Das ist doch keine Werbung.
Wenn es im Werbeblock läuft hinter der akustischen Kennung oder zwischen zwei Trennern, ist es Werbung (im rechtlichen Sinn).
Sonst würde es der Sender doch irgendwo prominent im laufenden Programm platzieren, z.B. zwischen Nachrichten und Wetter, wo es möglichst viele hören. Oder zwischen 2 Superhits.
Das macht man aber nicht. Es läuft zwischen Aldi und Lidl. Warum?
Die Spots gehören zurm Infektionsschutzgesetz.
Gesetz hieße, die Sender sind zur Ausstrahlung dieser Botschaften
verpflichtet. Ist das wirklich so???
Solche "Füller"-Spots gibt es in fast allen europäischen Ländern,
in BeneLux und Skandinavien aber auch in Spanien/Portugal sehr oft abgespalten vom Rest und sinngemäß als "Botschaft /Hinweis von allgemeinem Interesse/Bedeutung" angekündigt.
Häufig ist bei diesen Corona-Spots aber gar nicht deutlich, wer eigentlich dahintersteckt. So ein Beispiel habe ich mal angehängt (ist aus Österreich). Da wüsste ich jetzt nicht auf den ersten Blick, wer das in Auftrag gegeben hat. Das ist fast 1 Minute lang und wenn man das jeden Tag, 7 Tage die Woche fast jede Stunde einmal hört, hat man schon den Eindruck (übertrieben dargestellt), dass man hier einer Gehirnwäsche unterzogen wird.
Aus den "Mach es mit" -Spots gegen Aids geht dagegen ganz klar hervor durch die Adresse "BZGA.de" oder "Ihre Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" wer der Urheber ist.
"
Schalten" hieße ja, dass die zuständigen Ministerien/Regierungen für die Kampagne bezahlen (es gibt auch großflächige Zeitungsanzeigen)
Daher stellt sich mir die Frage:
Sind Sender in Deutschland dazu verpflichtet diese Corona-Spots auszustrahen (wie bei Wahlwerbung) ?
Oder macht man es einfach nur damit die derzeit etwas leereren Blöcke voller erscheinen (wie bei den Spendenspots, die die Sender gratis ausstrahlen können, aber nicht müssen) ?
Oder macht man es ganz bewusst aus Überzeugung?
Oder macht man es ganz bewusst aus Gehorsam?
Gibt es auch Sender, die sich bewusst dagegen entscheiden und sich weigern diese, nennen wir es mal neutral "Hinweise" auszustrahlen?
Ungeachtet dessen wie der Sender zum Inhalt steht, hat es den Vorteil, dass man damit die Blöcke vollbekommt (und im Idealfall nicht für 30 Sek. einen Titel anspielen muss).
Dass man damit polarisiert, sollte aber auch klar sein. Vor allem wenn die Dinger in gefühlt jedem Werbeblock laufen oder zumindest mehrfach täglich.
Sowas wie im Anhang, getarnt als normale Moderation, finde ich schon überaus bedenklich.