Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Daher meine persönliche Variante: Ich antworte auf solche Fragen gerne mit "jawoll", "genau" oder "korrekt". Dann sollte es eindeutig sein.

Matthias
 
Heute Nachmittag in den Kabel eins-Alibinachrichten: "Die Hochwasserkatastrophe bleibt angespannt."
Gibt es auch entspannte Katastrophen? Aber was will man auch von einem Sender der Pro7Sat1-Gruppe erwarten?
:thumbsdown:
 
Andersherum wird -wenn das Wasser zurück geht- gleich von "Entspannung" und davon geredet, dass das Schlimmste nun vorbei sei.
Als Betroffener, der alles verloren hat, würde ich das anders sehen. Allerdings gibt es dann fürs Privatfernsehen keine schöne Bilder mehr zu zeigen.
 
Für einen Nationalpark braucht man "Befürworter". Alternativ kann man sicherlich auch "Beforderer" oder ähnliche Leute gebrauchen.

"Typisch Deutsch" ist evt. dieser Thread. Schadenfreude? Eure Meinung ist gefragt. Wie das geht, erklärt euch die Dame vom SWR: ;)
 

Anhänge

  • 20130605_SWR1_Versprecher_Befürworter_Positiv.mp3
    702,1 KB · Aufrufe: 13
Gute Frage.

Ich habe in meinem ganzen Leben jedenfalls noch nie das Wort "originär" verwendet Das ist mir viel zu kompliziert ;) So "geschwollen" redet in Sachsen definitiv niemand daher. Und auch in BaWü ist mir dieses Wort noch nie begegnet. "So" redet einfach niemand.


Ähm ja - ich kann kein Deutsch, zumindest zweifle ich mitunter, seitdem ich hier mitlese ;) Es sind aber nur Kleinigkeiten, die sich im "Radio" durchaus "versenden".

Beispiel:
Müsste es gerade in diesem Thread nicht "mit den originären Audio-/Videoausschnitten" heißen, werter Zwerg?
Müsste es nicht gerade in diesem Thread "mit den originären Audio-/Videoausschnitten" heißen, werter Zwerg?

SPO-Regel?
Ich geh dann mal.. Nach dem Slash kommt eigentlich auch ein "Freizeichen", also

Audio-/ Videoausschnitten

...aber das sieht irgendwie "Scheiße" aus. Darum lasse ich das Freizeichen in diesen Fällen weg.

Un jetze reisst mir Onkel Otto die Rübe runter...
 
Schreiben fürs Sprechen ist ja nochmal etwas anderes als Schreiben fürs Lesen. Insofern gilt das Argument "Kleinigkeiten, die sich im Radio versenden" für Foreneinträge eigentlich nicht.
Bei den Sprachlottereien in Foren (wie diesem) unterscheide ich inzwischen folgende Kategorien:
1. Der User ist dämlich und ungebildet. Das ist Sprachlotterei aus Dummheit.
2. Der User ist ignorant und setzt seine eigenen Regeln, obwohl er die richtigen Regeln durchaus kennt. Das ist Sprachlotterei aus Dummheit im Quadrat.
3. Der User ist fahrlässig und schusselig. Das ist Sprachlotterei aus Dummheit in flagranti.
4. Der User müht sich, macht aber Wissensfehler. Das ist nicht Dummheit sondern Lücke - die kann man schließen.
5. Dem User unterläuft ein sprachlicher Fauxpas - das ist meistens köstlich, ein Fall für die Schadenfreude. Siehe Link in #2257
 
Ich gebe ja zu, daß ich mir manchmal wirklich nicht sicher bin. Dann schreibe ich halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist.


Einen Punkt möchte ich noch ergänzen:

6.) lokale "Färbung" (Beugung, Vergewaltigung...) der Sprache.

Wir hatten das Wort "Türe" hier zwar schon, aber dieses Wort ist im Südwesten einfach "unverwüstlich" (und ich habe dieses Wort auch schon mehrfach im SWR1 von Moderatoren gehört). Mein Vermieter hat gerade vor zwei Wochen wieder den Beweis dafür an der Kellertür(e) angebracht.



EDIT:
Das Freizeichen nach dem Schrägstrich (neudeutsch "Slash") bei beispielsweise

Audio-/Videoausschnitten

lasse ich weg, damit das komplette Wort in Foren oder eMail am Zeilenende umgebrochen wird. Sonst sieht das wirklich "übel" aus. Das ist aber nur meine Meinung.
 

Anhänge

  • türe.jpg
    türe.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 11
Aber "Schwizerdütsch" zählt! Wobei es in diesem Fall gar nicht so schlimm ist - das versteht selbst ein Nordlicht. ;)

Anmerken möchte ich zuvor noch, daß es für einen Sender wirklich nicht einfach ist "etwas zu versenden", wenn ich zuhöre. Ich bin sozusagen "DER Aircheck-Checker" und höre vieles. Auch an einem gemütlichen Samstag um kurz vor Mitternacht. Eine Zeit, zu der im Normalfall wirklich nur "drei Hansel" zuhören. Kein Sender ist vor mir sicher. Pech gehabt, SRF1. ;) Aber ihr seid selbst schuld, denn ihr habt mich mit den Nachrichten um 23 Uhr regelrecht "angelockt"! Es ist doch logisch, daß ich dann auch eine Stunde später "ganz genau" aufpasse... (Ich komme gleich darauf zurück).

Zunächst gratuliere ich aber zum 1:0 Sieg der schweizer Fußball-"Mannsch(l)af(f)t" gegen Zypern! Mal abgesehen davon, daß das Tor erst in der 90. Minute fiel, ihr kämpft offenbar mit ganz harten Mitteln. Vom "Kettensägenmassaker" will ich ja nicht reden. Der SRF-Nachrichtenmann "lügt" doch aber nicht? Also ich höre in der Meldung die "Kettenglieder" klappern... ;) Vorsicht Jogi!
 

Anhänge

  • 20130609_0000_SRF1_Nachrichten_ Fußball_Mannschslafft_sägt_Zypern.mp3
    233 KB · Aufrufe: 7
Nun der "Nachschlag". Das Ganze hat so lange gedauert, weil ich mich auch erstmal einigermaßen "schlau" machen mußte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorkohlenwasserstoffe
https://de.wikipedia.org/wiki/FCKW

Es hätte ja sein können, daß der nächste Nobelpreis für Chemie möglicherweise an den SRF geht, weil man dort eine neue Verbindung erfunden hat Das kann ich jetzt aber ausschließen. ;)

Ganz so "witzig" ist der lustige Versprecher unten - bei näherer Betrachtung- aber nicht. Natürlich sollt ihr zunächst lachen! Aber Hallo! Ich bin ja kein Spielverderber! ;)

Das Grundproblem ist aber, wie man Nachrichten "richtig" schreibt, damit der Sprecher beim Sprechen möglichst nicht drüber "stolpert" . Gleichzeitig gilt es, den Sachverhalt nicht zu sehr zu vereinfachen, damit am Ende keine "schwammige" Aussage übrigbleibt. Aber genau das ist im SRF passiert! Aus dem "FCKW" wurde im Lauf der Nacht das leicht aussprechbare "Treibhausgase". Und genau das ist falsch!

Zu den Treibhausgasen gehört auch Kohlendioxid. In keiner Silbe der Verlautbarung steht geschrieben, daß sich die USA und China zur Verringerung des Ausstoßes von CO2 verpflichten! Ha! Das wäre ja echt der grüne Hammer!

Der DLF schreibt:
> Man wolle sich darum bemühen, die Nutzung
> des ozonschädlichen FCKW weiter einzuschränken.

Die FAZ scheibt:
> In einer gemeinsamen Erklärung verpflichteten sich beide
> Seiten zu einem stärkeren Kampf vor allem gegen den
> Ausstoß des Treibhausgases HFC (Fluorkohlenwasserstoff).

Cool! Ich habe auch etwas gegen FCKW und "bemühe" mich... Das ist leider nur diplomatisches Gelaber - nichts wird passieren. Und klar, Deutschland ist natürlich auch nicht viel besser. Hier wird auch nur gelabert.
@Frau Merkel: Momentan sind in Deutschland etwa 7000 "Elektrofahrzeuge" für den Straßenverkehr zugelassen. Wir behalten diese Zahl mal im Hinterkopf. Bis 2020 ist es aber "nicht mehr lang hin"... Zielvorgabe: 1Mio Fahrzeuge. What next?


So - hier ist der Versprecher:
 

Anhänge

  • 20130608_2300_SRF1_Nachrichten_Versprecher_Fluor-Tri_Chlor_Kohlenwasserstoff__FCKW_HFC.mp3
    241,9 KB · Aufrufe: 7
Das Freizeichen nach dem Schrägstrich (neudeutsch "Slash") bei beispielsweise

Audio-/Videoausschnitten

lasse ich weg, damit das komplette Wort in Foren oder eMail am Zeilenende umgebrochen wird. Sonst sieht das wirklich "übel" aus. Das ist aber nur meine Meinung.
Und Deine Meinung ist richtig. DIN 5008 sieht vor, dass ein Schrägstrich ohne Leerzeichen gesetzt wird: http://www.din5008.de/p0400030.htm (Punkt 2.7)
 
Wow, eine DIN-Noprm für Rechtschreibung. Aus dem Link geht nicht hervor, wer diese DIN-Norm in die Welt gesetzt hat. Etwa das deutsche Institut für Normung e.V.?
 
Nein, die Norm gilt nicht für die Rechtschreibung, sondern für die Gestaltung von Texten. Die Rechtschreibung obliegt doch dem Herrn Duden, oder? ;)

Als ich in meiner Schulzeit das Schreibmaschineschreiben gelernt habe, wurde ich erstmals mit der DIN 5008 konfrontiert. Es ging im Schreibmaschinenunterricht unter anderem auch darum, professionelle Geschäftsbriefe zu schreiben und hierbei die Vorgaben der DIN 5008 einzuhalten.

Herausgegeben wird die DIN 5008 laut Internetseite des Deutschen Instituts für Normung e. V. durch den Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen: http://www.nia.din.de/cmd?level=tpl...geid=de&bcrumblevel=3&subcommitteeid=96878767
 
@ Mannis Fan:

In meiner "Zonenschule" habe ich einmal gelernt, dass das, was sich umgangssprachlich im Deutschen "Norm" nennt, ist rechtlich "nur" ein "Standard", deshalb heißt die internationale Organisation auch "International Organization for Standardization", kurz ISO. "Normen" setzt nur der Staat; die hier genannte DIN 5008 hat keine rechtliche Verbindlichkeit, es sei denn, der Gesetzgeber(!) hat sie durch ein Gesetz oder eine Verordnung für rechtsverbindlich erklärt (was ich jetzt nicht recherchierte).
Diese Lesart ist wohl noch immer aktuell, wie mir Wikipedia versucht zu erklären.
 
@ Zwerg:

Flourchlorkohlenwasserstoffe sind nun schon seit fast 30 Jahren ein Thema, das müßte jeder, der mit Nachrichtensprache zu tun hat, eigentlich nach dem Aufwecken um drei Uhr morgens fehlerfrei aussprechen können. Insofern aus meiner Sicht kein Fehler der Redaktion, sondern schlicht ein Verhaspler.

Daß in weiten Teilen der Öffentlichkeit und gerade auch der Medien die Begriffe Umweltschutz und Klimaschutz gern mal in unzulässiger Weise gleichgesetzt werden. Verspargelte Landschaften dienen nach Ansicht mancher Leute dazu, "das Klima" zu "schützen", aber daß Wälder von Vogelschreddern zum Schutz der Umwelt beitragen, will wohl niemand ernsthaft behaupten. Und schließlich hat FCKW nichts, aber auch gar nichts mit Erderwärmung, "Klimaschutz" oder ähnlichem zu tun. Die Veränderung der Nachricht hat sie also letztlich nur zur Desoinformation verschlimmbessert.

Dann doch lieber ein Verhaspeler.
 
Zurück
Oben