Die Mittelwelle geht – NDR Info Spezial bleibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird sich beim SR schon jemand finden, dem das weh tut. Im NDR muß es ja auch Leute geben, die glauben, der Betrieb des 7,5-kW-Senders Flensburg sei Energie- und Geldverschwendung.

Die Experten, die diese Einschätzung vornehmen sitzen bei der KEF. Dort wird nach betriebswirtschaftlichen und nicht nach technischen Gesichtspunkten entschieden. Wenn in diesem Gremium jemand feststellt, dass genug DAB fähige Empfänger im Saarland verkauft sind, wird auch die Mittelwelle von Antenne Saar ohne UKW Frequenzen abgeschaltet. Begründungen stehen im Posting #1 in Hülle und Fülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde:

Wie war das eigentlich früher, bevor es UKW gab? Gab es auch nur die drei MW-Sender? Hier oben im Nordwesten kommt keine der drei Wellen ordentlich rein. Hab das mal in einer internetfreien Wohnung versucht, als ich ein Frußballspiel hören wollte. Da ging auch mit Mühe geben gar nichts.

Seit wann gibt es die Mittelwellen? Und welche Sender waren da früher drauf? Zeitweise sind die ja auch mit N-Joy bestückt worden.

Danke, dns
 
Seit wann gibt es die Mittelwellen? Und welche Sender waren da früher drauf? Zeitweise sind die ja auch mit N-Joy bestückt worden.

Das kannst Du hier nachsehen:
http://www.dxradio-ffm.de/
In der Navigation links auf "Historische Sendetabellen" klicken und auf der sich danach im rechten Teil der Seite auf die diversen Jahreszahlen.

ODER direkt zu den "Historische Sendetabellen" (ohne Navigation) über: www.dxradio-ffm.de/damals.htm
 
  • Like
Reaktionen: dnS
War immer lustig, die NDR info spezial übern Hannover-Sender auch noch im bayerischen Oberland zu hören..

Ich schaltete die Mittelwelle aus Hamburg immer gern ein, wenn ich in Süddeutschland im Urlaub war. Beispielsweise erinnere ich mich daran, wie ich gegen 22 Uhr in Pfronten im Auto saß, um auf 972 Kilohertz zu erfahren, ob im Norden etwas Besonderes passiert war.

Ich muss sagen, dass ich sonst mit der Mittelwelle des NDR fast nichts zu tun hatte. Für mich war Ende der Achtzigerjahre die Mittelwelle von SWF 1 (1017 Kilohertz, Rheinsender) interessant. Weil ich aber keine ernstzunehmende Empfangstechnik besaß, war der Empfang nur nach Mitternacht – wenn das Tagesprogramm beendet war und die ARD-Nacht lief – und in den frühen Morgenstunden akzeptabel. Besonders schmerzlich war die Erkenntnis nach einer ARD-Nacht aus Baden-Baden – also in der Nacht zu Sonntag – dass sich der Mittelwellenempfang verschlechtert, je heller es draußen wird.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Was ich auf Mittelwelle gern hör(t)e, war der Seewetterbericht – obwohl ich mit Schifffahrt nichts zu tun habe. Ich interpretiere eine maritime Romantik in das, was ich höre. Und was meint Ihr, wie aktiv das Kopfkino war, als ich zum ersten Mal am Strand von Skagen – an der Grenze von Skagerrak und Kattegat – stand und mir vorstellte, dort zu sein, von dem ich immer im Seewetterbericht gehört hatte. Und die Seewarnnachrichten finde ich auch interessant: Schon wieder ist eine Kardinaltonne verschwunden oder ein Anker mit 13 Längen Kette verlorengegangen …

Ich kannte den Seewetterbericht von der Mittelwelle. Die Meldungen über den Livestream oder DAB+ und damit in wesentlich besserer Klangqualität zu hören, ist für mich immer noch ungewohnt. Ich finde, über Mittelwelle klingen der Bericht und die Warnnachrichten geheimnisvoller und „romantischer“. Dennoch verstehe ich, dass der NDR den aktiven Betrieb dieser veralteten und kostenintensiven Technik einstellt. Ich begeistere mich aber auch für die modernen Übertragungswege und finde es fantastisch, welche Klangqualität und Dienste und welchen Komfort das Digitalradio zu bieten hat.

Wann genau ist eigentlich Schluss mit der NDR-Mittelwelle: morgen um Mitternacht oder um 6 Uhr oder um 12 Uhr?
 
Na gut, dann hören wir mal. Da die Störungen hier durch PCs etc. zu extrem sind und ich keine Aussenantenne für MW habe, weiche ich auf den WebSDR Twente aus: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Könnt ihr auch machen. Modulation/Bandbreite auf "AM" umstellen nicht vergessen und dann Frequenz eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch den letzten Seewetterbericht digital mit geschnitten ich hab erst ab den Seewarnnachrichten analog über Kassette aufgenommen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es ein Countdown geben???

Nein, der Sender wurde ohne Kommentar abgeschaltet - während einer Moderation. Ich füge einen Mitschnitt der letzten Sekunden bei.

Hat jemand noch den letzten Seewetterbericht digital mit geschnitten [...]

Selbstverfreilich. :D

Das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR-Fernsehens berichtet heute zwischen 19.30 und 20 Uhr über die Geschichte der Mittelwelle.
 

Anhänge

  • mw-schluss.mp3
    314,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz auf der NDR-Mittelwelle war: "das war NDR-Info". Geschickt gemacht:D

Es war übrigens nicht ganz 9:00 Uhr;)
 
Wobei das nun ja eigentlich keinen Sinn mehr ergibt. Die Ausstrahlung über UKW in MeckPomm war doch wegen der fehlenden Mittelwelle dort eingeführt worden, und da diese nun weggefallen ist, müsste man nun eigentlich den Seewetterbericht überall (oder zumindest an den Küsten) über UKW ausstrahlen, oder ganz auf die digitalen Wege verlegen.

Es hat mich eh gewundert, wieso der NDR sich die Mühe macht, die Mittelwellensender Lingen und Hannover extra getrennt zu füttern, um das niedersächsische Binnenland mit Seewetterberichten zu verschonen, während in MeckPomm selbst die reichweitenschwachen und/oder im Hinterland stehenden Sender dort zwanzig Minuten Nachtclub täglich verdrängten.

Alternativ hätte ich ja den Seewetterbericht tatsächlich auf die komplette UKW-Kette gelegt, aber auf 23:30 Uhr vorverlegt. Die Berichte von heute laufen ja ohnehin auf den vier NDR-Einsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben