Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Die Ü30-Radioparty kann man sich schenken, wie ich finde - und dann auch noch bis 2 Uhr... Ich warte jeden Samstag/Sonntag auf "Hot Stuff" von Craig David, dauert meist nicht so lange.

Ich kann dir auch sonst und deinen/meinen Vorpostern zustimmen. Zunächst ist der gute Ansätze zu hören - 4 Minutes oder I Kissed A Girl hätten es früher niemals ins Programm geschafft. Aber eins versteh ich absolut nicht - zwischendruch sind immer seltene Titel dabei, aber der große Teil ist wiederholt bis zum sonstwo. Warum dies nicht angleichen? Es sind ja genug Titel vorhanden und sogar in der Playlist, nur bei der Generation läuft anscheinend was falsch... Manche Titel verschwinden für zwei Wochen in der Versenkung und sind auf einmal wieder am Vorabend und direkt am nächsten Morgen wieder zu hören - und dann meist auch noch die nächsten Tage ständig.

Auch beim Abendprogramm kann ich sehr zustimmen - die Musikauswahl im Soundcheck ist sehr angenehm. Nur funkt da bei uns genau um diese Zeit der so professionelle und spannende Bürgerfünker mit seinem Metalprogramm dazwischen :wall: Ich bin mit dem angegleichten Programm für jeden Tag unter der Woche seit Ende 2007 nicht zufrieden - es ist viel angenehmer, Specials an jedem Wochentag zu haben. Montags Soundcheck, dienstags classics, Mittwochs brandneu und donnerstags - da hab ich mich früher immer drauf gefreut - deluxe. Aber seitdem das jeden Abend läuft, ist es langweilig und ich höre es auch nicht mehr - zumindest nicht mehr jeden Abend.

Noch etwas zu einem Thema auf der letzten Seite: Warum nur Klassiker im Radio? Erstens ist dafür doch schon WDR2 zuständig (ja, das sollte eine AC-Welle sein, ist es aber nicht - von Informationen her ganz klar erste Liga, aber Musik - nicht für die junge Generation) und zweitens: was soll dann die jüngere Generation hören? Von denen kann sich bei weitem nicht jeder damit anfreunden, was EinsLive so von sich gibt. Ich kann mich noch als "Nachwuchshörer" bezeichnen und begrüße alles von den 80ern bis hin zu den aktuellen Charts - und genau dieses Repertoire deckt Radio NRW für mich perfekt ab. Auch andere in meinem Alter hören seit dem Claim mit "mehr Abwechslung" gerne meinen Lokalsender - es gibt wie gesagt auch junge Menschen, die einen relativ "normalen" Musikgeschmack haben, allerdings offen für Neues sind.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Die Rotation ist lediglich leicht verändert, aber nicht vergrößert worden. Einige Plastikpop-Titel Marke Britney Spears, Christina Aguilera & Co. sind durch Eric Prydz, Haddaway & ähnliche eingetauscht worden. Diese laufen aber jetzt in einer ähnlichen Rotation wie die vorangegangen Titel auch.

Somit ist die einzige größere Abwechslung bei Radio NRW die, dass es jetzt noch einen "Hilfsclaim" mehr gibt, den man permanent den Hörern vorsetzt, damit sie auch tatsächlich glauben, sie hätten mehr Abwechslung.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Also ich glaube schon, dass die Rotation auch etwas vergrössert wurde. Zwar auch nur mit altbekannten Titeln, aber ingesamt wiederholen sich die Titel nicht ganz so oft, wie noch vor einiger Zeit und wie schon erwähnt ab 20 Uhr (Soundchek "Brandneu") ist das Programm sogar teilweise richtig gut. Trotzdem wird auf den neuen Musikchef noch ne Menge Arbeit warten.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

so muss ich doch sagen, dass ich Haddaway mit "What Is Love" mittlerweile nicht mehr hören kann. Selbiges gilt für Eric Prydz mit "Call On Me" und Robert Miles mit "Children".
...und wie in anderen Musiksparten auch sind DAS typische Titel, die die meisten Menschen kennen (eben weil sie ständig im Radio laufen), die "gut funktionieren beim Hörer", von Anfang an, sonst wären sie keine Hits geworden, und wegen dieser beiden Effekte, werden grade solche beim telefonischen Vortesten positiv bewertet. Nur was da durchkommt, kommt in die Rotation - is bei fast allen Sendern so, die Radio als Wirtschaftsgut betreiben und hat auch Logik, ob man es mag oder nicht.
Interessant ist die Frage, ob dieses System sich selbst züchtet.......

Nur funkt da bei uns genau um diese Zeit der so professionelle und spannende Bürgerfünker mit seinem Metalprogramm dazwischen

sowas gibt´s noch ? Ne Metalsendung im BF ? :eek:was machen die denn, v.wg. lokaler Bezug? Is die Münsteraner Metalszene so groß, dass da die lokalen Metalheroen gefeiert werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben