Die Olympiade in Athen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Olympiade in Athen

der duden mag ja die veränderungen in der schreibweise verschiedener wörter hervorheben (olümbia vs. olympia). aber niemals war "olympiade" das gleiche wie "olympische spiele"! und nur, weil das volk durch die selbstverdummung (klingt hart, aber manchmal muss man eben hart[z IV] zu sich selber sein) zu den olympischen spielen olympiade sagt, ist das noch lange nicht richtig! egal, ob das heute oder vor 100 jahren war (gruß an elk;))...

und am rande sei gesagt: "olympia" ist nur ein aktuelles beispiel! es gibt tausend andere wörter, die genau so "verunglimpft" werden...
 
AW: Die Olympiade in Athen

Na,ich habe ja auch nicht behauptet, dass im Duden behauptet wird, Olympiade sei das gleiche wie Olympmia und das sei das gleiche wie Olympische Spiele. Ich bin ja vielmehr dafür, dass korrekt informiert wird.
Mir ging es eher um die eher pauschal wirkende Kritik am Duden, die das Wörterbuch als Wurzel allen Sprachübels abstempelt.

Gruß, FC
 
AW: Die Olympiade in Athen

Es ist doch noch ein Unterschied, ob ich Begriffe einfach (heimlich) korrekt benutze oder ob ich besserwisserisch drauf rumhacke!
Ich rede einfach von den Olypischen Spielen und nicht von der Olypiade - deshalb bin ich doch kein Klugscheißer!

Aber so ist's eben. Wie oft hört man z.B. in den Verkehrsmeldungen "... ist wegen einem Unfall gesperrt..." - da werd ICH wahnsinnig.

Selbst in der TAGESSCHAU war letztens die Rede vom "gleichen" Täter, der zwei Morde begangen haben soll!
 
AW: Die Olympiade in Athen

Alles was bisher dazu geschrieben wurde könnte ich einerseits nachvollziehen anderersseitens aber auch wieder nicht. Wer will denn schon gerne bestimmen wie etwas richtig geschrieben werden soll. Da müßte es schon eine Sprachpolizei geben und da wollen wir doch alle nicht wieder hinzurück oder etwas doch???
 
AW: Die Olympiade in Athen

special schrieb:
der duden mag ja die veränderungen in der schreibweise verschiedener wörter hervorheben (olümbia vs. olympia). aber niemals war "olympiade" das gleiche wie "olympische spiele"! und nur, weil das volk durch die selbstverdummung (klingt hart, aber manchmal muss man eben hart[z IV] zu sich selber sein) zu den olympischen spielen olympiade sagt, ist das noch lange nicht richtig! ...
Wohl wahr. Zunächst haben die Menschen die Begriffe nachlässig verwendet, weil sie nicht gebildet sind/wurden, jetzt sitzen die in den Redaktionsstuben und verbreiten unpräzise weiter. Je häufiger falsch verwendet wird, auch mit Ausrede, unsere Sprache sei eine lebendige oder gar: wir müssen so reden, dass der Hörer uns versteht, desto eher wird der Duden kapitulieren und legalisieren. Verflachung der Sprache in Folge.

Macht nur immer kräftig mit. Wir wollen ja auch keine Sprachpolizei.
 
AW: Die Olympiade in Athen

MAXX schrieb:
Aber so ist's eben. Wie oft hört man z.B. in den Verkehrsmeldungen "... ist wegen einem Unfall gesperrt..." - da werd ICH wahnsinnig.
Was ist daran so falsch???!! Ist doch ganz korrekt so. Oder sollte es "wegen dem Unfall..." heißen? Ist mir ein Rätsel, wie wann da wahnsinnig werden kann. :confused:
 
AW: Die Olympiade in Athen

elk schrieb:
Was ist daran so falsch???!! Ist doch ganz korrekt so. Oder sollte es "wegen dem Unfall..." heißen? Ist mir ein Rätsel, wie wann da wahnsinnig werden kann. :confused:
Genitiv: Wegen eine<b>s</b> Unfall<b>s</b> oder wegen de<b>s</b> Unfall<b>s</b>. Für uns Baden-Württemberger ein Buch mit sieben Siegeln. :D
 
AW: Die Olympiade in Athen

Dann gäbe es noch den "BerlinerGenitiv". Diesen verwendend hieße elks letzter Satz:

"Da haben wir also mal wieder dem Genitiv seine Bedeutung."
 
AW: Die Olympiade in Athen

Nicht alles auf die Berliner schieben! Die zwei zuvorgenannten Versionen dem Genitivs hört man desöfteren auch bei den Schwaben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben