Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Jetzt stelle ich mir nur noch vor... wir alle zusammen in einem Raum.. eine Flasche Vodka, dazu noch Cola.. und dann um 3:15 Uhr: Alter... du hast gerade Schlachsahne gesagt.
 
Ihr habt Probleme.
Das scheint nur so. ;)
Meinst Du? :D
Moment. Es lag doch in der Vergangenheit. Wie war das da noch? Es scheinte so?; Es schien so?
Wenn Du meinst, wir hätten Probleme, scheint das nur so. Wenn Du gefragt hättest: "Hattet Ihr Probleme?", hätte ich geantwortet: Das schien nur so. :p:D
Man wird ja noch wahnsinnig hier. :D
Bitte nicht desterhalb und dieserwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Engländer wäre, der in England lebt und sich in englischsprachigen Foren betätigt, würde ich die englischsprachige Variante auch (gerne) bevorzugen.
 
Im war am Freitagnachmittag in Kassel und höre Nachrichten im Inforadio. Und erfahre, daß es nicht nur Terroranschläge und Bombenanschläge gibt. Der Sprecher sagte "nach dem Talibananschlag". Ist das richtig?
 
Bin mal ins Nachrichten-Archiv vom Freitag gestiegen: In den Sendungen vorher wurde immer von "Taliban-Angriff" gesprochen. Das ist sprachlich wohl konsensfähig. Ab 12 Uhr hieß es dann "Taliban-Anschlag". Für mein sprachliches Empfinden hätte es "Anschlag der Taliban(i)" oder "durch die Taliban(i)" heißen müssen. Eine unschöne Verkürzung, finde ich auch...
(Über das Plural-i - Taliban/Talibani - haben wir ja schon ausführlich diskutiert)
 
Positiv denken. Vielleicht ist es nur eine nette Geste für niederländische Touristen, die sich heute zufällig nach Umkirch bei Freiburg verirren sollten. (Ich glaube aber nicht daran.)
 

Anhänge

  • abrikozen.jpg
    abrikozen.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 27
Gute Frage. Was sind Euch denn verschrumpelte Aprikosen wert? Man könnte das Zeug natürlich auch in geringen Mengen dem "Studentenfutter" beimengen und damit - gerade in Freiburg - massenhaft und gewinnbringend entsorgen. Die kaufen alles! Hauptsache es steht irgendwie "BIO" (hier: "Sonnengetrocknet") drauf oder dran...

Am Samstag komme ich wieder in Umkirch vorbei. Ich frag beim Händler mal nach und kläre auf...
 
Um diese Jahreszeit sind Aprikosen, die zur Haupterntezeit im August geerntet wurden, bereits soweit vergärt, dass der Konsum von 200 Stück auf jeden Fall zum Abri-Kotzen ist.
 
Eigentlich war das nur es als nette Überleitung und Anmoderation gedacht. Alles ganz easy beim "Schwarzwaldradio"... .Okay. Ein kleiner Versprecher ist daher auch nicht weiter schlimm. Oder doch?

Dieses "Bild", welches bei mir (und offenbar auch beim Moderator selbst) sofort nach dem Versprecher im Kopf entstand, ist unbezahlbar!

Der mehrdeutige "Schenkelklopfer-Effekt" entsteht aber nur sofort im Kopf, wenn man so etwa 45+ Jahre alt ist. Wer jünger ist, kann die Hintergrundstory eigentlich nicht kennen und sofort im Gedächtnis haben.

Es geht in der Moderation natürlich nur um den neuen US-Außenminister und seinen Spitznamen. "Besser" fühle ich mich jetzt aber auch nicht.... ;)


FYI: https://de.wikipedia.org/wiki/Exxon_Valdez
 

Anhänge

  • 20161214_1331_SW-Radio__Schminke_Exxon_Valdez_T-Rex.mp3
    844,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Spricht man nicht eher vom "breiten Mann auf der Straße"? :D
Ich weiß nicht, was Du unter "breiten Männern" verstehst ... :D
friday.gif


Gruß
Skywise
 
Zurück
Oben