Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

isiman schrieb:
Es scheint viele Nachtaktive zu geben: #14 bis jetzt
Warum aber 96kBit / 32 kHz - gibt die Vorlage nicht mehr her?
Mit ogg oder mp3Pro hätte man bei 64 Kbit zumindest 44,1 kHz bei etwa gleicher Dateigröße. ;)

ISI

Ja, Nachtaktive gibts hier einige.. :cool:
Warum ich nur 32khz Oversamplingrate gewählt habe dürfte bei einem UKW-Mitschnitt wohl klar sein;)
Es wäre mit weniger auch noch passabel gewesen..
In facts: Damals wollte ich diese Hitparade nicht versäumen und legte ein Tonband auf mein Phillips Tonbandgerät Typ N-sowieso auf. Als Geschwindigkeit benutzte ich die 4,75er. Mit Zeitschaltuhr war das eine sichere Sache... Später dann, wenn ich Zeit hatte überspielte ich meine Lieblingsmusikstücke auf eine Cassette und benutze dann das Tonband neu.
So wurden viele Elmi-Hitlines wieder gelöscht worüber ich mich heute ehrlich gesagt nicht freue..
Naja, ein paar Sachen sind aber hängen geblieben wie eben diese Hitline vom März 88.

Andere Sachen liegen hier auch noch rum: z.B. ein paar mehrstündige Sendungen von RTL-208 in UKW-Qualität..;)

michael
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Hallo mw_88, da bin ich anderer Meinung. Auch von einer vermeintlich schlechten Vorlage sollte man so fein samplen wie irgend möglich, da sonst die ja ohnehin schon mäßige Qualität noch weiter verschlechtert wird.

Verstehe es bitte nicht falsch, ich will nur das technische Mißverständnis ausräumen. :)


Gruß TSD
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Ich kann beide Standpunkte verstehen und tendiere, zumindest beim Bearbeiten zur bestmöglichen Qualität. Beim Verbreiten über´s Internet muss man dann schon Kompromisse zwischen Qualität und Traffic eingehen.

"Nett" finde ich übrigens das gemeinsame Auftreten von Elmi und Gerold Hug (sozusagen ein historisches Zeitdokument), der in dieser Sendung die Ergebnisse der Landtagswahl vortrug - jetzt weiß ich (wieder) warum er kein "Starmoderator" wurde. ;)

ISI
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

FTI schrieb:
Leider habe ich damals keine einzige Sendung mitgeschnitten (dafür könnte ich mich noch heute ohrfeigen), da ich jedoch gerne mal wieder in alten SWF3-Zeiten schwelgen würde, meine Frage an Euch: habt ihr damals "Elmi-Shows" mitgeschnitten?

Hab noch zwei Elmi Shows und Elmi im ARD Nachtprogramm, müsste ich aber erst Digitalisieren, wenn es einer will ?

Teddy :confused:
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Tondose schrieb:
Hallo mw_88, da bin ich anderer Meinung. Auch von einer vermeintlich schlechten Vorlage sollte man so fein samplen wie irgend möglich, da sonst die ja ohnehin schon mäßige Qualität noch weiter verschlechtert wird.

Verstehe es bitte nicht falsch, ich will nur das technische Mißverständnis ausräumen. :)


Gruß TSD


Uneingeschränke Zustimmung! Aber: Nach gut 15 Jahren (2003) war die eh schon mittelmässige Qualität dieser Aufnahme noch mieser geworden. Das Original klang deutlich muffiger als die von mir aufgepeppte digitale Version. Glaub mir, nicht ein Stückchen besser hätte eine höhere Samplingrate geklungen..;)

Vor drei Jahren, als ich mit der digitalisiereung meines Schallarchives begann, wählte ich 32khz Oversampling mit MP3-Pro als Codec für alle Aufnahmen. Keine meiner Tapes klang nach der digitalisierung irgendwie anders.
Bei gut 500 Compact Cassetten und ein paar hundert Stunden von Tonbändern war dies ein optimaler Kompromiss..

BTW, ich höre gerade die Aufnahme von Teddy. Meiner Meinung nach hätte man hier noch ein wenig peppen können.
Kann man natürlich im Nachhinein auch machen ;)

michael
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

mw_88 schrieb:
Keine meiner Tapes klang nach der digitalisierung irgendwie anders.
Nun, das kann auch an der Abhörsituation liegen. :)

Und, puristisch wie ich bin, bekomme ich beim Wort "aufpeppen" auch ein wenig Bauchschmerzen. Soll heißen: Digitalisiere Dein Original eins zu eins, mit möglichst (!) hoher Samplingrate. "Aufpeppen" kannst Du dann immer noch, aber bitte nicht das Archivexemplar.


Lieber Gruß TSD
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Tondose schrieb:
Nun, das kann auch an der Abhörsituation liegen. :)

Und, puristisch wie ich bin, bekomme ich beim Wort "aufpeppen" auch ein wenig Bauchschmerzen. Soll heißen: Digitalisiere Dein Original eins zu eins, mit möglichst (!) hoher Samplingrate. "Aufpeppen" kannst Du dann immer noch, aber bitte nicht das Archivexemplar.


Lieber Gruß TSD

Stimme wieder voll zu!
Wenn meine alten analogen Aufnahmen historische Bedeutung hätten (Antrittsrede von Kaiser Wilhelm oder Ähnliches) wäre ich so wie du vorgegangen. :)
Aber bei meinen eher unwichtigen analogen Errinnerungen von 1969 bis 2002
hab ich fünfe mal grade sein lassen. Dennoch klingen diese MP3-Files super
weil ich beim digitalisieren stets den Azimuth des Tonkopfes anglich. Bei Compact Cassetten ein unbedingtes Muss! Dadurch werden die Files auch Monokompatibel (hohe Korrelation).


Noch mal was zu den Elmi-shows von Teddy: Die Aufnahme vom 18.8.87 hab ich hier in Teilen auch vorliegen!
So klein ist die Welt... :D

michael
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

mw_88 schrieb:
[...]
Vor drei Jahren, als ich mit der digitalisiereung meines Schallarchives begann, wählte ich 32khz Oversampling mit MP3-Pro als Codec für alle Aufnahmen. Keine meiner Tapes klang nach der digitalisierung irgendwie anders.
Bei gut 500 Compact Cassetten und ein paar hundert Stunden von Tonbändern war dies ein optimaler Kompromiss..
[...]
michael
Das mp3Pro-Format hat mir der Winamp gar nicht angezeigt, ist aber bei genauerer Betrachtung tatsächlich so. Frequnzgang bis ca. 14 kHz ist bei CC bzw. Tape und 4,75 cm/s noch recht ordentlich für die (damaligen) technischen Gegebenheiten.
Nach den (Hochwasser-)Nachrichten noch ein wenig Radioclub mit Frank Laufenberg - auch nicht schlecht. Die Shows von Teddy habe ich noch vor mir... :)

ISI
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Teddy schrieb:
Hab noch zwei Elmi Shows und Elmi im ARD Nachtprogramm, müsste ich aber erst Digitalisieren, wenn es einer will ?

Ich bin daran immer interessiert! Würde mich sehr freuen, diese nächtliche Elmi-Show (war wohl "ARD-Nachtrock"?!) mal hören zu können. Ansonsten erfreue ich mich erstmal an den "Elmi Shows", die Du freundlicherweise bereit gestellt hast und Dir ich mir gleich downloaden werde. Danke!
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

@ mw_88
Vielen Dank für die SWF3-Hitline!
Gestern habe ich es endlich geschafft, sie mir downzuloaden und am Abend auch gleich anzuhören. War das schön, mal wieder in den guten, alten SWF3-Zeiten zu schwelgen. Nochmals vielen lieben Dank dafür!

Sollte jemand hier aus dem Forum noch andere alte SWF3-Mitschnitte digitalisiert haben (egal welche Sendung, irgendwas mit Anke Engelke würde mich aber beispielsweise noch interessieren), würde ich mich natürlich freuen, wenn auch diese hier zum Download eingestellt werden würden. :D

Aber noch zwei Fragen zur SWF3-Hitline:
- Bis wann moderierte Elmar Hörig denn diese Sendung bzw. ist bekannt, warum er dann irgendwann mal ausgestiegen ist? Ich erinnere mich, dass er im Herbst 1993 (nach seiner eigentlich Hitline-Zeit) noch einmal kurzfristig für die erkrankte Stefanie Tücking eingesprungen ist und zumindest hier noch einmal in der Hitline zu hören war.

- Viele Hitline-Fans erinnern sich sicherlich auch noch Gabi Reuter, die ab ca. Anfang der 90er immer die Telefonanrufe der Hörer entgegennahm und deren Stimmen zählte. Weiß jemand zufällig, ab wann genau Gabi zum Hitline-Team zählte?

Grüße,
FTI
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

isiman schrieb:
Das mp3Pro-Format hat mir der Winamp gar nicht angezeigt, ist aber bei genauerer Betrachtung tatsächlich so. Frequnzgang bis ca. 14 kHz ist bei CC bzw. Tape und 4,75 cm/s noch recht ordentlich für die (damaligen) technischen Gegebenheiten.
Nach den (Hochwasser-)Nachrichten noch ein wenig Radioclub mit Frank Laufenberg - auch nicht schlecht. Die Shows von Teddy habe ich noch vor mir... :)

ISI

Hi ISI,
ist tatsächlich nicht das mp3pro-Format. Vor drei Jahren dachte ich, dass sich mp3pro im Konsumerbereich etablieren würde. Daraus wurde/wird wohl nichts mehr werden..:rolleyes: Deshalb muss ich heute immer zurückkonvertieren wenn ich mir die Sachen im Auto oder Daheim anhören will. Das gepostete File war so ein zurückkonvertiertes.

zu FTI: gerngeschehen
Ich hab tatsächlich noch das ein oder andere von SWF3. Ich glaub das älteste ist von 1980 oder 81. Eine Stunde am Nachmittag. Muss mal danach suchen gehn wenns gefordert werden sollte...:)

michael
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

SPD-Freak schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließend. :D
Aber im Ernst: würde mich wirklich freuen, wenn Du diesen Mitschnitt mal bei Gelegenheit zur Vefügung stellen könntest.
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

FTI schrieb:
Ich bin daran immer interessiert! Würde mich sehr freuen, diese nächtliche Elmi-Show (war wohl "ARD-Nachtrock"?!) mal hören zu können. Ansonsten erfreue ich mich erstmal an den "Elmi Shows", die Du freundlicherweise bereit gestellt hast und Dir ich mir gleich downloaden werde. Danke!

So, heute habe ich es geschafft die paar Shows auf ein MP3 Format zu bringen.

Unter: http://www.radiopiraten.net/elmi

findest du alle Shows die ich habe, bis 03.09.06 Online !

Teddy :rolleyes:
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

SPD-Freak schrieb:


Hallo, hier das geforderte File welches NUR privat genutzt werden darf!

http://rapidshare.de/files/31262546/december_1981_3.mp3.html

Allerdings ist mir vor drei Jahren beim digitalisieren dieser Aufnahme ein grosser Fehler unterlaufen! Aus irgendeinem dummem Grund benutzte ich NICHT das mp3pro Format und sampelte nur mit 22khz. Ich habe viele meiner anderen Aufnahmen getestet und es scheint, dass ausgerechnet nur dieses File betroffen ist..

Bitte entschuldigt die etwas "artefuckte" Qualität und glaubt mir, ich selbst leide am meisten unter diesem Fehler :wall: :wall: :wall:

:confused: michael:confused:
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

@Teddy und mw_88
Ich danke Euch beiden ganz herzlich für das Bereitstellen der Mitschnitte. Werde sie gleich downloaden. Vielen lieben Dank! :)
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

mw_88 schrieb:
[...]
Allerdings ist mir vor drei Jahren beim digitalisieren dieser Aufnahme ein grosser Fehler unterlaufen! Aus irgendeinem dummem Grund benutzte ich NICHT das mp3pro Format und sampelte nur mit 22khz. Ich habe viele meiner anderen Aufnahmen getestet und es scheint, dass ausgerechnet nur dieses File betroffen ist..

Bitte entschuldigt die etwas "artefuckte" Qualität und glaubt mir, ich selbst leide am meisten unter diesem Fehler :wall: :wall: :wall:

:confused: michael:confused:
Das ist "Künstlerpech" - würde ich sagen. Hört sich auch so an, als ob das Band etwas "krumbelig" gewesen wäre
--> kannst Du es nicht neu digitalisieren, weil das Band "geschrottelt" ist?
Die Sache mit mp3Pro hat mir übrigens Cool Edit Pro suggeriert, woher die das auch immer "erkannt" haben wollen
--> war es vielleicht einmal damit erzeugt worden? :rolleyes:

ISI
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Teddy schrieb:
So, heute habe ich es geschafft die paar Shows auf ein MP3 Format zu bringen.

Unter: http://www.radiopiraten.net/elmi

findest du alle Shows die ich habe, bis 03.09.06 Online !

Teddy :rolleyes:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön dafür.

Nachdem ich die vielen Stunden durchgehört habe sind mir folgende Gedanken gekommen:
1.) Es ist erschreckend wie gering der Wortanteil, insbesondere im ARD-Nachtrock, war. Und die wenigen Wortbeiträge sind genauso tiefgreifend wie im heutigen Jack FM-Format. Das hatte ich anders in Erinnerung.

2.) Ich frage mich, ob ein Musikformat analog dem damaligen SWF3 heutzutage Erfolg haben könnte. Vielleicht angepaßt in "Das Beste der 80er mit ein wenig aus anderen Jahrzehnten".
Mir hat das Hören zumindest sehr viel Spaß gemacht.

Gruß
Uwe
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

uwe-hb schrieb:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön dafür.

2.) Ich frage mich, ob ein Musikformat analog dem damaligen SWF3 heutzutage Erfolg haben könnte. Vielleicht angepaßt in "Das Beste der 80er mit ein wenig aus anderen Jahrzehnten".
Mir hat das Hören zumindest sehr viel Spaß gemacht.

Gruß
Uwe

Immer gerne....:cool:

Die Frage hatte ich in Bezug auf Radio Metro hier http://www.radioforen.de/showthread.php?t=23242
schon mal gestellt...leider kam nix raus dabei.

Anscheinend stimmt in dem o.g. Tread die Aussage von @Tom2000 doch :confused:

Teddy :rolleyes:
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

isiman schrieb:
Das ist "Künstlerpech" - würde ich sagen. Hört sich auch so an, als ob das Band etwas "krumbelig" gewesen wäre
--> kannst Du es nicht neu digitalisieren, weil das Band "geschrottelt" ist?
Die Sache mit mp3Pro hat mir übrigens Cool Edit Pro suggeriert, woher die das auch immer "erkannt" haben wollen
--> war es vielleicht einmal damit erzeugt worden? :rolleyes:

ISI

Hallo ISI,
ja das Band war/ist in der Tat recht mitgenommen. Hat es doch mittlerweilen gut 25 Jahre auf´m Buckel.. Die Cassette müsste ich auch noch haben, ein gutes Tapedeck hab ich auch noch -> schaun wer mal..........

mp3pro: in der Tat hab ich alle Sachen mit CoolEdit erstellt. Nur es war nicht dieses Programm allein, welches mir mp3pro suggerierte, es waren auch ein paar Webradios die mit diesem Codec arbeiteten. Mit nem "dummen" 56k-Modem konnte man klasse Qualität empfangen! Naja ein paar Hersteller hatten auch tatsächlich pro-taugliche Geräte herausgebracht aber ich denke mal dass ein anderer pro-ähnlicher Codec das Rennen machen wird.. (ogg?)

Ich hab übrigens noch ein paar swf3 Schnipsel. Muss sie mal raussuchen gehen. ;)

michael
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Hallo Michael,

super, dass Du Dir die Mühe machst, noch diese alten und doch geilen Aufnahmen rauszusuchen !
Wenn Du allerdings noch Frank Laufenberg finden würdest, wäre das für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen !!!

Liebe Radiogrüße,

Werner.
 
AW: Die gute alte SWF3 "Elmi-Show": Mitschnitte gesucht

Hallole miteinander,

Ich war zwar früher kein SWF sondern eher SDR Hörer. Trotzdem besten Dank für die Aufnahmen. die Musikauswahl war sehr interesant. Sowas würde man heute in keine Popwelle mehr finden.

Hat jemand von Euch noch alte SDR 3 (Radio 3 Südfunk Stuttgart) Aufnahmen???? Mit Holtmann, Leinert und wie sie alle hießen???

Besten Dank!

Und Grüßle
AFu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben