Dieter Hildebrandt ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... selbst aber „Dolchstoß“ falsch schreibt ...
Liebes Raumschiff,

ich habe beim Lesen der Nachricht so empfunden. Man möge mir meinen Gefühlsausbruch verzeihen
(vorübergehend waren mir auch noch die "ß" ausgegangen).
Und, Herr Hildebrandt hätte dieses eingangs genannte Wort mit 3 Buchstaben vermutlich nicht gerne auf seinem Grabstein.
mfg. TB

Und, ich habe hier keinen User persönlich "angegangen", Captain. - @br-radio hatte kein Problem damit.

Dieter Hildebrandt schrieb:
"Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern Angst vor der Beerdigung und zwar Angst vor der Zeremonie. Und ich weiß ganz genau, dass die Nachkommen immer die falsche Musik auswählen, dass es viel zu lang ist, dass man an so einer Zeremonie streichen muss, dass man nicht die falschen Redner hat. Ich fürchte Menschen, ich weiß jetzt schon fünf, die würde ich sofort eliminieren, wenn die wagen sollten, über meinem Grab etwas zu sagen. Ich würde den Sargdeckel aufmachen, ein letztes Mal, und mit dem Finger drunter und dann: Zuschlagen!
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der m.E. beste Nachruf in der gestrigen Süddeutschen Zeitung:

Jetzt ist der Jüngste weg

Lieber Dieter, Dein Tod ist eine erstaunliche Sache, denn von uns allen warst Du immer der Jüngste.
Und der Neugierigste. Und derjenige, der sich selber am wenigsten wichtig nahm. Komplizierteste
Sachverhalte konntest Du so lange durchdenken, bis ein verblüffend einfacher Satz rauskam, der es
auf den Punkt brachte. In all dem und in manch anderem wirst Du mir mein Leben lang Vorbild sein.
Hab Dank für alles. Wir vermissen Dich. Jetzt ist der Jüngste weg. Und wir anderen stehen da und
sehen ziemlich alt aus.

Josef Hader, Kabarettist
 
  • Like
Reaktionen: U87
Herrn Hildebrandt durfte ich Live in Hagen vor ein paar Jahren erleben. Damals hab ich gesagt, so fit und agil möchte ich auch in dem hohen alter Sein. Ruhe in Frieden.
 
Als "Kind/ junger Jugendlicher" durfte ich immer den "Scheibenwischer" in der ARD gucken. "Geschadet" hat mir das "Westfernsehen" eigentlich nicht. Im Gegenteil: Meinungen und Propaganda aus Ost und West. Die "Wahrheit" lag immer irgendwo dazwischen. Als "Ossi" lernt man das Leben mit zwei "Wahrheiten" schnell...

Mit Dieter Hildebrandt hat einer der ganz Großen die Bühne für immer verlassen. Aber er hat Spuren hinterlassen - tiefe Spuren. Natürlich war er "links angehaucht" - aber seine Sicht der Dinge hat in Westdeutschland eigentlich auch niemanden geschadet. Oder doch?

Die ARD mochte er jedenfalls nicht mehr - und auch die Privatsender sollten bitte ganz genau zuhören... Vielleicht sollte man sich das in den entstprechenden Chef-Etagen auch einfach mal "hinter die Ohren schreiben"? Aber nicht doch - das ist doch nur ein kleiner Spinner...

Dies und mehr (auch den legendären "RAP") findet ihr hier:

Dieter Hildebrandt bei der Verleihung des Salzburger 'Ehrenstiers' 2011
http://www.srf.ch/sendungen/spasspartout (Bei Bedarf bitte schweizer Proxy benutzen)


Kleiner Ausschnitt:
 

Anhänge

  • Dieter_Hildebrandt_2011__ARD_Hose.mp3
    479,6 KB · Aufrufe: 5
Eine kritische Würdigung von DH vermisste ich schon ein bisschen - beim Wiederholungswahn der ÖR Medienmacher von alten Sendungen und seinen linken Brüdern im Geiste.
 
Natürlich war er "links angehaucht"
Liest sich, als wäre das ein Stigma!

Dieter Hildebrandt hat sozialdemokratisches Kabarett für Sozialdemokraten gemacht. Sogenannte
"links angehaucht"
Kabarettisten werden vom Fernsehen doch gar nicht erst gebucht.

- aber seine Sicht der Dinge hat in Westdeutschland eigentlich auch niemanden geschadet. Oder doch?
Puh, da haben wir aber nochmal Schwein gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich, als wäre das ein Stigma!

Nicht doch. Ich versuche es mal etwas anders:

Jeder (junge) Mann, der in den letzten Jahrzehnten aufgrund der damals noch bestehenden Wehrpflicht zum "Bund" (West), der "Fahne" (Ost), (oder wie DH 1943 mit 16 Jahren als "Flakhelfer") zur "Wehrmacht" mußte, wird spätestens nach dem 25km Gewaltmarsch (teilweise) unter "Vollschutz" (ABC-Anzug und Gasmaske) - eigentlich "überlebbar", wenn man trainiert ist - gewisse pazifistische ("linke") Gedanken haben.

Klar - wir haben damals bei der "Fahne" auch "gesoffen wie die Löcher" - kein Thema. Und ja, Kameradschaft spielte dabei eine ganz große Rolle, denn u.U. hängt das eigene Leben von der Aufmerksamkeit der Kameraden ab.

Ihr kennt den Text und tieferen Sinn vom Titel "Camouflage "( Stan Ridgway 1986)?

Selbstverständlich.


Und richtig. Auch ich kenne "Heil Hitler! Sieg heil!" - Rufe bei der "Nationalen Volksarmee" (NVA) Mitte der 80er Jahre - spät in der Nacht. Da waren zum Glück alle schon total besoffen und keiner der höheren Offiziere hat das überhaupt gehört.


Aber mit ein paar (oder mehr) Jahren Abstand wird daraus eine Einstellung, bei der der ganze Irrsinn von Kriegen völlig klar in den Vordergrund tritt. Wenn man so will, gibt es für mich keinen wirklich plausiblen Grund, einen Krieg zu führen. Ich sehe nur Leid und Zerstörung. Ist das nun "links angehaucht" oder einfach nur "gesunder Menschenverstand"?

"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" (http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Sandburg) war ein cooler Spruch damals. Auch "Wozu sind Kriege da?" von Udo Lindenberg zeigte Wirkung.

Und? Die "Kameltreiber da unten" sprengen sich und andere auch heute noch fröhlich in die Luft! Bitte macht weiter! Bumm! Dann kommt wenigstens keiner dieser "Verrückten" in FFM auf dem Flughafen an.

Laut DH, kommt bei dieser ganzen Scheiße da unten nicht mal mehr Peter Scholl-Latour (bekanntlich ein Nahost-(Aus)Kenner) mit...

Was soll ich dazu also noch sagen? Ich bin seit Jahren völlig ratlos.


Zur Auflockerung geht vielleicht ein Lied...


Ich stimme an:

"Ein Lied!"


Und bitte nicht vergessen: Der LETZTE ruft dann ganz laut "LIED DURCH!"...


Bitte jetzt langsam wieder "Gleichschritt aufnehmen".

Achtung! Links - zwo - drei - vier...


Und los!





Das ganze "Theater" könnt ihr euch in diesem verlinkten Podcast von SRF1 anhören. (Leider fehlt der erste Teil dieses Auftritts in Salzburg auf der SRF-Webseite. Dieser wurde vor einer Woche gesendet. Schade.)



Liebe Grüße!
 
Nur um das mal knallhart zu sagen: "br-radio" du bist ein Wendehals hoch drei! Deine ganzen Namensänderungen in den Jahren seitdem ich hier in diesem Forum unterwegs bin (2007 oder so), hätte ich als Admin nie durchgehen lassen! Bei mir würdest du stumpf auflaufen und auf Granit beißen!

Im Internet gilt u.a. eine Regel: "Jeder blamiert sich selbst so gut er kann."

Etwas lustig ist es aber schon, daß gerade der User "br-radio" auf eine Programmänderung im BR hinweist.

Okay - das ist erstmal kein megacooler Gag.

Lustig wird es doch erst, wenn man auch darauf hinweist, daß gerade der BR seinerzeit den "Scheibenwischer" abgewürgt hat. Willst du diesen Fakt leugnen, "BR-Radio"?
Wenn du mich fragst - ich würde mich jedenfalls nie "BR-radio" nennen.

Ich kann es mir jedenfalls leisten, unter dem Pseudonym "Zwerg#8" jahrelang im Internet zu firmieren.

Du mußt echt noch viel lernen...

Selbst der SWR mag mich mittlerweile und setzt mich für einen guten Zweck in einen Karton, Ö3 liebt mich auch... ;)

Glaubst du nicht?

Bitteschön:
 

Anhänge

  • Zwerg_in_der_Kiste.mp3
    656,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
He, Zwerg, wenn dir was bei mir nicht passt, oder so, dann schreib mir das als PN oder beschwere dich bei den Admins, dass sie meinen Account löschen, aber ich kann deine Aufregung, gerade bei einem Thema, in dem es um Tod und Trauer eines Menschen geht nicht verstehen.
Das, was du hier vom Stapel lässt ist, ist echt schwierig, und ich muss darüber nachdenken...
warum keifst du mich an? Warum? Was hab ich dir persönlich getan? Was? Wenn du das nicht beantworten kannst, bitte ich die Admins, hier moderierend einzugreifen, weil sonst werd ich wirklich grob!
Bitte wieder schnell zum Thema zurück ...
 
Zu einer fehlenden, kritischen Würdigung gehört z.B. der Mitgliedsantrag von Hildebrandt zur Aufnahme in die NSDAP. Wenn so einer dann auf Altnazis einschlägt, hat das etwas unfreiwillig kabarettistisches. Vielleicht offenbart sich hier auch ein leichter, charakterlicher Mangel. Aber das passt wohl irgendwie nicht in das Weltbild, deshalb jubeln ihn die ÖR Medienmacher wohl lieber derart unkritisch postum hoch.

Sehr lustig und entlarvend fand ich, dass die damalige Abschaltung Hildebrandts durch den BR von linken Zeitgenossen als eine Art Gotteslästerung geriert wurde. Ich fand diese Aktion gegen den sog. linken Mainstream eigentlich linkischen Mainstream sehr mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer fehlenden, kritischen Würdigung gehört z.B. der Mitgliedsantrag von Hildebrandt zur Aufnahme in die NSDAP.
Lt. Hildebrandt war ihm seine Mitgliedschaft nicht bewußt gewesen.
Allerdings mußte zur Aufnahme ein eigenhändig unterschriebener Antrag eingereicht werden. Hildebrandt war eins von 8,5 Millionen Mitgliedern.
Sehr lustig und entlarvend fand ich, dass die damalige Abschaltung Hildebrandts durch den BR von linken Zeitgenossen als eine Art Gotteslästerung geriert wurde.
Völlig falsch, das war die Trennung vom Spreu...
 
Zum Thema "NSDAP" fällt mir ein: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Auch wenn das bei D.H. wohl eher eine biografisch eher unwesentliche Rolle spielte, ist es IMHO unredlich, jemanden wegen früherer Irrtümer (wenn aus denen gelernt wurde) heute die Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Das lenkt von der inhaltlichen Auseinandersetzung mit heutigen Argumenten ab. Und die Kategorisierung "links"-"rechts" ist heute auch eher schwierig. Wenn analytisch-kritische Publizistik von Kleingeistern wie Mediascanner als "links" stigmatisiert wird, dann ist das wohl eher ein Lob...

Was mir bei den ganzen z.T. hier zitierten medialen Nachrufen auffällt, ist, dass das ihm in seinen beiden letzten Lebensjahren besonders wichtige Projekt - stoersender.tv - kaum gewürdigt wird, steht es doch allen traditionellen Medien distanziert gegenüber... Und dort lebt sein Geist weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben