Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

exhörer schrieb:
Ganz einfach - weil die Radiomacher uns Hörern die letzten 20 Jahre eingeprügelt haben, daß nur ein Radiosender ohne "viel Blabla", also im Endeffekt ein moderationsloser Festplattenplayer, ein guter Radiosender ist, und dies auch "gelebt" haben. Als Informationsquellen haben Internet, Videotext und all die Nachrichten- und Feature-TV-Sender das Radio längst obsolet gemacht.

Was glaubst Du, warum die ÖR in den 70ern die Servicewellen mit viiiiel Musik eingeführt haben? Weil man den Hörern das vorher 20 Jahre lang eingebleut hatte? Nein, weil man zum ersten mal Research betrieben und gemerkt hatte, daß die Hörer in Scharen davonliefen!

Die seitdem hinzugekommenen Medien und die Zunahme der Bedeutung von TV haben dem Radio nur eine neue Rolle zugewiesen, obsolet ist es daher noch lange nicht.
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Pallek schrieb:
.... und bringt mich auch immer wieder auf Interpreten und Songs, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe.
Und genau da ist der große UNterschied - Pandora ist was für Leute, die sich für Musik interessieren, die einen Musikgeschmack haben, diesen definieren können und "ausgebaut" haben möchten - solche Leute sind aber meiner Meinung nach unter den Radionutzern in der Minderheit.
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Also ich finde, dass das Büchsenradio den Dudelfunk nicht ersetzt, wer hat schon das Internet im Auto oder besser gesagt unterwegs dabei? Ich schleppe bestimmt nicht mein Laptop mit mir rum um Radio zu hören.
Zwar geht mir die Musik auch oft auf die Nerven, weil sich die Lieder aus den Charts alle 4 Stunden wiederholen. Aber mir würde es zu viel Arbeit machen, mir mein eigenes Radioprogramm zusammenzustellen. Für mobiles Internetradio muss erst noch ein geeeignetes Gerät erfunden werden, auch wenn es technisch jetzt noch möglich ist, aber wenn dann kostet das im Moment noch ein Haufen Moneten. Dudelfunk ist bis auf die GEZ noch kostenlos. Und viele wissen auch noch nicht von dem Radio aus der Büchse. Den Dudelfunk finde ich außerdem persönlicher, weil ich weiß, dass oft einer da hinter dem Mikro steht und mir was erzählt, was auch meist unterhält, von den Konserven mal abgesehen.
Ich denke, dass viele beim Dudelfunk bleiben, da sie schneller Infos bekommen. Ich glaube nicht, dass so schnell aktualisiert wird, jedenfalls im Moment.

So ich höre mal an dieser Stelle auf zu schreiben, vielleicht fällt mir ja später noch was ein.
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

exhörer schrieb:
Ja, die Zuhörer*massen* bestätigen dies auch. Was die Zuhörer allerdings dazu bringt, tagein, tagaus dasselbe zu hören, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst in der BILD stehen jeden Tag andere Nachrichten drin...

naja, eigentlich steht da auch immer dasselbe drin.


exhörer schrieb:
Ganz einfach - weil die Radiomacher uns Hörern die letzten 20 Jahre eingeprügelt haben, daß nur ein Radiosender ohne "viel Blabla", also im Endeffekt ein moderationsloser Festplattenplayer, ein guter Radiosender ist, und dies auch "gelebt" haben. Als Informationsquellen haben Internet, Videotext und all die Nachrichten- und Feature-TV-Sender das Radio längst obsolet gemacht.

also erstens muss man sich ja nicht prügeln lassen und die überflüssigkeit des mediums radio liegt in einem entscheidenden unterschied zu den anderen dir genannten themen.

es ist ein pures hörmedium, während alle anderen geguckt werden müssen!

es ist das einzige medium, welches immer und überall verfügbar ist und als vorrausetzung das gerät und den einschaltknopf benötigt.

selbst bei pandora kann man ohne vorarbeit nicht einfach den knopf einschalten.....und wieviele menschen machen sich die mühe oder können es vielleicht auch nicht, sich ein eigenes programm zusammenzustellen?

und wieviel musikverrückte gibt es überhaupt, die wissen, was da grade im radio dudelt?
denen würde das auch nichts nutzen, weil sie einfach nicht wissen, wonach sie suchen müssen!
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Wer weiß, vielleicht noch 5 Jahre, dann haben die herkömmlichen one-to-many Übertragungswege ausgedient, und jeder kann Musik via UMTS empfangen, sei es von seinem eigenen Mediacenter zuhause, sei es von einem Pandora-ähnlichen Dienst, von podcasting-Diensten oder von Webradios. Alles wunderbar abgestimmt auf den individuellen Musik (oder auch Informations-)geschmack jedes einzelnen Hörers. Der Dudelfunk in seiner heutigen Form wird es dann verdammt schwer haben, genau so, wie ihm schon heute iPod & Co den Rang ablaufen. Man muß sich nur mal ansehen, was die "Zielgruppe" (also die 14-39 jährigen) am Ohrstöpsel haben. Radioempfangsteile jedenfalls nicht...

Vor 5 Jahren hätte auch niemand einen Pfennig darauf gewettet, daß sich ein mobiler MP3-Player mit -zig bis hunderten Stunden Musik durchsetzt, und jetzt?
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

exhörer schrieb:
Vor 5 Jahren hätte auch niemand einen Pfennig darauf gewettet, daß sich ein mobiler MP3-Player mit -zig bis hunderten Stunden Musik durchsetzt, und jetzt?


aber den muss man erstmal vollbekommen....und wenn sich einer nicht auskennt mit musik, dann nützt es ihm nix......versuch doch mal in einem buchladen einen schinken zu erstehen, aus dem du nur ein paar zeilen kennst, aber nicht weisst, wer ihn geschrieben hat und wie er heisst!
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

exhörer schrieb:
Pandora mag ja ganz nett sein, aber einen Radiosender mit komptenten Musikredakteuren kann diese Mini-Datenbank (...) nicht ersetzen.
Der Thread heißt ja auch nicht "der letzte Sargnagel für das anspruchsvolles, von kompetenten Musikredakteuren gemachtes Musikprogramm?". Es hatte schon seinen Grund, daß ich Pandora als Gefahr für die Dudelfunker gesehen habe.
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Genau Jean Luc, so wirds kommen.

NUR die so genannten Dudelfunker werden absterben, elendiglich zugrunde gehen, verkümmern, am ausgestreckten Arm der Pandora verhungern. Und dann haben wir nur noch so genannte anspruchsvolle Programme und eben die Pandora - was für eine schöne neue Welt. :eek:
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

lieber makeitso,
genau so ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Die gemeinsame Schnittmenge von Pandora-Nutzern und "Dudelfunk"-Hörern ist sehr gering. Da tut sich nicht viel.
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Yep Steinberg,
Du sprichst mir aus dem Herzen. :)
Pandora mag eine Alternative für "Musik-Freaks" sein und möglicherweise auch für jene, die sich damit das Gefühl geben lassen könnten, selber Einfluß auf das Programm nehmen zu können iSv #11. Denns selbst wenn es eine Form von Auswahl auf Nachrichten und Unterhaltung etc. wie von cd beschrieben geben würde, steckten doch wieder Macher dahinter.
Der Dudelfunk wird m.E. solange seine Berechtigung haben, wie er gehört wird. Und das neue Entwicklungen wie Pandora diesen ad absurdum führen sehe ich einfach nicht. Zahlreiche Gründe wurden hier bereits genannt (z.B. zu viel Aufwand bei der Auswahl, kein Empfang allerorten, Funk als Begleiter durch den Tag nebenbei u.ä.).
Wer sich heute gerne berieseln läßt vom Dudelfunk hat doch keine Veranlassung, damit aufzuhören.
Und wer über ein wenig technisches Equipment verfügt (und sei es nur ein Rechner mit der Möglichkeit auf einen live-stream), hat doch derzeit eine Vielzahl an Alternativen zum Dudelfunk.
@Makeitso
Wo siehst denn Du die Schnittmenge, die durch Pandora und dergleichen dem Dudelfunk wirklich den Garaus machen könnten?
LG in die Nacht
;)
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

viele Titel, die man eingibt kennt die Pandora Büchse garnicht. Z.B. "B-movie- nowhere girl"! Oder "And One" oder "New- Music- living by numbers"
etc....

Makeitso schrieb:
Auf seinem mp3-Player oder per CD-Brenner konnte sich bislang schon jeder sein Wunschprogramm zusammenstellen. Der Nachteil: Alle Songs sind ihm schon bekannt.

Jetzt gibt es "Pandora", das dem Musikhörer nach Eingabe seiner Lieblingsmusik andere, zu seinem Geschmack passende Musik zusammenstellt und so ein abwechslungsreiches, überraschendes und dem individuellen Geschmack entsprechendes Programm erstellt.

Das dürfte, wenn es sich durchsetzt, den Dudelfunk endgültig obsolet machen - oder?
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Yes - und das auch....
mir ist beim Nachsehen im Link aus Posting #2 schon aufgefallen, daß wirkliche Sparten (ja... ich höre auch privat reichlich 80er Elektronik, "schwarz" Wave usw ...) in solchen Angeboten offensichtlich ohnehin nicht vorkommen. Is ja wohl offenbar der Versuch, Angebote des Mainstream-Pop-Rocks zum aktiven Auswählen gegen Kohle bereitzustellen.
"Radio on Demand", insofern also ein Konkurrenz-Versuch gegen LalaRadio- und gegen das Brennen......
Als Spartenhörer kann ich also nix damit anfangen, als Normalo wäre ich aber wohl ganz sicher viel zu faul, bzw nicht bereit, zu bezahlen, wenn ich den Kram umsonst aus dem Netz ziehen könnte oder es halt im Radio so höre...
Hauptargument : weniger penetrante Werbung und Eigenwerbung, aber das scheint ja der Zielgruppe schon beim real existierenden Radio nicht soooo viel auszumachen.
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

möchte mal wissen wie sie heraus finden, daß man 10 h gehört hat? Anhand eines cookies- das wäre zu simpel. Mit ner IP oder dem XP key??
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Es wurde ja bereits angesprochen, dass die Pandora-Büchse eher etwas für Leute ist, die auch neue Musik entdecken wollen. Das gibt es ja schon woanders wie z.B. mp3.com, artistdirect.com, tonspion.de, laut.de und sogar bei den Benzlesbauern gibt es regelmäßig die 'mixed tape' (http://www.mixed-tape.com/), wo man sich die Musik anhören, evtl. kaufen und teilweise sogar herunterladen kann. Hilft sowas den noch unbekannten Künstlern, oder meint ihr, das wird nur genutzt um möglichst für *umme* an MP3s zu kommen?

@new_rom: Es sieht so aus, als ob man sich anmelden müsste und dann kann man ja IP-Adresse oder session-cookie nehmen - oder warum sollte man es unnötig kompliziert machen?

ISI
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

es geht doch darum, daß Du 10 h frei hast. Wie kontrollieren sie das?
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

new_rom schrieb:
es geht doch darum, daß Du 10 h frei hast. Wie kontrollieren sie das?

Identifizieren, wie auch immer, und dann die gestreamte Zeit protokollieren + addieren - vermute ich (bin doch kein code-freak!) ;)
Entweder wird dann abgeschaltet oder sie haben bereits die Keditkarten-ID (vorsoglich) erfragt und dann wird fleißig abgebucht! :D
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

und genau um dieses Identifizieren geht es, ist mir ein Rätsel...
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Es liegt mir fern hier zu sehr vom Thema abzuschweifen, aber im einfachsten Fall gibt die Möglichkeit mit .htaccess einen Serverpfad nur per Anmeldung zuzulassen und diese dann mit .htgroups + .htusers zu definieren. Solange das Browserfenster geöffnet ist, bleibt die Anmeldung bestehen und die dazu passende IP-Adresse (und andere Client-Infos) kann man mit ein paar php-Zeilen ermitteln, die z.B. jeder bessere form mail script bereits mitbringt. Damit wären aber auch schon meine bescheidenen Kenntnisse relativ erschöpft.
Sofern das nicht deine Frage beantwortet, müsstest Du sie genauer formulieren - allerdings könnte es passieren, dass diese dann eher an "echte" Experten in einem andern Forum gestellt werden sollte. ;)

ISI
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

ums genau zu sagen:wäre es nicht möglich die 10h zu umgehen oder zu erneuern ;)
 
AW: Die Büchse der Pandora - der letzte Sargnagel für das Dudelradio?

Aha! Mal wieder alles für *umme* haben wollen. Tja, da wäre dann wieder das Spielchen eröffnet, wer cleverer ist. Das hängt dann wohl davon ab, wie gut man sich abschotten kann und da kenne ich mich nur soweit aus, wie es für den eigenen Schutz nötig ist. Habe da nur mal was von Proxys mit anonymer Anmeldung gehört, das dürfte aber maximal die 'Hardwareseite' abdecken, vermute ich mal - hab´s noch nie probiert.
Wer aber so clever ist, so ein *Webradio* zu erfinden und damit Geld verdienen muss, wird wohl auch an seine Sicherheit gedacht haben... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben