Die geschmacklosen Witze des W. Leikermoser - wie weit darf Humor im Radio gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich,

Rhabarber hat es exakt auf den Punkt gebracht, Danke dafür.

Mal abgesehen davon, dass ich jetzt nicht noch in den Diskurs über den Inhalt des Witzes einsteigen will, nur mal kurz gesagt: Anders als bei Kindstötungen oder auch bei 18 toten Seeleuten kann man m.E. einen Gag über den Kannibalen machen. Und auch Schmidt hätte sich sicherlich nicht davor gescheut, er hätte vermutlich lediglich einen GUTEN Gag dazu gemacht (jenseits der Geschmacksfrage).

Zu denken gibt mir allerdings. dass jemand mit deratig zopfigen Witzen (und diese Einschätzung bezieht sich das humoristische Handwerk dieses Jokes) zur Top-Moderatoren-Gilde in Deutschland gezählt wird. Die Gag-Ebene tummelt sich jedenfalls irgendwo zwischen Fips Asmussen und showprep-bestmod. Und wenn alle seine Witze so gestrickt sind, kann ich nur sagen: Armes ABY!!!
 
Nur dass hier Täter und Opfer einig waren, in dem was sie zu tun gedachten. Mein Gott, wenn sich einer (nachgewiesenermaßen) fressen lassen will, soll er es doch tun. Dann darf ich mich auch drüber lustig machen. Und jeder andere auch.

aha! das bedeutet also, dass wir auch über möllemanns selbstmord mit dem fallschirmsprung witze hätten machen dürfen, schlieslich wollte der sich ja selbst umbringen - ist also selbst schuld! sorry, aber ich verstehe die logik mancher leute hier nicht.....

aber okay, ihr versteht ja auch nicht, was ich eigentlich meine....
 
das bedeutet also, dass wir auch über möllemanns selbstmord mit dem fallschirmsprung witze hätten machen dürfen, schlieslich wollte der sich ja selbst umbringen - ist also selbst schuld!

Das dürfte nur schwer nachzuweisen sein. Schließlich ist nie eindeutig geklärt worden, ob es nun Suizid war oder nicht - wird es wohl auch nie ...

Der Gag war ziemlich hart an der Grenze, aber er hat das erreicht, was er wollte - man redet über ihn ! Egal ob gut oder schlecht, Hauptsache, man zereißt sich das Maul über dich ...

Ich glaube, die deutsche Radiolandschaft hat wichtigere Sorgen als über diesen eher harmlosen (wenn auch nicht schönen) Gag zu diskutieren, oder ?

Wenn jemand wirklich Aufreger braucht sollte er mal längere Zeit Energy Sachsen hören ... das fördert mehr als nur den Brechreiz und das in jeder Beziehung ... (siehe Berichterstattung dieses Senders zum Irak-Krieg)
 
Aha, also zwei Lager gibt es hier: Das eine findet den Witz geschmacklos, das andere flach und schal.

Frage an beide Fraktionen: Wenn ihr in dem speziellen Fall so kritisch urteilt, habt ihr wohl schon lange kein Radio mehr gehört? :D
 
@radiobayern

Radiokult hat es bereits ausgeführt - das ist nicht bewiesen. Und sollte es das jemals sein, habe ich nichts dagegen, wenn darüber humorisische Kommentare gemacht würden. Im Übrigen hat Schmidt darüber auch schon gewitzelt, also was soll´s.

Wenn wir uns über jeden geschmacklosen Witz hier derart die Mäuler zerreißen würden, würde der Webspace ziemlich knapp. Wenn Du also in meinen Augen solche lustigen Fragen stellst, erwarte lustige Antworten. Hast Du ja nun zur Genüge bekommen. Oder wolltest Du, dass jetzt alle im Chor "BUH" schreien ;)
 
Es gibt viel schlimmere Zombiewitze!

Was ist ein Zombie im Rollstuhl?
Essen auf Rädern!

Die Lebrawitze sind noch viel schlimmer!

Was ist ein Lebrakranker mit weißen Haaren?
Eine Pusteblume!

Der von Leikermoser ist dagegen harmlos.

Außerdem ist es zum verarbeiten von tragischen Ereignissen oftmals hilfreich, wenn man humorvoll damit umgeht.
Siehe 11.September. 2 Tage später machte man Witze darüber...

Maltobene
 
Darf ich auch mal ?

Was ist braun und hat 5 Beine ?
'nen Pitbull der vom Kinderspielplatz kommt ...

Ob das nun witzig ist oder vollkommen geschmacklos laß ich mal (absichtlich) offen ...

Letztlich ist doch auch noch entscheidend, wo und wie man solchen "Zynismus" anbringt. Da, wo er hinpaßt sollte man ihn ruhig machen dürfen. Die (Radio)Welt wäre sonst wahrscheinlich noch langweiliger als ohnehin schon, oder ?
 
Super Maltobene,

aber bevor wir in den Günther-Willumeit-Gedächtnis-Contest einsteigen folgende Frage:

War das jetzt ein LEPRA- oder ZEBRA-Witz?
 
@Keek

Danke! Da aus meiner Familie noch keiner daran erkrankt ist, bin ich froh, dass ich nun weiß wie Lepra geschrieben wird. Obwohl meinem Opa heute Morgen im Postamt die Zunge an der Briefmarke kleben blieb!

Hatte Schumi das früher nicht immer auf der Mütze stehen?
De.....Dekra

Maltobene
 
Kein besonders hoher Witzfaktor, dieser Spruch. Die Frage: "Darf das sein?" ist vor allem die Frage: "Will das der Sender ?"

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor einigen Tagen ein TAZ-Titanic ? Schlagzeile:

Foto vom Kannibalen und die Frage: Wird er Gersters Nachfolger ? - Schon wieder drei Arbeitslose weniger.....


Ist doch ok, findet

Dudelmoser
 
"dudelmoser" bringt´s auf den Punkt: Die Frage: "Darf das sein?" ist vor allem die Frage: "Will das der Sender ?". Bzw. dessen Hörer.
Wie weit Humor/Satire gehen kann oder darf, erfährt der gründliche Journalist monatlich in der TITANIC.
Wer vergleichsweise müde Witzchen verbieten und deren Erzähler in die Wüste jagen will, weil er sein Geschmacksempfinden oder die "political correctness" verletzt glaubt, müßte einen deutschen Howard Stern sofort standrechtlich erschießen lassen!
Aber einen solchen wird es in Tomanien eh niemals geben: selbst Harald Schmidt war nie wirklich böse, verglichen mit seinen amerikanischen Vorbildern.

"Niemand schätzt einen guten Witz so sehr, wie ich. Außer General Hastings vielleicht. Genaugenommen schätzen die meisten anderen Leute einen guten Witz mehr, als ich!"
(John Cleese)
 
Was ist braun und hat 5 Beine ?

und ich dachte, es wäre eine demo von 2 rechtsradikalen mit einem einbeinigen anführer. :D

aber mal im ernst. ich sehe, dass ihr nicht verstanden habt, was ich eigentlich meine. aber okay, man kann ja nicht immer einer meinung sein. ich hätte den herrn wolfgang l. für diesen joke rausgeschmisse....aber ich bin ja nicht der pd von aby. glück gehabt leiki! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben