Die Radioverantwortlichen haben ihr Medium aufgegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Vorhandensein eines gewissen Intellektes ist da nur hinderlich
Davon sprach ich dich garnicht. Nur muss ich als RadioMo denn wirklich alles über die ganzen Sendekram wissen?; vielleicht noch in welcher Bitrate mein Programm über DAB+ ausgestrahlt wird ob HE-AAC oder LC-AAC ob 32kHz oder 48kHz sampling, ob mit Optimodprocessing oder Orban.....?

Ich denke es gibt das bessere inhaltlichere gesellschaftliche Themen die man als Moderator kennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das wirklich noch wissen? Der größte Teil des Radios findet mittlerweile doch im Internet statt und die normalen Radios haben eine mit FM beschriftete Taste für UKW Band II und eine DAB-Taste für UKW Band III.
 
Doch, was UKW ist (gibt es ja nicht erst seit gestern und ist die gängigste Ausstrahlung der Radiosender), und dass FM eine andere Bezeichnung dafür ist, MUSS man gerade als Moderateuse wissen. Ich würde sie rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Für ein Auto hat man die alleinige Verantwortung. Beim Radio gibt es für jeden Bereich andere Leute.
 
Es gehört einfach dazu.
Wenn man für das Medium Radio "brennt" und nicht nur "seinen Job macht, damit Geld reinkommt", stellt sich gar nicht die Frage, ob man im Schlaf herbeten kann, was UKW bedeutet, oder auf welchen Frequenzen MEIN Sender empfangbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Moderator ist, oder "nur" in der Redaktion sitzt.

Sowas ist für mich (zugegeben ich bin in dieser Beziehung auch sehr militant) Grundwissen und auch eine Frage der Identifikation mit MEINEM Sender! Jeder im Sender ist Dienstleister und es kann jederzeit ein Hörer übers Telefon aufschlagen und Fragen haben. Ist doch schön, wenn man dann wie aus dem FF antworten kann, ohne erst rumzueiern und dann zu versuchen, die "Technik" zu erreichen. Nach einer "QSL-Karte" wird heute sicher kaum noch gefragt (ist mir vor 25 Jahren bei NRJ Sachsen passiert). Man sollte aber trotzdem wissen, was das ist. Übrigens, die gesetzliche Grundeinheit der Frequenz ist das Hertz - Kurzzeichen Hz. Es ist falsch, reine Faulheit und auch absolut nicht "cool", wenn man "mhz" oder "Mhz" auf Websites von Radiosendern verwendet! Gleiches gilt für die Hinweistafeln an den Autobahnen.

Und am Ende wenigstens noch eine kleine Sache, die mir zeigt, daß die Radioverantwortlichen ihr Medium doch noch nicht ganz aufgegeben haben. Ich habe (bekanntlich - hab ich schon mehrfach geschrieben) etwas dagegen, wenn Sender den Slogan "Wir sind von hier" - oder ähnlich - verwenden, und dann Retorten-Moderatoren im perfekten Hochdeutsch auf der Antenne zu hören sind, die damit ihre eigentliche Herkunft verschleiern. Irgendwann geht das bei einem lokalen oder auch (bundes)landweiten Sender in die Hose. Die Hörer merken das.

Insofern fand ich letztens den Hinweis
Sie:
haben eine Südtiroler Sprachfärbung
bei einer Stellenausschreibung von radiotirol.it aus Bozen bemerkenswert. Und klar, man wird sicher nicht einen "Mann aus den (südtiroler) Bergen" ans Mikro lassen. Diesen Dialekt versteht kein Mensch. ;) Aber die "Ich kann überall senden" - Moderationsnormaden hat man wenigstens nicht als Bewerbungsmappe auf dem Tisch liegen.
 
Wenn man für das Medium Radio "brennt" und nicht nur "seinen Job macht, damit Geld reinkommt", stellt sich gar nicht die Frage, ob man im Schlaf herbeten kann, was UKW bedeutet, oder auf welchen Frequenzen MEIN Sender empfangbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Moderator ist, oder "nur" in der Redaktion sitzt.

Hast Du irgendeinen Job bei irgendeinem Sender?
 
@Zwerg#8
Die traurige Wahrheit ist, dass in diesem Forum mittlerweile auch viele Nixblicker unterwegs sind. Irgendwo müssen die Hiwis der letzten Jahrzehnte ja auftauchen, nun sind sie also auch hier. Anders ausgedrückt: Damit wird dieses Forum wie zuvor die Sender von derselben Brut blutleerer "Radioprofis" bevölkert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ein ganz schön großes Team bei www.RadioTirol.it in Bozen? Ganz schön viel Redaktion, Nachrichten und Technik. Da hängen sicher noch andere Sender daran.
Aber eine schöne Idee mehr Dialekt ins Radio zu bringen und das auch noch in einem Privatradio. France Bleu Elsass würde es vermutlich nicht mehr geben, wenn die öffentlichen Mittel gestrichen würden. Ein Programm im Heimatlichen Dialekt erreicht nun mal eine geringe Hörerschaft so wie Regionalnachrichten im TV bevorzugt von älteren Menschen geschaut werden.
 
Nunja, in der Fahrschule will man zum Auto auch nur wissen, wie man das Fahrzeug fährt. Aber auch da muss man gewisse technische Dinge lernen. Es gehört einfach dazu.

Aber es ist für redaktionelle Arbeit vollkommen irrelevant. Sicherlich von Vorteil, wenn man sich mangels Techniker mal selbst helfen muss, aber bei weitem nicht notwendig. Und der Vergleich mit dem Auto passt eigentlich ganz gut. Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich in der Fahrschule an technischen Dingen gelernt habe, die ernsthaft dabei helfen würden, eine Panne, die so gravierend ist, dass ich nicht weiterfahren kann, selbst zu beheben. Und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht. Dafür ist ein KFZ heutzutage viel zu komplex aufgebaut, als dass man mit Halbwissen daran herumschrauben sollte - nicht anders bei digitalen Mischpulten und allem, was daran angeschlossen ist und damit kommuniziert. Das soll bitte jemand machen, der sich damit auskennt. Auch dieser Gedanke ist in den Redaktionen meist vorhanden. Das ist meiner Meinung nach auch gut so und hat etwas mit Professionalität zu tun. Wenn sich jeder mit allem beschäftigen muss, kommt vieles zu kurz.
 
Die haben ein ganz schön großes Team bei www.RadioTirol.it in Bozen? Ganz schön viel Redaktion, Nachrichten und Technik. Da hängen sicher noch andere Sender daran.
Aber eine schöne Idee mehr Dialekt ins Radio zu bringen und das auch noch in einem Privatradio. France Bleu Elsass würde es vermutlich nicht mehr geben, wenn die öffentlichen Mittel gestrichen würden. Ein Programm im Heimatlichen Dialekt erreicht nun mal eine geringe Hörerschaft so wie Regionalnachrichten im TV bevorzugt von älteren Menschen geschaut werden.
Südtirol1 oder jetzt auch Tele Radio Vinschgau gehören dazu. Des weiteren macht man auch für verschiedene Südtiroler Sender die Nachrichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Südtirol_Journal

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Tirol_(Südtirol)
 
Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich in der Fahrschule an technischen Dingen gelernt habe, die ernsthaft dabei helfen würden, eine Panne, die so gravierend ist, dass ich nicht weiterfahren kann, selbst zu beheben. Und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht.
Nun, Du kannst mindestens einen Reifen wechseln. Vielleicht sogar noch eine Glühbirne. Schwieriger wird's hingegen, wenn Du am Straßenrand stehst und erklärst "Ja, und plötzlich konnte ich auf der Strasse nichts mehr sehen, weiss aber nicht, weshalb. Alles Andere funktioniert ja noch und der Motor läuft auch." oder "Ich weiss auch nicht, weshalb da Funken fliegen und es so laut ist wenn ich fahre. Ich fahre wie sonst auch immer. Irgend jemand sagte was mit Reifen, aber was weiss ich denn davon?"
 
Ich meinte mit technischen Dingen auch eher die Elektronik oder den Motor, und nicht vier simple Schrauben, die es festziehen gilt. (Es gibt aber auch mehr als genug Menschen, die auch nicht Reifenwechseln können und/oder wollen.) ;)
Eine vom Fader geflogene Kappe würde ich wohl jedem Moderator zutrauen, wieder zu montieren. Dazu braucht man keine technischen Kenntnisse. Aber wenn der Fader schwergängig ist, sieht's ganz anderes aus. Und was die Verbreitungstechnik angeht, ist diese so weit weg vom Funkhaus - bei den Privaten noch mehr als bei den Öffentlich-rechtlichen, da die Privaten in den meisten Fällen externe Dienstleister dafür haben und sich selbst die hauseigenen Techniker gar nicht damit befassen - dass es vollkommen normal ist, dass sich jemand aus der Redaktion damit nicht befasst. Ich gebe auch offen zu, dass ich keine Ahnung habe, wie der Verbrennungsmotor meines Autos in Gänze funktioniert, obwohl ich jedes Jahr 20.000 km damit fahre.
Aber wir schweifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben