Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

theoneANDonlyMAN schrieb:
Ach ja, anscheinend scheine ich da was Falsch zu verstehen. Antenne BY prangert seit Stunden an, sie seien der Beste ptrivatsender Deutschlands. Laut MA1/2005 haben die Brutto 695.000. radio NRW allerdings hat 1.078.000. Hm, hab ich da jetzt echt was falsch verstanden? meiner Ansicht nach ist NRW bigger *g*. Aber im Grunde gehen doch alle davon aus, dass der Hörer sich eher weniger für die Zahlen interessiert.

Radio NRW ist ein Zusammenschluss mehrerer Privat-Sender und liefert nur das Mantelprogramm für die Lokalen.
 
AW: Der MA-Hammer

Undy schrieb:
d.h. konkret? Und warum legt Energy Sachsen so massiv zu, Fragen über Fragen :)

naja, für energy verhältnisse mag eine steigerung dieser grössenordnung "massiv" sein aber ich würde die kirche mal echt im dorf lassen! :p

auf jeden fall freut mich das die grössten dudler in mitteldeutschland mal ordentlich abgewatscht wurden. allen voran psr, JUMP, antenne th. und auch saw musste ein paar federn lassen!

weiter so :D
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Okay, ich dachte nur, wegen der überflutung des Mantelprogramms kann man das auch als Privatradio ansehen... oh weh, wenn dem so ist wird in NRW niemals ein Privater besser sein können als Antenne da es ja nix vergleichbares in NRW gibt. Tja, Politik eben!
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

theoneANDonlyMAN schrieb:
Ich (und scheinbar andere auch) kann die Locals-Zahlen nicht finden.
Wundert mich nicht, denn die Zahlen der einzelnen Locals (FiV, Welle West) werden in einer eigenen Untersuchung erhoben, der sogenannten ema. Die kommt (jetzt bitte nicht steinigen, wenn's falsch ist) im Sommer.

In der MA sind nur die "richtigen" Radios, sprich die mit nationaler Vermarktung, erfasst. Die kleinen Lokalklitschen aufzulisten (und vor allem abzufragen) würde jeden Rahmen sprengen.
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Schade :( Die hätte mich brennend interessiert. Ich kanns kaum abwarten dort ein "Minus" zu sehen. Dann fühlt man sich doch bestätigt, dass der neue Name ein Griff ins Klo war. Okay, dann halt abwarten. Danke für die Antwort
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Radio Eins soll angeblich um 25% zugelegt haben, laut eigenen Angaben heute vormittag. Kann man das irgendwo nachlesen. Freue mich für Radio Eins :)
 
AW: Der MA-Hammer

Just-A-Gigolo schrieb:
Aus Hessen gibt es jedenfalls hochinteressante Zahlen: Marktführer FFH hat mal eben knapp 60.000 Hörer verloren, also fast 10%. Debakel ist da wohl das richtige Wort.
Die Kollegen aus Bad Vilbel machen ein "nettes" Programm. Wirklich. Es gibt Dinge, da kann man sich an der "Betramswiese" eine Scheibe abschneiden (insbesondere die zeitnahen Live-Einblendungen bei Spielen der Frankfurter Eintracht).

Aber allgemein betrachtet klingt FFH irgendwie ziemlich ausgelutscht. Sie arbeiten hochprofessionell, ich kann mich mit dem Weichspülerprogramm aber nicht anfreunden. Sonntagsmorgens wird man von dem super-duper-freundlichen Daniel Detambel genervt, der deswegen so freundlich ist, weil er eine stundenlange Kirchensendung moderiert. Dazwischen kommer immer wieder christliche Nachrichten. Klingt jung und zeitgemäß - aber ich mag es nicht.

Und nachts... das Grauen. Man kann die Uhr danach stellen, wann die üblichen, abgedroschenen Songs kommen. Lionel Richie, Celine Dion, Silbermond, Juli... Besonders grottig dann immer die nächtlichen Telefongespräche mit Hörern - in der Regel LKW-Fahrer, die unterwegs sind.
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Die größen Gewinner gesamt nach RW (Tsd) gegenüber RW 2004 II

Sender - 2005 I - 2004 II - Zuwachs - in %
ANTENNE BAYERN 789 687 102 14,8
Bayern3 621 560 61 10,9
WDR2 732 695 37 5,3

Die größen Verlierer nach RW (Tsd) gegenüber RW 2004 II
Sender - 2005 I - 2004 II - Verlust - in %
NDR 2 607 640 -33 -5,2
Bayern4 Klassik 53 96 -43 -44,8
HIT RADIO FFH 559 617 -58 -9,4
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

@ count down,

entschuldige mal bitte, aber warum ist NDR2 mit -5,2% für Dich eines der größten Verlierer bei der MA 2005/I?

Bei den Gewinnern hast Du bigFM *grrrr* und die Ostseewelle vergessen.
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Hab grad bei YOU FM nen Trailer gehört, in dem sie sich über die MA lustig machen: er endet damit, dass eine reißerische Stimme sagt: "YOU FM wird 44 Millionen Mal im Jahr eingeschaltet"... *lol*
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

DerPhil schrieb:
@ count down,

entschuldige mal bitte, aber warum ist NDR2 mit -5,2% für Dich eines der größten Verlierer bei der MA 2005/I?

Bei den Gewinnern hast Du bigFM *grrrr* und die Ostseewelle vergessen.
Lieber Phil,
ich habe nur die drei größten Gewinner und die drei größten Verlierer notiert, und zwar nach RW in Tsd. und nicht nach Prozent. BigFM rangiert nach RW an achter, Ostseewelle an neunter Stelle, Die Verlierer hätte ich vielleicht in umgekehrter Reihenfolge aufschreiben sollen.

Willst du die Top 3 Gewinner und Verlierer nach Prozent wissen?

Die größen Gewinner gesamt nach Prozent gegenüber RW 2004 II
Sender - 2005 I - 2004 II - Zuwachs - in %
RADIO ARABELLA 125 95 30 31,6
radioeins 90 72 18 25,0
bigFM Hot Music Radio 112 90 22 24,4

Die größen Verlierer nach Prozent gegenüber RW 2004 II
Sender - 2005 I - 2004 II - Verlust - in %
Bayern 4 Klassik 53 96 -43 -44,8
107.8 Antenne AC 16 24 -8 -33,3
HUNDERT,6 35 50 -15 -30,0
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Zu München:

Arabella ist ziemlich beeindruckend: So gut wie keine Citylights, keine großartigen MA-Aktionen, und vom Programm her ist es meiner Meinung nach die letzten 10 Jahre stets abwärts gegangen, aber die Hörer strömen in Massen dorthin. Ob das an der Konkurrenz liegt? Immerhin bedient Arabella ja inzwischen die Hörerschichten, die vor 10 Jahren noch Charivari und die damalige "Boulevardwelle" Radio Gong 2000 hörten. Aber wohin sind die ehemaligen älteren Arabella-Hörer, die mit R'n'B nichts anfangen können, abgewandert?

Das stets "neue" Charivari hingegen kann einem langsam leid tun - in jeder U-Bahn gibt's Plakate, und auch sonst sind sie off-air durchaus häufiger präsent, aber das, was sie senden, ist schon durch mehr als genug andere Sender komplett abgedeckt. Eine totale Neuausrichtung wäre wohl das einzig sinnvolle.

Weiß jemand, wieso Energy so eingebrochen ist?

Ach ja, und B4 Klassik... Au weia... Das Vergraulen der seriösen Alt-Hörerschaft hat ja gut geklappt, nur das mit dem Hinzugewinnen neuer Hörer durch "jugendorientierte" Angebote üben wir noch, ja?

Radio Melodie ist mit knapp -25% national auch ziemlich mies dran... Ob die Dauerbewerbung der "CD-Collections" wirklich förderlich ist, für die Hörerbindung?

Daß "Klassik"radio nur leichte Verluste hat, wundert mich dagegen. Als ich ab und zu reingezappt habe, lief da Zeugs, das ganz sicher nichts mit Klassik, auch nicht im weitesten Sinn, zu tun hat. Die MA II/2005 wird da sicher spannend...
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

exhörer schrieb:
Ach ja, und B4 Klassik... Au weia... Das Vergraulen der seriösen Alt-Hörerschaft hat ja gut geklappt
Naja, vergrault wurden 34.000 von vorher 275.000 Hörern. Würde ich nicht für so dramatisch halten, wie es die hier "zufälligerweise" (weil Werbung gesendet wird) auch ermittelte Stundenreichweite nahezulegen scheint.
 
AW: MA 2005

Wenn das mal kein Weckruf war.

Zu BB Radio fällt mir nur noch Herr Radioven aus dem Frühstyxradio ein.
Sein Geheimnis, die "gehirnbeschonende Verkömmlichkeit",ergibt auf BB Radio bezogen endlich eine Bedeutung.
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Folgende Hypothese:

Bayern4 Klassik hat gar nicht dermaßen viele Hörer verloren, sondern die AG.MA ;) hat beim letzten mal die Daten nicht richtig erfasst, bzw einfach die falschen (bzw. hier einmal ausnahmsweise die richtigen!) angerufen hat, denn bei der letzten MA gab es einen Sprung nach oben von über 40% - wenn mich nicht alles irrt... :rolleyes:
 
AW: MA 2005

ALso, schlussendlich alles wie erwartet. SWR 3 ist mal wieder das erfolgreichste Radioprogramm Deutschlands. Radio NRW hat um 6,3 % zugelegt, nach den aktuellen Zahlen einiger spezieller Anbieter aber an Hörerzahlen abgenommen!????????????????? Häh....
WDR 2 dank ebenfalls allen Hörern, dass sie es möglich gemacht haben, dass der besagte Sender, (ebenso wie Radio NRW im gleichen Sendegebiet *g*) klarer Marktführer in NRW ist :rolleyes: Das ist schon alles toll.
Hat jemand zufällig gehört wie es bei BFBS R1 aussieht? Sind nicht zufällig auch klarer Marktfüherer in NRW oder so??? Würd mich mal ineterssieren wie die (tatsächlich) abgeschnitten haben.

Hat jemand zuverlässige Daten und Fakten über alle Sender in Deutschland ? Z:B: I-Net-Adressen! VG Ch
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Manche Sprünge sind in der Tat erstaunlich.

Bayern4 hatte I/2004 noch 68k, II/2004 dann 96(!), jetzt 53k
Arabella hatte I/2004 114, II/2004 dann 95 und jetzt 125k
Selbst Charivari hatte II/2004 einen kleinen "Außreißer" nach oben :)

Wenn man die Zahlen von I/2004 als Vergleichsmaßstab nimmt, dann sehen manche Gewinne/Verluste schon ganz anders aus
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

exhörer schrieb:
Das stets "neue" Charivari hingegen kann einem langsam leid tun - in jeder U-Bahn gibt's Plakate, und auch sonst sind sie off-air durchaus häufiger präsent, aber das, was sie senden, ist schon durch mehr als genug andere Sender komplett abgedeckt. Eine totale Neuausrichtung wäre wohl das einzig sinnvolle.

Charivari hat schon nahezu alles versucht...erfolglos!
Es scheint einfach kein Platz zu sein neben den big playern ABY und B3 sowie den Lokalheros Gong und Arabella.

exhörer schrieb:
Weiß jemand, wieso Energy so eingebrochen ist?

Die unerträgliche Ex-Morningshow mit Carsten Michel dürfte ein Grund sein. In dieser Hinsicht wurde ja bereits reagiert. Hinzu kommt sicherlich auch die starke Konkurrenz von Gong 96,3, die in der Musikfarbe zwar auch jung, aber abwechslungsreicher sind.
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

Radio 1 hat am stärksten in Berlin/Brandenburg gewonnen! Und sich schön bedankt!

******GLÜCKWUNSCH!*******

Ihr habt es verdient!
 
AW: Die Ergebnisse der MA 2005 Radio I

;) Diese Zahlen gibt es! Es werden aber nicht die einzelnen Sendungen abgefragt, sondern die MA stellt die sogenannten Stundenreichweiten dar. Darüber kannst du aber direkt den hörerzahlmäßigen Erfolg oder auch Mißerfolg einer Sendung ableiten. Die Stundenreichweiten werden gern grafisch dargestellt. Da kann man dann schön die Zahl der Hörer - und vor allem deren Schwankungen - über den Tag feststellen.
Einziges Manko: die Stundenreichweiten werden nicht veröffentlicht! Diese Daten bekommen die Sender zwar alle ins Haus, zur eigenen Auswertung, aber auf der Homepage der RMS oder der ARD-Werbung werden diese Daten nicht bekannt gegeben. Manche Sender drucken die Stundenreichweiten dann in ihre Preislisten für den Verkauf, vor allem wenn z.B. die Frühsendung ein absoluter Quotenkracher ist. Bei den meisten Stationen verschwinden die Stundenreichweiten aber gern im Giftschrank...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben