Die Musik der NRW-Campusradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Musik der NRW-Campusradios

Ich finde die Playlist auch Klasse. Ich erwarte allerdings von Leuten, denen diese Musikauswahl nicht gefällt, doch bitte das genauso zu tolerieren, wie das die Campusradiohörer bei anderen Stationen auch müssen. Denn auch bei den gesamten kritischen Anmerkungen, die ich gegenüber der Musikfarbe von Hitradios anbringe, kritisiere ich nicht den Mangel an unterschiedlichen Genres sondern einzig und allein die geringe Anzahl der Songs, die gespielt werden. Wenn die Ausrichtung der Campusradios so ist, is das doch gut. Ich würde NRW nicht unbedingt als radiounterversorgtes Bundesland bezeichnen.
 
AW: Die Musik der NRW-Campusradios

Aachen spielt schoene unbekannte Rocksachen aber jeder zweite Song ist ein RNB-Titel. Das nervt. In Duesseldorf gibts aber viel Elektrosound. So muss das sein. Die sind klasse.
 
AW: Die Musik der NRW-Campusradios

Hier in Münster z.B. wird schon drauf geachtet, die Lücke zu treffen, die WDR, NDR und NRW offen lassen (und die viele Hörer schätzen!)
Woher willste das wisssen? Die Campusradios sind in keiner Erhebung drin. Ich kenne keinen einzigen Studi, der in MS Radio Q hört, außer denen, die dort arbeiten.
 
AW: Die Musik der NRW-Campusradios

"aber jeder zweite Song ist ein RNB-Titel."

Das stimmt nicht! Etwa gut die Hälfte entstammt dem Genre "Gitarre" im weitesten Sinne. Die andere Hälfte teilt sich auf in HipHop (wiederum gut die Hälfte nichtkommerzielle, undergroundige Stücke), Reggae, Funk/R&B und Elektrosounds aller Sparten.
Da die Musikauswahl momentan noch grossteils zufällig erfolgt, kann es hin und wieder passieren, daß mal ein solcher EIndruck entsteht, wenn in einer halben Stunde z.B. mehr HipHop-Titel laufen als auf das Gesamtprogramm bezogen.

Ich kenne keinen einzigen Studi, der in MS Radio Q hört, außer denen, die dort arbeiten.

Das mag dort an der Sendeleistung von nur 6 Watt liegen, mit denen bestimmt ein Großteil der Studis technisch nicht erreicht wird. Lediglich Bochum hat unter den NRW-Campusradios (mittlerweile) eine ausreichende Frequenz!
 
AW: Die Musik der NRW-Campusradios

"Woher willste das wisssen? Die Campusradios sind in keiner Erhebung drin. Ich kenne keinen einzigen Studi, der in MS Radio Q hört, außer denen, die dort arbeiten."

Ich denke mal, linksdudelts möchte eher sagen, dass diese Musiklücke, welche durch die ÖR's und Antenne Münster nicht geschlossen wird, geschätzt wird. Ob diese gleichzeitig dazu führt, dass viele auch den Sender einschalten, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich kenne auch kaum welche, die den Sender längere Zeit hören (liegt aber eher daran, dass ich so viele Studi's auch noch nicht kenne ;)). Aber einige hören doch mal wieder oder schalten zu bestimmten Sendungen ein. Ich denke mal, so ist das zum Teil auch gedacht bei Radio Q (von wegen nicht unbedingt Hintergrundberieselung und so).
 
AW: Die Musik der NRW-Campusradios

Woher willste das wisssen? Die Campusradios sind in keiner Erhebung drin. Ich kenne keinen einzigen Studi, der in MS Radio Q hört, außer denen, die dort arbeiten.

Ich hingegen kenne einige Studis, die den Sender hören, ohne dort zu arbeiten. Außerdem erkennt man, wie in jedem Medium, aus der Rücklaufquote und sonstigem Feedback, dass man nicht ins Leere sendet.
Ach ja: Repräsentative Umfragen werden natürlich auch regelmäßig von Radio Q durchgeführt.

Achja 2: NurzumSpassda79 hat mich korrekt interpretiert :)
 
AW: Die Musik der NRW-Campusradios

Ich denke, die Campusradios zeichnen sich vor allem durch zwei Dinge aus: Mut und Möglichkeiten!
Mut, Lieder zu spielen, die nicht dem Mainstream entsprechen und Menschen ans Mikro zu lassen, die Ihre Fehler erst noch machen und ihren Stil erst noch finden müssen und das bei diesen Sendern gut und in Ruhe können. Und Möglichkeiten, sich selbst zu finden, seinen Stil zu entwickeln und von kompetenten Kollegen Feedback zu bekommen.
Gerade bei eldo* in Dortmund gibt es die Möglichkeit, professionell zu arbeiten. Dort gibt es den Journalistik-Studiengang und dort sind viele Studenten, die frei oder im Volo bei wirklich namhaften Sendern - von WDR über Deutsche Welle und etliche NRW-Lokalradios - waren und auch blutigen Anfängern Tipps geben und sie so ans Radiomachen heranführen. Und da geht's um weit mehr, als nur um die Musik. Obwohl die auch ein wichtiger Punkt ist. Warum die Campusradios andere Musik spielen, als "das Beste aus den 80ern, 90ern und von heute"? Na, weil sie das nicht spielen MÜSSEN. Die Musik ist aber nicht krampfhaft ANDERS. Viele Dinge, die bei uns schon seit einigen Wochen in der Rotation sind, höre ich als Neuzugänge bei L1VE oder VIVA oder...
Also: Oft sind die CRs mit ihrer Rotation einfach schneller und mutiger.
Vor der Werbung senden Komeerzielle halt ungern Experimente... CRs haben keine Werbung.
Bei uns (eldo*) ist die Musikredaktion sehr fleissig, wird intensiv bemustert und hört sich duzende CDs in der Woche an und selektiert daraus die Neuvorstellungen. Der Mix ist anders und für manche gewöhnungsbedürftig, aber eben auch erfrischend unabhängig. Und dass uns ALLE Labels exzessiv bemustern und auch große Namen für Interviews ins Studio kommen oder zur Verfügung stehen (Billy Talent, Fettes Brot...), spricht dafür, dass die CRs durchaus ernstgenommen werden.

Wer es schade findet, dass er uns nicht hören kann: Die meisten CRs senden auch einen Livestream ins Netz, unseren findet man auf http://www.eldoradio.de
Wir hören uns...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben