Die Mitarbeiter von Radio Hamburg begehren auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die Gehälter und Honorare seit Jahren im Sinkflug sind stimmt. Aber Angebot und Nachfrage bestimmen nun einmal den Preis. Da waren die Sender jahrelang im Vorteil und entsprechend fiel die Talfahrt aus. Das wahre Problem sind die freien Mitarbeiter, die dürfen für eine handvoll Cents antreten. Das Ergebnis ist doch, Radio hat ein massives Nachwuchsproblem, denn wer was kann geht gleich woanders hin.
Radio Hamburg hatte eigentlich fast immer sehr hohe Renditen und die Verlage brauchen mittlerweile die Gewinne sehr dringend. Also, das trifft keinen armen Arbeitgeber, der ums Überleben kämpft. Doch sollte sich jeder überlegen zu welchen Konditionen er bereit ist zu arbeiten. Wenn man pro Stunde weniger als ein ALDI Verkäufer verdient, dann sollte man seine Konsequenzen ziehen. Irgendwas in Medien, bitte dann haben einige jedenfalls nicht das Problem: Was mach ich mit meinem Gehalt. Gegen schlechte Programme gibt es ein ganz einfaches Mittel: Aus- oder Umschalten.
 
Wie ich schon mal in einem anderen Faden schrieb:

"Bis Anfang/Mitte der 90er Jahre war der Verdienst beim privaten Radio noch sehr ordentlich. Es wurde zwar nicht soviel wie bei den Öffis bezahlt, aber auch als Freelancer hatte man sein gutes Auskommen.
Dann kamen die BWLer und sonstigen "Optimierer"...und damit auch eine Flut von Leuten, die "irgendwas mit Medien" machen wollten, notfalls auch für lau. Und die haben dann die Preise richtig versaut. Festangestellte mit guten alten Verträgen wurden rausgemobbt. Klar, Praktikanten sind billiger."

Nicht nur bei Radio Hamburg, sondern bei fast allen privaten Radiosendern ist dies so. Ausnahme NRW-Lokalfunk - da aber auch nur für die fest Angestellten. Bei den Freien sieht es auch nicht rosig aus.
 
Tja, JB - das fragt man sich als Außenstehender schon. Ich weiß nicht ob ich richtig gerechnet habe, bzw. es falsch interpretiere. 6% Gehaltsteigerung in 10 Jahren. Das ist doch defakto ein Gehaltsstop. Denn, wenn man die Zinseszinsformel ansetzt, sind es nicht 0,6% im Jahr sondern noch weniger.
Der Rest klingt auch nicht besonders souverän, sondern schon sehr nach PR-Sprech bzw. bei den Gewinnausschüttungen wird sehr geschwubbelt.

Die Auszahlung von Weihnachtsgeld ist arbeitsintensiv, selten so gelacht. Da frage ich mich ernsthaft, wenn es so wäre, dann wären doch Großkonzerne die ersten, die 12 Gehälter eingeführt hätten.

Im Endeffekt ist es ganz einfach, guter Nachwuchs geht nur noch selten zum Radio. Unter schlechten Arbeitsbedingungen kann man auch woanders arbeiten. Ich freu mich schon auf das Gejammer, haben Probleme neue Leute zu finden...
 
So Guten morgen ihr Hübschen ich komme aus Sachsen und konnte nicht schlafen nach dem was ich hier gelesen hatte also gebe ich mal meinen Quark hier mit zum besten !


Ich finde es immer nicht gut wenn man nicht von seiner Arbeit leben kann , aber BITTE überlegt doch mal woher euer Problem kommt haltet doch euch mal den Spiegel vors Gesicht .

Ich bin ein Hobby Modi und das ist schon Geschmeichelt wenn ich euch als Profis als Maßstab nehme aber ihr seit doch nur noch Verkäufer und nicht mehr Spaß & Entspannungs.- oder Info Leistungserbringer wie es einst mal in den 90's bei uns hier z.B. in Sachsen war !

Ihr Verkauft nem Eskimo nen Kühlschrank ja gut und schön aber brauch er denn den wirklich nö genauso brauchen wir das nicht das wir den ganzen Tag zugelabert werden oder immer und immer wieder diese sogenannten Powerlisten hören müssen !
Also werden immer weniger euch zuhören in den 90's gabs ne Reihe neugegründeter Radios da hatte ich mir als Mensch den Sender rausgesucht der am besten zu meinem Musik Geschmack passte , da bekam ich Wichtige Infos oder Kritiken aber auch Spaß & Fun auf die Ohren und was bekomme ich heut zu Tage nur noch aller 2-4h Musik Wiederholung und irgend welches Gelabber zum Zwecke des Verkaufs ...... DAS GEHT EINEM AUF DEN SACK SOWAS .

Ich habe in dem letzten 3\4 Jahr gerade mal ca. 20min einem UKW Radio zugehört das reichte um die Kotz Grenze zu erreichen .
Ich habe in den letzten 1 1\2 Jahr ca. 4h Aktiv Tv geschaut weil man den Müll auch nicht ertragen kann auf dauer !

Also mache ich Hobby mäßig den Modi auf Radio-Wattwurm.de denn ich finde Musik , Erholung , Spaß & Fun + etwas Computer Info oder andere Info Sachen kann auch im Radio Spaß machen und wenn ich daran keinen Gefallen ( Lust ) mehr habe sollte ich es lassen denn ich erbringe nicht nur meine Arbeitsleistung, Kraft sondern ich Bezahle auch noch etwas dafür .
Ich bin zum Radio gekommen durch mein anderes Hobby ich schneide Urlaubsvideos und wusste nicht wie ich anderen Leuten etwas Freude machen kann mit der Musik die ich schon hatte und so bin ich ins Radio gestolpert .


Warum Erzähle ich euch Profis das ....... Leute Bitte seit mir nicht böse aber zum einem habt ihr die Zeitenwende wie die Printmedien auch Verschlafen und zum anderen habt ihr verlernt Spaß , Freude an eurem Beruf zu haben ..... es gibt alleine in Deutschland rund 1700 Online Radios und das nur weil es echt kein Spaß mehr macht einem UKW Sender zu zu hören 24h nur geseier das geht Sack !

Ihr habt dadurch richtig große Konkurrenz bekommen das ist schon wohl wahr aber die Mehrheit der Online Radios gäbe es nicht wenn wir wieder mit euch Spaß haben könnten und nicht nur Vorgelesene Speicheraufzeichnungen und Powerlisten bekämmen das Moto heist " SPAß HABEN AM SENDEN " .

All das zusammen genommen was ich euch gerade vor die Füße geworfen habe und geändert würde würde auch euch wieder etwas mehr Sicherheit im Beruf geben denn wenn die Leute freute haben euch zu zu hören gibt's auch Geld was euren Arbeitsplatz sichert !


Nicht das ihr denkt das wir keine Probleme hätten auch wir haben Modi Nachwuchs Sorgen und wir müssen alles alleine machen und Stämmen ich wäre froh wenn wir zu wenigstens einen Informatiker , Techniker hätten weil wir davon keine Ahnung haben ..... haben wir einen nööööö oder wenn wir hinreichend Modi's hätten um die Ganze Woche im Sendeplan keine Lücken zu haben !
Lassen wir uns deswegen runter ziehen nöööö es muss halt weitergehen und darunter darf und soll aber auch der Sendebetrieb nicht leiten sonnst soll man es lassen .


Es wird weiterhin Gesendet mit Liebe lust und guter Laune sonnst wird nicht Gesendet !

Also ist es auch mal gut den Spiegel von anderen vorgehalten zu bekommen ? na meist macht das keinen Spaß ich weiß ........ ist es ab und an Notwendig aber Absolut ja , Bitte schaut und überlegt was bei euch gerade schief läuft und ändert es dann wird's wieder besser mit Geld und Spaß an der Arbeit .



Liebe Grüße von S.G
 
Man kann nicht bei einem MacDonalds arbeiten und Gehalt bekommen wollen wie in einem Vier-Sterne Restaurant. Das ist die bittere Wahrheit. Für das, was in den sogenannten "Redaktionen" privater Dudelsender geleistet wird, gibt`s halt nur Hilfsarbeiterlohn. Gemessen am Produkt ist das angemessen.
 
@S.G @Mannis Fan Man kann ja über die Qualität des Privatradios im allgemeinen und von Radio Hamburg im speziellen diskutieren, aber am Kern des Streits ist das doch hier vorbei. Es geht ja nicht drum, dass Radio Hamburg zu schlecht wäre oder die Moderatoren mit zu wenig Leidenschaft am Mikro wären. Egal, wie schlecht das Programm angeblich ist, anscheinend ist es profitabel. Es ist Geld vorhanden, und die Mitarbeiter, die dazu beitragen, möchten daran stärker beteiligt werden.
 
Gibt es deshalb einen Tarifvertrag für die Burgerbrater hinter der Theke?

Keine Ahnung, aber ich fände das gut. Warum sollten die nicht einen Mindeststandard bei Entlohnung und Arbeitsbedingungen tarifvertraglich regeln? Über die Höhe kann man doch reden. Zumindest kann man das doch in Frage stellen, ob Beschäftigte an der Wertschöpfung, die stattfindet, angemessen beteiligt werden, egal in welcher Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Donalds ist jeden Tag gut besucht, die Mitarbeiter werden von Vorgesetzten teilweise unter Druck gesetzt. Entlohnt werden sie für ihre Arbeit dennoch nicht entsprechend. Eigentlich das gleiche wie bei Radio Hamburg. Ob einem das Produkt gefällt, ist eine andere Geschichte. Aber die Zahlen sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyme ich nehme an das du auch ein Profi Modi bist zumindest klingt es etwas danach ?!

Ne ich habe mich durch die Texte hier gewühlt und mit jedem Text weiter runter wurde immer weniger um Hamburg und immer mehr ums liebe Geld geredet .
Ich finde es im allgemeinen nicht gut das man nicht von der Hände Arbeit leben kann nur ist es doch so das bei kaum noch einem Sender es darum geht den Zuhörer zu bespaßen sondern nur noch sie zu zu labern das macht keinen Spaß mehr da zu zu hören und das schlägt sich dann am Ende auch im Lohn nieder !

Du hattest es ja so schön geschrieben " es ist Profitabel " du hast aber da etwas verdrängt das alles recht viel Geld kostet so ein Radio Betrieb , was sind dann 25 Millionen/Jahr an Einnahmen wenn die Ausgaben recht hoch sind aber im gegenzug die Hörer immer weniger werden .
Ja das Liebe Geld ..... das hat so sein eigenen Beigeschmack !


Höre doch mal dir z.B. die Bayrischen Radios an wie Antenne Bayern 2h Musik danach bitte von vorne dazwischen gelaber vom Band und oh warte 2h rum huch und jetzt schnell die CD von vorne !
So etwas findest du Quer durch Deutschlands Radio Sender und das soll dann Spaß machen oder Unterhaltung sein da sage ich ....... Liebe Leute bringt mir den Kotzkübel und los gekotzt .

Sei mir deswegen nicht böse aber genau dort liegt doch der Hund begraben UKW Radio in Deutschland macht keinen Spaß mehr und das ist auch einer von 2. Gründen warum ich heute Hobby Modi bin !


Beyme ich bin gerne bei dir und Hamburg wenn es darum geht Lohngerechtigkeit zu fordern und dem Unternehmen Radio zu sagen gerechtfertigte Lohnwerteschöpfung gerecht zu teilen, aber gar nicht bei dir bin ich wenn ich dadurch nur noch mehr Stumpfsinniges Radio auf die Ohren bekomme .

Ein Radio sollte doch auf beiden Seiten Spaß machen und das ist dem schon lange nicht mehr so !


Diese ständigen Powerlisten und dieses Band Gesülze sollte wieder abgeschafft werden und wieder so wie wir Hobby Modis das machen wieder alles live und ungeschnitten sein ist doch schön wenn der Modi sich mal versabbelt oder verschlugt , oder die Zuhörer sich zu Wort melden " du Modi das haut nicht ganz hin ich habe da was für dich " ec. !
Halt wieder gemeinsam Spaß haben und auch mal gemeinsam lachen macht nicht nur dem Hörer Spaß sondern auch dem Modi oder ?!


Ach noch eine Kleinigkeit am rande weil ich es schon wieder mal gerade lese wie könnt ihr sagen bei einem UKW Radio die Zuhörer Zahlen sprechen doch eindeutig für sich wenn ihr nur einen Schätzwert bekommt denn die Genauigkeit liegt irgendwo zwischen kann ich nicht sagen und 1.Watt = 1000 Zuhörer !

Die Sendewattleistung wird umgerechnet und die Zuhörerliste die dabei rumkommt ist eine Wunschliste bei einer Differenz von 1000 Zuhörern im Gegenzug wenn ihr die Digitale Sendeseite hernehmt was das Senden per Broadcast ec. betrifft ist es Personen genau .

Eventuell ist es dahin zu besser Digitale Mediensysteme in Zukunft zu nutzen auch schon alleine auf Grund der Genauigkeit aber auch auf Grund der Kosteneffizienz derartiger Anlagen .

Grüßele : S.G
 
@S.G haben denn Internetradios, wo du dich austoben kannst, mehr Hörer als z.b. Radio HH? Und das Mac Donalds rappelvoll ist, weiß jeder. Dafür braucht man nicht einmal die MA. Offensichtlich zieht Dudelfunk halt immer noch. Aber dafür kann der Moderator ja nichts. Der macht nur seinen Job, um seine Familie zu ernähren. Zu sagen, dass Gehalt wird eingespart, weil das Programm kacke ist, ist doch wohl keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist lieb " B" nööö da kommen wir nicht mal im Schlaf da rann aber darum ging es mir ja auch nicht und auch bei uns wird Oldies , Schlager und co. immer gerne gehört nur wir wiederholen nicht alle 2-4h die gleich Musik da bekommst Popo Haue ;) .

Aber wir Unterhalten uns mit der Handvoll Hörer und wenn sie der Meinung sind gerade mal nicht Musik aus den 20's - 80's hören zu wollen sondern Aktuelleres , Trance oder Volksmusik- Party Musik na macht doch nix wenn ich als Modi da was habe na dann bitte und rin damit .



Ebenso wenn die Leute rufen ich habe da ein Problem Punkt ..... und ich weiß da eine Antwort warum nicht dann bekommen sie sie von mir oder schau ich mache Sonntags immer eine Sendung " Musik aus der DDR " und wenn da die Zuhörer im Chat reinschreiben in der Woche das oder das weiß ich nicht wie geht das sch... Computer dann mache ich ganz Spontan Sonntags eine Hilfesendung draus wenn ich damit Helfen kann dann erkläre ich ihnen wie es geht wenn ich es selber auch weiß !

Es gibt so viele Dinge die die Zuhörer einem so mit Teilen das man eigentlich keine Aufzeichnungen braucht nur Flexibel muss man (n) ( Frau ) sein dann gibts auch Spaß zusammen und die Hörer kommen und sagen einem auch mal du bist so schön schräg ich habe dir wieder gerne zugehört und Meine Freunde wiesen jetzt auch von dir die haben sich wech geschmissen die wollen dir beim nächsten mal wieder zu hören !

Oder ich hatte vor 2. Wochen Abends eine Sendung gemacht " Chill & Chillout Musik " mit Musik Wünschen Ich Spiele immer Chill & Chillout Musik solange bis ein Musik Wunsch rein kommt ..... war echt geiler Sch..... dabei raus gekommen und das ging dann bis in die Nacht um 1:30 und die Hosen waren Nass vor lachen !

Oder Mitte letzter Woche kam von einer Hörerin ein Musik Wunsch rein da musste ich passen und sagen diese Band kenne und habe ich nicht, da hat sie mir Info Material zukommen lassen und ich habe mal da das ein oder andere von der Band angehört und am Samstag eine Sendung zusammengesetzt und gebracht .
So hat ein Zuhörer gleich mal unbewusst eine eigene Sendung kreiert !

Ich vermisse all solche Dinge im UKW Radio sowas gibt es schon lange nicht mehr da .



So und nun noch etwas zu deinem Letzten Satz " B " ja doch aber genau so ist das ist eure Sendung Kacke gibts eine Teamsitzung da wird drüber gesprochen wo und ob man was ändern muss oder du als Modi bekommst kein Geld mehr das heist " Eins Zwei Drei und es ist vorbei " ( du bist Gekündigt ) nichts anderes gibts bei uns auch als Hobby Modi's !!!!!
 
@S.G ja, so ist es. Und ich finde dein Projekt ja super. Weiter so! Nur: verdienst du dadurch mehr? Okay, darauf musst du nicht antworten. Über Geld spricht man nicht so gerne....

Und ja, es gibt Teamsitzungen. Aber ob ein Programm dann so auch umgesetzt wird, wie du es dir wünscht, entscheidet letztlich der Programmdirektor in Abstimmung seines tollen Beraters (sofern es einen gibt). Der Moderator ist die ärmste Sau.

Siehe dazu auch: https://www.radioforen.de/index.php?threads/prostitution-vs-radio-wie-weit-darf-man-gehen.26452/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö " B " ich bekomme kein Geld ich bezahle da eher noch wie z.B. die Sendesoftware oder die Lieder nur die Sende Gebühren werden vom Radio selber bezahlt ist halt ein " Hobby " .

Und Okay das ist voll Sch..... wenn Idioten euch vorschreiben was ihr zu Senden habt weil sie der Meinung sind sie können alles besser ( Berater und Co. ) da will ich doch allzu gerne sagen das sie mal alle eine Ganze Woche ihren eigenen Müll den sie Verzapfen Senden sollen mal schauen was da bei rauskommt !

Ich Danke dir für den Link " B "
 
Beyme ich nehme an das du auch ein Profi Modi bist zumindest klingt es etwas danach ?!

Nein, ich hab mein ganzes Berufsleben Nachrichten gemacht, sehr lange beim Radio (so bin ich auch hier im Forum gelandet), jetzt beim Fernsehen.

Du hattest es ja so schön geschrieben " es ist Profitabel " du hast aber da etwas verdrängt das alles recht viel Geld kostet so ein Radio Betrieb , was sind dann 25 Millionen/Jahr an Einnahmen wenn die Ausgaben recht hoch sind aber im gegenzug die Hörer immer weniger werden .

Bei Radio Hamburg sind die Hörer in den letzten Jahren immer mehr geworden.

Beyme ich bin gerne bei dir und Hamburg wenn es darum geht Lohngerechtigkeit zu fordern und dem Unternehmen Radio zu sagen gerechtfertigte Lohnwerteschöpfung gerecht zu teilen, aber gar nicht bei dir bin ich wenn ich dadurch nur noch mehr Stumpfsinniges Radio auf die Ohren bekomme .

Ich sage auch nur, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Du machst das Programm von Radio Hamburg ja nicht besser, wenn Du der Belegschaft weniger zahlst, mit dem Ziel, dass sie statt Geld plötzlich mehr Leidenschaft als Antrieb entdeckt. ^^
 
Gehälter werden nun einmal von Angebot- und Nachfrage geregelt. Zum Wohl der Sender, war jahrelang das Angebot halt größer als die Nachfrage. Also wurde die Gehälter gesenkt. Ältere Mitarbeiter mussten ausscheiden, jüngere wurden zu schlechteren Konditionen wurden eingestellt. Das hat etliche Jahre gut funktioniert, nur mittlerweile ist das Know-How und die Erfahrung massiv geschrumpft. Wenn der Markt nicht so reguliert und fast wettbewerbsfrei wäre, würde so eine Strategie nicht aufgehen. Denn machen wir uns nichts vor, Rockantenne (Alsterradio) und NRJ zahlen im Zweifel noch schlechter als die Spitalerstraße.

Sorry, wer zu Minigehältern in Hamburg arbeiten will, so es tun. Dann muss er entweder dagegen kämpfen oder sich nicht wundern, warum ein Mitarbeiter von ALDI tendenziell mehr verdient.

Guten Nachwuchs bekommt die Radiobranche seit Jahren nicht mehr wirklich. Die wirklich Talente machen jetzt ihr eigenes Ding auf Youtube. Die kommen nicht ins Studio und machen den VT-Papagei. Wenn jemand Talent hat, ich hätte Mühe ihm/ihr einen Job beim Radio zu empfehlen.

Den Werbeagenturen ist es ähnlich gegangen. Auch sie haben die Konditionen immer schlechter gemacht. Dann haben sie keine Leute mehr bekommen und jetzt steigen die Gehälter wieder. Die großen Privatsender haben kein Einnahme- oder Gewinnproblem. Also, es ist Geld da, nur geht es an die Gesellschafter.

Dazu kommen noch all die verhinderten, die was mit Medien machen wollen und versuchen mit Dumpingkonditionen einen Job zu bekommen. Merke, nur weil man privat gut kochen kann, kann man noch lange nicht einer Restaurantküche arbeiten.

Ich rede hier ausdrücklich nicht von all den kleinen neuen Lokalstationen. Bei denen ist Not und Elend jeden Tag neu angesagt. Nur, die haben definitiv nur geringe Einnahmen.
 
Schön gesagt Beyme :thumbsup:

Um zum letzten Abschnitt deiner Nachricht zu kommen sage ich ja du hast damit schon völlig recht man kann nicht erst das Gehalt kürzen um dann mehr Motivation zu fordern, aber mit Geld zu locken und nur Geld als Antrieb funktioniert auch nur wenn du für Nix tun 1 Million bekommst .

Nein da muss schon mehr stimmig sein um das man lust hat an dem Jop als nur das Nackige Gehalt !


;) Danke Beyme für deine Gedanken
 
" B " das war weder meine Aussage noch ist das meine Meinung und warum brichst du jetzt das ganze alleinig nur auf Hamburg runter das Problem besteht ja nicht nur bei Hamburg sonder bei fast allen UKW Radios oder ?!

Ich habe lediglich in meiner Grundaussage gesagt das ich für gerechte Löhne bin aber auch sage haltet euch mal den Spiegel vors Gesicht warum das Medium UKW Radio solche Probleme hat und es derzeit deswegen rund 1700 Online Radios in Deutschland gibt !

DAS MEDIUM UKW RADIO MUSS SICH WIEDER AUF SEINEN URSPRUNG BESINNEN UND AUCH FÜR MODERATOREN DAS GANZE ATTRAKTIVER MACHEN SOWIE DAS ARBEITSKLIMA & FREI RÄUME SCHAFFEN FÜR EUCH MODERATOREN .

Es ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen das ein Hörer lieber zu einem Radio egal welcher art geht wo er noch echtes Life Radio hat ohne permanent zugelabert zu werden vom Band oder Musik von ner Kaputten Schallplatte bekommt !
Und das ist auch etwas wo ihr Moderatoren einen nicht unerheblichen Anteil mit dran habt dann sagt endlich euren Chefs & Vorständen " Nicht mit uns so nicht " Stopp .

Bringt wieder Spaß & Fun , Info sowie ein Miteinander wieder ins Radio den so kann man auch seinen Jop machen so wie dadurch Geld Verdienen !
 
Ich habe Radio HH lediglich als Beispiel genommen (siehe Überschrift). Und wenn jemand seinen Chef sagt, "Sopp, dass mache ich nicht", dann kann er sich gleich am nächsten Tag arbeitslos melden.
 
Ja okay wenn du das nicht zu deinem Chef sagen kannst dann stimmt was nicht zwischen dir und deinem Chef du solltest es nur sauber begründen können und eine Gegenmöglichkeit anbieten und das dann mit ihm besprechen können oder beide Mögliche Varianten Testen denn auch " ich " kann mich ja mal irren !

Wenn das nicht geht dann kann ich nur jedem anraten das ganze mal gründlich zu überdenken und dann was da zu ändern wie z.B. den Arbeitsplatz wechseln oder die Firma oder den Jop .

Was klaubst du was gewesen wäre wenn ich nicht meinen Mitarbeitern in meinen Kneipen zugehört hätte die hätten mich als Chef am nächsten Baum genachelt aber auch ich habe meinen Chefs immer mal wieder gesagt bis hier hin und nicht weiter, gabs keine Lösung na dafür gibts die Kündigungsmöglichkeit habe ich auch schon mehr als einmal getan oder mit meinem Ehemaligen Hauptauftraggeber gabs auch Auseinandersetzungen ja na klar aber leben tun wir beide immer noch wir sind nach wie vor Freunde .

Er ist sogar einer meiner Pfleger da ich nicht mehr viel machen kann !



Also Arschbacken zusammen gekniffen und los gehts und nicht nur immer " leise Schei..... sagen " oder glaubst du im ernst das sie plötzlich sagen das sie die ganze Arbeit alleine machen können und euch alle rauswerfen ...... wenn ja dann sag ihnen zum Abschied lieb na dann viel Spaß dabei ....... Auf wiedersehen !
 
Das Problem an Deiner Theorie @S.G ist, dass sie sofort jedem anderen für den Job finden, der ihn für noch weniger Geld macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben