Die große N-JOY-Reform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die große N-JOY-Reform

Das was die Radiobosse machen, ist reine Marktforschung! Wenn politische Magazine oder Musik jenseits des Mainstream gewünscht wäre, würden die es sofort machen! Glaub mir!

Ok, dann sofort privatisieren, den Laden. Wenn sie keinen Mehrwert zum privaten Rundfunk abseits des Mainstream-Marktes mehr leisten wollen, brauchen sie auch keine öffentlich-rechtliche Existenzgrundlage. Mainstream können die Privaten sicher besser und billiger...
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Und ich will für den Maxx nicht zum tausendstem Male schreiben müssen daß es keine Alternative zum NDR gibt und dieser größtenteils gezwungenermaßen eingeschaltet wird, auch andere ÖR-Anstalten mit mehr Inhalt erzielen bessere Quoten als der NDR, welcher sogar das Privileg hat nur auf einer einzigen Welle Werbung ausstrahlen zu dürfen, somit verflüchtigen sich Deine Argumente Maxx, und selbst wenn, es soll ja auch Menschen geben welche sich einfach mit Scheiße abspeisen lassen, scheinst ja leider einer davon zu sein wenn Du diese Gebührenverbrecher so vehement verteidigst!
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Oxmox-Jahrespoll 2009, Kategorie Hamburgs bester Radiosender, Platz 1: Kein Radio (37,3%). NDR2 und NJoy erreichen zusammen 3,2%. Ist nicht repräsentativ, aber Oxmox ist nun auch kein Nischenmagazin und andere Umfragen sehen ähnlich desaströs aus. Soviel zum Thema, was sich die Hörernicht wünschen.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Schon klar, Hitarbeiter. Darf ich mal darauf hinweisen, dass das von dir jetzt schon der dreizehnte Beitrag auf diesem Niveau war? In immerhin sieben Jahren...
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Jetzt ist die grosse reform gekommen ( nicht wirklich oder )
wundert mich das es noch keiner gemeldet hat

änderungen montag bis Freitag ab 19 Uhr bis 22 Uhr
Wunschits ´( 19-20 Uhr ) und die Sendung Neu ( 20-22 Uhr ) Freitag die Top 30 ( 19-22 Uhr )
und einige änderungen am Wochenende

Sonnabend01:00 Uhr Chill Out – Die N-JOY Nacht
06:00 Uhr Das Best-Of der N-JOY Moin Show
10:00 Uhr Der N-JOY Samstag
14:00 Uhr Die N-JOY Hit-Liga
18:00 Uhr Die N-JOY Party
22:00 Uhr N-JOY IN THE MIX
Sonntag00:00 Uhr Boris Dlugosch Mix
02:00 Uhr Chill Out – Die N-JOY Nacht
06:00 Uhr Der N-JOY Sonntag
10:00 Uhr N-JOY - Nur für die Ehre
14:00 Uhr N-JOY Grüßt Euch ( hies aber Wunschhits xxl )
18:00 Uhr N-JOY Pop
21:00 Uhr N-JOY Lounge
22:00 Uhr N-JOY Abstrait
 
AW: Die große N-JOY-Reform

20:16 MADCON Glow
20:23 Ke$ha Tik Tok - Fred Falke Radio Mix
20:27 Alex Gaudino I'm in love


Also ich finde, DAS darf man ruhig mal loben: klingt gut, die N-Joy Party Samstag Abend
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Sind doch alle Kamellen, Madcon absolut totgespielt von beinahe jedem deutschen AC-Programm und allen welche es werden wollen, Kesha im Fred Falke Remix ist auch ein alter Hut und in letzter Zeit scheint sich der NDR auf Fred Falke Remixe enigeschossen zu haben, Alex Gaudino ist für N-Joy tatsächlich schon ungewöhnlicher, aber weite die Playlist mal nach vorn und hinten aus, da sind die ewig ollen und gleichen Schnarcher und für einen Samstag Abend dürfte es dann doch etwas progressiver und flotter zur Sache gehen, Bremen 4 macht meiner Meinung nach am Samstag Abend ein recht flottes und hörenswertes Partyprogramm!
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Wenn das als Party durchgeht, darf man sich über den gegenwärtigen Zustand des Hamburger Nachtlebens nicht wundern.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Das nenne ich doch mal einen progressiven Samstag bei Studio Brussel:

http://www.stubru.be/programmas/gisteren

De Maxx - Mischung aus Rock und Dance bereits am Nachmittag
TLP - So muss ein Start in den Samstag abend klingen
Switch - Die wohle beste Technoschiene im Radio

Und warum macht das keiner in Deutschland?

N-joy Party ich lach mich doch tot, das ist kindergarten auf musikalischem hauptschulniveau :D
 
AW: Die große N-JOY-Reform

N-Joy versucht jetzt an alte Traditionen anzuknüpfen. Angefangen haben sie mit dem Comedyprogramm. Die Serie "Deichstraße 3" ist nämlich genau so wenig lustig, originell oder liebenswert wie damals "Käpt'n Kip Dotter".
Vielleicht soll aber auch nur die oftmals langweilige Musik positiv aus den Wortbeiträgen herausstechen.

Aber auch in Sachen journalistischer Qualität lässt der NDR sich für N-Joy nicht lumpen. Ein Satz aus den N-Joy News von vor ein paar Tagen ist mir in Erinnerung geblieben: "... Experten schätzen, dass die Deutschen wieder mehr sparen um im Alter mehr zu haben." Wer hätte das gedacht? Hätte ja auch sein können, dass die Geschäfte schon zu hatten oder viele ihre Brieftasche verloren hatten. Aber fürs Alter - Sachen gibts.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Bei Deiner Kritik an Captain Kip Dotter möchte ich wiedersprechen. Diese Elmar Hörig Produktion lief Ende der Achtziger bei SWF 3 und ein wenig später auch bei RIAS 2. Die Originalfolgen sind in den damaligen Sendegebieten (und bei mir) Kult gewesen. Deshalb hat N-JOY die Dinger ja auch zum Sendestart nach Hamburg geholt. Nur leider hat man angefangen, die einzelnen Folgen heftig zu beschneiden und dann waren ja auch schon circa fünf Jahre vergangen, so dass manches wegen der verstrichenen Zeit ein wenig "angestaubt" rüber kam.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Wie schauen eigentlich genau die %-Angaben für N-Joy in den einzelnen Bundesländern aus? Ich bin da ein wenig unbeholfen, wenn ich so etwas aus den Zahlen rausinterpretieren soll.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Ich versuche es mal: :)

Mecklenburg-Vorpommern:
N-Joy 130 Tsd. (-24 Tsd.)
Marktanteil (selbst ausgerechnet, habe Radio gesamt als Bezug gesetzt): 130/1.268 = 10,25 %

Schleswig-Holstein:
N-Joy 311 Tsd. (+21 Tsd.)
Marktanteil (selbst ausgerechnet, habe Radio gesamt als Bezug gesetzt): 311/2.100 = 14,81 %

Hamburg:
N-Joy 114 Tsd. (+14 Tsd.)
Marktanteil (selbst ausgerechnet, habe Radio gesamt als Bezug gesetzt): 114/1.165 = 9,79 %

Niedersachsen:
N-Joy 467 Tsd. (-13 Tsd.)
Marktanteil (selbst ausgerechnet, habe Radio gesamt als Bezug gesetzt): 467/5.798 = 8,05 %

Ich weiß jetzt allerdings nicht, worin der Unterschied zwischen "Basis in 1.000" und "Radio gesamt" liegt, da hier die Zahlen tw. stark auseinander liegen.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Danke für deine Mühen. Das hätte ich so nicht gekonnt.

Das sieht ja interessant aus. Wie ist das zu deuten, dass N-Joy in SH so erfolgreich ist, während man in Niedersachsen einfach nur peinlich dahersendet?
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Ich kann mir nur vorstellen, dass es in Niedersachsen mehr innerdeutsche Konkurrenz gibt. Die meisten Deutschen neigen dazu, ein Programm einzuschalten, welches auch ihre Landessprache spricht. Was ich damit sagen möchte, ist, dass es in Schleswig-Holstein trotz einer ziemlich guten Reichweite von DR P3 und anderen Dänen bestimmt nicht so viele geben dürfte, die diese Sender auch einschalten. Bei uns in NRW verhält es sich mit BFBS ähnlich. Und andere Konkurrenz gibt es im Norden S-H's nicht. In Niedersachsen gibts allein durch die Enklave Bremen schon starke Sender, die auch Niedersachsen erreichen. Und 89.0 RTL vom Brocken spricht auch offen Niedersachsen mit an. Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass S-H nicht so groß versucht, sich gegenseitig die Hörer "abzuluchsen". Die Privaten haben eine unterschiedliche Zielgruppe (delta, R.SH und Nora). Lediglich die Welle Nord versucht, R.SH nachzuahmen. NDR 2 erwähne ich jetzt mal nicht. ;) Selbst in MV sind sich die Ostseewelle und die Antenne ähnlicher. Von ffn und Antenne in Niedersachsen brauchen wir gar nicht sprechen - sie gleichen sich schon ziemlich.

Ansonsten käme noch der Empfang N-Joy's in S-H in Frage. Hier bin ich allerdings überfragt, ob die Erreichbarkeit in Schleswig-Holstein höher ist als in Niedersachsen. In letzterem Bundesland existieren Lücken vor allem in Ostfriesland sowie in der Lüneburger Heide. Beide Gegenden sind zwar nicht besonders stark besiedelt, es könnte allerdings ein Grund für die niedrigen Zahlen von N-Joy sein.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Also in Schleswig-Holstein würde ich die Versorgung von N-Joy als beinahe flächendeckend einstufen, die 94,5 aus Kronshagen versorgt beinahe das gesamte Land und dort wo es nicht geht gibts halt auch schon wieder recht ordentliche Funzeln, da sind die Lücken in Niedersachsen deutlich größer.

Dänen kommen in SH kaum zum Tragen, wenn dann nur DR P1-P4, die Privaten funzeln mit Maximalleistungen von 160 bis 500 Watt von kaum sichtbaren, winzigen Türmen. Mobil sind diese etwa bis zur Höhe des Nord-Ostsee-Kanals Kiel, Rendsburg, Heide empfangbar, bei angehobenen Bedingungen natürlich deutlich weiter.

Und N-Joy spielt von den Genres wirklich alles, aber lediglich das Angestaubteste und Langweiligste was man noch irgendwo bei NDR 2 im Fundus hat. Dagegen ist youFM Gold und Planet bietet wenigstens Drive.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Danke, Max Power, für die Aufklärung mit der Empfangbarkeit! Ich war in Schleswig-Holstein noch nicht, daher konnte ich es bislang nicht sagen. Es wird sicherlich auch mit dem Empfang zusammenhängen. In MV sind die Zahlen für N-Joy ja so schlecht auch nicht. Und das Land ist ebenfalls beinahe vollständig versorgt. In Hamburg wird es bestimmt mit der größeren Konkurrenz zusammenhängen, dass N-Joy nicht so viele Hörer hat.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Na ja, in Hamburg kannst Du ja leider auch nur zwischen N-Joy und Energy wählen wenn man es genau nimmt. In Hamburg findet halt unter den Jugendlichen kaum Radio statt, vereinzelte hören dann wirklich eher mal Energy oder delta als N-Joy. Wie ich das mitbekomme hören die reiferen vorwiegend männlichen Semester überwiegend Alster Radio. 9 1 7 xfm ist noch nicht wirklich angekommen, aber wie auch ohne viel Werbung und schlechter Empfangbarkeit, ist ja aber auch nicht wirklich ein Jugendradio.

Wobei man ehrlich sein muss, so wirklich prickelnd ist es auch in HH nicht mit dem N-Joy-Empfang, es geht zwar überall, aber nirgendwo so wirklich gut, die Einbrüche sind schon teils deutlich. Richtig gut gehts halt nur dort, wo der Mast um die Ecke ist, sei es Moorfleet, sei es Rosengarten oder die westlichen Elbvororte in unmittelbarer Nähe zu Wedel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben