Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Dann wollen wir mal wie einst Geothe auch OO die dichterische Freiheit zugestehen. (Wobei ihn im Gegensatz zu Goethe kein Versmaß ins freiheitliche Korsett zwang :p;))
 
Wer weiß? (Der Onkel in lyrisch, das stimmte, oder der vielen schlechten Neuigkeiten, das eine oder andere Ohr gleich weniger mürrisch. ;))
 
Reform der Zusammenschreibung? das Nachbarland Ukraine:

"Der neue polnische Präsident Duda ist nun offiziell im Amt. Der nationalkonservative Politiker legte am Vormittag vor der Nationalversammlung, seinen Amtseid ab. In seiner Antrittsrede ging Duda unter anderem auf den Konflikt im Nachbarlandukraine ein. ... © MDR INFO

Abgesehen davon kann man sich das "neue" schenken. Wäre eine Nachricht, wenn der alte Präsident wieder im Amt wäre.
 
Wer weiß? (Der Onkel in lyrisch, das stimmte, oder der vielen schlechten Neuigkeiten, das eine oder andere Ohr gleich weniger mürrisch. ;))

Det war dem Schargong jeschudelt. Im wahren Leben kann ich's besser als wie Ihr denkt! ;)

Kleine Anmerkung zu Funkenstein:
Interessante Frage: Hätte das Wort "neue" hineingehört? Ich bin der Auffassung: Ja! Hätte es geheißen: "Der polnische Präsident Duda ist nun offiziell im Amt", dann hätte man sich fragen können, wieso ein Präsident nun offiziell im Amt sei, wo er doch Präsident ist. Erst durch das "neue" im ersten Teil des Satzes wird der zweite Teil schlüssig. Aber jenseits dieses Beispiels muss immer wieder diskutiert werden, wieviel Information in den Leadsatz gehört, wie verknappt er sein muss, welche Redundanzen er enthalten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Gegenargument, OnkelOtto. Ich hätte die Meldung gleich anders aufgezogen, um die Technokratie in den Hintergrund zu verbannen: Präs. Duda hat mehr NATO bla bla bla angeregt. - Duda war zuvor als Präs. vereidigt worden.
 
Ja, da bin ich bei Dir, Funkenstein. In der Gewichtung der Meldung könnte die NATO der Einstieg sein. Auf der Gratwanderung zwischen Chronistenpflicht (Duda im Amt) und weltpolitischer Wichtigkeit (NATO) hätte man sich auch anders entscheiden können. Wir (hr) haben es heute morgen so gemacht:
"Der neue polnische Präsident Duda hat heute sein Amt angetreten. In Warschau legte er vor dem Parlament seinen Amtseid ab. In seiner Antrittsrede ging der 43jährige Jurist unter anderem auf den Konflikt im Nachbarland Ukraine ein. Er forderte deshalb eine starke polnische Armee und größere Sicherheitsgarantien der Nato für Osteuropa.
Duda hatte sich bei der Präsidentschaftswahl im Mai gegen Amtsinhaber Komorowski durchgesetzt. Er war Kandidat der national-konservativen Partei „Recht und Gerechtigkeit“."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es eine Frage des Stils, aber ich empfinde den Abschnitt "forderte größere Sicherheitsgarantien" als etwas unglücklich. Meine Wenigkeit hätte "umfassendere Sicherheitsgarantien" gewählt. Aber wie gesagt: eine Frage des eigenen Stils.
 
Laut Duden online kann das "umfassendere" verwendet werden, wenngleich bei Eingabe von "umfassend" diese Steigerung nicht erwähnt wird.
Tippt man jedoch "umfassendere" ins Suchfeld, werden zwei Artikel angezeigt, die besagtes Wort markiert darstellen.

Das von Dir vorgeschlage "stärkere" gefällt mir jedoch auch sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie so oft der "Heimatsender" in seinen Nachrichten. Jetzt kommen offenbar auch Bürger zweier EU-Staaten nach Deutschland. 13tausend Ungarn und Österreicher flüchten jetzt nach MDR-Angaben nach Bayern.

MDR INFO - Meldungen um 22:00 Uhr
München: 13.000 Flüchtlinge bis Mitternacht


München rechnet bis Mitternacht mit bis zu 13.000 Flüchtlingen aus Ungarn und Österreich. Nach Angaben der oberbayerischen Regierung kamen bis zum Abend bereits mehr als 9.000 Menschen. Etwa 1.000 bis 5.000 Ankömmlinge könnten heute voraussichtlich nicht mehr
 
Oh ja, Funkenstein, da sagste was. Das ist mir/uns auch schon passiert. In der Verknappung durch das hektische Tagesgeschäft hat man gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die Formulierung zwar geographisch korrekt, aber geopolitisch natürlich völlig gaga ist. Mer kann beim Nachrichtenschreiben gar net genuch uffbasse...
 
Stimmt, OnkelOtto, dem ist nichts hinzuzufügen. Außerhalb dieses Forums würde es auch verstanden werden wie es gemeint ist.

Bei dieser Meldung eben im 12-Uhr-Dienst frage ich mich nur, ob der Sprecher den dritten Satz so vorgelesen hat. Vielleicht ist es nur die Onlineversion.

Anschlag auf Tagungsgebäude der sächsischen Linken
Auf das Tagungsgebäude der sächsischen Linken ist am frühen Morgen ein Anschlag verübt worden. Ein Parteisprecher sagte, in der ParkArena in Neukieritzsch bei Leipzig seien mehrere Scheiben eingeschlagen worden. Der Parteitag gehe deshalb im Gemeindeamt weitergehen. Dort fänden zumindest die Wahlen weiterer Vorstandsmitglieder statt. Danach solle der Parteitag beendet und an einem anderen Tag fortgesetzt werden. ... © MDR INFO
 
...Anschlag auf Tagungsgebäude der sächsischen Linken
Auf das Tagungsgebäude der sächsischen Linken ist am frühen Morgen ein Anschlag verübt worden... © MDR INFO
Sollten diese Headline und der erste Satz danach wirklich so in dieser Form existieren, dann gehört dem zuständigen Redakteur der das geschrieben hat oder dem Moderator, der das gesprochen hat, ein Crash-Kurs angeboten:
"Wie vermeide ich Dopplungen bei den News - und warum muss ich die Dopplungen vermeiden".

Das ist ja so schon fast unterste Schublade. Sowohl beim "Schreiben für's Lesen" als auch beim "Schreiben für's Hören".

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja so schon fast unterste Schublade. Sowohl beim "Schreiben für's Lesen" als auch beim "Schreiben für's Hören".
Zwar ist dir inhaltlich uneingeschränkt zuzustimmen, "fürs" als Verschmelzung aus Präposition und Artikel zu apostrophieren, ist jedoch auch schon wieder eine kleine Lotterei, da es sich um keine Auslassung handelt.
 
Zurück
Oben