Die Mittelwelle ist tot. Es lebe die Mittelwelle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sport(-Angebot) auf Mittelwelle fände ich auch gut … Den Fernseh-Ton von Eurosport übertragen - das z. B. wäre aus meiner Sicht eine gute Idee. Die Bundesligaspiele bei Eurosport 2 HD Xtra (oder auch bei Sky) - warum die nicht so anbieten? (Gut, wie könnte man Zusatz-Einnahmen generieren?) Auch sonst - die Tonspur von Pay-TV-Angeboten auf diesem Wege - wäre nett und vielleicht ja auch eine Art guter Werbung ...
 
Wenn das Radioprogramm aber eben kein Fernsehsender ist und eben diese Rechte nicht hat, dann passt das eben nicht. ;) Dann ist die frage ob man sich leisten kann. Warum ist Fußballradio 90elf wieder verschwunden?, warum Spot1Radio. Überlegt mal.
 
Tweety, das halte ich für Quatsch. Wenn du die Fernsehrechte hast, passt das!!!

Die TV und Hörfunkrechte wurden ja getrennt ausgeschrieben. Also ist das nicht quatsch. Du kannst nicht einfach hingehen und den TV Ton übernehmen. Dazu müsstes du zumindest erstmal die Einwilligung des Rechteinhabers (also Sky oder Eurosport) haben. Hier ist schon sehr fraglich, ob du diese überhaupt bekommst. Vermutlich nein und selbst wenn, darfst du das nicht einfach so in den Äther blasen, weil du eben diese Rechte nicht hast. Warum hätte sonst Amazon Millionen für die Audiorechte bezahlt, wenn man das auch umsonst bekommen könnte? So einfach wie manche sich das vorstellen isses eben dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor rund 4 1/2 Jahren habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und ich freue mich sehr, dass er immer wieder Anerkennung (das letzte "Danke" kam am 24. August), Zuspruch und Ergänzung gefunden hat. Deshalb hier auch mal mein warmherziger Dank an alle Mitdiskutierenden.

Auch heute ist das Mittelwellenband gerade abends und nachts noch sehr präsent, es gibt immer noch viele Empfangsgeräte. Und offensichtlich auch Geld, um Sendeanlagen zu betreiben.

Schon vor Jahren bin ich auf Lyca-Radio 1458 khz gestoßen, die ein Musikprogramm in englischer Sprache für Einwanderer aus Indien, Pakistan und Bangladesch ausstrahlen. Auch das ist eine exotische Welt, in die man nachts gut mal reinlauschen kann.
 
Das ehemalige Sunrise Radio, jaja...

Haben die eigentlich am späten Abend immer noch den famosen Wahrsager, der anhand des Geburtsdatums und -orts glückliche Ehen, beruflichen Erfolg, Reichtum und Schönheit vorhersagen kann?
 
Das ehemalige Sunrise Radio, jaja...

Sehr vereinfacht dargestellt, eigentlich sehr viel komplexer.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das alte Sunrise Radio 1458 (was musikalisch richtig gut war, eher World Music / Top 40 für Minderheiten) damals pleite gegangen und Lycamobil (ja, der Handykonzern!) hatte diese Frequenz übernommen. Vor etwa fünf oder sechs Jahren müsste das gewesen sein. Seit dem läuft da das Bollywood-Format mit Panjab-Musik und "indischen Tonfilmschlagern". Nach meiner Erinnerung klang das alte Sunrise in etwa so wie das alte Jam FM zu seinen besten Jahren.

Sunsrise wurde in dem Zusammenhang neu gegründet auf neuer Frequenz 972 kHz und sendet da noch heute (und stört munter den ansonsten völlig freien Direkt-Empfang von KBS aus Korea). Das Lyca auf Mittelwelle hat mit dem Vorgängersender Sunsirse (also dem früheren Piratenradio) aber (gesellschaftlich und inhaltlich) nicht mehr wirklich zutun. Lyca ist ein Großkonzern.
Sunsire gab es auch einige Jahre über Satellit 28 Grad Ost (im Herbst 2013 im Zuge der Insolvenz eingespart) und noch heute über DAB. Es existierte auch eine Zeitlang ein "Sunrise two" (ex. Spectrum Radio, Buzz Asia Radio) und ein "Sunrise three" (ex. Kizmat Radio) auf AM.

Die 1458 ist übrigens die alte Frequenz der BBC für London und wurde bis Ende der 90er Jahre heftigst vom Heulton durch Radio Tirana überlagert.

“Sunrise Radio” has been operating in London since 1989, and recently moved frequency from 1458 AM after Dr Avtar Lit’s Sunrise Radio Group went into administration on 13 January 2014. The frequency was sold to Lyca Media which rebranded the station as Lyca Radio and the Sunrise brand moved to 963/972 AM, previously used by Buzz Asia.

https://radiotoday.co.uk/2015/04/sunrise-radio-retains-london-am-licence/

Der für deutsche Ohren ungewohnte Begriff "in Administration gehen" bedeutet nichts anderes als geregeltes Insolvenzverfahren!

What Does Going Into Administration Mean? Going into administration is when a company becomes insolvent and is put under the management of Licensed Insolvency Practitioners.

https://www.companyrescue.co.uk/guides-knowledge/what-is/what-is-administration/
 
Zuletzt bearbeitet:
Club Asia, später Buzz Asia, auf 963/972 khz habe ich in London gehört. Die damalige Musikfarbe glich dem heutigen Lyca-Radio, das Programm war aber Variantenreicher, auch mit Live-DJ-Mixes. Bis nach NRW hat es dieser Sender nicht geschafft, das war wohl nur eine Londoner Lokalfunzel. Um auch mal Mitschnitte zu machen, hatte ich dann und wann den Live-Stream aus dem Internet mitgeschnitten. Die Qualität war aber enttäuschend gepresst, so dass ich mir die Musik, die mir gefiel, dann doch noch auf CD gekauft habe.
Was natürlich bei Mittelwellenaufnahmen auch nicht ausbleibt, wenn man das Lieblingsstück mal in Hifi-Stereo hören möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben