Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich bin etwas unsicher....

"Mehr Musik - der besten aus vier Jahrzehnten" würde ich ja noch durchgehen lassen. Aber das singen die nicht!

In meinen Ohren klingt das eher wie ein ganz schlecht geschnittenes "Mehr Musik! Der beste (Musikmix) aus vier Jahrzehnten!"

Vorn habe ich geschnitten, dabei ist mir das auch erst aufgefallen, nach dem Pieps das Original. Das ist ganz dünnes Eis. Sollte ich meine "Großohren" abgeben? Kein Problem - ich werde auch älter.
 

Anhänge

  • 20150305_Hamburg_Zwei__neuer_Sender_große_Freude_der Musik.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 6
AW: von der Leyen - die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Meiner Meinung nach gibt es zum einen die überflüssigen Anglizismen ("Briefing" statt "Unterrichtung" o.ä.) und solche wie "Trainer", bei deren Versuche, sie plötzlich - nach Jahrzehnten des Benutzens - durch deutsche Gebilde zu ersetzen, das ganze Denglisch-Gejammer ad absurdum geführt wird...

Da finde ich "Hier mal noch das Briefing" deutlich besser als "Hier die Unterrichtung, mein Führer!" wobei ich ein Freund von "Hier steht drin wie's geht" wäre.

Und Trainer heißt ja auf Englisch bekanntlich Coach...

AW: von der Leyen - die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Na, dann nenn' Du uns doch mal ein paar Argumente für die Verwendung von Anglizismen...

Wir wissen doch alle, dass Anglizismen ein No-Go sind :p
 
Manche "Redakteure" lernen es nie.

Heute in den 15.00-Nachrichten bei MDRINFO:
"Schwerer Unfall...
Ein schwerer Unfall hat am Morgen für erhebliche Behinderungen auf der A14 bei Leipzig gesorgt. Nach Angaben der Polizei waren .... Nach ersten Erkenntnissen wurden sieben Personen zum Teil schwer verletzt."

Schenken wir dem polizeideutschen Wort "Personen" keine Beachtung. Aber wie werden diese "Verunfallten" zum Teil schwer verletzt?

Warum schreibt niemand "...Menschen verletzt, einige von ihnen schwer."?
 
Es passt, dass MEEDIA soeben meldet, das ZDF habe online eine Möglichkeit für Richtigstellungen eingeführt. Weiß jemand die korrekte Schreibweise von "Kukukskind" für den ersten Eintrag?
 
Den kenne ich. Ich hatte auch "Guck Guck" geschrieben, um Assoziationen zum Fernsehen und zu dem Vogel entstehen zu lassen (Radio war ja früher Kino im Kopf).
 
Wenn wir gerade bei Rechtschreibung sind: Stellenanzeigung auf Radioszene.de [...] "lieben Weltpolitik in allen Fassetten ..."
Da bevorzuge ich dann doch die alte Rechtschreibung und tausche das "ss" gegen ein "c"
 
@Feuertraum:
Was heißt hier "alte" Rechtschreibung? - "Fassette" ist alt, bzw. eine Missgeburt der deutschen Rechtschreibung, die im zarten Alter von 14 Jahren durch den "Rat für deutsche Rechtschreibung" zu Grabe getragen wurde, und das mit Recht!
 
@Ammerlaender Du siehst mich verblüfft. Wurde das tatsächlich einmal mit "ss" geschrieben? Ich kenne es nämlich nur mit einem "c" (also Facette) und bin nun mal jemand, der sich relativ dich an die AdR hält (auch wenn ich mittlerweile nicht mehr "daß" schreibe, so bleibe ich doch hartnäckig beim Delphin (auch wenn der Duden es lieber mit einem "f" als mit einem "ph" sieht), und auch ein Thunfisch kommt bei mir mit einem "h" daher (auch wenn es erlaubt ist, Tunfisch zu schreiben)
 
Der Rat empfiehlt die Streichung der Variantenschreibungen:
Butike, Fassette, Kabrio, Katarr, Krem/Kreme, Kupee, Maffia, Maläse, Mohär, Myrre, Scharm(inkl. scharmant), Schikoree, Schose, Sketsch, Sutane, transchieren
Wenn ich mir so die Sozialen Netzwerke und manches neuere Druckerzeugnis anschaue, ist davon aber ziemlich viel hängengeblieben.
 
1137621_web.jpg
 
Bei "heute Nacht werden die Uhren umgestellt" weiß vermuitlich jeder, was gemeint ist, selbst wenn der Wortsinn (siehe Cartoon) ein ganz anderer ist. Insofern würde ich die Formulierung als eine beim Hörer klar besetzte Metapher akzeptieren.
 
Ist der "Wortsinn" denn immer der einzige Sinn? Ich kann an "Uhren umstellen" im Sinne von "Anzeige der Uhr auf die aktuell gültige Uhrzeit anpassen" nichts Falsches finden - schon gar keine Sprachlotterei.
 
Bevor man "Uhren umstellt" und dabei die Kräfte schwinden, sollte man zunächst den "Shop for Fit" in Lindau besuchen... ;)
 
Zurück
Oben