Die schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

es ist einfach völlig sinnlos über rein persönliche befindlichkeiten zu reden.
ich könnte etwa 4000 "Radiotitel" auflisten, die mich persönlich nerven. Nur wozu ??
mich interessiert was eine mehrheit der radiohörer hören wollen.
mein geschmack muss von mir selbst befriedigt werden (musizieren, singen, lps hören) er ist zu spezifisch um daraus ein denkbares radiowunschformat abzuleiten.
ich bin mit meinen ausführungen alles andere als inkonsequent.
der album markt macht mehr als 90 % des Tonträgermarktes aus.
Daraus folgt nicht zwingend dass albumorientierte Formate erfolgreich sind.
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Und hier eine Auswahl meiner All-Time-Radiohass-Lieder:

Whitney Houston - My love is your love (zäh wie Leim)
Sheryll Crow - All I wanna do (Frau singt von Fun, nur vermittelt den das Lied Null)
Fools Garden - Lemon Tree
Paul McCartney - Hopfe of deliverence (lief gestern nacht zeitgleich! auf Antenne und Radio Wien)
REM - Shinny happy people
Genesis - I can't dance (der schlimmste Hit dieser Gruppe)
George Michael - Faith
Shania Twain - Fell like a woman
Chris Rea - Road to hell (lief grad auf 88.6; war wohl doch ein Fehler, heut ausnahmsweise den Radio wieder aufzudrehen)
Madonna - American Pie (die Frau hat doch so viele andre GUTE Lieder...)
Cat Stevens - Morning has broken (wenn ich das in der Früh hör kommts mir eh gleich hoch)
Tom Jones - Sex Bomb (das Lied kann nichts, wird nur wegen des Textes hochgejubelt)

Und den muss ich jetzt nachliefern, weil ich ihn grad höre : Runaway Train - Soulasylum (gefiel mir mal sehr gut, nur leider abgenudelt)
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Ich finde es geradezu unprofessionell unter Radiomachern solche Meinungen mit Musiktiteln zu belegen.Es gibt vieleicht titel die nicht in ein gewisses Musikformat passen aber von"Hates" zu sprechen....ist nicht o.k.
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Moment - hier diskutieren ja Radiomacher mit Hörern, deswegen gibt es wohl eine gewisse Diskrepanz:

Als Radiomacher stelle ich meinen persönlichen Geschmack hinten an, und versuche Musik zur Erreichung meiner strategischen Positionierung zu nutzen; als Radiohörer kann ich absolut die Position einnehmen: Das gefällt mir einfach nicht (ohne es zu begründen).

Toyota hat das ja bereits auf den Punkt gebracht.

Schwierig wird´s immer dann, wenn Hörer, nur weil sie viel und aufmerksam Radio hören, denken, dass deswegen ihr Verhalten umso repräsentativer sein muss. Leider ist es genau umgekehrt: Je genauer sich jemand mit Radio beschäftigt, umso unrepräsentativer wird er oder sie für die gesamte (eher unaufmerksame) Hörerschaft. Am schlimmsten ist das bei uns Radiomachern, nachdem wir das durch Millionenverluste in vielen Märkten einmal kapiert haben, haben wir uns entschlossen, unaufmerksame Hörer zu befragen, was wir Research nennen.

Dummerweise ein recht abstrakter Begriff, der gerne Anlaß für emotionale Kritik gibt. (Kommt eh immer das gleiche raus/Kommt das raus, was man will/Ist erfunden, denn mein Onkel und 20 weitere Personen die ich kenne sagen dass das so ist/das würgt die Kreativität ab)

Noch schlimmer wird es, wenn man Radio für bestimmte Zielgruppen herstellt, weil man sich denkt, es gibt ja Leute mit verschiedenem Geschmack. Da denkt man sich - wäre doch super, wenn allen klar ist, für wen der Sender ist und für wen nicht. Damit das klar wird, wäre es doch super, wenn der ganze Sender aussagt: Das machen wir für die und die, und für die und die nicht. Und das ganze dann korrekterweise als Formatradio bezeichnet - aber das ist eine andere Geschichte.

Das Fernsehen hat in punkto Aktivnutzung das Radio verdrängt. Das Radio wird nicht nebenbeigehört, weil es so programmiert wird. Sondern das Radio hat nur Erfolg, weil es der Tatsache, dass vor ca. 40 Jahren Fernsehen eine hohe Marktdurchdringung erfuhr, Rechnung trägt. Wer Radio will früher will, sollte TV verbieten und gleichzeitig auch noch das Internet - denn die Tipperei hier im Forum lenkt tierisch ab von Hörspielen.
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

@ radiowatch: gebe Dir vollkommen recht. Wie ich bereits schrieb "Viele Leute sind halt leicht zufrieden zu stellen." Es passen die wenigstens auf, was so neben ihnen dudelt. Ich halt nicht, im Auto oder zu Hause bin ich nach spätestens einer Minute weg - egal ob Werbeblock oder Hass-Lied oder uninteressanter Wortbeitrag. Ich weiß aber, ich bin nicht repräsentativ (ein einzelner kann das nie sein).

Aber nun daraus der Umkehrschluss und meine Frage an radiowatch: wenn eh niemand aufpasst, warum spielt man dann immer das gleiche? Warum testet man dann noch überhaupt einzelne Songs?
Mein (vielleicht widerlegbares) Resumee: Aus Bequemlichkeit.

P.S.: Nach einem weiteren Hass-Song (Sweet Dreams) auf 88.6 habe ich nun auf Antenne gedreht. Bin gespannt, wie lang ich es dort aushalte...
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Toll, da habe ich gleich wieder ein paar Anregungen für meine bisherige persönliche Hatelist gefunden, oder nennt es die Shitparade:

Tina Turner - The Best
Tina Turner - Private Dancer
Cher - The Shoop Shoop Song
Cher - Gypsys, Tramps & Thieves
The Four Tops - Loco in Acapulco
Madness - Our House
Coolio - Gangsta's Paradise
Supertramp - Breakfast in America
Supertramp - The Logical Song
Ten Sharp - You
Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's
Bobby McFerrin - Don't Worry, Be Happy
Seal - Kiss From A Rose
Stereo MC's - Connected
Enya - Only If
Hot Chocolate - You Sexy Thing
Tina Arena - Sorrento Moon
Moby - Why Does My Heart Feel So Bad
Paul McCartney - Hope of deliverance
Soul Asylum - Runaway Train

Mein Ziel ist eine persönliche Liste von ca. 300-500 Liedernl, wobei sicher einige dabei sind die in manchen Situationen vielleicht doch noch ganz lustig sind und nur durch die hohe Rotation kaputtgemacht wurden.
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Don't Worry, Be Happy würde ich aber gerne wieder mal hören! Welcher Sender spielt das?
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Kleetschi schrieb:
Und hier eine Auswahl meiner All-Time-Radiohass-Lieder:

Whitney Houston - My love is your love (zäh wie Leim)

Geht womöglich für einen Tanzkurs, nervt aber im Radio sicher.

>Sheryll Crow - All I wanna do (Frau singt von Fun, nur vermittelt den das >Lied Null)

War eigentlich einmal ein nettes Liedchen, ist aber wohl auch irgendwann in die Dauer-Rotation gerutscht.

> Fools Garden - Lemon Tree

Auf einer Kassette die ich einmal zusammengeschnitten habe habe ichs ca. 10 Sekunden nach der besten Stelle mit dem Klirren ausgefadet (angeblich solls auch eine Version ohne gegeben haben weil da die Leute in manchen Lokalen die Gläser auf den Boden geschmissen haben ;)

>Paul McCartney - Hopfe of deliverence (lief gestern nacht zeitgleich! auf >Antenne und Radio Wien)

Ja, abgedudelt, bitte weg damit, höchstens noch in Spezialsendungen wo irgendwer den Hintergrund dazu erklärt.

>REM - Shinny happy people

Ist wie bei Björk - ein Stück genial, eines nervig.

>Genesis - I can't dance (der schlimmste Hit dieser Gruppe)

Das war halt einmal eine lustige Einlage von denen, ist mir garnicht aufgefallen dass das immer noch soo oft läuft.

>Chris Rea - Road to hell (lief grad auf 88.6; war wohl doch ein Fehler, heut ausnahmsweise den Radio wieder aufzudrehen)

Ja, ist auch kein Lied das in eine ständige Dudel-Playlist gehört.

>Madonna - American Pie (die Frau hat doch so viele andre GUTE Lieder...)

Ja, lieber 5x hintereinander Material Girl (aber nicht like a virgin weil das auch zu oft läuft) als einmal diese üble Coverversion.

> Cat Stevens - Morning has broken (wenn ich das in der Früh hör kommts mir eh gleich hoch)

Da haben sie wenigstens einmal im FM4 einen genialen Jingle daraus gemacht ;)

> Tom Jones - Sex Bomb (das Lied kann nichts, wird nur wegen des Textes hochgejubelt)

Taugt wenigstens halbwegs etwas für die Verarschung durch Projekt X.

>Und den muss ich jetzt nachliefern, weil ich ihn grad höre : Runaway Train - >Soulasylum (gefiel mir mal sehr gut, nur leider abgenudelt)

Ja, danke, abgedudelt, bitte weg damit.
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

madmaxx, Du scheinst Geschmack und Ahnung zu haben!!!

Übrigens, soeben folgende Unterhaltung beim Friseur mitgehört (im Hintergrund läuft Ö3, Xavier Naidoo - Sieh mir noch einmal in die Augen Baby oder wie der Mist heißt).
Kundin zu Friseuse: Im Radio läuft auch immer das gleiche.
Friseuse: Stimmt, jeden Tag wenn ich aufdreh klingts wie am Tag vorher.
Kundin: Am schlimmsten sind Energy und ö3. Auf Radio Wien gibts noch halbwegs eine Abwechslung.

Ich schwöre so wars, kein Wort erfunden, beide sicher keine Radiofreaks, sondern Durchschnittshörer. Mehr braucht man da sicher nicht mehr zu sagen... :(
 
AW: Dir schlimmsten Radiohits aller Zeiten

kleetschi wrote:

Aber nun daraus der Umkehrschluss und meine Frage an radiowatch: wenn eh niemand aufpasst, warum spielt man dann immer das gleiche? Warum testet man dann noch überhaupt einzelne Songs?
Mein (vielleicht widerlegbares) Resumee: Aus Bequemlichkeit.


(Zitat Ende)

Nein. Man spielt nicht immer das gleiche. Wenn du zB die Playlist von HiT FM oder Ö3 oder Kronehit oder 88,6 oder Energy mit den Playlists von vor einem Jahr vergleichst, wirst du feststellen, dass die Top 10 eingesetzten Titel (die je nach Format max. 35-70 mal pro Woche laufen) heute andere sind als damals. Die meisten nervigen Titel die hier angesprochen werden sind aus dem Bereich 80er bis (maximal) Recurrents. Hier ändern sich die Hörgewohnheiten der Hörer nicht so massiv, die Burns können gar nicht so rasch steigen, weil diese Titel seltener (1-15 mal pro Woche) eingesetzt werden - was auch (je nach Sender) monatliche bis jährliche Tests bestätigen. Es gibt auch Titel im Bereich 80er90er, die früher oft gelaufen sind und jetzt nicht mehr so oft: N´oubliez jamais von Joe Cocker zB oder Dance into the light von Phil Collins - die sind halt einigermassen geburnt. Also auch hier gibt es Änderungen, wenn auch nicht so rasche wie bei aktuellen, was wie gesagt an den geringeren Rotationen und deswegen geringeren Burns liegt.

Und was das Beispiel beim Frisör betrifft: Kann man getrost unter die Tanten und Onkels einreihen. Weisst du, wer BundespräsidentIn wird, nur weil du zwei Leute beim Frisör über Benita oder Heinzi streiten hören hast?
 
AW: Die schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Update:

ABBA - Knowing me knowing you (einfach zu abgedudelt)
ABBA - Super Trouper (einfach zu abgedudelt)
ABBA - Take A Chance On Me (einfach zu abgedudelt)
Arthur Baker - The Message Is Love (schon etwas abgedudelt)
Bangles - Maniac Monday (einfach zu abgedudelt)
Bee Gees - Night Fever (einfach zu abgedudelt)
Bee Gees - You win again (schon reichlich abgedudelt)
Big Mountain - Baby I love your way (läuft zumindest nicht mehr ganz so oft?)
Billy Joel - Uptown Girl (leider schon kaputtgespielt)
Bobby McFerrin - Don't Worry, Be Happy (früher lustig, aber einfach zu abgedudelt)
Bryan Adams - Cloud Number Nine (schon etwas zu abgedudelt)
Carl Douglas - Kung Fu Fighting (einfach zu abgedudelt)
Carly Simon - You're So Vain (schon etwas zu abgedudelt)
Cher - Gypsys, Tramps & Thieves (einfach zu abgedudelt)
Cher - The Shoop Shoop Song (Am Anfang vielleicht lustig, aber einfach zu abgedudelt)
Chris Norman & Suzi Quatro - Stumblin' In (einfach zu abgedudelt)
Cliff Richard - We don't talk anymore (schon reichlich abgedudelt)
Coolio - Gangsta's Paradise (läuft zumindest nicht mehr ganz so oft?)
Creedence Clearwater Revival - Have You Ever Seen The Rain (wie wärs mit "Bad Moon Rising"?)
Culture Club/Boy George - Karma Chameleon (leider schon kaputtgespielt)
David Mc Williams - Days Of Pearly Spencer (seit 30 Jahren im Dauereinsatz?)
Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's (nervt einfach nur)
Dire Straits - Sultans Of Swing ("Money for nothing" ist wohl zu rockig und "Brothers in arms" zu langsam?)
Dolly Parton - 9 to 5 (einfach zu abgedudelt)
Elton John - Can You Feel The Love Tonight (ok, ich mags halt nicht)
Elton John - Crocodile Rock (einfach zu abgedudelt)
Elton John - Nikita (ok, ich mags halt nicht)
Enya - Only If (nervt einfach nur, dann lieber 20x "May It be")
Eric Clapton - Layla (schon etwas zu abgedudelt)
Eros Ramazzotti - Dove C'e Musica (nervt einfach nur)
Eros Ramazzotti - Piu Bella Cosa (nervt einfach nur)
Fairground Attraction - Find My Love (schon etwas abgedudelt)
Fiction Factory - Feels Like Heaven (Radio Wien Dauerschleife?)
Floy - Soulful Man (nervt einfach nur)
Four Tops - Loco in Acapulco (einfach zu abgedudelt)
Fugees - Killing me softly (nervt extrem, nicht zu verwechseln mit der Originalversion)
Gianna Nannini - Bello E Impossibile (nervt einfach nur)
Gigi D'Agostino - La Passion (zur Schonung von Tanzflächen geeignet weils nie richtig anfängt)
Glen Campbell - Rhinestone Cowboy (Realsatire?)
Harpo - Movie Star (seit 30 Jahren im Dauereinsatz?)
Holly Johnson & Paul Mc Cartney - Ferry Across The Mersey (Radio Wien Dauerschleife?)
Hot Chocolate - You Sexy Thing (grabt vonmiraus wieder "Heaven's in the back seat..." aus)
Janet Jackson - Whoops Now (uff)
Kincade - Dreams Are Ten A Penny (seit 30 Jahren im Dauereinsatz?)
Kool & The Gang - Cherish (ok, ich mags halt nicht)
Lene Marlin - Sitting Down Here (nervt einfach nur)
Lutricia Mc Neal - Someone Loves You Honey (dabei war das "My Side of town" eigentlich ganz nett)
Madness - Our House (früher lustig, aber schon lange zu abgedudelt)
Madonna - La Isla Bonita (einfach zu abgedudelt)
Madonna - Like a virgin (leider schon kaputtgespielt)
Mamas & Papas - Monday Monday (vielleicht nicht ganz so schlimm wie Maniac Monday)
Midge Ure - If I was (war einmal ein nettes 80er Liedchen?)
Moby - Why Does My Heart Feel So Bad (spielt doch einmal "Thousand" von ihm ;)
Monkees - Daydream Believer (schon etwas zu abgedudelt)
Mr. Mister - Broken Wings (einfach zu abgedudelt)
Nek - Laura Non C'e (nervt einfach nur)
OMD - Walking on the milky way (läuft zumindest nicht mehr ganz so oft?)
Paul McCartney - Hope of deliverance (it sucks and it sucks and it sucks and its over)
Phil Collins - Dance into the light (nervt einfach nur, der war halt früher viel besser)
Pointer Sisters - Slow Hand (dann lieber "I'm so exited" und beim Text genau hinhören ;)
Queen - A Kind of magic (leider schon kaputtgespielt)
Queen - Crazy Little Thing Called Love (leider etwas kaputtgespielt)
R. Kelly - I Believe I Can Fly (ok, zum Einschlafen schon ganz nett)
Robert Palmer - Best Of Both Worlds (it sucks and it sucks and it sucks and its over)
Rod Stewart - Baby Jane (schon etwas zu abgedudelt)
Seal - Kiss From A Rose (nervt leicht und ist sowieso zu abgedudelt)
Sheena Easton - 9 To 5 Morning Train (My Baby takes the... ja, genau das)
Soul Asylum - Runaway Train (einfach zu abgedudelt)
Stealers Wheel - Stuck In The Middle With You (Radio Wien Dauerschleife?)
Steely Dan - Rikki Don't Lose That Number (seit 30 Jahren im Dauereinsatz?)
Stereo MC's - Connected (nervt einfach nur)
Stevie Wonder - Happy Birthday (einfach zu abgedudelt)
Stevie Wonder - I just called to say I love you (einfach zu abgedudelt)
Styx - Boat on the river (Radio Wien Dauerschleife?)
Supertramp - Breakfast in America (einfach zu abgedudelt)
Supertramp - It's raining again (war doch einmal ein nettes 80er Liedchen?)
Supertramp - The Logical Song (einfach zu abgedudelt)
Ten Sharp - You (ja die mussten einmal um Punkt 10 wo sein, nervt aber trotzdem)
Tina Arena - Sorrento Moon (it sucks and it sucks and it sucks and its over)
Tina Turner - I Don´t Want To Loose You (doch ziemlich abgenutzt)
Tina Turner - Private Dancer (reichlich abgenutzt)
Tina Turner - The Best (nervt einfach nur)
Tom Jones - Sex Bomb (nervt einfach nur, dabei läuft das erst seit 2 Jahren?)
Tommy Roe - Dizzy (einfach zu abgedudelt)
Tony Christie - Yellow River (sehr gutes Beispiel für "diese Radiomusik")
Traveling Wilburys - End Of The Line (Radio Wien Dauerschleife?)
 
AW: Die schlimmsten Radiohits aller Zeiten

@madmaxx: wohl zu viel Radio Wien gehört, was? :D

Dabei hat der Sender eigentlich eine echt große Rotation, aber leider überhaupt kein Gespür für Songs, die mal ne Ruhepause bräuchten.

und @ radiowatch: klar sind die Playlists andere als vor nem Jahr. Und ich habe ja auch nicht die gerade aktuellen Dauerbrenner gemeint (die sind vom Thread her ja auch nicht gefragt), sondern die, die die Radiosender schon seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, zu Tode leiern. Wenn Du zu diesen meinst, dass "die Burns können gar nicht so rasch steigen, weil diese Titel seltener (1-15 mal pro Woche) eingesetzt werden" dann führt das ja trotzdem irgendwann zum Tode leiern. Stimmt, Joe Cockers N´oubliez jamais hört man zum Glück fast nirgends mehr, der Song nervte eh von Anfang an schon. Aber glaubst Du, dass "Runaway Train" so beliebt ist, dass es manche Sender bis zu 15 Mal in der Woche spielen müssen. Das heißt, dass ich als Hörer dieses Senders bei durchschnittlicher Hördauer es sicher fünfmal in der Woche und damit 20 Mal im Monat serviert bekomme. Und das seit rund zehn Jahren. Na super. :eek: :eek: :eek:

Und an Kronehit: da machen sie nen 80er-Sampler, wo zum Teil wirklich ausgefallene und gute Hits drauf sind. Nur: warum hört man die im normalen KH-Programm nie, wenn sie angeblich die 80er-Lieblingshits der eigenen Hörer sind? Da passt doch schon wieder was nicht zusammen. :confused:
 
AW: Die schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Kleetschi schrieb:
@madmaxx: wohl zu viel Radio Wien gehört, was? :D

Dabei hat der Sender eigentlich eine echt große Rotation, aber leider überhaupt kein Gespür für Songs, die mal ne Ruhepause bräuchten.

Ja, ich hatte die Playlist von ein paar Tagen Radio Wien von Kurt W. zur Verfügung, wo ich versucht habe, die schlimmsten immer noch laufenden "Burns" herauszusuchen. Die Zeit bis zu einem neuerlichen Einsatz war da zumindest teilweise im Bereich von 4-10 Stunden. Sollte ich es einmal schaffen, ein paar Stunden durchgehend Ö3, 88.6 oder Antenne Wien zu hören und mitzuschreiben, dann dürfte die Liste wirklich ziemlich komplett sein.

Auch Arabella wird ja manchmal wegen seiner Rotation kritisiert und dass immer nur 1, 2 bekannte Stücke von jemand laufen; aber interessanterweise kommt fast immer etwas das ich nicht wirklich kenne oder schon ewig nicht gehört habe wenn ich einmal hineinhöre. Naja, ich bin ja auch nicht so ganz die Zielgruppe. Bei FM4 wäre so eine Hassliste auch schwierig zu machen, weil es da zwar auch einige Nerv-Lieder gibt, die Playlist aber alle paar Monate komplett anders sein dürfte.

Kleetschi schrieb:
Und an Kronehit: da machen sie nen 80er-Sampler, wo zum Teil wirklich ausgefallene und gute Hits drauf sind. Nur: warum hört man die im normalen KH-Programm nie, wenn sie angeblich die 80er-Lieblingshits der eigenen Hörer sind? Da passt doch schon wieder was nicht zusammen.

Wenn sie die abgenutzen Sachen aus dem letzten Jahrtausend weglassen und sich nicht nach einer kleinformatigen Tageszeitung nennen würden, dann wärs eigentlich ein ziemlich guter Sender ;) Immerhin, von Radio Wien gabs einmal einen Sampler wo "Summer in the city" drauf war, und im Programm läuft das tatsächlich oft nur bei Temeraturen ab 30 Grad und nicht weils grade in einer zufälligen Playlist kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben