Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

Hallo, Szene.
Ich persönlich kenne die NDR2-Bundesliga-Show und Bayern 1 "Heute im Stadion". Und dazwischen liegen Welten. Wenn auch Uwe Bahn seine Liebe zum HSV recht deutlich raushängen läßt (aber warum auch nicht? Fußball lebt von den Fans und den Emotionen?), so sorgt NDR2 schon mit "allen Spielen, allen Toren" für ein echtes Feeling wie im Stadion. Während Bayern 1 die ersten 60 Minuten gerade mal so Zwischenstände der "übrigen Partien" liefert und eigentlich nur auf die bayerischen Klubs schaut. Ich finde es auch ok, wenn ein Sender wie der NDR, der vier Länder bedient, eigene Reporter aussendet. Und die sind zumindest nie so subjektiv in ihrer Berichterstattung wie die BR-Leute.
Ach ja: Sabine Töppperwien - die Tochter von Rolf Töpperwien? Ich find' sie nicht so schlimm, sie bringt meiner Meinung nach Emotionen gut rüber - ist aber Geschmackssache. Dafür nervt mich Günther Koch (Fußball-Sachverstand hin oder her). Auch Karlheinz Kas finde ich nicht gut; kann aber auch am Dialekt liegen.
A propos Dialekt: Ist euch schon mal aufgefallen, daß die BR-Leute tatsächlich auch ihr bayerisch on air bringen?! Habe noch nie einen krassen West-Dialekt oder dybisches hessisch gehört. Auch aus Berlin kommen hochdeutsche Berichte. Und im Norden macht auch keiner seine Einblendungen "up platt".
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

James schrieb:
Sabine Töppperwien - die Tochter von Rolf Töpperwien?
Nein, die jüngere Schwester.

Zum Thema Emotionen sei folgender Link empfohlen:

Werders Tor zum 2:1 gegen Valencia in der Champions-League:

Henry Vogt reportiert in der Nonstop-Übertragung des Spiels gerade, da er auch schon das 1:1 schildern konnte, mischt sich nach dem Tor von Charisteas Walter Jasper (ja, genau, den mußte Radio Bremen für die Champions-League reaktivieren) ein und schreit: "Ich möchte auch mal 'Tor' schreien: Tor für Werder, jawoll!"

http://demand.radiobremen.de/bb/red...29_tor_charisteas.rm&content=content&media=rm

Na ja, ich denke mal, in der CL ist sowas noch eher in Ordnung als in der Bundesliga.

Als besondere Empfehlung diese Seite von Radio Bremen zur Champions-League (zeigt ein paar Arbeits-Hintergründe):

http://www.radiobremen.de/bremeneins/programm/fussball_champions_league.html#anderlecht
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

Einen Unterschied macht auch das unterschiedliche Gewicht der Musik in den Sendungen.

Während z.B. bei SWR1 peinlich darauf geachtet wird, dass der Oldie-Schmalz-Hörer nicht verschreckt und zum umschalten annimiert wird (will sagen: SWR1-Stadion klingt weitgehend so wie der Rest von SWR1, nur mit ein paar Fußball-Beiträgen angereichtert anstatt mit Berichten über Fasnetsumzüge, wie sonst bei SWR1, und der BuLi-Endkonferenz, natürlich), bestehen andere Sendungen, wie z.B. bei mdr info, zu 100% aus Wort (davon ist allerdings ein erheblicher Teil Nachrichten, Regionalliga und nichtfußballerischer Sport).

Und was die Parteilichkeit angeht: Natürlich gibt es im jeweiligen Sendegebiet überproportional viele Anhänger der jeweiligen Heimmannschaft (außer Fans des FC Bayern und/oder des aktuellen Meisters, die gibts überall), das drückt sich natürlich auch im Programm aus. Ein bisschen seltsam wirds nur, wenn z.B. der SWR versucht, analog zu seiner eigenen Entstehung eine Südwest-Identität aufzubauen (Original-Zitat: "Aus Südwestsicht finden wir das [Ergebnis] gut."). Dabei gibt es bereits zwischen Baden und Schwaben so viel Fußballfeindschaft, die übertrifft wahrscheinlich sogar die badisch-pfälzische. Aber in anderen Gebieten wird das sicher ähnlich so sein (FCB vs. 1860, S04 vs. BVB, HSV vs. FCS).
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

@ gunnide:

Zitat: HSV vs. FCS

Was tum Teufel ist FCS? :confused: :confused: :confused:
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

AC schrieb:
@ gunnide:

Zitat: HSV vs. FCS

Was tum Teufel ist FCS? :confused: :confused: :confused:


Angesichts der Tatsache, dass es um lokale Rivalitäten geht, vermute ich mal stark, dass es sich hier um den FC St. Pauli handeln soll.
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

gunnide schrieb:
Einen Unterschied macht auch das unterschiedliche Gewicht der Musik in den Sendungen.

Während z.B. bei SWR1 peinlich darauf geachtet wird, dass der Oldie-Schmalz-Hörer nicht verschreckt und zum umschalten annimiert wird (will sagen: SWR1-Stadion klingt weitgehend so wie der Rest von SWR1, nur mit ein paar Fußball-Beiträgen angereichtert anstatt mit Berichten über Fasnetsumzüge, wie sonst bei SWR1, und der BuLi-Endkonferenz, natürlich), bestehen andere Sendungen, wie z.B. bei mdr info, zu 100% aus Wort (davon ist allerdings ein erheblicher Teil Nachrichten, Regionalliga und nichtfußballerischer Sport).
Als ich mal die Erfahrung machen durfte auf Bayern 1 die Bundesliga zu hören, gab es fast keine Musik und wenn dann überwiegend Popmusik.Da wollte man wohl keine Fußballfans mit der üblichen Schlagersülze vergraulen!
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

nur mal so ne frage: weiß jemand, was wolfgang gattiger (ehem. ssv reutlingen reporter von neckar-alb-radio) jetzt macht? den kann man wohl nicht mehr im radio hören!?
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

ne zeit lang haben die in der 2.Liga gespielt.
ach ja, finde bayern1 heute im stadion eine sehr gelungene fußballshow. leider fast nur mit einblendungen von den bayerischen vereinen. aber wie kommt es denn, dass andere sender (swr1 zb) viel weniger senden, also mit viel musik und ohne eigene reporter etc.? im swr-sendegebiet spielen immerhin 4 mannschaften in liga 1. mehr sind das in bayern meines wissens auch nicht...
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

Stimmt, B1 ist ein guter Tipp. Heute haben sie gar keine Musik während des Fußballs gespielt. Im Vergleich zu SWR1 wirklich eine Erholung, schon allein der Baden-Badener Teaser wegen. ("aktuell und schnell: Äß-we-äa 1"). Und die bayerische Färbung ... wer will es ihnen verdenken?
AC schrieb:
Was tum Teufel ist FCS? :confused: :confused: :confused:
newsman schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass es um lokale Rivalitäten geht, vermute ich mal stark, dass es sich hier um den FC St. Pauli handeln soll.
Genau so sollte es sein.
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

Moin!
Evtl. habe ich es überlesen, aber gibt es einen Sender der komplett 90 Minuten live bringt, d.h. ohne Musik zwischen den Reportagen. Wenn ja, bitte ich um Nennung, wenn nein, dann wüßte ich gerne, welcher Sender denn Eurer Meinung nach den größten Wortanteil hat.

Danke schon mal

... und tschüß!

hm
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

Inforadio Berlin
Die Übertragung wird nur durch Nachrichten unterbrochen.
 
AW: Die legendäre ARD-Fußball-Bundesliga-Konferenz und ihre Reporter

Cruz Castillo schrieb:
Inforadio Berlin
Die Übertragung wird nur durch Nachrichten unterbrochen.

Dito MDR info.

Aktueller und schneller wirken dennoch die Programme mit Musik, z.B. NDR 2. Wegen ihrer z.T. eigenen Leitungen in die Stadien erfährt man dort Tore früher.

Bei MDR info, das ausschließlich auf die Schneidekommandos aus den sieben Stadien angewiesen ist und alles davon während der Zwischenmoderationen auf dem Kopfhörer mehr oder minder durcheinander hört, kommt es schon vor, dass Tore verloren gehen...

Trotzdem mein größter Respekt für das Moderieren mit Schneidekommandos. Und das meine ich ernst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben