Die Radiosender und die „DSDS“-Gewinnerin 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine schöne Stimme hat die Siegerin jedenfalls. Aber sogar in ihrem Heimatland spielen einige Stationen den Siegertitel nicht. Aber das ist wohl ein Fall für die schweizer Threads...
 
Das deutsche Radio geht an seinen Ressentiments zugrunde. Eher springt der Altrocker ins Höllenfeuer als einen Schlager aufzulegen.

Und so weit mir bekannt ist sind die maßgeblichen "Vorfeldbediensteten" der Radiobranche allesamt DJs mit Rock- und Beatfaible...

Mit der Kiddie-Mucke haben die's zwar gar nicht. Aber was einen englischen Text hat ist immer okay.

Ja, man könnte Schlager besser und zielgruppengerechter produzieren, echtes Schlagzeug (was für ein Luxus!), Gitarrenlicks und Brass-Intros zum Standard erklären. Aber wer mit Top-40-Musik sein Geld verdient soll in Punkto Qualität lieber die Klappe halten.
 
Is doch vollkommen egal ob der Song bei 5 Radiosendern mehr gespielt wird oder nicht. Single und Album gehen sowieso auf Platz #01 der Charts in Deutschland. Das Album wahrscheinlich auf #01 in D, CH & AT. Egal was die Radiosender machen .. Ziel erreicht. :)

Übrigens ist aktuell in dieser Woche Reinhard Mey #01 der deutschen Albumcharts. ;o)
 
Dann freu ich mich schon auf den Top 10-Album-Kommentar im D-Radio Sonntag um 9.40 :)
 
Auf Anhieb war das wohl nix mit Platz 1:

http://www.mix1.de/charts/partycharts.htm

Musste mir bei der Arbeit einen Tag SWR4 über mich ergehen lassen, also volle Kanone Schalgermusik. Zu 80% hörte ich dort aktuelle Top20 Songs von Pink und Co., die von irgendwelchen Schnulzensängern eingedeutscht wurden mit den üblichen aussagelosen Texten.

Und die Schlagercharts teilen sich im Prinzip nur eine Handvoll Interpreten wie Fischer, Berg, Zimmermann, etc. In den regulären Top 100 tauchen zwar die Alben der Berg immer sehr weit vorne auf, die Singles sind durch die Bank aber alle Flops, wenn man sich die Platzierungen ansieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Berg/Diskografie

RTL kann froh sein, dass es die großen Schlagersender der ÖR gibt. Denn nur die werden über längere Zeit die Musik der Egli spielen. Mal sehen, wo sie in einem Jahr steht.
 

Es waren die richtigen, offiziellen Charts gemeint, keine Partycharts.

Musste mir bei der Arbeit einen Tag SWR4 über mich ergehen lassen, also volle Kanone Schalgermusik. Zu 80% hörte ich dort aktuelle Top20 Songs von Pink und Co., die von irgendwelchen Schnulzensängern eingedeutscht wurden mit den üblichen aussagelosen Texten.

Ach so, und Pink & Co. haben natürlich üüüüüüberhaupt keine "aussagelosen" Texte.
Btw - wenn Du auf Musik mit "Aussage" stehst, solltest

Und die Schlagercharts teilen sich im Prinzip nur eine Handvoll Interpreten wie Fischer, Berg, Zimmermann, etc. In den regulären Top 100 tauchen zwar die Alben der Berg immer sehr weit vorne auf, die Singles sind durch die Bank aber alle Flops, wenn man sich die Platzierungen ansieht.

Die Zeiten, in denen Schlager*singles* erfolgreich waren, sind seit der NDW vorbei. Seitdem haben sich Schlager auf Album-Verkäufe verlagert. Daß jetzt die vermutlich erfolgreichste Schlagersingle seit "Ein Stern" erschienen ist, kann man eigentlich gar nicht stark genug würdigen, das ist schlichtweg sensationell, was hier passiert!


Zugegeben, bei Andrea Berg habe ich nie verstanden, was die Leute an ihr finden (im Gegensatz zu Helene Fischer), und zumindest mir hat ihr katastrophaler Diven-Auftritt bei DSDS den Rest gegeben.

RTL kann froh sein, dass es die großen Schlagersender der ÖR gibt. Denn nur die werden über längere Zeit die Musik der Egli spielen. Mal sehen, wo sie in einem Jahr steht.

Wenn sie sich nicht komplett dämlich anstellt, dürfte sie nach Helene Fischer die Nummer 2 im Bereich Schlager sein und damit mehr Präsenz haben, als es den meisten hier gefällt :)
Musikalisch/Professionell spielt sie schon jetzt auf ganz hohem Niveau, und wenn die richtigen Titel kommen von Autoren wie Bohlen oder Frankfurter, dann hat sie absolut alle Chancen der Welt, nach 10 Jahren den Titel "Superstar" wirklich verdient zu haben.

Lassen wir uns mal überraschen, was da noch alles kommt, vor 3 Monaten hätte niemand auch nur einen Euro auf sie gewettet, und jetzt...
 
Falsch, bei Media Control wird es tatsächlich Platz 1, das ist sicher, ebenso wie die Seemänner diese Woche bei den Alben Platz 1 erobern.
 
Ach so, und Pink & Co. haben natürlich üüüüüüberhaupt keine "aussagelosen" Texte.


Aber immerhin singt Pink im Beispiel von "Try" ihr eigenes Lied, während auf den Schlagerwellen die billigen deutschen Kopien gespielt werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Machenschaften urheberrechtlich korrekt ablaufen. aber ich halte nicht viel davon, aktuelle englische Songs im Schnellverfahren deutsch einzusingen. Sind diese Schlagerproduzenten wirklich so einfallslos?

In den Beispielen Berg und Fischer gebe ich dir Recht; Helene Fischer ist sympathisch und reißt auch junge Leute mit, auch wenn sie nicht unbedingt meinen Musikstil erfüllt, ich mag sie. Ja, und sie sieht auch lecker aus! :D

Was die Berg bei DSDS abgehalten hat, ist mir schleierhaft: entweder hatte sie einen sehr, sehr schlechten Tag, oder sie hatte Megastress mit ihrem Mentor Bohlen, oder ihr ging der ganze Zirkus um und in DSDS auf den Wecker. Dann hätte sie sich aber auch nicht farblos dahin setzen müssen.

Was den Erfolg der Egli betrifft, bin ich skeptisch. Sie ist eine der vielen jungen und hübschen Schlagersängerinnen, die so zahlreich im Fernsehgarten auftreten. Zwar hat sie (noch) RTL als Startrampe, aber die interessieren sich in 3 Monaten auch nur noch für die nächste Staffel. Zudem hat RTL im Programm kaum Möglichkeiten, sie zu pushen, außer in entsprechenden Werbeteasern. Warten wir es ab.
 
Wenn es keiner mehr sehen will. Da das anscheinend noch immer nicht der Fall ist, bleibt es im Programm.

Eigentlich doch ganz einfach und nur für diejenigen unverständlich, die der Ansicht sind, das ganze Land, die ganze Welt noch besser, habe sich nach ihrem Geschmack zu richten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben