Dieter Thomas Heck gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

count down

Benutzer
Er war der "Mister Hitparade": Der Showmaster Dieter Thomas Heck starb am Donnerstag im Alter von 80 Jahren, teilte der Medienanwalt Christian Schertz im Namen der Familie mit. Quelle
Ein Großer der Musik- und Unterhaltungsgeschichte ist von der Lebensbühne abgetreten. Ein ganzes Leben hat er etliche in diesem Land, manchen von der Kindheit an, mit seinen Fernsehshows begleitet. Ich durfte ihn in seiner aktiven Zeit persönlich erleben, immer wieder bei Begegnungen mit gegenseitiger Wertschätzung.

Ich empfinde große Traurigkeit. Mein Beileid seiner Familie und seinen Wegbegleitern.
 
Mir war er Hassliebe - aber ich werde ihn vermissen!!! Das Alter bringt zwei Probleme mit sich: Das vermehrte Klammern an Erinnerungen und das Sterben gewohnter Lebens-Begleiter...
 
Finde ich sehr traurig. Ich mochte ihn immer, weil er ein hervorragender Unterhalter wa! Noch nicht mal wegen seinen Sendungen, damals war ich Kind, für seine Sendungen war ich zu jung, aber er hat immer versucht, Jung und Alt irgendwie mitzunehmen. RIP!
 
Im Radio war ja quer durch die Republik aktiv und auch in Luxemburg, wo seine Radiowurzeln liegen. Aber man hörte ihn auch auf der Europawelle Saar, bei SWF1 aus Baden-Baden, bei Bayern1 aus München. Auch war er zu hören bei Rias Berlin und auf der Welle von MDR1 Thüringen in Weimar.

Jetzt wäre es natürlich schön wenn ihr eure Mitschnitte herauskamt. Hat der Bayerische Rundfunk den Start ins Wochenende in seinem Funkhaus archiviert oder hat der Saarländische Rundfunk noch Aufnahmen von der Deutschen Schlagerparade?

heck1.jpgheck3.jpg

Ich habe bei Youtube ein Interview von 2016 gehört, da ging es ihm wohl schon schlecht, man hört dort deutlich seine schwere Atmung. Vermutlich hing der Lungenkranke Heck (COPD) zu der Zeit auch schon an einem Sauerstoffgerät.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag vorher habe ich mich noch gefragt, was er heute so macht, nachdem mir bei YouTube ein Wolfgang Petry-Video aus einer seiner Shows vorgeschlagen wurde.

War der nicht „vor kurzem“ noch bei Lanz? So 2015, 2016?

Seine „Hitparade im ZDF“ war eigentlich vor meiner Zeit, da ist für mich Viktor Worms das Maß aller Dinge, aber auf SWF1 habe ich ihn damals gerne gehört. Zu meiner EF-Zeit war er auch gerade bei MDR 1 Radio Thüringen, leider mit einer für mich damals unanhörbaren Musikfarbe (Sachsen und Sachsen-Anhalt fand ich immer besser).
 
Ich fand den trockenen Humor von Dieter Thomas Heck immer einsame Spitze...

Schade, dass er nicht mehr bei uns ist.
 

Anhänge

  • Dialog DTH.mp3
    275,5 KB · Aufrufe: 47
Ich habe mir oft Wiederholungen der ZDF - Hitparade gesehen, in der Dieter Thomas Heck moderierte. Auch andere Sendungen habe ich noch mitbekommen. Mir gefiel er sehr. Ruhe in Frieden.
 
Mal eine Erinnerung der anderen Art: Für mich ist Dieter Thomas Heck untrennbar mit der Mikrofonhaltung samt Kabel-Zugentlastung durch die Hand ("Schleife") verbunden.
Bühnentechniker sollten wissen, was ich meine.

Keine Ahnung, ob das damals™ so üblich war oder ob er es etabliert hat - für mich ist diese Kabelführung sein Markenzeichen.

Schon seit jeher, wenn ich irgendjemand "da draußen" ein Kabelmikrofon so halten sah, kommentierte ich das mit "Schau, wieder einer mit der Dieter-Thomas-Heck-Gedächtnis-Mikrofonhaltung".
Daran wird sich auch nichts ändern - es ist, für mich, gewissermaßen unsterblich.
 
Ich habe im Zusammenhang mit Dieter Thomas Heck und Radio nur diese Blödelei von Gabi Decker und Bernd Schuhmacher gefunden. Gabi Decker hat mal für die ZDF Hitparade gearbeitet und plaudert lustige Interna.
 

Anhänge

  • Gabi Decker & Bernd Schuhmacher 2015.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anekdoten:

Udo Lindenberg, der seine eigenen Vorstellungen von Musik & Text hatte, reimte einmal (1975) an die Adresse von Dieter Thomas Heck und dessen Hitparade:
"Außerdem - mit Roberts Holm und Heino, macht doch euern Scheiß alleino!"

"Aber wir können doch deswegen nicht alles Deutsche verdammen. Wir müssen zu einem nationalen Denken kommen. Ich bin gern Deutscher." (Dieter-Thomas Heck zur 750-Jahr-Feier von Berlin)
 
Jetzt wäre es natürlich schön wenn ihr eure Mitschnitte herauskamt. Hat der Bayerische Rundfunk den Start ins Wochenende in seinem Funkhaus archiviert oder hat der Saarländische Rundfunk noch Aufnahmen von der Deutschen Schlagerparade?


Hier gibt es insgesamt drei kurze Originalmitschnitte seiner Moderationen aus den späten 60er Jahren bei der Europawelle Saar zu hören, damals aufgezeichnet mit einem Schaub Musikcenter. Zu hören sind die Aufnahmen gegen Ende der dritten, in der 12. und in der 14. Minute.

https://generationtestbild.wordpress.com/videoblog-3/folge-19/
 
Ein ganz großer, und der wohl vorletzte Vertreter (neben Elstner) der alten Moderatoren-Garde ist von uns gegangen :(

Eines zeichnete ihn zeitlebens aus: Er war authentisch bis in die Haarspitzen. Keine Moderationsmaschine, die für Geld alles wegmoderiert, sondern man konnte sich darauf verlassen, dass der Schlager tatsächlich sein Leben war, und er die Künstler, die er anmoderierte, auch tatsächlich wertschätzte.
 
Ich war gestern Abend zutiefst geschockt, als ich von Dieters Tod erfahren habe. Zeit meines Lebens war er für mich ein großes Vorbild und mein absoluter Lieblingsmoderator. Was habe ich die Wiederholungen seiner Hitparadensendungen und Shows im wahrsten Sinne gesuchtet. Mein herzliches Beileid und ruhe in Frieden, Dieter Thomas Heck.
 
In der Zeit, als der vor der Abwicklung stehende Kulturkanal des ZDF viele alte Fernsehshows wiederholte, habe ich einige Ausgaben der "Melodien für Millionen" archiviert (auf Youtube haben die - was absehbar war - nicht lange überlebt).

Ich mochte sein kumpelhaftes, ungezwungenes Wesen und seinen sonoren Bass, seine warmherzige Art auf Menschen zuzugehen und seine damit kontrastierende, elanreiche Moderationsweise. Lange Zeit hatte man das Gefühl, dass der Heck alles wegmoderiert was im ZDF anfällt, zumal keiner so spontan und routiniert ins kalte Wasser sprang.

Nur öffentlich singen hätte man ihn nicht lassen sollen. Das war oft hart an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur öffentlich singen hätte man ihn nicht lassen sollen. Das war oft hart an der Grenze
Na ja, das Grenzwertigste war in diesem Punkt wohl eher sein Material, nicht sein Gesang.

Was mich daran erinnert, daß ich Lied und Cover mal unserer Gleichstellungsbeauftragten ans Herz legen wollte ...

Die deutschen Texte, die er für Adamo. Christian Anders, Thomas Fritsch, Costa Cordalis, Cliff Richard oder Manuela geschrieben hat, sind zwar vom Niveau her auch etwa briefmarkentief, aber immerhin hat er sich Mühe gegeben und die Sprache weitestgehend in Frieden gelassen, selten die Grammatik vergewaltigt oder ausgelutschte Reime verwendet - ist ja auch was Positives, das man sagen kann.
Und nachdem mir das Pseudonym jemand gesteckt hatte, fand ich ihn noch deutlich glaubwürdiger :D

Gruß
Skywise
 
Und jetzt gibts die "ZDF-Kultnacht" (wie sehr ich so eine Formulierung hasse) bis 03:45 Uhr mit Ausschnitten von DTH. Guck ich mir auf jeden Fall an!

Aber eine Frage bleibt: Warum sendet man gerade sowas immer nachts? Ok, wenn ichs nicht ganz zu Ende gucken kann, zeichne ich es mir auf, aber sowas ist doch eigentlich was für die "Prime-Time"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade wirklich fassungslos. Schon bei den ersten zwei Künstlern wurden im Laufe des Auftritts dieser deren Adressen eingeblendet (mit Stadt und Strasse). Und das wird wohl auch so weitergehen. Datenschutz war wohl damals noch nicht so gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben