Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom2000

Gesperrter Benutzer
...ist in den letzten Jahren immer weiter geschrumpft. Heute sind bei einem Sender wie FFH vielleicht noch 600 Titel in der Rotation.

Wie hoch war die Anzahl der Titel bei Sendestart? In welchen Schritten wurde diese Anzahl wann auf jeweils wieviele Titel gesenkt?
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

mein lieber tom,

auch wenn ich dir durchaus zahlen von verschiedenen sendern zu verschiedenen zeiten nennen könnte....ich werde es nicht tun.
sowas fällt im allgemeinen unter betriebsgeheimnis, zu dem sich jeder mitarbeiter , der einen vertrag unterschreibt, verpflichtet hat.

aber ein kleiner hinweis: je älter die zielgruppe, desto höher ist die rotation......
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
mein lieber tom,

auch wenn ich dir durchaus zahlen von verschiedenen sendern zu verschiedenen zeiten nennen könnte....ich werde es nicht tun.
sowas fällt im allgemeinen unter betriebsgeheimnis, zu dem sich jeder mitarbeiter , der einen vertrag unterschreibt, verpflichtet hat.

aber ein kleiner hinweis: je älter die zielgruppe, desto höher ist die rotation......

in schwierigkeiten will ich niemanden bringen.
aber vielleicht gibt es ja "beobachter", die von aussen die zahlen in etwa kennen. dann müssen sie über den eigenen sender nichts sagen.

ich weiss soviel: das alte sky hessen hatte in einer woche um die 700. ich hab meinem bruder die gesamte wochenliste von der homepage zusammengestellt, und er hat mit einem computerprogramm ermittelt, wieviel verschiedene einzeltitel es waren...

ein bekannter eines grösseren privaten hat von derzeit 600 gesprochen.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Ich denke auch, dass es sich bei den meisten Stationen so um 500 Titel bewegen müsste. Durch die Hot-Rotation kommt es einem aber deutlich weniger vor. Tatsache ist aber, dass es deutlich zu wenige sind.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

woraus schliesst du diese behauptung?

nur weil dein geschmack nicht ausreichend befriedigt wird?

Aus einem Rechenbeispiel:

Gehen wir von einer 500-Titel-Rotation aus. Ein Titel geht vielleicht im Durschnitt 3 Minuten macht 1.500 Minuten. Das entspricht 25 Stunden.

Die Titel müssten sich also alle 25 Stunden wiederholen. Natürlich muss man jetzt noch die "Unterbrechungen" von Nachrichten, Werbung und Beiträgen abziehen. Ich gehe mal davon aus, dass es 15 Minuten in der Stunde sind. Macht in 24 Stunden 360 Minuten, also 6 Stunden.

Nach dieser Rechnug müssten sich alle Titel spätestens alle 31 Stunden wiederholen. Natürlich ist das alles sehr theoretisch, da Titel aus der Hot-Rotation alle 3-4 Stunden gespielt werden. Aber selbst wenn man diese dazu rechnet, wiederholen sich die Titel spätestens nach 48 Stunden, eher sogar noch schneller.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass reicht, weil der Hörer im Durschnitt eh nur ne Stunde oder so zuhört. Aber für die Hörer die länger dran sind (z.B. im Büro etc.), ist es einfach langweilig und nervend.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Ich schlage vor, wir legen alle zusammen und kaufen Tom eine Frau. Damit er sich mal ein bisschen entspannen kann. Wer macht mit?
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Das, meine liebe Hexe, siehst Du ein wenig zu sehr durch die rosarote Brille. Entspannen würde das den guten Tom in keinster Weise.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Eben das wollte ich ausdrücken und bitte ergebenst um Themawechsel.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Toll! Die letzten drei Kommentare sind ja voll bei dem Thema des Threads...

Wieso glauben Radiomacher eigentlich, dass eine "Hot Rotation" für irgendetwas gut sein soll???
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Weil sich Songs totspielen und irgendwann - immer wenn man sie sich um die gleiche Tageszeit auf der gleichen Autobahn im gleichen Stau bei der gleichen Radiostation mit dem gleichen Moderatoren, der einem auch noch 3 Monate nach Erscheinen etwas von aktueller Single erzählt, wie jeden Arbeitstag zuvor zum Feierabend reinziehen darf - einfach nur noch nerven, sind das definitiv zu wenig.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Ich erkenne Euren Wissensvorsprung an und werde mich diesbezüglich erkundigen.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

radiohexe schrieb:
Ich erkenne Euren Wissensvorsprung an und werde mich diesbezüglich erkundigen.

Danke, Zynismus hat schon immer viel geholfen. Ich habe selbst 8 Jahre in dem Job gearbeitet. Wahnsinnig coole, hippe, mutmaßlich koksende Berater haben mir gehörig den Spaß daran verdorben mit dem Einheitsbrei aus Claims, Minirotation und bloooooß keinem Wort, an dem sich "wer stören könnte".

Das Medium Radio ist doch weitgehend keimfrei und tödlich langweilig geworden durch diesen Senf!
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

oha schrieb:
Ich habe selbst 8 Jahre in dem Job gearbeitet. Wahnsinnig coole, hippe, mutmaßlich koksende Berater haben mir gehörig den Spaß daran verdorben mit dem Einheitsbrei aus Claims, Minirotation und bloooooß keinem Wort, an dem sich "wer stören könnte".
Das Medium Radio ist doch weitgehend keimfrei und tödlich langweilig geworden durch diesen Senf!

Warum sagen nur sowenige Radiomacher wie Du, dass sie unter diesen Bedingungen, Radio zu machen, leiden?!
Hier im Forum könnt Ihr doch frei reden - tut es!!
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Tom2000 schrieb:
Hier im Forum könnt Ihr doch frei reden - tut es!!

wer kann hier frei reden, wenn bekannt ist, wer er ist?
meinst du wirklich, daß es bis dato noch nie folgen gab aufgrund einer geschäftsschädigenden, verleumderischen oder dummen aussage?

meinst du allen ernstes, daß programmverantwortliche tatenlos zusehen, wenn sie hier beleidigt werden?

daß es folgenlos bleibt, wenn man aus seiner unwissenheit hier keinen hehl macht und daß das für die karriere durchaus eine bremse sein kann?

....man ist schneller geoutet, als einem lieb sein kann.

das muss ich dir nicht unter die nase reiben!
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Also bei radio SAW können es nur 100 sein?
Wenn man radio SAW den ganzen tag hört,kommen gleiche Titel ca. 5 mal am Tag wenn nicht sogar noch öfter.
Weiß jemand wieviel SAW in seiner Rotation hat?
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
wer kann hier frei reden, wenn bekannt ist, wer er ist?
....man ist schneller geoutet, als einem lieb sein kann.
das muss ich dir nicht unter die nase reiben!

aha, nachdem ich also weiss, wer du bist, musst du das lied deiner station singen. da bist du vom schicksal aber wirklich gezeichnet.

das war aber nur ein kleines outing. deinen namen habe ich schliesslich nie erwähnt, gell?!

vielleicht solltest du dir in zukunft mal überlegen, ob es richtig ist zu versuchen, mich als hörer mit entsprechend weniger insiderwissen mit deiner polemischen art und deinen unkorrekten zitaten immer als volltrottel vorzuführen.
wie du siehst, bin ich durchaus in der lage zu recherchieren. schliesslich hatten wir zuvor nie kontakt, und ich habe dich doch gefunden.
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
wer kann hier frei reden, wenn bekannt ist, wer er ist?
meinst du wirklich, daß es bis dato noch nie folgen gab aufgrund einer geschäftsschädigenden, verleumderischen oder dummen aussage?

meinst du allen ernstes, daß programmverantwortliche tatenlos zusehen, wenn sie hier beleidigt werden?

QUOTE]

Ein anonymes Forum sollte nicht als Spielwiese für Verleumdungen dienen.

Soweit so gut.

Es sollte doch aber soviel Platz bieten, sich frei über Sachinhalte zu äußern. Schon als ich selbst noch aktiv in der Branche war, fand ich die zahllosen "Heiz ist ein doofer Moderator, Heinrich hingegen ist toll" Threads hier beschämend blöd. Das heißt aber nicht, dass ich keine Kritik an allgemeinen Trends hier frei äußern würde. Und da ist es nunmal so: Ein Radio mit 500 Songs ist kaputt. Ich hatte schon als Teenager mehr Platten daheim im Schrank und denke: Ein Medium muss Vielfältigkeit und Information bieten. Da das kaum ein (Privat)Radio macht, bleibt die Kiste eben aus...
 
AW: Die Rotationsgröße einer (Hot-) AC-Station...

Thema Outen, geoutet werden

Mal ehrlich, es muss ja nicht unbedingt um Beleidigungen gehen. Vielen ist es schon ein Dorn im Auge, wenn überhaupt der kleinste negative Sachverhalt angesprochen wird. Zudem ist es schon erstaunlich, dass Journalismus auch ein Stück weit von Polemik lebt, Leute aus dieser Branche Polemik anderer, wenn sie selbst betroffen sind, plötzlich aber überhaupt nicht mehr abkönnen. Wie schnell es gehen kann, dass Radiosender wissen, wer man ist, zeigt folgendes Beispiel: In einem Thread über eine Radiostation schreibt man einfach nur mal, was für einen Song man sich gewünscht hat. Am besten man liefert gleich noch den Zeitraum mit. Dann kannste dir 100prozentig sicher sein, jetzt wissen sie, wer du bist... Ist nur die Frage, kann man damit leben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben