Diese MA ist die Währung für die Radiosender, um die Sekendenpreise der Werbeblöcke zu berechnen und ggf. auch zu rechtfertigen.
Ich glaube auch schon lange nicht mehr an diese Zahlen, ebenso wenig wie die TV-Quoten, die aus etwa 10.000 Menschen ermittelt und hoch gerechnet wird.
Ich fürchte, die Radiostationen wollen auch gar nicht die realen Hörerzahlen wissen, denn da würden einige blöd aus der Wäsche gucken. Für andere könnte es sogar ein Segen sein, weil es plötzlich doppelt so viele Hörer sind.
Technisch wäre es möglich, genauere Zahlen zu ermitteln, aber das kostet wohl auch wieder mehr Geld(?). Das Internet verrät aber auch schon einiges. Schaut man sich die Likes und Reaktionen der "großen" Stationen an, ist man verwundert, wie gering die Resonanz doch ist, trotz einer angeblichen Millionenreichweite am Radio.
Möglicherweise stirbt die übliche Werbeform im Radio langsam aus, weil man im Internet ein viel effektiveres Productplacement erreicht. Vor allem durch (gekaufte) Influencer, die viele Follower haben.
Radio- und TV Stationen sollten sich heute an die 50+X-Generation heften, denn junge Leute haben nicht mehr die damals typischen TV und Radiogewohnheiten, wo man nach festen Zeiten einschaltet (20.00 Uhr Tagesschau, 20.15 Uhr Tatort als Beispiel), sondern schauen und hören was sie wollen und wann sie wollen. Und vor allem: nach Möglichkeit ohne Werbung.