Die WDR4-Schatzkiste - neu auf dem Sendeplatz von "Spielereien mit Schallplatten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
Es wäre schön, wenn wdr4 auch regelmäßig ankündigt, welche Schätze kommende Woche oder weiter im voraus ausgebuddelt werden sollen.
Oder übersehe ich da was - in den Programmhinweisen finde ich nix.
Viele Grüße
 
Erscheint normalerweise auf der neuen WDR 4-Homepage unter der Leiste "Programmtipps", dort fehlte es aber bis heute auch tatsächlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es schon für die nächsten beiden Sendungen Vorschauen:


Schatzkiste - Hildegard Knef: Ein Weltstar im Kölner Funkhaus!
1963 eine Lücke im prall gefüllten Terminkalender von Hildegard Knef zu finden, muss fast ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein.


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 28. Oktober 2014, 20.05 - 21.00 Uhr

hildegardknef100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Für die "Plaudereien" in einem Hörfunk-Studio des Westdeutschen Rundfunks mit Fritz Köhler machte "die Knef" allerdings eine Ausnahme, die sogar zu einer "Premiere" führte: Hildegard Knef sagte ihre erste Langspielplatte selbst an.

Und war danach in erstaunlich entspannter Plauder-Laune: Von Haustieren, Hauswirtschafterinnen und Heimat… Außergewöhnliche Radio-Unterhaltung mit Hildegard Knef und ihrer Musik in unserer Schatzkiste am 28. Oktober 2014.

Schatzkiste - "Bei Scotch und Candlelight": Ohrenweide für dunkle Herbstabende
Wenn die Abende länger werden, ist es ist definitiv an der Zeit, unsere Schatzkiste für eine Folge von "Bei Scotch und Candlelight" zu öffnen.


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 4. November 2014, 20.05 - 21.00 Uhr

scotchcaldlelight100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Diese WDR-Hörfunk-Sendereihe mit Renata Calani als Moderatorin war jahrzehntelang nicht nur auf Grund der ganz besonderen Stimmung legendär und in der Musikauswahl immer am Puls der Zeit. In dieser Ausgabe von 1978 lernen wir zum Beispiel unter anderem die hoffnungsvolle Nachwuchskünstlerin Kate Bush kennen.

Ja - wie die Zeit vergeht... Aber bei Scotch und Candlelight kann man das wirklich gut ertragen !
 
Am 9.12. entfällt die Schatzkiste übrigens aus diesem Grund:
20:05 Konstantin Wecker
40 Jahre Wahnsinn
Aufnahme vom 28. November aus der Beethovenhalle Bonn
Etwas ungewöhnlich, da es solche Mitschnitte sonst nur an Feiertagen gibt...
 
Die nächsten Wochen sind online :)
25.11.: 40 Jahre WDR.
Schatzkiste - 1964 40. Geburtstag WDR: Feierlich
"Hier ist der Westdeutsche Rundfunk mit seinem zweiten Programm" … so begann 1964 in der Halle Münsterland in Münster eine Gala zum 40.Geburtstag des WDR, die live übertragen wurde.
Sendung zum Thema

Schatzkiste | Dienstag, 25. November 2014, 20.05 - 21.00 Uhr | WDR4

geburtstagwdr104_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Alles begann in den 1920ern: Familie mit erstem Radio
Ein wirkliches "Schätzchen" aus unserem Archiv mit namhaften Interpreten wie Bully Buhlan, Lys Assia, Helmut Zacharias, Greetje Kauffeld und einem, wie es damals hieß, "Roberto Blanco aus Übersee", der übrigens zu dieser Zeit noch keinerlei Kontakt zum Puppenspieler von Mexiko oder dem "bisschen Spaß" aufgenommen hatte.
Moderiert von Gerhard Wolf – Erinnerungen an die gute, alte Zeit!
2.12.: 1 "SmS" vom Herbst 2013, vielleicht sogar die letzte noch ungesendete?
Schatzkiste - Chris Howland: Spielereien mit Schallplatten
Unvergessen: Seine Musikauswahl, sein Humor und seine unnachahmlich herzliche Art durch die Sendung zu führen.
Sendung zum Thema

Schatzkiste | Dienstag, 2. Dezember 2014, 20.05 - 21.00 Uhr

chrishowland160_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Chris Howland im Studio des WDR
Mit einer Ausgabe vom Herbst 2013 gehört am 2. Dezember der Dienstagabend noch mal ganz den "Spielereien mit Schallplatten" und der Erinnerung an Chris Howland.
Und am 16.12. (den 9.12. thematisierte ich ja schon oben) ein Ü-Wagen mit Carmen Thomas!
Schatzkiste - Carmen Thomas: Eine schöne Bescherung
Und wer traute sich vor über 30 Jahren ein paar Tage vor Weihnachten in aller Öffentlichkeit dieses "Fass" aufzumachen? Genau!
Sendung zum Thema

Schatzkiste | Dienstag, 16. Dezember 2014, 20.05 - 21.00 Uhr

schoenebescherung110_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Schöne Bescherung!
Fragezeichen waren bei "Daheim und unterwegs" oder "Hallo Ü-Wagen" die Königsdisziplin von Carmen Thomas und deshalb stand der legendäre Ü-Wagen des Westdeutschen Rundfunks am 22. Dezember 1983 mitten in Gevelsberg, um mit dem Publikum und Spezialisten zwei Tage vor Weihnachten über das Thema "Schreckliche Geschenke" zu diskutieren. Übrigens mit Erkenntnissen, die auch 31 Jahre später durchaus noch aktuell sein könnten …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es leider nicht, rechtzeitig zu Hause zu sein. Schneidet jemand heute Abend die "Schatzkiste" mit, und könnte ich davon eine Kopie bekommen? Vielen lieben Dank.
 
Jetzt hauen sie aber die Infos nur so raus :)
23.12.
Schatzkiste - Weihnachtskonzert Altstädter Nikolaikirche: Festlich
Einen Tag vor Heiligabend wird es in unserer Schatzkiste ganz besonders vorweihnachtlich: 2011 hatte WDR 4 die Gelegenheit, ein umjubeltes Weihnachtskonzert mit Marshall & Alexander in der Altstädter Nikolaikirche in Bielefeld aufzuzeichnen.
Sendung zum Thema

Schatzkiste | Dienstag, 23. Dezember 2014, 20.05 - 21.00 Uhr
weihnachtskonzert112_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Bariton Marc Marshall und Tenor Jay Alexander
Unser Vorschlag: Machen Sie es sich gemütlich, atmen Sie vor den Feiertagen noch mal durch und freuen Sie sich auf zwei außergewöhnliche Stimmen, begleitet von Gitarre, Querflöte, Klarinette und Harmonium. Und natürlich auf jede Menge Vor-Weihnachts-Gefühl!
30.12.
Schatzkiste - Neujahrskonzert mit Gastmoderator: Mister Rockpalast und die Klassiker
Am vorletzten Tag des Jahres öffnen wir unsere Schatzkiste für ein vorgezogenes Neujahrskonzert der besonderen Art: 1983 hatte die Hörfunksendereihe "Klassik nach Wunsch" nämlich einen Gastmoderator, mit dem so eigentlich niemand gerechnet hätte.
Sendung zum Thema

Schatzkiste | Dienstag, 30. Dezember 2014, 20.05 - 21.00 Uhr
misterrockpalast104_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Peter Rüchel
Peter Rüchel, der Erfinder des legendären Rockpalastes, wechselte für eine Stunde die Seiten und präsentierte große Werke aus der klassischen Musik. Höchstpersönlich von ihm zusammengestellt und liebevoll erklärt. Eine außergewöhnliche Kombination und nicht nur für Fans des Rockpalastes und Klassikliebhaber eine Sternstunde der Radiounterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Jahr gibt es direkt ein Treffen zwischen einem WDR 4-Zerstörer und Mr. Schlager schlechthin:

Schatzkiste - Dieter Thomas Heck: Ein Urgestein
Über 15 Jahre war er für Viele Bestandteil des "Samstagabendgefühls": "Samstag, 19 Uhr, 30 Minuten und 27 Sekunden, hier ist Berlin mit der Hitparade im Zett-Dee-Eff!"


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 6. Januar 2015, 20.05 - 21.00 Uhr

dtheck100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Dieter Thomas Heck

1997 war Dieter Thomas Heck zu Gast im WDR Funkhaus, um bei WDR 2 im Abendmagazin "Montalk" seine damals schon fast vier Jahrzehnte lange Erfahrung in der Unterhaltungsbranche Revue passieren zu lassen.

Und soviel kann man sagen: Schlagfertigkeit und Gesprächs-Tempo sind in diesem "Talk" mit Moderator Ralf-Andreas Bürk garantiert!
 
Das reine Wort würde ja vielleicht noch in die 1 Stunde passen, da WDR 4 aber auch viel Musik spielt, könnte das wirklich schwer werden. Ist natürlich ein kurioser Zufall, dass ausgerechnet Herr Bürk damals diese Sendung moderiert hat, die Regel war das glaube ich nicht.
 
Oh nein, heute läuft die Ausgabe mit Dieter Thomas Heck. Und ich habe es verpennt, die Aufnahme zu programmieren. Schneidet jemand mit, den ich um eine Kopie bitten dürfte? :(
 
Ich hatte eine Aufnahme programmiert, die aber in der 2.Hälfte wegen zeitweiliger Ausfälle des Internets abbrach :(
Den Einstieg könnte ich aber schon einmal anbieten.
 

Anhänge

  • Der Steckbrief, Montalk August 1997.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Habe auch aufgezeichnet und bei mir fehlt ebenfalls die letzte halbe Stunde :(

LG
Justy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das mal, zumindest in Ausschnitten, gesendet wird. Hab darauf schon lange gewartet:

Schatzkiste - Radioexperiment: Ein "Rendezvous" der ganz besonderen Art
Man könnte es natürlich auch ein Radioexperiment nennen, denn 1Live und WDR 4 sendeten am 11. Mai 1996 für einige Stunden gemeinsam. Mit zwei Moderatoren-Mikrofonen in EINEM Studio und mit allen Vorurteilen und Gegensätzen, die dazu gehörten.


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 20. Januar 2015, 20.05 - 21.00 Uhr

rieberkarkowsky100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Rendezvous im Äther: Gretel Rieber (WDR 4) und Stephan Karkowsky (1LIVE)

Vom Gelingen dieses Experimentes sollten Sie sich selbst überzeugen und auch von den Qualitäten eines Matthias Bongard als Außenreporter und Dirigent beim spontan zusammen gestellten Generationen–Orchester oder von Gretel Rieber (WDR 4) und Stephan Karkowsky (1Live) als "gemischtes" Doppel. Radiogeschichte in der WDR 4 Schatzkiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben