Die Industrie produziert nur noch "Elektro-Schrott"!

Ein modernes preiswertes Radio sollte diese Empfangsmöglichkeiten bieten:

  • UKW

    Stimmen: 27 79,4%
  • DAB+

    Stimmen: 26 76,5%
  • WiFi

    Stimmen: 20 58,8%
  • Kabel

    Stimmen: 5 14,7%
  • Satellit

    Stimmen: 4 11,8%
  • Mittelwelle

    Stimmen: 9 26,5%
  • Kurzwelle

    Stimmen: 9 26,5%
  • Langwelle

    Stimmen: 7 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach komm schon, das in den hiesigen Breiten der Empfang von LW, KW und MW in den vergangenen Jahren erheblich abgenommen hat und ganz konkret im deutchsprachigen Raum inzwischen keinerlei Rolle mehr spielt, dürftest du nur schwer widerlegen können.
 
Dass der Empfang von MW, KW und LW erheblich abgenommen hat ist unbestritten. Dass die Empfangsmöglichkeit als solche für Notfälle einfacher zu realisieren sind als ein digitaler Empfänger, ebenso. Senderseitig dasselbe. Mal ganz abgesehen davon, dass sich mindestens MW-Radios auch gänzlich ohne externe Stromversorgung (selbst ohne Solarzellen) betreiben ließen. Die Bauanleitung dafür gibt's im YPS-Heft. Das Radio funktioniert - sofern es entsprechende Versorgung gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inselkobi
Letzteres ist doch genau der Punkt. Ohne Versorgung kein Empfang, da kann die Technik noch so gut funktionieren. Und was den Katastrophenfall angeht, so scheint den doch schon lange keinen mehr zu interessieren, was aber wiederum daran liegen dürfte, dass die Wahrscheinlichkeit seines Eintreffens äußerst gering ist.
 
... die einzige anstehende Katastrophe ist schließlich das Versinken Griechenlands im Mittelmeer.

Die letzten Küchenradios von Aldi und Lidl hatten jedenfalls in ihrer üppigen Ausstattung wieder keinen DAB-Empfänger, aber dafür die geforderten USB-Anschlüsse und weiteren Schnick-schnack, der das Abspielen der eigenen Musiksammlung weitaus komfortabler gestalteten und den Radioempfang wesentlich in den Hintergrund drängten.
 
Und was den Katastrophenfall angeht, so scheint den doch schon lange keinen mehr zu interessieren, was aber wiederum daran liegen dürfte, dass die Wahrscheinlichkeit seines Eintreffens äußerst gering ist.
Das erklärst Du jetzt auch unserer Bundesregierung, die uns ständig erklärt weshalb es wichtig ist, die Bevölkerung abzuhören!
Schließlich "warten" jede Menge IS-Rückkehrer doch nur, hier Angst und Schrecken durch Terroranschläge verbreiten zu können. Zudem geht die Lage hier in Europa in eine Richtung, die unseren Vorfahren gut bekannt sein dürfte. "Die Zahl der Anschläge mit rechtsradikalen Hintergrund hat massiv zugenommen". Im Übrigen bin ich mir sicher, dass die Bevölkerung auch in der Ukraine vor dem Maidan so dachte wie Du. "Alles gut, passiert nichts, ist auch schon jahrelang nichts passiert, also ist die Gefahr, dass jetzt was passiert äußerst gering." Was daraus wurde, bekamen und bekommen wir regelmäßig mit.
 
Moment! Ich habe nicht gesagt, dass ich so denke! Man kommt nur sehr leicht darauf, wenn man sich die allgemeine Entwicklung anschaut. Über den Katastrophenfall will ich ehrlich gesagt gar nicht erst nachdenken, denn wir sind ja jetzt schon mit der Koordination von ein paar Ausländern offensichtlich schwer überfordert. Nicht auszumalen, was in einem tatsächlichen Katastrophenfall passieren würde...
Fakt ist, ein zuverlässiges und funktionierendes (Früh-)Warnsystem interessiert keinen mehr so wirklich. Alleine die Tatsache, dass sämtliche BOS-Dienste, soweit möglich, weiter auf die analoge Kommunikation setzen, weil der digitale Schrott viel zu störanfällig ist, sollte eigentlich zum Nachdenken anregen. Tut es aber nicht. Wir schwadronieren weiter vom DAB-Superklang und den angeblich so tollen Vorzügen dieser Technik. Das diese mittlerweile 30 Jahre alt ist und einfach nur Schrott, will sich dabei niemand eingestehen, weil inzwischen viel zu viel Geld verbrannt wurde damit. Man sollte sich das nur mal bildlich vor Augen führen: DAB ist älter als das Internet!
 
Alleine die Tatsache, dass sämtliche BOS-Dienste, soweit möglich, weiter auf die analoge Kommunikation setzen, weil der digitale Schrott viel zu störanfällig ist, sollte eigentlich zum Nachdenken anregen.
Wie bitte?
Ich glaube, Du täuscht Dich auch an dieser Stelle wieder, wie die angehängte Grafik belegt:
landesweite_tetranetze_in_europa.jpg;jsessionid=A7586C9812E02326D843111E7C926AA0.2_cid362

Aber ja, auch hier in Frankfurt wurde der digitale BOS nach einer Testphase wohl wieder abgeschafft, weil immense Probleme in der Kommunikation innerhalb der Tower, der Tunnel und sogar den Altbauten, Tiefgaragen, Parkdecks, etc. mit u.a. den Einsatzkräften außerhalb geben. In anderen Städten soll es eben solche Schwierigkeiten geben.

Leider wird immer weiter massenhaft Geld verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal, sich direkt mit Betroffenen zu unterhalten, die die Tedhnik nutzen müssen. Leider ist in der Grafik nicht aufgeführt, wo die analoge Kommunikation parallel weiterläuft.
 
Also hier ins Ostwestfalen gibt es nur noch Tetra, auf den analogen BOS Bändern ist Funkstille. Einer meiner Arbeitskollegen ist hier bei der Feuerwehr und der war mit den neuen digitalen Geräten durchaus zufrieden. Probleme durch Nichterreichbarkeit sind (hier im ländlichen) nicht größer als im analogen Funk. Mir waren sonst auch eher so Scenarien bekannt wie das beschriebene Frankfurt Scenario, darauf hatte ich meinen Kollegen angesprochen und er verneinte derartige Probleme.
Es mag natürlich sein, dass wir hier a) gute Geografische Voraussetzungen haben und b) hier vielleicht tatsächlich vernünftig projektiert wurde. Sowas soll es ja gelegentlich auch noch geben in Deutschland. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben