Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

K6: Gegen Schlager der 50er hab ich nix (auch gegen solche der 30er und 40er), da gibt es ganz witzige Exemplare.

Aber "Sie wischen...", das war eher eine Mischung aus Mutantenstadl und "Klassikern" wie "Die Rasenbank am Elterngrab" oder "Wenn Du noch eine Mutter hast"...und besonders heifig wared halt dadsääächlich eldere Fraue am Däläfon mit bäähmisch oder ruusisch Akzänt.
Wobei die Sendung keineswegs auf diese Zielgruppe spezialisiert war. Es wurden auch Operettentitel gespielt, internationale Titel (so lange sie nicht zu hart waren) oder auch schwäbisches (Brock Terzett etc.)

Mittlerweile läuft in dieser Sendung übrigens zu 99% das, was auf SWR4 den Rest des Tages läuft, also quasi voll formattauglich.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Zwei Wechsel in den 90ern (zwar nicht so extrem, aber duetlich spürbar) hier im Norden sind mir noch in guter Erinnerung:

Zum Einen:
Montag, 15.Juni 1997 - Delta Radio beginnt mit dem Claim "Der beste RockPop von heute" ! Nun läuft "wieder" Alternative und Rockiges... so wie schon ab Sendebeginn 1993 bis etwa Ende 1995! Zwischen Januar 1996 und eben dem besagten 15.Juni 1997 lief ein Mischprogramm aus Pop und Dance/Techno.. ähnlich wie die heutige Ostseewelle ..(viel Eurodance ..Magic Affair, KLF, C&C-Music Factory, Culture Beat, "Blümchen" *grins* aber kein Witz!)
Am Samstagabend lief eine geniale 80er/90er-Dance-Sendung names "Party-Puth" .. konnte ich leider immer nur bei angehobenen Bedingungen hier kurz vor Oldenburg hören! Und Freitagabend ab ca. 20 Uhr gabs eine Dance-Chart-Show ! In diesen 1,5 Jahren werden die alten Delta-Fans wahrscheinlich "gekotzt" haben! (Claim : Die ganze Vielfalt...)
Fand das Programm echt supergeil...!

Zum Anderen:

Baustellentag bei N-JOY "Radio" (damals noch) Mitte Juni 1999 -Tag weiss ich nicht mehr genau! Tagesschau-Nachrichtensprechen haben die Nachrichten vorgelesen! Nach dem "Bruch": kaum noch Dance/Techno, Wegfall der "Hooks" ("Das hört ihr in der nächsten Stunde") .. später dann Namenswechsel und ein immer farbloser werdendes Programm! Für mich war N-JOY nach dieser Aktion gestorben! Aber da stimmen mir sicher auch alte N-JOY-Fans der 1. Stunde zu..!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Eiegentlich ist der Radio RPR -> RPR EINS -> RPR.1 (unsere Moderatoren sind genau so blöd wie wir...) doch ein krasser Wechsel. Radio RPR einst eine Blühte in der privaten Radio Landschaft, mit seinen guten Moderatoren es wurde genug darüber gepostet... und jetzt zum Praktikanten Abspielradio verkommen. Alleine "Ich bin Stevens, Sven Stevens", und lese die Nachrichten auch gleich schlecht mit..... / ist doch Grund genug, ein Paket zu packen, in welches wir noch Trixi mit einpacken und im Baggersee versenken sollten (uuups) ;)
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Beatclub schrieb:
Der Wechsel von Radio T.O.N. nach Radio T.O.N. Gold, als die noch in Bad Merghentheim sendeten. Von einem Tag auf den anderen wurde ein recht hörbares AC-Programm in eine Volksmusik/Schlager-Welle umgewandelt. Grauenhaft! Mir ist da immer noch 1 Titel im Ohr von Peter Frankenfeld: "Bumm Buddi Bumm" oder so ähnlich. Hörer die sich beschwerten wurden mit: "Ach, das kann man doch auch hören"-Sprüchen bedient. Für mich zumindest in BW der krasseste Formatwechsel. :wall:
Erinert mich irgendwie anunseren Lokasender Radio Ramasuri,auch die hatten damals ein sehr guttes AC-Programm,(dammals mit Mathias Matuschek als Moderrator)denn hatte ich bisdahin auch im Radiowecker gespeichert,bis auch hier über Nacht ein Format wechsel,glaube das war 1994,stadfand und ich aufeinmal am nächsten morgen mit Udo Jürgen und Co. aufwachte war ein riesiger Schreck und ich dachte erst ich hätte Bayern1 im Radio drinn!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Ostseewelle war erst ein wenig erfolgreicher Oldie und Schlagersender und dann über Nacht ich glaube es war 1999 oder 2000, mutierte die Welle zum Euro AC Format.
Das war schon krass, am Abend vorher konnte man noch die Beatles hören und am nächsten Morgen "Superhits" unter anderem von Las Ketchup.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Wenn die Ostseewelle tatsächlich schon 1999 oder 2000 Las Ketchup gespielt hat, dann Hut ab vor diesem Sender!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Klotzkopf schrieb:
Wenn die Ostseewelle tatsächlich schon 1999 oder 2000 Las Ketchup gespielt hat, dann Hut ab vor diesem Sender!
:wall:

War ja eher als Beispiel gedacht.
Sie spielten jedenfalls auf einmal den Mist den alle Hit-Radios spielten.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Den krassesten Formatwechsel gab es früher immer am Wochenende um 6 Uhr früh in München, wenn 89,0 seine Techno-Übertragungen vom alten Münchner Flughafen Riem beendete und zu Radio Horeb (damals noch Rundfunk Neues Europa) umgeschaltet wurde. Eben noch Techno-Beats, plötzlich die Kirchenorgel....
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Josch schrieb:
Bei euch hört es sich irgendwie so an, als ob Projekt 89.0 der Nachfolgesnder von Radio Brocken war. Jedoch wurden aufgrund überzähliger Frequenzen aus einem Sender zwei gemacht, nämlich Radio Brocken UND 89.0 Projekt. Schade ist nur, dass aus dem alternativen Projekt das weichgespülte 89.0 RTL wurde...
Alles falsch. Richtig:
Radio Brocken -wurde zu- Hit-Radio Brocken -wurde zu- Hitradio Antenne Sachsen Anhalt -wurde zu- Project 89.0 - wurde zu- 89.0 RTL
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Jetzt hat peka alles durcheinander gebracht:
Radio Brocken wurde zu Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt. Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt wurde zu Hitradio Brocken! Den Sender gibts nämlich noch, falls du das noch nicht bemerkt hast.
Project 89.0 digital wurde, ähnlich wie Rockland Sachsen-Anhalt bei SAW, zum 2. Programm, das vornehmlich für DAB produziert wurde. Damit den Sender überhaupt jemand hören konnte, hat Antenne Sachsen-Anhalt ihrem eigenen Sender die starke Brocken-Frequenz 89.0 gegeben, mit Einverständnis der Landesmedienanstalt. Radio Brocken Sachsen-Anhalt kann gut ohne die 89.0 leben.
Und weil Project zu wenig Hörer hatte und weil die 89.0 so ne starke Frequenz ist, dachte sich Anteilseigner RTL: Wir können den Sender doch in ein massentaugliches CHR-Format umwandeln. Und schwupps - wurde daraus ein 104.6 RTL-Klohn.
So, und nicht anders war es!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Noch falscher! :(

Richtig ist: Auf der Frequenz 89,0 MHz von Radio DDR1/ Radio Aktuell, ausgestrahlt vom TV- und UKW-Turm auf dem Brocken (http://www.oldtimeradio.de/rundfunk-ddr-1989.htm) wurde nach der Rundfunkneuordnung im Beitrittsgebiet ab 1993 das Programm von Radio Brocken/Antenne Sachsen-Anhalt ausgestrahlt, dann deren Hitradio (jeweils nur Umbennungen ein- und desselben Senders mit Gesellschafterkontinuität). Später wurde die Frequenz an Project 89,0 digital abgegeben und schließlich übernahm diese der Nachfolger RTL 89,0.

Eigentlich ist der Sendername "Hitradio Brocken" seit dem Start von project 89,0 digital Irreführung, da die Station mit dem Brocken nichts mehr zun hat.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radioman2000 schrieb:
Der größte Fehler war die Umbenennung von Antenne.Das Radio in Hit-Radio Antenne.

wieso war das eigentlich ein fehler?
der begriff antenne wurde beibehalten und konnte aufgrund der damals ganz gross gewonnenen MA gleich richtig promoted werden.
immerhin hat hinnerk bei den späteren ergebnissen auch nicht grade schlecht abgeschnitten.
der grosse einbruch kam erst nach seinem weggang.

schlimmer ist ein namenswechsel, wenn das keiner mitbekommt, weil keiner den sender hört.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Sachsenradio2 schrieb:
[...]
Radio Brocken wurde zu Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt. Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt wurde zu Hitradio Brocken! Den Sender gibts nämlich noch, falls du das noch nicht bemerkt hast.
[...]
So, und nicht anders war es!
Denkste. :D
Radio Brocken hieß vor HRASA definitiv übergangsweise Hit-Radio Brocken, wie peka schon schrieb. Und Hitradio Brocken gibt es übrigens eben nicht mehr. Aktuell heißt der Sender Radio Brocken. Siehe dazu auch www.brocken.de . Übrigens Herr Webmaster: "FEHLER 404 Die gewünschte Seite existiert nicht auf diesem Server! zur Homepage » ". Da ist wohl jemand zu früh in den Feierabend gegangen. :rolleyes:

Was stimmt ist, dass (Hit-)Radio Brocken/HRASA mit der 89.0 nur eine ihrer Frequenzen an den Schwestersender abgeben und nicht gleich den Sendebetrieb eingestellt haben.

P.S.: Das Forum tickt nicht mehr richtig :D
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

youfoundme schrieb:
Radio Brocken hieß vor HRASA definitiv übergangsweise Hit-Radio Brocken, wie peka schon schrieb.
Bleibt die Frage, ob der Sender hinterher auch nochmal so hieß, nachdem man Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt wohl als bei aller Konformität unverdauliches Ungetüm erkannt hatte?
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

... Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt wohl als bei aller Konformität unverdauliches Ungetüm...
Aber Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt hat doch entgegen aller Konformität auf aktuelle Musik verzichtet und nur Musik aus den 70ern bis 90ern gespielt. Oder war das dann erst unter dem Namen "Das neue Hit-Radio Brocken"?? :confused:
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Also Freunde: Ob der Sender "Hitradio" oder nur "Radio" Brocken hieß, ist für mich relativ unerheblich. Zumindest ist es keine Endlos-Diskussion wert. Ansonsten habe ich Recht!
HitRadio Antenne Sachsen-Anhalt ist insofern schlecht gewählt worden, weil es keine Sachsen-Anhaltiner gibt. Bzw. sich keiner so sieht. Und da es keine historisch gewachsene Region Sachsen-Anhalt gibt, fällt es schwer, sich mit "Sachsen-Anhalt" zu identifizieren. Das wurde auch als Begründung für die Rückbenennung in (Hit)Radio Brocken angeführt und für mich auch nachvollziehbar. Über die Entwicklung der Zahlen während der Umbennenungszeiten kann ich grad nix sagen.
Und nochwas: Project 89.0 digital und 89.0RTL kommen/ kamen aus dem Hause Brocken. Also wurde der Sender Brocken an den Schwestersender im eigenen Haus weitergegeben.
Dass der Name "Brocken" insofern keinen Sinn mehr macht - stimmt. Aber wen juckt es?
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Zur Abwechslung mal ein positives Beispiel

Im Sommer 1997 wechselte Delta Radio von einem extrem farblosen AC-Programm über Nacht zum Besten RockPop von heute. Ich traute meinen Ohren nicht, dachte, das sei ein Scherz. Aber die erste Zeit war wirklich gut. Leider konnten sie es auf dem Niveau natürlich nicht ewig durchhalten so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben