Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

a) Du weisst es doch, weil Du für den Sender arbeitest.
b) Ernstgemeinte Frage: Wer will echt tagelang diesen alten Schrott aus den 80ern hören? Ich bin selbst mit der Musik groß geworden, aber das Zeugs möchte ich nur höchst selten hören.


Wenn Du dieses "ZEUGS" nicht hören möchtest aus den 80ern, dann bist DU garantiert kein 80er Jahre Musik-Fan!!! Ich bin auch in den 80ern groß geworden und ICH kann nicht genug davon bekommen!!!
Diese Idee mit denn 888 Hits der 80er müßte mal ein Sender hier in Berlin haben....


Was Du hier über die 80 ablässt ist beinahe schon unglaublich!!
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

lustig, wie man sich wegen solch einem Dreck in die Wolle kriegen kann. Mcap & Pfui, macht bitte weiter, es ist sehr unterhaltsam. Ach ja, und zum Thema: wenn mein Sender soetwas machen würde, wäre das ein guter Grund, den Sender zu wechseln.
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Die Top 888 werden auf jeden fall nicht so "Langrille"lastig wie SWR1 Hitparaden. Eben was anderes

Ich glaube, du schwätzt von Dingen, die du nicht (richtig) miterlebt hast.

Falls deine Aussage stimmt, wird der Sender genau daran, wird diese ganze Aktion, scheitern. Wollen die etwa 888 "Singleversionen" spielen, die seit Jahren längst auf jedem "Affensampler" drauf sind? Sorry, ich bekomme dabei kein Jucken in der Hose...

Man muß die Musik dieser Zeit ja nicht unbedingt mögen. Die 80er definieren sich aber gerade über den "Maxikult"! Wer (damals) nicht "dabei war", wird das nicht verstehen. Denk einfach an die etlichen (ellenlangen) Remixe, die es von "Relax" (FGTH) gibt. Nicht umsonst war "Maxis Maximal" auf NDR2 für alle Ost-DJs "Pflicht"! Und darum ist diese Sendung heute Kult: Hier gibt es einige Leute, die für komplette Sendungsmitschnitte sogar Geld bezahlen würden... Verrückt, nicht?

Und ehrlich, bei "Don't worry, be happy" kommt mir echt das Kotzen.


Du kannst ja mal versuchen von diesem bekannten Instrumental

http://www.youtube.com/watch?v=ouw97qVZZTE

die 12" Maxi in "near mint" Qualität aufzutreiben. Für die lächerliche 7" Single werden bei ebay schon 15 Euro aufgerufen...


Zwerg#8


EDIT: Link zu YT geändert. War ein Kopierfehler. Diese Version klingt besser... (Sie kommt aber an die Vinyl-Maxi selbstverständlich auch nicht ran... ;))
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Schon mal gemerkt, dass ein jedes Jahrzent weiter immer weniger Hörer eint?

Das liegt daran, dass mit jedem Jahrzehnt das Mediensystem immer mehr zersplittert wurde, so dass der gemeinsame Nenner immer kleiner geworden ist.

- 1970er Jahre: Einführung weiterer Wellen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern
- 1980er Jahre: Beginn des kommerziellen Rundfunks
- 1990er Jahre: Festigung des kommerziellen Rundfunks und Start des Internets
- 2000er Jahre: Massive Ausbreitung des Internets mit Webradio-Streams, YouTube, iTunes usw.

Genau so ist es. Deshalb wird es von Tag zu schwieriger, solche Marathon-Progamme mit Erfolg abzusenden. Nochmal: Inzwischen sind wir bei den "Top-Titeln der 80er" bei fast 30 Jahre alten Songs, die hauptsächlich in der entsprechenden Zielgruppe bekannt sind.

Nehmen wir nur einmal an, die Mediennutzung würde in den nächsten zehn Jahren auf dem Stand von heute verbleiben, so hätte man in zehn Jahren mit den "Top-Titeln der 90er" weitaus weniger Hörer als bei der jetzigen Aktion - den Gründen von pilot folgend. Das Ergebnis bei weglassender Annahme dürfte bei Null liegen, aber das ist nicht unser Thema jetzt.

Sollen sie doch ihre "Best Of" Eighties durchziehen. Ich hoffe nur nicht, dass im Laufe der nächsten Jahre solche Stationen (inkl. SWR1) nicht auf den Gedanken kommen, sich "verjüngen" und die Top-Hits der 90er in Angriff nehmen zu wollen.
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Aber ist gerade das nicht in gewisser Weise unausweichlich?

In den Presseberichten zum Start von hr4 ist zu lesen, daß man einen hohen Anteil an Operettenmelodien im Programm haben werde. Inzwischen ist das Publikum dafür einfach weggestorben, also wurde auch die Musik aus dem Programm genommen. Programme müssen sich weiterentwickeln. Das mag bei den "Relaunches" im ein oder anderen Fall hier zu Recht kritisiert werden (weil es auf die falsche Weise geschieht), aber im Prinzip muß es einfach so sein damit ein Publikum gefunden wird.

Nur ein paar Programme vergreisen seit den 80ern stetig immer weiter. Die werden dann eines Tages auch ganz ohne Hörer da stehen. Und das sind sie dann ganz alleine Schuld. Dann wird es ihnen auch nicht mehr helfen Eis oder Reisen zu verschenken.
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

...was man aber gar nicht nötig hätte wenn man das ursprüngliche Programm immer jung und aktuell hielte.
(Und das nicht nur durch die Behauptungen in den Claims vorgaukeln würde.)
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Inzwischen ist das Publikum dafür einfach weggestorben, also wurde auch die Musik aus dem Programm genommen. Programme müssen sich weiterentwickeln. Das mag bei den "Relaunches" im ein oder anderen Fall hier zu Recht kritisiert werden (weil es auf die falsche Weise geschieht), aber im Prinzip muß es einfach so sein damit ein Publikum gefunden wird.

Das Publikum ist nicht weggestorben, aber das heutige Nebenbei-Radio ist nicht mehr der rechte Verbreitungsweg dafür. Operetten sind der Renner auf allen nur erdenklichen Sommerfestivals und Galas und stehen in den Theatern oder Konzerthäusern an der Spitze der Beliebtheitsskala; bei diesen Veranstaltungen sieht man auch überdurchschnittlich viele junge Erwachsene. Allerdings kommen keine neuen Operetten mehr hinzu und das beiläufig konsumierte Radio ist nicht mehr der passende Rahmen für gehobene Unterhaltungsmusik; in Randbereichen ist sie aber immer noch vertreten, vor allem am Wochenende oder an Feiertagen (hr4 Matinee, Soiree, SWR4 "Musik nach Noten" etc.). Es ist schade, dass die Klassik-Wellen Operetten nicht stärker herausstellen, sie wären ein echter Quotenmagnet für diese hörerarmen Sender.

Man darf nicht vergerssen dass Operetten aus den 20er-Jahren im Fernsehen der 70er- und frühen 80er-Jahre ein überaus erfolgreiches Comeback feierten, diese Musik ist zeitlos, leicht konsumierbar und bewegt sich dennoch auf höchstem künstlerischem Niveau. Anders als vor einigen Jahrzehnten werden Operettenaufführungen heute nur noch von ausgebildeten Opernstimmen bestritten.
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen...

Meiner Meinung nach machen die da bis jetzt ein gutes Programm. Musik ist abwechslungsreich, nicht immer die gleichen abgenudelten Titel, Moderation okay, teilweise bisschen überhibbelt und stockend "ähh, äääh, eehmm, ääh", ebenfalls wird auch gerne in die Anfänge der Titel gequatscht. Ansonsten hab ich nix zu meckern.
Und ich weiss nun auch, dass unser mcap1973 André heisst. :D
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Ich glaube, du schwätzt von Dingen, die du nicht (richtig) miterlebt hast.

Falls deine Aussage stimmt, wird der Sender genau daran, wird diese ganze Aktion, scheitern. Wollen die etwa 888 "Singleversionen" spielen, die seit Jahren längst auf jedem "Affensampler" drauf sind? Sorry, ich bekomme dabei kein Jucken in der Hose...

Man muß die Musik dieser Zeit ja nicht unbedingt mögen. Die 80er definieren sich aber gerade über den "Maxikult"! Wer (damals) nicht "dabei war", wird das nicht verstehen. Denk einfach an die etlichen (ellenlangen) Remixe, die es von "Relax" (FGTH) gibt. Nicht umsonst war "Maxis Maximal" auf NDR2 für alle Ost-DJs "Pflicht"! Und darum ist diese Sendung heute Kult: Hier gibt es einige Leute, die für komplette Sendungsmitschnitte sogar Geld bezahlen würden... Verrückt, nicht?

Und ehrlich, bei "Don't worry, be happy" kommt mir echt das Kotzen.


Du kannst ja mal versuchen von diesem bekannten Instrumental

http://www.youtube.com/watch?v=ouw97qVZZTE

die 12" Maxi in "near mint" Qualität aufzutreiben. Für die lächerliche 7" Single werden bei ebay schon 15 Euro aufgerufen...


Zwerg#8


EDIT: Link zu YT geändert. War ein Kopierfehler. Diese Version klingt besser... (Sie kommt aber an die Vinyl-Maxi selbstverständlich auch nicht ran... ;))


Stichwort Maxis: wow, was habe ich in den 90ern bei Antenne Brandenburg und der "Dance Party" maxis aufgenommen, da habe ich am Recorder regelrecht geklebt....:D:)

Waren das noch Zeiten....;)


Und, ja, diese Sendung hier ist wirklich ganz gut.....
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Dieser Diskussionsfaden ist leider mal wieder ein Paradebeispiel dafür, auf welchem Niveau dieses Forum mittlerweile (bis auf wenige Ausnahmen) leider anzusiedeln ist. Wieviele der Poster in diesem Faden haben eigentlich schon einmal einen Regler nach oben geschoben und waren dann on air? Mich würde es wundern, wenn es mehr als eine gute Handvoll wären (Zwerg, Mannis Fan, ricochet, BlueKO, count down, CosmicKaizer...habe ich jemanden vergessen? Sorry). Ich habe nix dagegen, wenn auch Hörer, Fans und passive Radiointeressierte in diesem Forum mitschreiben. Ganz im Gegenteil...solange es irgendwie etwas zur Sache beiträgt. Allerdings gibt der Rest leider nur Dünnpfiff von sich. Und gewisse Leute möchte man da unter Hinterherrufen ihres Nicknamens gar komplett der Tür verweisen. Ein No-Go ist es übrigens auch, in Foren die Realnamen von Postern ohne deren Einwilligung zu veröffentlichen. Abgesehen davon, dass in diesem Falle wirklich keiner etwas davon hat.

Ich habe von der Hitparade bei der neuen Welle nur etwa 90 Minuten mitbekommen, die live von einer Messe moderiert wurden. Gut fand ich, dass die Mods auch mal persönliche Kommentare abgeben durften zu Musik, die Doppelmod wirkte auf diese Weise nicht so künstlich einstudiert und zwangsbelustigt, wie man es sonst gewöhnt war, allerdings zeigten sich auch immer wieder Schwächen und hin und wieder dachte ich: Das hörte sich bei SWR1 dann schon etwas routinierter und knuffiger an.
Die Musikauswahl sprengte, wie bei diesen Hitparaden vor allem auf den hinteren Plätzen üblich, das Format immer wieder, was ja auch beabsichtigt ist. Störend fand ich die Monotonie bei der Abnahme der Musiktitel. Jedes Mal wurde im gleichen Linercard-Wortlaut die Hitparade an sich erwähnt.
Sicher ist man Trittbrettfahrer, aber an sich kann man den Verantwortlichen keinen Vorwurf machen, wenn sie hier auf ein erfolgreiches Event-Konzept zurückgreifen.
Wir alle sollten aber nicht vergessen, wo die Erfinder dieser Form von Radio steckten...richtig: Im wilden wilden Süden.
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Ich als Hörer höre diesen Sender ab und zu, weil er wenigstens ein bißchen was von der Gegend um KA bringt (leider zu wenig). Ansonsten ist das ein typischer Privatsender mit recht guten Moderatoren, aber leider auch zu vielen der typischen Fehler wie z. B. zigmal am Tag Wiederholungen von irgendwelchen angeblich lustigen Moderationen, einem 20 Sekunden-"Interview" mit einem sog. "Starpsychologen", der mit Binsenweisheiten daher kommt und eben viel 80ern, aber leider auch nur 08/15-Titel.
Ein "harmloser" Sender, der sich etablieren möchte, aber viel Potenzial verschenkt. Die 80er-Hitparade passt da halt voll rein und ist jedes Jahr auch nur dasselbe wie die vom SWR1. Jährliche Wiederholung bis in die Unendlichkeit...
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Also, ick fand diese Hitparade bis jetzt garnicht so übel.....habe auch Songs gehört, die iuch als eingefleischter 80er Fan noch nie gehört habe....
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Jo, und es gibt auch Maxi's und reichlich unerwartete Sachen die ich nie in den top 200 erwartet hätte. Also ich hatte reichlich Spass,die letzten 4 Tag . hmmm. mein tip auf Platz 1 "Die Ärzte - Zu Spät" bye mcap1973
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

100 Kiss - I Love It Loud
102 Men Without Hats - Pop Goes The World
116 Transvision Vamp - I Want Your Love
127 Fabian Nesti - Heigh Ho (kannte ich noch gar nicht)
131 DAF - Der Mussolini


so, und das alles in nur 3 Stunden, wenn das mal keine Perlen sind,dann weiss ich auch nicht weiter.
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Also die letzten Stunden waren eher Strapaze als Gefallen. Hätte man besser lösen können, meiner bescheidenen Meinung nach.

Summa summarum: Es war ein netter Coutdown mit vielen Songs, die ich noch nicht kannte bzw. so in der normalen Rotation nicht gehört habe, aber das Ende war etwas träge und langweilig. Daran könnte man arbeiten. Trotzdem ein Lob an die "neue Welle" für diese Aktion.
 
AW: Die Neue Welle "Top 888 der 80er"

Schade, schon alle, nächstes jahr bitte die Top 8888 der 80er, hehe. das wär's .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben