Die Kim-Wilde-Verarsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der ganzen Sendung habe ich nicht das Wort LIVE hören können. In den Jingles heißt es "Direkt aus den Magic Studios in London" und damit ist gemeint das Direkt nicht gleich Live ist.
 
In der ganzen Sendung habe ich nicht das Wort LIVE hören können.

....konnte man auch nicht. Es wurde ja geschrieben.

Zitat:
Die „Kim Wilde Eighties Show“ geht ab dem 18. November jeden Montag bis
Donnerstag um 19 Uhr on air. Kim Wilde sendet dann jeweils eine Stunde live
aus London. Zitat Ende.

Quelle: Pressemeldung von RPR vom 13.11.13. HIER
 
@Tempo²: Auch dieser Begriff kann alles oder nichts bedeuten. Er kann ebenso gut dafür stehen, dass man sich zwar eine Direktleitung während und für die ganze Dauer der Sendung aus London leistet, darüber aber doch nur die Voicetracks überspielt werden.

Frau Wilde hat jedenfalls gestern Nachmittag mehrere Stunden lang von der Aufzeichnung einer Weihnachtssendung getweetet. Der letzte Tweet ging knapp 10 Minuten vor der Sendung für Deutschland raus.

Wer hätte nach der Voicetrackeritis in der Chart-Show vom DSDS-Sternchen Lisa von diesem "Sender" auch ernsthaft etwas anderes erwartet.

Wilde-Tweeting.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß schon. Bio ist nicht gleich Bio....und ob das Huhn auch wirklich gelacht hat, als es das Ei gelegt hat......kann dem Verbraucher ja wohl egal sein. :D

Ich rege mich über diese Buchstabenverbiegeritis keineswegs auf. Geht eher in Richtung der Sache mit dem X und dem U.:)


Apropos Weihnachten......
 
Es gibt leider eine kleine Korrektur zum Screenshot aus #28. Durch falsche Einstellungen wurde dort eine falsche Uhrzeit angezeigt.

Es wird aber trotzdem sehr unwahrscheinlich sein, dass Frau Wilde am Montag für ihre erste Sendung mal fix die eigene Geburtstagsfeier, die zur Sendezeit stattfand, verlassen hat, um ein paar Sätze für das deutsche Landvolk ins Mikrofon zu sprechen.

Die Grundaussage aus #28 bleibt also bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man einfach mal die Presseabteilung von RPR bemühen, den Begriff +live+ aus deren Sicht und Definition nach zu elläuteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Presseabteilung? Das bedürfte auch mal einer Definition. Bei den in Frage stehenden Radiostationen reden wir auf jeden Fall von Marketingabteilungen, die in Pressearbeit dilettieren.
 
Dann schau Dir mal an, was hinter Deinem Link als "Presseartikel" so alles zum Download angeboten wird. Das ist Marketingsoße pur und hat mit Presse oder journalistischem Handwerk gar nix zu tun.
 
PR ist keine Sauce, sondern ein Segment des Marketings, MFan (Grafik aus Gabler Wirtschaftslexikon, Springer/Gabler, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH)

10608_extend.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Selbstverständlich synchronisiert sich ein professionelles Marketing mit der Unternehmenskommunikation - die PR betreibt - aber es ist definitiv nicht dasselbe. Ich könnte Dir die gleiche Grafik aufmalen, mit dem Button "Kommunikationsstrategien" in der Mitte, von dem jede Menge Pfeilchen abgehen, von denen einer dann auf "Marketing" zielt. Die idealtypischen Zusammenhänge stehen nur leider in häufig krassem Gegensatz zu dem, was in der Realität praktiziert wird. Wer die Disziplinen "Marketing" und "Kommunikation" (PR) für identisch hält, der hat nichts begriffen.
 
Das Wort "Live" fiel auch on air. Vor der ersten Sendung sagte die Moderatorin der vorherigen Sendung, dass es jetzt gleich weiter geht mit Kim Wilde, die ab 19 Uhr live aus London sendet. Live, harharhar!
 

Na ja, die Aufgabe einer Presseabteilung eines Unternehmens ist es meiner Meinung nach schon, das was die Firma so macht oder verkaufen möchte, möglichst hell strahlend der Öffentlichkeit zu vermitteln. Ob das dann auch journalistisch und sachlich-fachlich alles so ist wie die das schreiben und einen Preis verdienen würde, sei jetzt mal dahingestellt. DA sind wir uns einig. (Bsp: Wäscht weißer als Weiß.:rolleyes:)

Wie gesagt, ich habe das mit der Frau Wilde hier gelesen, mich dann bei RPR informiert und es mir dann 1x angehört.
Und die Betonung liegt hier auf 1x. :cry:
 
@TempoTempo
Dein Beispiel "Wäscht weißer als Weiß" kommt aus der Marketing-Werkstatt von Persil und eben nicht aus der Unternehmenskommunikation- oder PR-Abteilung. Damit hast Du genau den Unterschied deutlich gemacht.
 
Danke für Deinen Post, der leider zum Thema nicht das geringste beizutragen hatte und darüber hinaus auch noch inhaltlich ganz offensichtlich falsch ist. Wäre sie nämlich vergessen, gäbe es diesen Faden nicht.

Aber Du mußtest das einfach mal loswerden, denke ich. Ist nicht einfach, mit Tourette zu leben, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich spricht Kim die Moderation für vier Wochen an einem einzigen Tag ein. Sachen wie "here auf eer-piee-eer eintz" werden sicher immer wieder dazugemischt.

Musikalisch gibt es auch keine Überraschungen, ich habe bisher nur die 80er Hits gehört, die auch sonst ab und an mal gedudelt werden. Ich hätte auch gerne einmal Sachen von früher gehört, die vom Radio heute vernachlässigt werden.
 
Mir ist klar, das man das im Privatfunk nicht umsetzen kann / will: aber eine Variante, wo Frau Wilde von einem Moderator interviewt werden würde, wäre sicher interessant. So lange, wie die dabei ist, hätte sie sicher eine Menge guter Geschichten auf Lager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben