Die Klassik-Radio-Zumutung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Was ich allerdings wirklich nicht stimmig finde, ist dass sich der Sender einerseits als Entspannungsfunk zu verkaufen versucht, aber gleichzeitig insgesamt eher rastlos und hektisch wirkt

Kann ich jetzt so überhaupt nicht nachvollziehen. KR macht da eher noch richtiges Oldscool-Radio. Ein Interview oder ein Telefongespräch wird zumindest nicht nach 1.30 abgewürgt. Also mir gefällts und man kann ein Programm 2012 ebe nicht mehr so präsentieren wie 1972.

Wenn die Hörer sich vor Langeweile das Leben nehmen, wäre das auch nicht gut. ;)
 
Mal anders herum: Wenn man den Hörern nicht ständig im Fünfminutentakt die Senderkennung und das Claim einhämmern würde, wüssten sie bei 90 Prozent aller Sender überhaupt nicht, welchen Sender sie eigentlich hören. Klassik-Radio gehört immerhin zu den restlichen zehn Prozent, das ist schon mal was.
 
Bei ilive vom WDR nennt man im 20 Sekunden-Takt den Namen. Rafft es die Zielgruppe wirklich nicht anders ? Armes Deutschland.
Klassik-Radio ist sicher noch eines der erträglichsten Sender im Land. Und wer kann - also fast jeder- schaltet auf einen Webstream um.
 
Wenn man den Hörern nicht ständig im Fünfminutentakt die Senderkennung und das Claim einhämmern würde, wüssten sie bei 90 Prozent aller Sender überhaupt nicht, welchen Sender sie eigentlich hören.

Das liegt an der hohen Umschaltquote: Hier nix Gescheites - da genau dasselbe - schon wieder Lykke Li :eek: ...

Einen Vorteil hat diese Einfalt ja: Wer viel umschaltet treibt die Reichweite der Sender in die Höhe! MA-Befragung, fiktive Situation: Ach wissen sie, wenn ich über die Autobahn fahre schalte ich eine Zeit lang von hier nach dort ehe ich entnervt aufgebe. Kaum flüchtet man sich auf eine andere Frequenz plärrt einem schon wieder dieser Robby Williams entgegen - Ach ja und was schalten sie üblicherweise so ein? - Was weiß ich wie die Sender alle heißen (der Interviewpartner versucht sich mühsam an eine größere Anzahl von Sendernamen zu erinnern, die Anruferin hilft ihm ein wenig auf die Sprünge). Und schon haben fünf Hitradios einen Hörer mehr.
 
@Mannis Fan: Es stimmt alles so, wie ich es geschrieben habe. Infos aus erster Hand. Viele vergraulte Klassikradio-Stammhörer werden jetzt evtl. wieder zurück kommen?! Wäre dem engagierten Team zu wünschen.
 
Nachdem die drei Dienstältesten zuvor mit ihrer Kündigung gedroht hatten.
Sandra Voss, Holger Wehmhoff, Timo Winnefeld? - das wäre spektakulär gewesen.

Viele vergraulte Klassikradio-Stammhörer werden jetzt evtl. wieder zurück kommen?!
Wodurch wurden denn Klassik Radio-Stammhörer vergrault?
Hatten sich nicht die Hörerzahlen in letzter Zeit positiv entwickelt? Gab es nicht sogar den Radiopreis für Klassik-Radio?

Nichts gegen ihn - aber ist es ein Vorteil, wenn Holger Wemhoff auch noch die Cinema-Show moderiert?
 
Kaum zu glauben. Bei Klassik Radio sind auch die üblichen Meckerer versammelt
Mein Tip:Gelusil Lack, als Rollkur. Gut für euren Magen. :D
 
beethoven, mozart, wagner, chopin - und wie sie alle heissen - würden sich im grabe umdrehen, wenn sie hören müssten, wie klassikradio ihre musik verhunzt!
Es ist kein guter Stil, Tote als vermeintliche Zeugen herbeizuziehen. Mal abgesehen von Wagner waren die anderen eher entspannt im Umgang mit der Aufführungspraxis ihrer Werke. Und Beethoven würde es mangels Hörvermögen gar nicht mehr mitkriegen. Die wären vermutlich eher erstaunt, wie sehr unsere ach so moderne U-Musik immer noch nach den selben Prinzipien komponiert ist, mit denen schon der olle Bach jede Woche einen "one Sonday Kantaten Hit" geschrieben hat.
 
"klassik radio" hat nun nach vielen Jahren ein neues Jingle-Paket gestartet. Da ich nur gelegentlich den Sender einschalte, weiß ich nicht, seit wann dieses Paket on Air ist. Mir ist es heute Morgen aufgefallen.

Die akustische Neuerung betrifft hauptsächlich den Nachrichtenbereich mit Service-Informationen (Wetter und Verkehr). Der Nachrichten-Jingle kommt mir sehr langatmig vor, aber viel "entspannter" als sein Vorgänger. Das Wetter- und Verkehrsbett ist gelungen, die miteinander gut harmonisieren.

Der Sender wirbt jedoch weiterhin mit "Bleiben Sie entspannt!" oder mit "Musik zum Entspannen und Genießen" und Neuerungen im Programm sind gänzlich ausgeblieben.
 
Vom Programm mal ganz abgesehen - bin ich wirklich der Einzige, den deren grauenhafter Sound stört?

Oder bin ich etwa der einzige, der in Berlin gern mal die 101,3 reindreht, um den Trash zu genießen? Den Edeldudel für Leute, die sich für was besseres halten, und das eben in Form dieses wunderbaren Optimodbreis? So schön hochgerissenes Bandrauschen hört man nicht an jeder Ecke!

(Als ich den Mundesbux begutachtete, dabei den Kopf geschüttelt und die Sache dann abgehakt hatte, lief dort zumindest dem flüchtigen Eindruck nach derselbe Gleichstrom, den sie auch auf alle anderen Wege rausblasen. Obwohl sie dafür eine eigene Modleitung zu haben scheinen, nachdem die Schmusimusi dort mal fröhlich weiterfiedelte, während ansonsten Stille herrschte.)
 
Man scheint wieder mehr auf Filmmusik zu setzen. An einem Frühjahrsmorgen wie heute, einem Morgen vor einem Feiertag um kurz vor halb acht "Spiel mir das Lied vom Tod" - das geht zu weit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben