9#post-712698


"radioforen.de" sperrt sich etwas, aber das war nicht anders zu erwarten und die Anfrage von mir war auch nur etwas vorgeschoben.



Zeilenhonorar? Wie wär's mit Bezahlung pro Wort? FÜr "wortreiche und gute Schreiber" sind mehrere Cent pro Wort drin...

Ich habe einen weiteren Programmtip - altmodisch als Podcast. Falls Du irgendwann nicht mehr für die "Anti-DAB+" - Lobby arbeiten solltest (oder möchtest - wegen der Ehre im Leib), sind die letzten drei Minuten im Podcast für dich sehr interessant...

Mmm. Ich schreibe auch viel. ;)


Hauptsite: http://www1.swr.de/podcast/xml/swr1/thema-heute.xml
Da dort die Podcasts immer weiter "nach unten rutschen", hier gleich der Deeplink zur mp3-Datei der Sendung vom 15.06.2015 mit dem Titel "Was geht im Netz - Geldverdienen im Internet"
http://mp3-download.swr.de/swr1/bw/thema-heute/20150616-1930.12844s.mp3
 
Manchmal ist der Gegenstrom zu stark, da geht dann das Wichtigste unter:
"Streaminglösungen und Digitalradios mit DAB+ gehören zu den aktuell am meisten gefragten Technikartikeln in deutschen Haushalten." heißt es in dem besagten Artikel des Radiotors. Also das, was ich schon immer propagiert hatte: Die eierlegende Wollmilchsau, die alles ertönen lässt, was irgendwo tönen kann.
Radio analog, Radio digital, Webstreams, Podcasts, mp3s übers Hausnetz oder über den USB-Stick. Solche Kisten sind gefragt. Ich hab eine davon in der Küche stehen. Und worüber dann gehört wird? Da bestimmt das Angebot die Nachfrage. Und die Verfügbarkeit. Wenn ein Webstream zu sehr ruckelt und dasselbe Programm per DAB gut läuft, dann wird DAB genommen. Oder wenn die Tonqualität besser ist.
Unterwegs bietet sich ein Broadcast-System an, da die Mobilfunkversorgung nach wie vor viel zu lückenhaft ist. Dafür müsste aber DAB SCHNELL(!!!!) ausgebaut werden und zwar auf Vollversorgung. Sonst läuft der LTE-Ausbau doch noch voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Gute Alternativangebote setzen sich von allein durch, vorausgesetzt sie sind preiswert und technisch ausgereift. Das weiß auch die Gegenstromanlage, die es virtuos beherrscht die Privatfunk-Mentalität aufs Korn zu nehmen.
 
@Radiocat: Meinerseits ist sehr wenig oder sogar gar nichts untergegangen. Wenn du aber nur den ersten, zusammenfassenden Satz aus dem Artikel nimmst, ist das einzig und allein dein Problem.

Was macht so eine "Wunderkiste", wenn @home beispielsweise kein WLAN (also höchstwahrscheinlich über den DSL-Router) zur Verfügung steht? Der Wunsch, daß die Kiste auch in so einem Fall voll funktionstüchtig ist (und keine Kosten anfallen) , ist verständlich, aber eben nicht gegeben.
 
Nur als Hinweis: Mitunter bekommt man vom Provider mehrere SIM-Karten. Eine davon müßte man dann natürlich ins "Küchenradio" stecken. Hintergrund verstanden?


Aber genau das wollen die Leute eben nicht!

Einschalten - Läuft! Und Punkt.

Und jetzt seid ihr dran, den Leuten zu erklären, daß das geliebte Webradio in der Küche eben nur geht, wenn die Kiste in der Küche auch Kontakt zum Internet hat.

EDIT: Und sicherlich zieht heute niemand ein LAN-Kabel durch die Hütte. @Inselkobi: Du hast aber manchmal auch Ideen. Das kann man doch nur als Nerd "durchziehen"... Echt jetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Und sicherlich zieht heute niemand ein LAN-Kabel durch die Hütte. @Inselkobi: Du hast aber manchmal auch Ideen. Das kann man doch nur als Nerd "durchziehen"... Echt jetzt. ;)
Stimmt. Vorher stolpert man lieber schnell zum großen C oder einem ganzen anderen Hardware-Dealer und klemmt sich einen WLAN-Router unter den Arm, der dann fachgerecht mit dem Passwort "123456", "admin" oder "WLANzugang", ersatzweise mit dem eigenen Geburtsdatum (oder dem eines Familienangehörigen), etc. betrieben wird. Manchmal bietet auch der Provider einen WLAN-Router für einen geringen Obolus an. Auch der wird sich gern mal zugelegt: "Die fünf Euro machen den Kohl auch nicht fett!" - wenn schon keiner, was selten genug ist, zum Vertrag dazugeliefert wird.

Du verkomplizierst die Welt manchmal aber auch wirklich!
 
Vorher stolpert man lieber schnell zum großen C oder einem ganzen anderen Hardware-Dealer und klemmt sich einen WLAN-Router unter den Arm, der dann fachgerecht mit dem Passwort "123456", "admin" oder "WLANzugang", ersatzweise mit dem eigenen Geburtsdatum (oder dem eines Familienangehörigen), etc. betrieben wird.

Mmm. Damit hat mein "Dings" aber noch immer keinen Kontakt zum Net. Ich habe keinen Festnetzanschluß und daher auch kein DSL. Verstehst du das endlich mal? Diese Info ist doch nicht neu für dich!

Evt. finde ich aber in den Nachbarhäusern ein offenes WLAN. Die Erfahrung lehrt, daß man da sehr oft Glück haben kann.
 
Dass DU kein DSL zuhause hast, weiß ich doch @Zwerg#8. Da Du Dein Posting in der Antwort auf Radiocat offengehalten hast, blieb mir nichts anderes übrig, als ebenso offen gehalten zu antworten.
 
Dieser Nebensatz mit den Aktivitäten bei Spotify verstehe ich nicht.
Wie soll das gehen : Die lustigste Morningshow soll dann bei S'y abrufbar sein, oder wie oder was ?
 
Sobald das Einzug findet und nur irgendwie meinen Musikgenuss meines Premium Abos stört wird Spotify gekündigt und das war es dann. Ich brauche kein belangloses voicegetracktes Gelaber wenn ich schon bezahle.
 
Ich denke mal nicht, dass man "automatisch" mit "Deutschlands lustigsten Morningshows" gequält wird, wenn man nicht explizit die Option anwählt. Falls doch, würden vermutlich etliche ihr Abo kündigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben