Dietrich Fischer-Dieskau mit 87 Jahren gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Gestern starb in Berg am Starnberger See der Jahrhundertsänger Dietrich Fischer-Dieskau. Seine Bariton-Stimme erhielt Weltruhm.

Ein Nachruf des Münchner Merkurs: http://www.merkur-online.de/lokales...ger-fischer-dieskau-gestorben-mm-2323173.html

Ein Nachruf der Süddeutschen Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/kultur/z...rich-fischer-dieskau-der-wundermann-1.1360771

Ein Nachruf der Augsburger Allgemeinen: http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Der-Jahrhundersaenger-ist-tot-id20185436.html

Ein Nachruf der Wiener Zeitung: http://www.wienerzeitung.at/nachric...tstimme-Dietrich-Fischer-Dieskau-ist-tot.html
 
Wir sind mit Fischer-Dieskaus "analytisch, präsente Knödelei" aufgewachsen, da unsere Mutter seinen Gesang außerordentlich schätzte. :( Ich glaube, daß in dieser Lebensphase meine Abneigung zu Opern-/Operetten- und Kammermusik bereits zementiert wurde. Als ich Anfang der 80er als Letzter von zu Hause auszog, hatte sie wohl alle Schallplatten von ihm komplett besessen.
 
Eine Abneigung gegen Kunstlied und sinfonische Werke besteht aber nicht?

Heute kann man die Kinder ja sonntagfrüh um acht vors RBB-Kulturradio setzen. Wer weiß, was damit so an Abneigungen zementiert wird. Naja, Matejka macht ja nun demnächst den Vorruheständler, auf eigenen Wunsch, soso ...
 
Eine Abneigung gegen Kunstlied und sinfonische Werke besteht aber nicht?

Nein, um Gottes Willen natürlich nicht! Bis auf neue Musik und die bereits oben erwähnten Musikkünste interessiere ich mich sehr für E-Musik. Die Düsseldorfer Tonhalle bietet hier im Rheinland ein wirklich ganz vorzügliches Programm für die Liebhaber klassischer Musik an. Das Interesse beschränkt sich dann aber ausschließlich auf's Hören.
Der kindlicher Klavierunterricht beförderte bei mir in Hinsicht auf das aktive musikalische Geschehen eher eine gewisse Talentfreiheit zu Tage. :)
 
Der rbb hat übrigens heute sein Fernsehprogramm geändert und bringt um 23.30 Uhr

Dietrich Fischer-Dieskau - Die Stimme der Seele

Der französische Regisseur Bruno Monsaingeon [...] hat in den Archiven geforscht und 1995 eine Dokumentation zusammengestellt, unterbrochen von Gesprächen über sein Leben und sein Wirken und über künstlerische Fragen.

Er beschreibt Fischer Dieskaus Leistung durch Einblicke in die täglich erbrachte Arbeit bei Proben, bei der Vorbereitung seiner Liederabende, bei der künstlerischen Auseinandersetzung mit seinen wechselnden Begleitern am Klavier, beim Unterrichten seiner Schüler an der Hochschule der Künste.
 
Und wer die TV-Empfehlung von Ammerlaender verpasst haben sollte - auf Youtube gibt es einige sehr instruktive Videos, wie DiFi all seinen pädagogischen Charme einsetzt, um jungen Menschen das Singen beizubringen.
 
@Onkel Otto:
Ja, die "instruktiven Videos" sind wirklich großartig.
Neben vielen Meisterkursaufnahmen in oftmals schlechter Handyfilmqualität exisitieren auch ein paar schöne Ausschnitte aus von Fernsehanstalten produzierten Sendungen. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang einen Ausschnitt, in dem er mit Rainer Weis aus Beethovens Liederzyklus "An die ferne Geliebte" an dem Lied "Nimm sie hin denn diese Lieder..." arbeitet.


Auf youtube ist der Ausschnitt in zwei Teilen zu finden, dem zweiten Teil der Gesangsstunde ist eine Aufnahme von Fischer-Dieskau selbst vorgeschaltet.
Unter einem der Videos stand mal ein toller Kommentar, man könne Fischer-Dieskau die Begeisterung aus den Augen ablesen. Wer hinschaut sieht, es stimmt tatsächlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben