Die Klangqualität von Rundfunksendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tivoli

Benutzer
Hallo zusammen,
der Klang von NDR 1 Niedersachsen hört sich bei mir irgendwie seltsam an. Die hochfrequenten Anteile ist hin und wieder verzerrt zu hören, so als ob eine Art Clipping einsetzt, Übersteuerungseffekte. Ich bin von der Klangqualität maßlos enttäuscht. Am besten ist es bei WDR 4, da höre ich am liebsten Radio.

Welche Rundfunksendern haben nach eurer Meinung die beste Sendequalität?

Gruß

Peter
 
Hallo TB

ich höre über Kabel Analog hier in Bremen und hier mit:

revox3_462.jpg


ReVox FM Tuner B160 und mit meinem Tivoli one.

Der ReVox Tuner hat leider die Eigenschaft schlechte Sendequlität, genau wie die gute besten
rüber zu bringen ( Signalstärke bei 6 von 10).

Gruß

Peter
 
ich höre über Kabel Analog hier in Bremen
ReVox FM Tuner B160 und mit meinem Tivoli one.
Also über DVB-S konnte ich bisher nichts ungewöhnliches feststellen. Ich vermute erst mal, dass der Fehler nicht beim NDR liegt.

Evtl. hat der FM-Sender im Kabelkanal eine Macke. Der NDR lässt sich dort entweder "aus der Luft" mittels Multiplex-Re-modulation oder aus einem SAT-Receiver dort einspeisen. Üblicherweise werden die Analogausgänge (Consumertechnik) des SAT-Receivers verwendet.

Ich habe mal wochenlang mit Kabel Deutschland wegen eines defekten Receiverausgangs gekämpft bevor ich an einen kompetenten Ansprechpartner geraten bin. Nur Mut, nicht abschrecken lassen! ;)

Der ReVox Tuner hat leider die Eigenschaft schlechte Sendequlität, genau wie die gute besten rüber zu bringen
wieso leider?
 
Schönes und wichtiges Thema :) !

s. auch hier: http://www.radioforen.de/index.php?threads/soundprocessing-–-der-klang-der-sender.31021/
Der Thread wurde (leider) seinerzeit in das weniger beachtete Technikforum verschoben...

--> Habe meine Einschätzung mal aktualisiert:

Bremen 4 klingt jetzt schlechter über UKW. Anscheinend wird ffn nachgeahmt, die Höhen sind verzerrt und manches klingt irgendwie datenreduziert. Note 4 - 5. RB4 läßt sowieso auf ganzer Linie nach...

Von den NDR Sendern hört sich die NDR 1 Welle Nord über UKW am besten an. Super Klang!

Etwas verbessert hat sich aber auch N-Joy. Der Sender klingt (bis auf einige persönliche Mikrofoneinstellungen der Moderatoren) für ein CHR über UKW okay. Allerdings klingt die 97,6 aus Visselhövede etwas dumpfer als andere Frequenzen.

Minimal verbessert hat sich auch ffn. Im Klangbild sind wenigstens mehr Tiefen enthalten, aber die Höhen sind nach wie vor "schrakelig"...
 
N-Freude hab ich heute eine Weile lang über Satellit gehört, weil ein alter Kollege on air war. Zumindest via Astra digital pumpt es da schrecklich. Leise Passagen in Musiktiteln sind lauter als eigentlich laute. Solch Invers-Prozessing macht mich kirre! Abgeschaltet habe ich dann aber, als Heulboje Xaver aus Mannem gespielt wurde. Ich sah dabei den Moderator vor meinem geistigen Auge seelische Qualen leiden. Vermutlich ist er aufs Klo gegangen, als der Titel lief oder in die Kantine...

Damit wir nicht zu oT werden:
Generell macht mir der "Digital-Sound" nicht glücklich. Die meisten Stationen klingen für mein Empfinden schlechter (kühl, dünn, datenreduziert, tlw. klirrend, ohne Druck und Wärme...es gibt allenfalls noch die Option "ganz und nur laut"), seit die Studios (Soundprocessing inkludiert) auf Digital umgestellt wurden. Es gibt kaum noch eine Station, deren Klang mir 100% zusagt.

Wenn der Revox (wie ich sehe mit ebensolchem Verstärker und vermutlich auch an tauglichen Boxen) diese Schwächen deutlich offenbart, spricht dies in hohem Maße für das Gerät. Was schlecht klingt, soll auch schlecht klingen. Leider wird schon von der Musikindustrie (Stichwort Loudess-War) heute der Sound, quasi ab Werk, für den Küchenbrüllwürfel und die Smartphone-Generation optimiert. Es ist wie verhext, aber diese Leute mit ihren anscheinend degradierten Gehörgängen merken sowas nicht mal!
 
Damit wir nicht zu oT werden:
Generell macht mir der "Digital-Sound" nicht glücklich. Die meisten Stationen klingen für mein Empfinden schlechter (kühl, dünn, datenreduziert, tlw. klirrend, ohne Druck und Wärme...es gibt allenfalls noch die Option "ganz und nur laut"), seit die Studios (Soundprocessing inkludiert) auf Digital umgestellt wurden. Es gibt kaum noch eine Station, deren Klang mir 100% zusagt.

Zustimmung. Sehr angenehm klang für mich hr3 so bis etwa Mitte der 90er Jahre und auch NDR 2. Letzterer klang aber nur über die Moorfleeter 87,6 richtig gut und viele hörten den Sender über die HH-Frequenz - auch wenn er schlechter zu empfangen war - und nicht beispielsweise über Steinkimmen. Über niedersächsische Sender hörte sich NDR 2 nämlich schon immer muffig an, ähnlich wie SWF3 seinerzeit.
 
NDR 2 klingt ungenießbar. Wie wenn drei Dymnamikkompressoren hintereinander geschaltet sind. Oder wie eine MiniDisc, die vier Mal durch die Datenreduzierung gelaufen ist. Offensichtlich will man die Privatsender mal wieder überholen. Nicht nur programmlich, sondern auch beim Sound. Apropos Sound: Wie "Der Sound der Achtziger" (Eigenwerbung) klingt NDR 2 nun wirklich nicht.
 
Leider wird schon von der Musikindustrie (Stichwort Loudess-War) heute der Sound, quasi ab Werk, für den Küchenbrüllwürfel und die Smartphone-Generation optimiert. Es ist wie verhext, ... !
Das ist heute das Hauptproblem! Mit solchem Quellmaterial klingt selbst der moderateste Sender scheixxe. Das fing Ende der 90er schon an und Vorreiter war der FM-Hörfunk. Heute stehen wir vor der umgekehrten Problematik. :(
Mit dem heute produzierten CD-Schrott im Pop-Rockbereich lassen sich nicht mal die qualitativen Vorzüge im Digitalradio nutzen. (siehe 8 bit CD , "Perlen vor die Säue geworfen")

Es gibt kaum noch eine Station, deren Klang mir 100% zusagt.

Wenn der Revox (..) diese Schwächen deutlich offenbart, spricht dies in hohem Maße für das Gerät. Was schlecht klingt, soll auch schlecht klingen.
Der Revox-FM-Tuner besitzt eine gute Trennschärfe. das wird ihm aber bei 'dicker' Modulation zum Verhängnis, da durch seine schmalen Filter dann leider Verzerrungen entstehen.
 
Zu Avox:
Ich kann mich auch noch genau erinnern, als NDR 2 plötzlich mit "neuem" Soundprocessing aufwartete- das war so 1994 oder 1995 - schrecklich! Seltsmerweise war es mir zuerst im Auto aufgefallen, ich war zu der Zeit oft im Elbe-Weser-Dreieck unterwegs und nutzte die Sender HH 87,6 und Steinkimmen 99,8, je nach Ort. Ja, da war plötzlich diese "Basisverbreiterung" und die ständigen Lautstärkeschwankungen, wenn das Stereo-Signal schwach wurde.
Zur heutigen Klang-Nicht-Qualität dieses Senders fällt mir nicht mehr viel ein - leider!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben